DPF Reinigung alle 400 km normal?

• Hallo Leute,
    kann mich dieses mal recht kurz halten. An alle mit TDI, habt ihr auch alle 400km die feste DPF Reinigung oder ist mein Differenzdrucksensor im Ar*** ?
    Habe ja noch dieses Problem dass meine Leerlaufdrehzahl nach jedem Start auf 1000 geht, auch wenn er warm ist, kann das damit zusammenhängen?

mfg
    Daniel

• also ich habe mindestens schon 10tkm mein DPF nicht mehr frei fahren müssen.Und meiner geht auch nicht auf 1000 :)

• Naja ich rede ja nicht von Freifahren (DPF Lampe) sondern einfach davon, dass er sich reinigt (Motor läuft rauher, lauter und ruckelt ein wenig)
    Das habe ich seit ich das Auto hab, exakt alle 400km. Liegt das vielleicht an einem Update? Meiner ist ja ein 2008er Modell also relativ neu und Software
    ist auf dem neusten Stand.

• Hab nen PD und ja in der Zeit verbraucht er mehr, über .... naja 10km ? Kommt auf die Fahrweise an. diese Reinigung hab ich alle 400km (vielleicht sogar gut?)
    Dadurch habe ich die DPF Lampe noch nie gesehen, hab schon bald 101.000km drauf.

Weiß allesdings nicht ob es normal ist?

• na wenn du die DPF lampe noch nie gesehen hast ist doch alles okay ...
    und erhöhte leerlaufdrehzahl ist dann auch normal ...
    ich versteh nur nicht was dein problem dann ist?
    vielleicht fährst ja genau immer das gleiche streckenprofil das er sich alle 400 km genau aufm kopf reinigt ...

• Naja sicher fahre ich jeden Tag zur Arbeit, hab aber auch andere Fahrten dazwischen, auch mal ne Etappe Autobahn.
    Also dass es seit 20.000km jedes mal genau die 400 trifft, kann ich nicht glauben :D

Ich setze bei jeder Reinigung meinen KM Zähler zurück und pünktlich bei 400km (+- 5 je nach zurücksetzen) kommt die Reinigung.
    Habe mir schon überlegt mal ne längere Strecke Autobahn im 5. Gang bei 2500 UPM zu fahren, dabei alles an was Leistung zieht, damit es
    dem Kerlchen mal schön warm wird :D

Mich würde es nur interessieren, ob diese 400km Marke normal ist oder ob da was kaputt sein könnte.
    Hab nur noch genau den Monat Garantie

• Also anhand was ich zu dem Thema schon alles im Forum gelesen habe ist es normal ...

bei mir merk ich noch netmals wenn er sich reinigt ... hab aber auch n CR ...
    hab innerhalb von 40 tsd km erst 3-4 mal gemerkt das er sich reinigt ...

• Und ich habe mich schon die tage gefragt warum 'der' jetzt auf einmal das ruckeln anfängt...
    Hab mich schon beim freundlichen gesehen...

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• Also meiner brummt auch,nimmt das Gas schlechter an,verbraucht auf die Zeit nen bissl mehr...Hab auch nen PD...Und wenn du sonst die DPF-Lampe noch nie gesehen hast,sei froh...Bin mit meine jetzt insgesamt 23tkm gefahren,hab sie in der Zeit auch nur 1xgesehen,aber auch nur weil ich Urlaub hatte und extrem viel zu sonst in der Stadt gefahren bin...

• Dann vermute ich fast, dieser 400km Zyklus könnte mit dem Update oder dem neuen Differenzdrucksensor gekommen sein?
    Gab es ja mal so eine größere Aktion.

Könnte vielleicht einer mit dem PD mal darauf achten wie oft die Reinigung bei ihm kommt? Ohne Lampe aber!
    Ich denke ich fahre relativ DPF schonend..

Jeden Tag einfach 22km hin und zurück, am Wochenende auch mal mehr... 1-2 mal im Monat Autobahn aber kein Vollgas, 130-160 meistens.
    Motor wird eigentlich immer warm, achte immer darauf nie zu kurze Strecken zu fahren.
    Tanke seit 20.000km auch nur Ultimate und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber wie gesagt, Garantie ist noch diesen Monat, deswegen will ich alles mögliche noch rausholen (bin ich gemein :D)
    Brauche Tipps ;)

• Mein Wagen hat bei genau 402km (Neuwagen) mit der ersten Regeneration begonnen.
    Gemerkt hab ich es zuerst, weil das DSG später hochschaltete und dann rochen der Wagen noch gut. Schön nach Grillanzünder.

