und das sagt mir jetzt ich kann ihn nicht in k04 tauschen oder wie?
Genau, so siehts aus! Wie das mit einem Laderwechsel beim TSI aussieht, weiß ich nicht.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
und das sagt mir jetzt ich kann ihn nicht in k04 tauschen oder wie?
Genau, so siehts aus! Wie das mit einem Laderwechsel beim TSI aussieht, weiß ich nicht.
War beim chiper. der sollte auch den umbau machen später dann. er meinte ich brauche den k04 weil von werk besser ist als von garret da musst so viel umbauen. Warum sagt er mir dann sowas? wenn es garnicht gehen würde? Oder gibt es fl mit andere lader auch? Oder liegt es an Motorkennbuchstaben?
Nur mir K04 anschrauben ist es nicht getan, du sollte eine Komplett AG ab Turbo verbauen, S3 LLK, S3 Einspritzdüsen, SUV System vom S3 usw.
Schreibe mal den User CTU an und frage diesen der hat Ahnung, oder gehe auf die CTU HP (siehe Link).
Aga habe ich ab turbo drin 76mm.
Dachte nur das der tausch garnicht möglich wäre weil ich ihi habe das dachte ich also geht es doch zum k04 aufzurüsten? Hätte ja sein können das es nicht passt
Nur mir K04 anschrauben ist es nicht getan, du sollte eine Komplett AG ab Turbo verbauen, S3 LLK, S3 Einspritzdüsen, SUV System vom S3 usw.
@ Micha: Dachte ich müsste es schon alleine erklären
@ Micha: Dachte ich müsste es schon alleine erklären
![]()
Ich weiss schon das da mehr dahinter steckt .Habe für denn umbau mit fast 7000 Euro gerechnet.
Dachte jetzt nur das es nicht geht auf K04 Weil ich den IHI drin Habe das bringt ein durcheinander :wacko: .
Es sollte schon gehen, frage mal bitte einfach CTU.
Leistung sind ca. 310 PS etwas mehr geht auch, geht dann aber alles auf die Haltbarkeit vom Motor wenn du Serien Unterbau hast, DSG ist nicht ganz so das Problem kannst zB. den NM begrenzen lassen.
Es sollte schon gehen, frage mal bitte einfach CTU.
Leistung sind ca. 310 PS etwas mehr geht auch, geht dann aber alles auf die Haltbarkeit vom Motor wenn du Serien Unterbau hast, DSG ist nicht ganz so das Problem kannst zB. den NM begrenzen lassen.
@ Tonne: Würde dir auch empfehlen bei CTU mal anzufragen, so wie es vorher geraten wurde.
Werd ich mal machen danke für die tips und turbo habe dir ne pn geschickt, hoffe ich zumindest . habe nächste woche urlaub das würde gut passen nur wenn es dir recht ist versteht sich.
@ Tonne: Wenn du nähere Infos zu deinem gewünschten Turboumbau hast, dann bitte poste sie hier - würd mich mal interessieren wie das beim TSI ist.
Naja soweit ich weis ist es so wie oben schon beschrieben. Aga , düsen , turbo , Benzinpumpe, Anpassung( chip), Zündkerzen, LLK, Evt umgelegter ansaug für die luft. Macht dann 310 bis 330 ps kostet laut netz und andere anbieter 5000 bis 7000 Euro.
Hier mal was für die ganz harten keine Ahnung ob das schon einer kennt.
gibt es schon ein Beitrag!
So viel ich weiß Past der K04 lader nur am Tfsi!
am Tsi meine ich passt er nicht weil er die einlassseite am kopf ansteht so viel ich schon gelesen habe!
so viel ich gelesen habe hatt im mohment nur apr einen turbolader auf k04 basis für den Tsi
CTU bietet für den Golf 6 GTI auch ein K04 Umbau an als sollte es irgendwie gehen, frage mich nur nicht wie
Hier mal was für die ganz harten keine Ahnung ob das schon einer kennt.
der steht bei Mobile.de zum verkauf so wie ich das gesehen habe
gibt es schon ein Beitrag!
So viel ich weiß Past der K04 lader nur am Tfsi!
am Tsi meine ich passt er nicht weil er die einlassseite am kopf ansteht so viel ich schon gelesen habe!
so viel ich gelesen habe hatt im mohment nur apr einen turbolader auf k04 basis für den Tsi
Deswegen wollte ich ja einen "Erfahrungsbericht".
Von APR gibts ein K04 Umbau als ersatz für den IHI-Lader
Das Problem ist, dass das Schubumluftventil nicht mehr so passt. Daher ist das Kit am am neuen FSI-Motor etwas anders aufgebaut sofern ich das richtig verstanden habe.
