Tempomat ruckelt/stottert bei gut 50

  • Servus zusammen.


    Hatte heute ein merkwürdiges Erlebnis:


    Bin von daheim weg gefahren und im Nachbardorf auf ebener Fahrbahn, Tempomat an, bei 50 - 55 km/h und DSG-Stufe D6 (oder wars D5?) ruckelte bzw. stotterte es.
    Motor war noch kalt (vielleicht 1,5 km von Garage entfernt).


    Es wirkte sich so aus, dass das Tempomat so etwa im 1-2 Sekunden-Intervall dem Motor gesagt hat Gas zu geben, wieder weg zu nehmen und das ununterbrochen. Dabei hörte und fühlte man auch das Spiel des Getriebes.


    Das war dann doch einige Male wo es hin- und her-gewackelt hat (vielleicht 10-30 Mal), bis ich wieder aus dem Dorf kam.
    Kam dann auch gleich im nächsten Dorf an und hatte es noch mal provozieren wollen - ging seither aber nicht.


    Hat das schon mal jemand gehabt oder davon gehört?


    Normal tuckelt er dann schön gleichmäßig dahin - das hatte ich bei meinem 280 Tkm-Bora NOCH NIE, und mein Octi ist gerade erst mal 720 km gefahren.


    Danke - Grüßle - Achim

    • BJ 06/11, TDI CR Combi DSG

    • ABT-Chip 190 PS

    • Langzeit-Verbrauch: 4,4 Ltr./100 km
    • Voll-Folierung schwarz matt
    • Litec mittel-dunkle LED-Rückleuchten
    • Superskoda-Wabengrill-Einsatz
    • Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • BBS CH 8,5x18ET35 mit Anfahrschutzring
    • Standheizung Webasto

  • Hi,


    meiner hat bis jetzt 20.000 runter, ist 7 Monate jung und hat dies
    noch nie von sich gegeben! Und ich benutze den Tempomat ständig!

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Ungünstige Zusammhänge. Motor noch kalt und die Geschwindigkeit reicht nicht wirklich für den 6.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • acx: hab zwar keine Idee und auch keine Ahnung seitens DSG, aber da Du ned weit weg wohnst, kann ich Dir anbieten, mal mit meinem VCDS in den Fehlerspeicher zu schauen...


    Evtl magst dann auch was codiert haben..


    Gruß, THOMAS

    400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • @ Ex A6-ler


    Servus Thomas und vielen Dank für's Angebot.


    Generell kein Problem bzw. sehr gerne - auch unverbindlich einfach mal treffen (Bierchen, Kaffee... ;)


    Aktuelles Problem bei mir ist nur, dass ich aktuell Krank geschrieben bin und deshalb zum einen nicht viel rumfahren will / kann etc.


    Zum problemchen...ich hatte seit dem nicht mehr und ich glaube, es war in der Stufe D5, D6 wäre dann doch ein wenig arg unterturig.


    Was weiß ich was das war....ich werde es natürlich weiter beobachten und falls es wieder auftritt, mich wieder melden.


    Grüßle
    Achim

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  • Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Fahrzeug und leider auch genau das gleiche Problem. :thumbdown:
    Mein Fahrzeug ist nun rund 3 Monate alt und hat ca. 11tkm und ich bemerke das Ruckeln in letzter Zeit leider ziemlich oft. Es tritt vor allem am Morgen auf, wenn man ungefähr 5 km zurückgelegt hat. Bei ca. 50-55 km/h in der Stufe D5 ruckelt das Auto stark, so als ab man im 2 Sekunden Takt ein- bzw. auskuppeln würde. Auch wenn ich an Arbeitstagen nur 30 km zurücklege, so bekommt das Auto am Wochenende etwas mehr Auslauf auf der Autobahn (500km), am Partikelfilter sollte es eigentlich nicht liegen.

    Kann mir jemand zufällig eine Skoda/AMAG Garage in der Nähe von Rapperswil empfehlen, an die ich mich vertrauensvoll wenden kann?

    Danke und Grüsse


    Nachtrag: Für das Ruckeln ist IMHO der Tempomat nicht verantwortlich. Ich hatte das Ruckeln sowohl mit, als auch ohne.

  • Ich kenne das Problem auch. Meiner ist auch fast 3 Monate alt und hat knapp 8tkm aufm Tacho. Auftreten tut es bei mir nur im kalten Zustand und auch nur morgens, also nach 1-3 Kilometern. Wenn ich abends von der Arbeit losfahre habe ich es bisher nicht bemerkt.