Ich kam durch Zufall gerade mitten im Freibrennen zuhause an und stellte das Auto ab. Lüfter lief natürlich ewig lang nach.

VCDS HEX CAN vorhanden

• Hey das is praktisch, kannst du drauf achten ob es alle 400 passiert?

Auch wenn es ein CR ist, vielleicht ist dieser 400km Intervall fest?

Hab am Freitag nochmal einen Termin wegen der Drehzahl, wird der Kühlmitteltempgeber auf Verdacht getauscht.
    Wenn es wirklich nicht normal wäre, würde ich das ansprechen.

• also bei mein hatte ich das selbe aller 350km freifahren naja und letztes we ging dann auf einmal bei 180 kmh die abgaskontrolleuchte an ... ging dan auch nach 10km wieder aus ein tag später ging dan motorkontrolleuchte an und diff. sensor defeckt ... jetzt bin ich 2000km gefahren oder erhöte drehzahl;) also kanns an deinem sensor liegen

Skoda-Buben.de

• Also du hattest nur das Freifahren? Oder auch die erhöhte Drehzahl?

Wenn bei dir beides zutrifft werd ich das meinem :) mal berichten. Er meinte nämlich er kann keinen Fehler finden und auch von Skoda aus gibts da nichts.
    Aber ich empfinde die erhöhung trotz 30 Grad Aussentemp als nicht normal...

Mit dem alle 400km Reinigen könnte ich mich anfreunden, ist ja nicht so tragisch.

• ja erhöte drehzahl hatte ich auch ... die brauch der aba zum freifahren;) ja mein skoda händler hat uch immer nur gesagt da is nix bis jetzt die motorlampe anging

Skoda-Buben.de

• Naja diese erhöhte Drehzahl hab ich aber noch nicht lange, und sie ist unabhängig vom Freibrennen.

Das Freibrennen kommt alle 400km wie gewohnt mit den typischen Symptomen. Die Drehzahl hab ich aber nach jedem Start für 5-6km, egal ob warm oder kalt.
    Deswegen bin ich momentan noch relativ ratlos ^^

Bin einerseits froh die DPF Lampe noch nie gesehen zu haben, andererseits würde ich gern alles was an- oder auffällig ist machen lassen, bevor die Garantie weg ist.
    Deswegen wird auch der Tempsensor auf Verdacht getauscht (16 Euro) und ich lasse alle anderen Sensoren nochmal prüfen.

@benny, wie hast du die blaue Beleuchtung da rein bekommen? Gefällt mir, dezent aber geil ^^

• moin,

dein problem und deine sorgen kann ich nachvollziehen, da ich sie zu 100% kenn, hatte die gleichen anzeichen bei meinem PD Bj 05/08 auch...!!!

es ist bei mir schon bestimmt 2 jahre her, aber damals hatte ich mich mal intensiver mit diesem problem beschäftigt....

also: ja ist ist normal das sich der PDF alle 400km reinigt, das ist das ganz normale intervall! der filter ist dann zu 80%-85% zu, auf der landstraße oder BAB bekommst du das gar nicht mit, wenn du gerade im stadtverkehr unterwegs bist, denn läuft das so ab wie hier schon viele geschrieben haben, erhöhte drehzahl und der motor ist "unruhiger", da ja gereinigt wird..., alles ganz normal.

bei mir ging damals sehr schnell die flter-leuchte an, nach ca. 50km stadtverkehr....und das immer wieder, ich bin von der BAB gekommen und immer wieder das selbe..., ruckeln im stand, erhöhte drehzahl im lehrlauf(über 1200u/min),stottern...
    also zum :), fehlerspeicher auslesen und abgassensor wechseln.... 2-3 wochen später hat sich alles wieder eingespielt und ich hab nie wieder die felter-leuchte gesehen....(hoffe das bleibt auch so.... ^^ )

bei mir liegt die lehrlaufdrehzahl jetzt bei 800u/min, bei kalten motor/temperaturen liegt sie bei 1000u/min, ist auch so ok, da die lehrlaufdrehzahl ja variabel ist...

in meinen ohren, so wie du das schreibst, hört sich das alles normal an.... du merkst die reinigung (normal da, du nicht kostant landstraße/BAB fährst....) die drehzahl pegelt sich bei dir auch wieder ein, bei mir blieb sie immer über 1200u/min...

lass doch mal den fehlerspeicher auslesen...wenn du unbedingt willst tasch, lass den sensor taschen, kostenpunkt keine 100euronen...

gruß

• Hab es bei meinem noch nie wirklich bemerkt, dass er sich reinigt...