EDIT:
Hier kurz gegoogelt :
http://www.goapr.de/2L_TSI_Turbokits_k04.html
gruss
Für das SUV gibt es einen Verschlussstopfen.
Ja ich weiss, mann könnte somit auf das S3 umluftsystem umbauen, aber mit dem KIT von APR entfällt das alles.
Im grossen und ganzen nur den Turbo ersetzen und den Rest wie Pumpe und Einspritzdüsen. (Beim APR-Kit)
Das APR Tubokit für den TSI is ja mal geil (366 PS und 512 Nm) Allerdings wird bei einem solchen Drehmomentzuwachs die Kupplung relativ schnell hinüber gehen. Geschweige denn von den anderen Bauteilen. :worry:
APR ist ein richtiger ..... Verein gibt viel zu hohe Leistungen an, verdreht das ganze Steuergerät somit können andere Tuner nicht ohne weiteres ihre Software aufspielen, spreche aus eigener Erfahrung des weiteren ist die Aufpreispolitik nicht schön.
Ich hatte APR einmal und neiiiiiiiiiiii wieder so ein ................ Verein :angry:
Jap das Kit ist echt was tolles vorallem recht einfach umzubauen, was den rest bestrifft (Kundenfreunlichkeit usw...) kann ich nicht mitreden
Würde das Kit eh nur ohne software bestellen und die dann abstimmen lassen, bin kein Fan von Fertig-Software.
Das die Kupplung ersetzt werden sollte schreiben die aber auch denke nicht, dass die lange aushält.
Das hab ich auch schon öfters gehört, dass die bei ... eine recht "enge Kundenbindung" anstreben und das ihre Preispolitik irgendwie an Irrationalität grenzt
Das APR Tubokit für den TSI is ja mal geil (366 PS und 512 Nm)
Allerdings wird bei einem solchen Drehmomentzuwachs die Kupplung relativ schnell hinüber gehen. Geschweige denn von den anderen Bauteilen. :worry:
So neuste infos. Also Apr Oder Mft wie sie sich auch nennen, geben eine ps zahl an von den man träumen darf da kommst nie in leben hin ohne das was kaputt geht an motor Achtung kleines bsp.
einmal wird angeboten k04 umbau beim TSI Macht dann angebliche 366ps und wenn mann mal genau guckt was man für sein geld bekommt das ist der lader wie aufn bild und software plus kleinteile find ich ziehmlich teuer. bsp 2:
die bieten ein stage 3 umbau an für TSI macht 405 ps LOL und wieder ohne das was kaputt geht an Motor oder Dsg haben die ganz deutlich hingeschrieben ne ist klar 544Nm hält auf jeden fall
. und der preis ist der oberknaller 6999 und für was lader klein zeug und etwas schläuche evt die downpipe noch laut bild aber das ist ja nen witz. Wie gesagt nur schlechtes gehört und als ich selber da war in Berlin Apr DEUTSCHLAND wohl gemerkt der Einzige sitz in Deutschland war ZU LOL nicht mal in internet ein hinweis. das nenne ich mal Kundenfreundlich. Achso so sieht der schuppen da aus, Sieht eher aus wie ne hobbywerkstadt oder?
Ich Habe auch Rausbekommen Das beim TSi CCZA der K04 passt. Es muss ein anderer flansch angeschweisst werden und das wars. Düsen bleiben und hd pumpe auch, software muss angepasst werden und eine AGA brauch mann plus LLK wäre sinnvoll. Achso eine änderung der ansaugluft wäre auch gut noch. Danach haste ca 320 bis 350 ps je nach Motor und wunsch.
Ich muss mir erst Infos einholen, aber ich hab da so eine Idee:
Was wäre, wenn ich denn 2.0 TFSI BWA raushole und stattdessen mir den Motor von RS3 (2.5 l.) reinbauen lasse.
Als Finish würde eine neue Software kommen.
Natürlich wird dann ein Kupplungswechsel nötig.
der motor alleine wird jedenfalls sehr teuer wenn er wenig KM haben soll....
und das ganze drum herum benötigt man ja auch noch...so das es fast rentabel wäre zu warten bis einer mit fettem heckschuss bei eBay auftaucht =)...
sieht jedenfalls lecker aus =)
Alles anzeigender motor alleine wird jedenfalls sehr teuer wenn er wenig KM haben soll....
und das ganze drum herum benötigt man ja auch noch...so das es fast rentabel wäre zu warten bis einer mit fettem heckschuss bei eBay auftaucht =)...
sieht jedenfalls lecker aus =)
Mal sehen - vlt. bekomme ich ja einen Motor mit wenig Laufleistung.
Allerdings sehe ich gerade, dass ich den S3-LLK wohl auch rauswerfen muss.