    Werde das nächste Woche beim :) mit angeben. Wenn er eh schon dort ist können die direkt das mit kontrollieren...mal sehn was dabei rum kommt...

    RS TDI DSG Combi GELB

  • Kann mir jemand zufällig eine Skoda/AMAG Garage in der Nähe von Rapperswil empfehlen, an die ich mich vertrauensvoll wenden kann?

    Hi Eddi


    komme auch aus der Ecke. Ich gehe bis jetzt immer zum Trachsler in Wetzikon. kann ich bis jetzt wärmstens empfehlen... soweit ich weiss, sollten die auch in Rappi eine Niederlassung habne (die kenne ich aber nicht)


    Gruess

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Hallo zusammen,


    bei mir das gleiche Problem, mein RS hat ca. 8000KM und wenn ich mit kaltem Motor starte und dann mit ca. 50-60 km/h durch die Ortschaft fahre fängt er an zu ruckeln.


    Man hört dann deutlich das Spiel im Antriebsstrang.


    Der Fehler tritt sowohl mit als auch ohne Tempomat auf.


    Wenn der Motor warm ist lässt sich das Ruckeln nicht mehr reproduzieren.


    mfg
    Timo

  • Man hört dann deutlich das Spiel im Antriebsstrang.


    Der Fehler tritt sowohl mit als auch ohne Tempomat auf.


    Deine Info find ich wichtig, dann hat es wohl nichts mit dem Tempomant zu tun - eher mit dem DSG bzw. dessen Software oder Sensoren oder so!?


    Sowas wie Laufleistungs-abhängig, DPF oder so kann ich wohl ausschließen, meiner hat gerade mal gut 1000 km runter und wo er es (bisher nur einmal) gemacht hat, waren es vielleicht 700 km.


    Wie gesagt, seit dem einen Mal hatte ich es nicht mehr, muss aber bestätigen, dass es im Gang D5 war und nicht D6 (war mir nicht mehr sicher), da er bei der Geschwindigkeit von ~55 km/h eh nicht mehr mit dem 6ten fährt.

    • BJ 06/11, TDI CR Combi DSG

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  • Heute war es mal wieder soweit. Ich hatte das Ruckeln heute sowohl auf dem Hinweg zur Arbeit, als auch auf dem Rückweg und musste heute leider feststellen, dass es nicht von der eingelegten Fahrstufe abhängt sondern von der Drehzahl. Es tritt bei konstanter Fahrt im Bereich von 1200 - 1300 U/min auf, also kurz vor dem Umschalten auf eine niedrigere Stufe. Die Abstände werden immer kürzer übrigens. Mittlerweile habe ich das Ruckeln alle ~2 Tage..


    Habe heute einen Termin abgemacht und werde das Fahrzeug nächsten Mittwochabend vorbeibringen, damit die Werkstatt ihn am Folgetag im kalten Zustand fahren kann. Hoffe nur, dass der Fehler gerade an dem Tag auftritt, sonst werden die wohl nichts feststellen und mir die Diagnose in Rechnung stellen ...


    Grüsse

  • Moin,


    Sorry, aber du fährst doch nen Diesel, ja, nen CR, sind 1200 - 1300 nicht ein wenig untertourig :dontknow:
    Ich weiß ja nicht wie das bei den neuen CRs´ist, aber normalerweise sollte man nem Diesel doch ein wenig Drehzahl gönnen oder nicht :ups:;)
    In welchem Gang warst du bei den 1200 - 1300 Touren?
    wenn das im 5. oder 6. war, würde ich einfach mal behaupten das es normal ist.
    Der musste doch kurz vorm schalten sein, oder nicht bzw. sich ständig entscheiden, hoch oder runter, hoch oder runter.... 8|?(


    Gruß Alex

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Ich fahr Locker im 5. bei 50kmh durch die Stadt .... wieviel Drehzahl das Ding hat, weiß ich jetzt nun nich genau ... ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja, fahre ich auch, wegen meinem DSG.
    Aber ich mache dann keinen Tempomaten an.
    Meiner blubbert auch einwenig vor sich hin bei dieser Drehzahl im 5. Gang.
    Ich aber empfinde es als normal... :be quiet:

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  • Früh um 4.30Uhr wenn ich zur Frühschicht auf Arbeit fahre mach ich schonmal in der Stadt bei 55-60kmh den Tempomaten rein und da ruckelt nichts ... Vielleicht kommts auch drauf an wieviele km der Motor schon weg hat bzw. wie der eingefahren wurde ... keine Ahnung :S

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Das, und ich denke es spielt das Subjektive Empfinden eine Rolle!
    Wie gesagt, ich finde mein´´Ruckeln´´ wenn es denn ein solches überhaupt ist als normal an...