Geht mir genauso ... Aber du darfst nicht vergessen, das der Threadersteller hat einen PD TDI und da gibts ja bekanntlich doch mehr Probleme ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• oz2 kommt meinem Problem da schon sehr nahe, welcher Sensor wurde da bei dir genau getauscht?
    Ich hab zwar keine Leuchte, aber unnötiger weise bei warmem Motor und einer Affenhitze erhöhte Drehzahl, dadurch geht auch mein Verbrauch hoch :(

Würde jetzt noch gern, alles anfällige wechseln lassen, wenn mein :) da mitspielt.

Kühlmitteltempsensor und eben wie oz2 sagte den Abgassensor (oder meinst du Differenzdruck?)

• Das dürfte normal sein. Bei mir ist das auch sehr oft. Nur die genauen Kilometer hab ich mir noch nie gemerkt aber teilweise schon alle 2-3 Wochen - könnte auf 400 hinkommen.
    Ein Mechaniker hat mir mal gesagt das ist normal beim DPF.

Lampe gibts bei mir keine - macht das DSG selbstständig.

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• Ok, dann kann ich schonmal sicher sein, das Intervall ist normal.

Jetzt stört mich aber die Drehzahl noch gewaltig.... kleines Beispiel:

Gestern kam ich 19:00 Uhr nach Hause, Auto stand über Nacht, heut morgen Drehzahl nicht erhöht, ganz normal.
    Fahre zur arbeit 22km am Stück Land/Ort, Auto steht dort noch ca. 10 Stunden in der Sonne.
    Will los fahren, es ist sau heiß, auf einmal Drehzahl erhöht?? Bei dieser Hitze in der Sonne...

So komme zu Hause an Auto steht, 30 Minuten, fahre zum Training, Drehzahl wieder erhöht.
    Stehe beim Training ca. 2,5 Stunden, Auto noch warm, Drehzahl diesmal NICHT erhöht.

Ich erkenne da kein Schema raus?... Kann wirklich nur ein defekter Sensor sein.

• welcher Sensor wurde da bei dir genau getauscht?

so ich hab jetzt extra noch mal nachgeschaut....

so stehts auf der rechnung: - Drucksensor erneuert
    - GEBER erneuert

kostenpunkt: 109,30 örös :!: mehr kann ich dazu auch nicht sagen.... :rolleyes:

• Meiner brennt sich auch etwa alle 400km frei. Hab jetzt knapp 8tkm runter.
    Merke das meist nur wenn ich aussteige und der Lüfter läuft ewig nach und aus dem Auspuff müffelt es ein bisschen:)

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Perfekt, danke oz2 ;) Drucksensor Geber wird wohl der Differenzdrucksensor sein.

Werde das meinem :) mal mitteilen am Freitag, vielleicht kann man sich da auf was einigen. Garantie hab ich noch, muss nur 60% vom Material zahlen, Zeit is umsonst.
    Hoffentlich wird der getauscht!

• Servus,

dann will ich Dich und mich beruhigen, ich wette inzwischen jedesmal mit meiner Frau, dass sich der DPF innerhalb dieser 400km freibrennen wird :-)
    Bei mir meist kein Problem, da ich dann einfach eine Abfahrt auf der Ab weiter fahre, der Vorgang selbst dauert dann zwischen 10-20km.
    Zu bemerken im übrigen auch über den Klimacode 19,2 nämlich Wassertemp. um ca. 5-10°C erhöht

• Reinigen tut sich meiner zuverlässig alle 400km, das ist schonmal gut.
    Aber mit der Drehzahl komme ich nicht klar... Bin morgen beim :) Kühlmittelsensor und Differenzdrucksensor werden gewechselt. Kostet mich dank Garantie nur 40 Euro.
    Wenn das Problem danach immernoch besteht, gehts an die Fehlersuche :(

Also Lichtmaschine und Batterie kann man mal ausschließen, die Batt hat wenn der motor aus ist gute 12,6-12,7 volt, was absolut in Ordnung ist.
    Das heißt die Batterie ist top und wird auch geladen.

