Hallo agneva,
ich habe Deine Beiträge (insbesondere 38, vielen Dank für diese Fehleranalyse und den Lösungsansatz) schon noch mit großem Interesse gelesen, bei nächster Gelegenheit werde ich auch mit diesem Lösungsansatz in der Werkstatt vorstellig, nur ist es für mich jetzt auch nichts so Schlimmes, um Hals über Kopf einschreiten zu müssen. Es ist immer nur von kurzer Dauer (Warmlaufphase), bei konkreten Fahrbedingungen (Verkehrsaufkommen, welches das DSG halt genau in diesem Drehzahlbereich fahren läßt), wenn es zu sehr stört, kann ich manuellen Einfluß nehmen. Viele kennen dieses Ruckeln vllt. gar nicht, weil sie nie unter diesen Bedingungen fahren. Mir ist natürlich auch klar, je eher und wohl auch je lauter, man den Mund aufmacht, desto schneller könnte sich etwas tun, nur ist der Mensch halt in der Regel bequem und das Problem beeinträchtigt nicht wirklich, daher, wie oben schon geschrieben, erst bei nächster Gelegenheit zur Werkstatt.
Grüße Olli