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  • das ruckeln kenne ich auch, allerdings aber erst seitdem ich in der werkstatt war und nen update für die lenkung bekommen habe (oder sowas in der art)
    bisher war es aber nicht tragisch, einmal gas gegeben und gut wars, es kommt aber auch nicht so oft vor

  • sehr intersssant, ich habe das Ruckeln auch feststellen können, Diesel, 5 Monate und ca. 9000 TKM, DSG Ruckeln manchmal unter fogenden Bedingungen:
    -> meistens kurz nach dem Start, 30er Zone, Fahrstufe D4, es ruckelt dann sehr spürbar.


    Hat jemand schon ein Ergebnis aus der Werkstatt, hab gerade echt keine Zeit, einfach mal zum Händler zu fahren.....

    1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

  • Hi,


    habe das jetzt mehrfach mit den geschriebenen Werten getestet und kein Ruckeln
    feststellen können. Er läuft wie immer.
    Selbst bei nen steigung ist nix...


    Keine Ahnung was ihr habt, oder ich bin weiger sensibel
    auf solche Ruckler...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
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  • ne ne hättest du das Ruckeln würdest du es spüren, es tritt nur sporadisch auf aber fühlt sich an, wie wenn man über so kleine huppelige Bodenwellen fährt, nächsten Montag mache ich einen Termin aus.....

    1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

  • Hallo zusammen!


    Wie bereits erwähnt, war mein Auto letzten Donnerstag zu Besuch in der Werkstatt und wie ich es in meinem letzten Beitrag befürchtet habe, hat sich das Ruckeln nicht reproduzieren lassen. Folgende Arbeiten wurden am besagten Tag durchgeführt:
    - Probefahrt
    - Fehlerspeicher auslesen (nichts eingetragen)
    - Software-Stand überprüft ( hatte die aktuelle Version drauf)
    - Diesel-Injektoren überprüft (alles i.O.)
    - DSG Grundeinstellungen geladen (entspricht wohl einem Reset des DSG)


    Ich sollte das Ruckeln weiter beobachten und den Kilometerstand notieren um so eine mögliche Verbindung zum Freibrennen des DFP zu bekommen. Anscheinend wird zu jedem Reinigungsvorgang auch die Kilometerzahl im Speicher abgelegt. Nun, ich werde das weiterhin beobachten und mich wieder melden sobald ich mehr weiss.


    Grüsse
    Eddi

  • Also bei mir war es jetzt bis auf das eine Mal nicht mehr.


    Ich meine zu 100% ausschließen zu können, dass es zumindest bei mir mit dem DPF zu tun hatte, denn wie bereits geschrieben, hat meiner nicht mal 1000 km drauf gehabt - jetzt ca. 1300 km.


    Kann mir nicht vorstellen, dass der DPF jetzt schon frei werden müsste bzw. annähernd zu sein kann.


    CU

    • BJ 06/11, TDI CR Combi DSG

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  • Hallo,


    Ich kenne auch unregelmäßig so Fahr- und Reitstunden, bei mir war es immer bei konkret 1200 Umdrehungen in verschiedenen Gangstufen und ich meine auch nur bei kaltem Motor. Als ich eh beim Händler war hab ich mal kurz nachgefragt, ob so etwas was bekanntes sei.
    Man könne schon mal die Kupplung irgendwie neu anlernen, wenn ich die Möglichkeit hätte, solle ich mal in Manuell schalten und im 4.Gang 2-3 Min zw. 2000 und 3000 Umdrehungen fahren, danach das Ganze im 5. Gang und dies dann komplett insgesamt 3 bis 4 mal.
    Dies habe ich vor knapp 2 Wochen auf der freien Autobahn gemacht und seitdem keine Probleme mehr. Wenn es aber wieder kommt, bringe ich ihn auch zum Händler, ist ja Garantie drauf.