Vorteil einen RS3-Motor zuverbauen liegt darin, dass ich mir keine Sorgen um sämtliche Motorkomponenten mehr machen muss.
das stimmt wohl
Ich werde mich die Tage fachkundig machen.
Hab da einen Spezialkontakt zu einem Carlsontuner von MB bekommen.
Das Getriebe wird vermutlich auch nicht passen , ebenso vermutlich die Motornebenaggregate . Ein Umbau auf Allrad würde sich anbieten . Wenn es "mechanisch" passen sollte , bleibt noch die aufwendige Abstimmung der Elektronik ( Steuergeräte , can bus ). Insgesamt dürfte es relativ teuer und auch zeitaufwendig werden .
Das Getriebe wird vermutlich auch nicht passen , ebenso vermutlich die Motornebenaggregate . Ein Umbau auf Allrad würde sich anbieten . Wenn es "mechanisch" passen sollte , bleibt noch die aufwendige Abstimmung der Elektronik ( Steuergeräte , can bus ). Insgesamt dürfte es relativ teuer und auch zeitaufwendig werden .
Das sind die Details, die mir technisch und v.a. preislich gesehen, Probleme machen. :schwitz:
vlt gehts ja auch ein bisschen um den AHA Effekt der anderen....wer rechnet schon mit einem 2,5 Liter 5 Zylinder im Octavia
Warum kaufst Du DIr eigentlich nicht einfach einen RS3 oder einen TTRS? Da bekommst Du den Motor, den Du willst und er paßt auch ohne jede Anstengung ab Werk.
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich ein Tuning antun möchte, das es bereits ab Werk gibt. Ich kauf mir doch keinen Motor und baue mein eigenes Auto drumherum. Da steht doch der Aufwand außerhalb jeden Verhältnisses zum Nutzen.
In einem adaquaten Kostennutzenverhältnis steht der Aufwand mit dem RS3-Motor inklusive sonstiger Anpassungen nicht.
Aber der Spass den man bei einem solchen Umbau hätte...
vlt gehts ja auch ein bisschen um den AHA Effekt der anderen....wer rechnet schon mit einem 2,5 Liter 5 Zylinder im Octavia
Das ist meine Motivation.
Besser wäre :
vlt gehts ja auch ein bisschen um den AHA Effekt der anderen....wer rechnet schon mit einem 2,5 Liter 5 Zylinder mit über 400PS im Octavia
viel spass beim umbauen!
da passt ja gar nichts!
wünsche dir viel Glück beim umbauen!
mfg
Was bringen denn 400 ps auf einer Achse? S3 Motor anständig Chippen und gut
Sent from my iPhone using Tapatalk
ich muss ja zugeben das auch mir, als der RS3 vorgestellt wurde, durch den Kopf geschossen ist das der Motor ja dann auch in den Octavia passen müsste...
aber Onkel Vernunft hat mich mit seiner Kosten/Nutzen Rechnung wieder zur Besinnung gebracht
interessant ist es bestimmt...aber vlt doch wohl eher für eine Tuning-Firma als "Vorzeigeauto" wie der R32 von MTE
Alles anzeigenviel spass beim umbauen!
da passt ja gar nichts!
wünsche dir viel Glück beim umbauen!
mfg
Nach ein "wenig" Recherche ist mir jetzt auch klar, dass das mit RS3-Motortausch zu aufwendig und zu teuer wird.
Naja, Einischt kommt ja bekanntlich erst später bzw. noch rechtzeitig bevor ich das Projekt angefangen hab.
Auch die hier geäußerten Meinnungen haben mich umgestimmt.
Das meine ich nicht negativ, sondern sehe das eher als konstruktiv.
Von der Hardware ist es für einen versierten Schrauber der Erfahrung mit VW-Umbauten hat nicht so aufwändig. Es wird halt schweine teuer da man so viel wie möglich vom RS3 übernehmen müsste. Am Ende die Kommunikation der einzelnen Steuergeräte könnte noch bissl Probleme machen. Das nächste ist, wo will man die Teile her nehmen. nen Unfalle wird man momentan kaum bekommen und einige Teile wird man auch noch nicht einfach so bei Audi bestellen können. Ich hätte auf jeden Fall bock drauf. Nicht der Leistung wegen (da ist es billiger einfach den Serienmotor zu modifizieren ordentlich aufzublasen), eher um zu sehen und zu zeigen was möglich ist. Außerdem könnt ich dann den TFSI in mein Cab bauen.
Fakt ist, das man so viel Kohle in die Hand nehmen muss, da könnte man sich sicher nen zweiten guten gebrauchten RS hinstellen. Habe allein in meine Cabriorestauration mit Motorumbau mit allem drum und drann ca. 18 000€ gesteckt.