Tempomat ruckelt/stottert bei gut 50

• Hallo agneva,

ich habe Deine Beiträge (insbesondere 38, vielen Dank für diese Fehleranalyse und den Lösungsansatz) schon noch mit großem Interesse gelesen, bei nächster Gelegenheit werde ich auch mit diesem Lösungsansatz in der Werkstatt vorstellig, nur ist es für mich jetzt auch nichts so Schlimmes, um Hals über Kopf einschreiten zu müssen. Es ist immer nur von kurzer Dauer (Warmlaufphase), bei konkreten Fahrbedingungen (Verkehrsaufkommen, welches das DSG halt genau in diesem Drehzahlbereich fahren läßt), wenn es zu sehr stört, kann ich manuellen Einfluß nehmen. Viele kennen dieses Ruckeln vllt. gar nicht, weil sie nie unter diesen Bedingungen fahren. Mir ist natürlich auch klar, je eher und wohl auch je lauter, man den Mund aufmacht, desto schneller könnte sich etwas tun, nur ist der Mensch halt in der Regel bequem und das Problem beeinträchtigt nicht wirklich, daher, wie oben schon geschrieben, erst bei nächster Gelegenheit zur Werkstatt.

Grüße Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Richtig, es ist nicht so schlimm. In dieser Woche ist es noch nicht einmal aufgetreten, da es Morgens immer unter 14°C war.
    Leute die (schätzungsweise) >300m üNN wohnen, werden das Ruckeln niemals erleben.

Die Werkstatt kann da genau so wenig machen wie Skoda, da der Motor samt Steuerung von VW kommt. Ich habe zurück geschrieben, sie möchten mich doch bitte persönlich informieren sobald es ein SW Update gibt.

Man könnte mal manuell Hand am AGR Kühler anlegen, was mir aber zu heikel ist.

• Update: der Experte damals schrieb was von einem Sensor der bei neueren Motoren zum Einsatz kommt, welcher Verbrennungsaussetzer eliminiert.
    Habe gerade zufällig das SSP vom neuen 3.0TDI mit EU6 (ultra low emission) durchgeblättert und bin auf die Zylinderdruckgeführte Verbrennungsregelung gestoßen.
    Ratet mal: genau das Problem welches wir haben steht da drin beschrieben:

Habt ihr mal Ulimate ausprobiert? Ist es damit behoben?

• Ultimate habe ich noch nicht gefahren.

Habe den Mangel jetzt aber auch mal in der Werkstatt angegeben, Mangel wurde nun an SAD, neben einer Anfrage wegen eines Zweimassenschwungradwechsels (es kommt bei mir zu Klappergeräuschen, wenn ich im Standgas fahre, grade bei leichten Steigungen), weitergegeben. Wie ja bekannt, gibt es aber für das "Reiten" noch kein Update.

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Sorry Leute - bin wenig dazu gekommen vorbei zu schauen in letzter Zeit.

Inzwischen hab ich knapp 5000 km drauf und - ihr werdet fragwürdig schauen, aber bei mir kam es damals wirklich nur zwei Mal vor und nun seit etwa 3000 km nicht einmal!

Ich verwende den Tempomat auch sehr oft - egal ob bei 35, 55, 105 oder sonst welcher Geschwindigkeit.

Zumindest kann ich bestätigten, dass das Ruckeln so war, als würde ein Fahranfänger fahren bzw. man (wie bei älteren Autos früher) zu schnell Gas geben und der zu Hüpfen/Ruckeln anfängt.

Ich hab das aber mal beim Werkstattmeister angesprochen und der meinte, dass es doch am DPF liegen könnte. Ich meinte bei einem so neuen Auto noch nichts damit zu tun zu haben, aber er meinte, dass es gerade am Anfang sein könne. Naja, wie auch immer, aktuell hatte ich es lange nicht mehr und ...mal abwarten.

