Turboumbau auf K04-Lader

  • Es gibt bei HG auch keinen speziellen Octavia LLK, aber einen für die PQ35 Plattform von VW: Octavia/A3/Golf/Leon usw.


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    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Der Unterschied vom S3 LLK sind nicht nur die Alukästen sondern auch die Netztiefe ist dicker. S3 reicht sicher bis 330-350Ps. Meine Ansauglufttemp ist immer Top. Auch ist zu Bedenken, je größer der LLK, desto mehr leidet das Anspechverhalten.

  • Die Netztiefe beim FL und Golf6 GTI ist doch gleich zum S3, nur die alten VFL Modelle haben einen "dünneren" LLK ähnlich Golf V GTI


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  • Hallo.
    Ich hab auch ein FL und habe S3 LLK verbaut.Mein originaler LLK war dünner als S3 LLK.

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • und was angeht: je größer der LLK, desto mehr leidet das Anspechverhalten,das kann ich bestätigen.

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  • hast bestimmt auch Chiptuning drinne.Da wird das ausgeglichen.Ich bei mir noch alles original.

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  • Dann hinkt der Vergleich aber. Logisch kann nen Upgrade-Lader oder größer auch nen größerem LLK besser kompensieren.

  • Ich hab da noch ein Thema zum diskutieren....
    Da werden mich hier wahrscheinlich gleich ein paar Leute schimpfen :grumble:


    Hatte mich vor kurzem mit dem Gedanken gespielt das ich mir eine 2 Originale Downpipe vom RS kaufe (natürlich gebraucht) den Vorkat raus mache mache und die dann verbaue. Zweck Rückstau, dachte der Turbo wird mir danken... weil man ja bei uns so wie keine Downpipe eingetragen bekommt wenns nicht Serie ist :thumbdown:


    Hat das schon mal wer getestet?? Möchte wenn möglich bei der Software vorerst noch nichts verändern, da wird mir aber wahrscheinlich die Elektronik einen Stich durch die Idee mache oder??

    KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/



    :00010180:

  • War mal nur so ne Idee.......
    Dachte mir wenn ich nächste Woche meine Simons (ab Kat) bekomme ginge das in einem. Hat mich nur interessiert ob das schon mal wer getestet hat mit der Originalen Downpipe. :worry2:

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  • Nu blick ich nicht mehr durch....


    Ich dachte du schreibst es hier im K04 Thread, da du einen K04 Umbau OHNE Software, ABER mit original DP inkl. Vorkatersatzrohr fahren möchtest....


    Nu lese ich, dass du einfach nur mal nachfragen wolltest, ob du deinem 200PS Serienmotor damit etwas gutes tun kannst.... HÄÄÄÄ? :D


    Falscher Thread.... ! :oberklug: :thumbsup:

  • Wollt nur mal Infos Sammlern was alles auf zu kommen würde....
    Das mit dem K04 umbau steht noch in den Sternen.
    Und das mit der Downpipe war nur so eine Idee ob das schon mal wer getestet hat.
    werde jetzt mal so wies aus sieht mit dem Originalen Lader und der Originalen Downpipe und Simons AGA fahren das andere kommt vielleicht mit der Zeit. Wie gesagt Infos sammeln.... :rolleyes:

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  • Also könnte man rein Theoretisch den Vorkat raus nehmen Simons AGA dazu einbauen und mit der Originalen Software fahren...
    Wie sieht´s eigentlich mit Fehler im Steuergerät aus, wenn der Vorkat nicht mehr da ist??

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  • Das wundert mich das dies das Steuergerät nicht merkt das ihm der Vorkat fehlt. Dacht mir da kommt dann sicher die Motorkontrollleuchte oder so was ähnliches.... :huh:

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  • Kommt nix da er nicht überwacht ist sondern nur der hauptkat


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • ja das er nicht überwacht wird wusste ich aber sollte dann nicht die Sonde nachdem Hauptkat Alarm schlagen?? da ja logischer weise die abgase zu hoch währen bzw. weiß ich nicht genau was die Sonde alles misst??
    Und was genau misst die Sonde vor dem Vorkat --> eigentlich nur Abgastemperatur stimmt das?

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  • Man kann eine Frage auch Tod reden ;) Es passiert nichts, die gesamte Lambdasonden-Steuerung ist erst bei warmen Motor/Kat aktiv. Vorher wird garnichts gemessen. Aber genau in dieser kalten Phase übernimmt der VorKat eine grobe Reinigung der Abgase. Das macht dann in der Warm-Phase der Hauptkat allerdings viel besser und effizienter. Da dann auch erst die Lambdasonden messen, bekommt man Definitiv, zu 100%, Nie im Leben ( :bussi: ) eine Fehlermeldung.


    Die erste Sonde misst deine Abgase komplett (also Kohlendioxid-Gehalt usw.). Aufgrund dieser Messwerte kontrolliert am Ende das Motorsteuergerät nur nach ob der Motor sauber läuft/verbrennt. Also ob die vorher gemachten Berechnungen zu Zündung, Zündwinkel, Treibstoffmenge, Einspritzzeit etc. gestimmt haben. Wenn ja ist alles okay, wenn nicht bessert das Motorsteuergerät nach.


    Die zweite Lambdasonde hinter dem Hauptkat überwacht am Ende ausschließlich die Kat-Aktivitäten (im warmen Zustand!). Das Motorsteuergerät vergleicht also die gemessene Schadstoffmenge zwischen Lambdasonde 1 und 2 im Abgas und hat so genauen Überblick was der Kat umgwandelt hat und was nicht. Es ist am Ende einfach eine Überwachung um bei defekten Kat sofort zu warnen.


    Mein alter RS fährt sogar mitlerweile seit 30 tkm nur mit 200 Zellen Sport-Kat herum. Bisher kam noch keine Fehlermeldung! Auch das ist möglich bei einem guten Sport-Kat.