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Also sorry, wenn ich sowas hör, klappt mir schon wieder das Messer in der Tasche auf.


    Auch wenn es stimmen mag und wenn es funktionieren soll fänge ich es von Skoda absolut unter Kanone, wenn der Schei... nicht gescheit ausgereift bzw. ausgetestet ist.


    Ab und zu programmiere ich selbst Microprozessoren und auch anderweitig und wenn was ordentlich programmiert ist, die Sensorik stimmt, Abschirmung passte etc., dann darf so ein Blödsinn nicht vom Kunden verlangt werden sondern es darf erst gar nicht vorkommen.


    So langsam frage ich mich, was da inzwischen für ein Misst zusammen gebastelt wird.


    Aber gut - wäre ja heute zu Tage nichts neues als Testkarnikel herhalten zu müssen, aber bei Autos find ich das schon wieder einen Schritt weiter als bei Massen-Elektronik in dem starkter Konkurenz- und Preiskampf herscht.


    ...na mal abwarten, was aus dieser Geschichte wird.


    cu

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  • solle ich mal in Manuell schalten und im 4.Gang 2-3 Min zw. 2000 und 3000 Umdrehungen fahren, danach das Ganze im 5. Gang und dies dann komplett insgesamt 3 bis 4 mal


    Hallo, mein DSG schaltet automatisch bei gleichbleibender Fahrweise nach ca. 30 Sek. immer wieder in den höheren Gang. Also ich fahre auf "D", schalte mit der Wippe einen Gang zurück. Nun bleibt dieser Gang eben nicht drin (ca. 2000-2500 U/min).


    Eventuell gibt es verschiedene DSG´s ?


    Bei mir ruckelt es übrigens auch sporadisch bei kaltem Motor/Getriebe.

    Gruß, Thomas


    ...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

  • thomb, wenn du im D-Modus selber schaltet springt er (wenn ich mich recht entsinne) nach 30sek wieder auf den AutomatikModus (weil er noch auf D steht) zurück und gibt dir den besten Gang vor.
    Wenn du das verhindern willst musste den Hebel nach rechts drücken, dann schaltet er nur wenn es wirklich nötig ist.

  • Wer fährt schon 50 km/h mit Tempomat. Darauf is die technik halt nit ausgelegt... :bussi:


    greetz

    Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D


    Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW


    Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

  • Wer fährt schon 50 km/h mit Tempomat. Darauf is die technik halt nit ausgelegt... :bussi:


    greetz

    ich fahr 34, 55, 85 und und und gerne mit dem tempomat, so kann ich schon das Risiko Blitzer etwas vermindern, da ich eigentlich erwischt werde wenn ich abgelenkt bin und einfach ned aus tempo achte :)

  • Wa Du Radarfallenbremser !!!! :D

    Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D


    Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
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    Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

  • Dies habe ich vor knapp 2 Wochen auf der freien Autobahn gemacht und seitdem keine Probleme mehr.


    Leider auch nur bis heute, da hat er dann auch mal wieder angefangen zu "reiten".
    Also doch mal das Auto in die Werkstatt, wenn wirklich mehrere dieses Problem haben, sollte es ja eigentlich auch Hoffnung auf Lösung durch SAD geben, weil ich denke sonst braucht man schon eine wirklich gute Werkstatt, da ja kein Fehler angezeigt wird, steht wahrscheinlich auch nichts im Fehlerspeicher, oder hat jemand schon andere Erkenntnisse?


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • nope.. Im Fehlerspeicher stand bei mir nichts.
    Nach ca. 300 km seit meinem Besuch in der Werkstatt hatte ich das Ruckeln übrigens wieder. So kurz können doch DPF Intervalle doch garnicht sein, dass sie etwas mit dem Ruckeln zu tun haben könnten - zumindest beim CR nicht.



    Grüsse

  • auf dem heimweg war es heute sehr deutlich zu spüren, ab 30 hat es bei jeder geschwindigkeit geruckelt wenn ich versucht habe die geschwindigkeit zu halten, auch ohne tempomat :(.
    irgendwie nur beim sparsam fahren *grml*

  • Vielleicht wird hier aber doch auch über verschiedene Fehler geschrieben, bei mir ist die Motordrehzahl ganz konstant und damit kann das "Reiten" eigentlich nur vom Antriebsstrang kommen, ich gehe eigentlich davon aus, das die Kupplungssteller dann am arbeiten (öffnen/schließen immer schnell im Wechsel) sind, das sollte man auf einer Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät sehen können, das Problem ist halt, das es während dieser Fahrt auch auftreten muss.