Euch viel Glück - ich hoffe es löst sich auch bei Euch in Wohlgefallen auf - will's nun bei mir auch nicht beschreien! ;)

• BJ 06/11, TDI CR Combi DSG

• ABT-Chip 190 PS

• Langzeit-Verbrauch: 4,4 Ltr./100 km
    • Voll-Folierung schwarz matt
    • Litec mittel-dunkle LED-Rückleuchten
    • Superskoda-Wabengrill-Einsatz
    • Bilstein B16
    • H&R Stabilisatoren
    • BBS CH 8,5x18ET35 mit Anfahrschutzring
    • Standheizung Webasto

• Da die aktuellen Außentemperaturen Morgens immer unter 14°C liegen, kann es z.Z. nicht mehr auftreten, bei mir auch schon seit langer Zeit nicht mehr.
    Dein Werkstattmeister zeigt mal wieder "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit".

Das Einzige was eventuell helfen könnte wäre ein Versuch mit Ultimate oder eben ein Softwareupdate mit weniger AGR.

• Hab das gleiche Problem schon 2x gehabt. Mir ist jetzt auch eingefallen warum erst jetzt. Hatte am morgentlichen Arbeitsweg immer ne 70er Zone, seit neuersten eine 50er Zone, und genau da ist mir das jetzt 2x passiert.

Mein Händler meinte auch ich soll mal Ultimate tanken und weiter beobachten. Solange kein Fehler auftritt, die Leistungs passt und der Verbrauch ned hoch geht is scheinbar so...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• rofl heute Morgen war es das erste mal wieder warm (17°C) und das geruckel war wie letztes Jahr wieder da. Ich dachte noch bestimmt wird der alte Thread jetzt wieder belebt - und so ist es :D

Klar ich kauf auch einen Diesel um das teure Ultimate zu tanken, nur weil VW es nicht geschafft hat einen Motor zu konstruieren der unter allen Umweltbedingungen läuft.

• Habt Ihr DSG oder Schaltgetriebe ? Ich hab noch kein Geruckel gehabt im 5. Gang bei 50-55kmh mit Tempomat

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi,

ich habe DSG und habe das auch noch nicht gehabt, aktuell bei +54.000 km...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• DSG und ohne Tempomat. Ist auch ned massiv wo man sagt "oh mein Gott was is jetzt los?

Wenn man konstant fährt spürt man es ganz leicht im Gaspedal. Dauert wie gesagt nur 200-300m und bei besagter Geschwindigkeit in der Warmlaufphase.

Wie schon erwähnt, vorher war da Tempo 70 wo ich im 6. Gang war und hatte das nie.

Es muss echt alle Umstände passen (Warmlauf, Außentemp., Luftfeuchte, Drehzahl) dass das auftritt. Ist auch sogut wie nicht reproduzierbar.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Welche Drehzahl habt ihr denn bei 55 km/h im 5. Gang ? Ich habe keinen Diesel, deswegen weiß ich es nicht. Kann es vielleicht sein, daß euer Motor bei der Geschwindigkeit knapp an der Schubabschaltung ist , also so bei 1100 - 1200 U/min...

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• So ca. 1.250 Umdrehungen. Aber da ich DSG hab, lass ich das Auto selbst machen, wird schon wissen wann er wo schaltet. Wäre Sinnverfehlung wenn ich da dauernd manuell eingreifen müsste.

MJ10, Alaska weiß

• Das muß das DSG jetzt nicht unbedingt dazu veranlassen, einen Gang zurückzuschalten. Wenn die Straße wirklich eben ist oder gar ganz leichtes Gefälle hat, schaltet das DSG nicht unbedingt runter da es ja Sprit sparen will und landet dann immer wieder kurzzeitig in der Schubabschaltung. Das ist nur eine Vermutung, denke aber, daß ich damit ziemlich nah dran bin. Ich glaube nicht, daß es da ein mechanisches Problem mit irgend einem Bauteil gibt.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ich wollte ausprobieren Cetan 102 zu fahren und habe Total excellium (weil bei Total der Diesel nur 5 Cent teurer ist als der "normale" Diesel, Aral ja 10 Cent und Shell gar 19 Cent) ausgewählt.
    Über den gesamten Winter gab es ja wegen der Temperaturen das Problem nicht.
    Begonnen mit Cetan 102 habe ich im Januar, soll ja auch 2 bis 3 Tankfüllungen dauern, bis es die Vorzüge zeigen kann.
    Leider musste ich bei der vorletzten Tankung dann auf "normalen" Diesel zurück greifen, da die angefahrene Total kein Excellium hatte, mein Tank aber ratze kahl leer war :( und ich habe dann voll getankt, jedenfalls hatte ich das "Reiten" seit dem und den dann ansteigenden Temperaturen auch wieder.
    Eine Aussage über Cetan 102 möchte ich also erst nach der übernächsten Tankfüllung und den entsprechenden Temperaturen treffen, doch "leider" muss ich zur Zeit nur ca. alle 5 Wochen tanken und somit kann dies noch etwas dauern.
    Von der Werkstatt habe ich bisher kein Feedback bekommen, aber auch nicht wirklich erwartet.
    Es ist ja kein Problem mit dem "Mangel" zu leben.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Das muß das DSG jetzt nicht unbedingt dazu veranlassen, einen Gang zurückzuschalten. Wenn die Straße wirklich eben ist oder gar ganz leichtes Gefälle hat, schaltet das DSG nicht unbedingt runter da es ja Sprit sparen will und landet dann immer wieder kurzzeitig in der Schubabschaltung. Das ist nur eine Vermutung, denke aber, daß ich damit ziemlich nah dran bin. Ich glaube nicht, daß es da ein mechanisches Problem mit irgend einem Bauteil gibt.

Das ist Blödsinn, die Erklärung ist weiter oben (von mir mit Teilen des SSPs). Bitte erst mal lesen.

Nochmal für die Jenigen die es nicht reproduzieren können: Kühlwasser >37°C (Warmlaufphase mit wassergekühlter AGR), Drehzahl < 1300 upm, Luftdruck ~1000mbar (in höheren Lagen also nie), minimale Last (Gaspedalstellung).

• heute Morgen war es so nervig wie noch nie, wir hatten schon 20°C und hohe Luftfeuchtigkeit - beste Bedingungen für die Verbrennungsaussetzer.

Mir reicht es, ich werde mal ein paar Tuner abklappern, es muss doch möglich sein die AGR-Rate im Warmlauf zu reduzieren.

• Hmmm.... ich werde das mal beobachten, ob das sich bei meinem T(F)SI noch einstellt....bisher keinerlei Probleme.

mfg,
    Flo

Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

• Wir reden hier vom TDI (Diesel) nicht TSI (Benziner) !
    Ein Benziner hat Zündkerzen und Klopfreglung, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

• Wir hatten jetzt 2x ziemlich gleiche Bedingungen, also 15-16° in der Früh und hohe Luftfeuchte. Diesmal nix...hab jetzt seit 400km den Premium-Sprit drin.

MJ10, Alaska weiß

• War bei mir nach 2 Jahren das erste mal, von daher kann man das schon mal machen,

Möchte jetzt bei jeder 4-5 Tankfüllung den besseren nehmen, oder wenn der Preis im Keller ist.

MJ10, Alaska weiß

• jetzt wird mir erst so richtig bewusst das ich das problem schon ewig nicht mehr hatte, ist aber auch kein Wunder - denn morgens läuft bei mir die Standheizung ;)

• *kram*

habe nun Ultimate getankt und etwa 5 Kaltstarts hin gelegt: kein Ruckeln mehr, auch der Verbrennungssound ist nicht mehr ganz so "kaputt". Der höhere Cetanwert bringt´s scheinbar.