Was könnte es noch für einen Grund geben die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen wenn nicht Temperatur oder Differenzdruck?
    Wenn das Problem immernoch besteht morgen wär ich ratlos... :P

• Servus,

dann will ich Dich und mich beruhigen, ich wette inzwischen jedesmal mit meiner Frau, dass sich der DPF innerhalb dieser 400km freibrennen wird :-)
    Bei mir meist kein Problem, da ich dann einfach eine Abfahrt auf der Ab weiter fahre, der Vorgang selbst dauert dann zwischen 10-20km.
    Zu bemerken im übrigen auch über den Klimacode 19,2 nämlich Wassertemp. um ca. 5-10°C erhöht

ich glaub du verwechselst da was...

ALSO NOCH MAL und GANZ DEUTLICH!!! der DPF regeneriert sich alle 400 km von selbst!!!!!! im auto gehen keine lampen an, du must nicht mit erhöhter drehzahl fahren, da du es ja eigentlich gar nicht mitbekommst, NUR im stadtverkehr, an der ampel....!!! ich hab jetzt über 120tkm drauf und habes selber erst 1-2 mal mitbekommen, wie sich der DPF regeneriert!!! das ist ein automatismus den man nicht beeinflussen kann!!!

"freibrennen": die filterleuche für den DPF im kombiinstrument leuchtet!!! die regeneration des flters hat (warum auch immer)nicht geklappt!d.h. manuell "freibrennen" = reinigen, laut bedienungsanleitung!!! im 5 oder 6 gang konstant zwischen 2000 und 2500 u/min fahren, bis die leuchte aus ist....

klappt dieses nicht, muss die werkstatt aufgesucht werden, motor schaltet ins notprogramm...

alle klarheiten beseitigt...???? :D

• Na, Du scheinst ja lesen zu können :be quiet:

Erwähnte ich irgend etwas von einer Lampe?
    Freibrennen und regenerieren, sind wohl, bis auf ihren unterschiedlichen Wortlaut ein und dieselben Dinge und eigentlich nicht zu verwechseln...

Wenn Du diesen Vorgang bisher nicht bemerkt hast, dann darf ich Dir eine gewisse "Unsensibilität" unterstellen, die Du mal beobachten solltest :P

Im übrigen funktioniert das "freibrennen" auch im 3ten und 4ten Gang...

ICH HOFFE, DASS WAR JETZT FÜR DICH KLAR UND VERSTÄND.... ähh DEUTLICH??? :finger:

• was ist denn nun kaputt..??? 8|

Freibrennen und regenerieren, sind wohl, bis auf ihren unterschiedlichen Wortlaut ein und dieselben Dinge und eigentlich nicht zu verwechseln...

nö, ist nicht das selbe...!!! :angry2:

regenerieren = ohne DPF lampe
    manuell reinigen, oder wie du schreibst "freibrennen" = mit DPF lampe

beim regenerieren brauchst du nicht auf der BAB fahren, das macht dein auto auch im stand!!!!

ja in der bedienungsanleitung steht 5 oder 6 gang und das hab ich als grundlage genommen!!! vielleicht hat es ja schon jemand im rückwärtsgang probiert und es hat auch geklappt, weiß nicht!!! steht aber nichts von in der bedienungsanleitung!!!!

danke für deinen spitzenbeitrag, ja lesen kann ich, zwar schlecht, aber mit viel mühe bekomm ich das hin :baller:

• Nun, ein bisschen Sarkasmus sollte jeder abkönnen, also reagiere nicht wie mein 5jähriger Sohn...das ist peinlich :cry2: :peace: :whistling: :blush: :bussi:

OK, bisher waren beide Wortlaute für mich gleich von daher muss ich zugeben, dass ich wohl wieder etwas gelernt habe.....DANKE (Schriftgröße 1000 + Fett und doppelt unterstrichen und leuchtgrün) :be cool:

Dann ist es ebenso schön zu wissen, das sich mein Wagen noch NIE freigebrannt hat und das auf 106.000km...

Hoffe, dieser Beitrag entspricht eher Deinem gefühlsmäßigen Empfinden und von daher lass ich Dir sogar noch ein paar liebe Grüße hier :pig:

• Leute, im Rückwärtsgang :D zu geil...

Naja war heute beim :), Kühlmittelsensor und Diffdruck ausgetauscht. Direkt nach dem Umbau ging die Drehzahl noch hoch :O

Naja dann nach hause gefahren, Autobahn, jetzt ist die Drehzahl normal und blieb auch bei mehreren Starts normal.
    Also bitte Daumen drücken dass es auch so bleibt :)

Oder kann es ernsthaft sein, dass ich den Motor unterfordere und mal öfter Gas geben sollte? ^^