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Ich kenne es ja aus der IT, wenn du vor Ort bist, dann ist das Problem gerade eben kurz zur Tür raus *grml*


    Heute morgen war alles in Ordnung, komisch, ob die Drehzahl geschwankt hat kann ich nicht genau sagen, war viel los und ich hab immer nur kurz drauf geschaut, war nix großartiges am Zeiger zu erkennen, es fühlt sich aber an, als würde ein Fahranfänger auf der Kupplung rumeiern. Muss das nochn bisschen beobachten, und dann ma ne andere Werkstatt aufsuchen.

  • Das Problem besteht bei mir auch. Hauptsächlich bei Ortsgeschwindigkeiten zwischen 50 und 60, allerdings hab ich auch das Gefühl dass es beim gefühlvollen Anfahren manchmal etwas spät einkuppelt und losspringen will...


    Habe es bereits 3mal beim Freundlichen angesprochen, aber mehr als nen Softwareupdate und nen Reset des DSG haben sie nicht gemacht - danach war es meist auch für ne Woche weg... kam aber wieder. Eine wirkliche Fehlerursache haben sie nicht gefunden - ich denke, dass es mit der Lernfähigkeit (Anpassung der Schaltvorgänge an Nutzerverhalten) des DSG liegt, da es wie gesagt bei zurückgesetztem Zustand nicht auftritt.


    Werde heute meinen Freundlichen nochmal kontaktieren und auf eine erneute Fehlersuche schicken, nachdem sie mir vor 2 Wochen bei der Inspektion aus Kulanz nur die Hälfte für das Softwareupdate berechnet haben (war eine Woche nach Ablauf der Garantie zum Werkstatttermin - und in der Anschlussgarantie ist sowas natürlich nicht beinhaltet).


    Scheint aber ein bekanntes DSG-Problem zu sein, da es auch in anderen Foren ein Thema ist... allerdings hab ich noch nirgens eine Lösung gefunden.

    am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue


    am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach


    ... and you thought you knew power ...

  • Moin Männers, ich habe auch das besagte Problem und die Ursache:


    Das Problem tritt bei mir immer nur Zuhause auf (50m üNN) bei Temperaturen von 14°C +, als ich in Stuttgart war (höher gelegen) war nichts zu merken.


    Im Dieselforum trug ich das Problem vor, ein Experte erklärte mir, dass es an der Euro5 Norm und den entsprechend geringen NOx Werten läge, die der Motor schaffen muss.


    Es ist so, dass bei 37°C Kühlmitteltemperatur der AGR-Kühler schaltet (Kühlwasser strömt durch die AGR und kühlt das Abgas runter). Genau ab da merke ich meist, dass sich der Motor komisch anhört (wie ein alter Diesel), und von da an (37°C bis der Motor warm ist) treten auch die Aussetzer auf.


    Durch die hohe AGR, die nötig ist um die Euro5 Norm zu schaffen, rückt der Verbrennungspunkt nach spät, durch die gekühlten Abgase noch mehr, somit kommt es dann zu Aussetzern. 1200upm ist bei dem Motor sowieso suboptimal, da er den großen Turbo hat.


    Ich habe VCDS, keine Fehler und zusätzlich sämltiche Sensoren überprüft (Temperatursensor nach Turbo, im Kat, im DPF, Ladedruck, Umgebungsdruck) - alle liefern plausible Werte. Es liegt also kein Fehler vor.


    Skoda bzw. VW könnte mit einem Softwareupdate das Ruckeln beheben (AGR etwas senken, bzw. in dem kritischen Bereich unter 1300upm oder den AGR-Kühler später schalten).


    Man müsste das Problem mal direkt an die Entwicklung weitergeben mit der Bitte um abhilfe.
    Mit dem DSG hat es m.E. nach nichts zu tun.

  • sind hier alle eingeschlafen oder haben Ihre Autos verkauft ??? Oder ist das Ruckeln weg?


    Ich habe gerade eine Email an Skoda geschrieben mit der Bitte um ein Softwareupdate. Mal sehen ob wir in Zukunft erlöst werden.

  • Die Antwort von Skoda, auch wenn es hier scheinbar Niemanden mehr interessiert: