Superb im Octavia

• Hallo, ich habe gerade mal bei Skoda ein bisschen mit dem Konfigurator gespielt.

Warum gibt es alles was ich gerne haben würde für den Superb und nicht für den Octi?

Zum Beispiel hätte ich gerne "Kessy" und die elektrischöffnende Heckklappe. Ebenso wie die belüfteten Sitze und den Parkassitenten.

Ich möchte hier nicht darüber diskutieren ob das jetzt nützliche Dinge sind, ich hätte sie einfach gern!

Gibt es da möglichkeiten? Z.B.: die Sitze aus dem Superb incl. Steuergerät in den Octi zu bauen? Die Steuergeräte tauschen, damit Kessy möglich wäre?

Hat soetwas jemand von Euch schon mal ausprobiert?

Gruß

Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• weil es z.b die bel.Sitze im Golf auch nicht gibt.

z.b kessy und el heckklappe sind nur möglich weil der superb auf golf6 basis ist.

Die Klimasitze kann man nicht nachrüsten, da diese durch die Kaltluft der Klima gekühlt werden.

Habe einen der ersten Mj 2012 Superb mit Klimasitze, und spreche aus erfahrung :)

• Ich Hätte gern den Komfort Schnickschnack von einem Audi A6 oder gar A8...kann mir aber als Basismodell nur den A3 leisten...und da gibt es so viele schöne dinge nicht...buhuhu :cry2:

sry...aber dann nimm einen Suberb...der Motor vom RS ist auch dort auswählbar...bei Benzinern gibts sogar noch was besseres :be cool:

irgendwas muss das bessere Modell ja hervorheben..das dies nicht nur das Platzangebot sein kann ist doch klar...

btw:
    Kessy -> eher nicht möglich
    Heckklappe -> benutz mal die Suchfunktion...da solltest du eine "Umbauanleitung" auf stärkere Dämpfer finden...dann geht auch die von alleine auf
    belüftete Sitz -> machbar aber schwierig/teuer...Belüftung unter dem Sitz hat man ja...für den hinteren Fußraum
    Parkassistent -> reichen die Pieper nicht...kA

Grüße

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Warum gibt es alles was ich gerne haben würde für den Superb und nicht für den Octi?

Weil der Octavia II ein relativ altes Auto kurz vor der Ablösung ist und der RS im speziellen das günstigste Angebot in dieser Klasse bleiben soll.
    Ich hätte auch gerne so selbstverständliche Dinge wie ein Multifunktionslenkrad beim Handschalter, Ivory Leder und Holz wie beim Elegance oder Assistenzsysteme wie Start Stop bzw. Parkassistent.
    Dazu noch die äußert beinauflagefreundlichen Sitze aus dem Superb oder eine elektrische Heckklappe.

Leider oder gerade deswegen ist die Aufpreisliste beim RS ( im Vergleich zu Audi ) sehr kurz.
    Das Auto hat eine überdurchschnittliche Grundausstattung, aber relativ wenig wählbare Extras.
    Entweder man arrangiert sich damit oder man zahlt im Konzern einige Tausender drauf.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Wie ich bereits sagte... ich wollte nicht darüber diskutieren ob das sinn macht oder was auch immer. ich möchte nur wissen ob es geht.

wenn ich mir einen superb kaufen wollen würde, dann hätte ich das schon gemacht. vielleicht möchte ich aber einen octavia fahren. hat wohl weniger was mit dem geld zu tun.

super antwort: das die heckklappe mit stärkeren federn von alleine aufspringt, ist mir nix neues. und fährst dann immer hinterher und schließt sie auch immer wenn dir bescheid gebe? es gibt einen unterschied zwischen elektrisch und mechanisch!

geld spielt keine große rolle. gut ich gebe keine 2000€ aus damit die heckklappe von alleine öffnet....

vielleicht weiß ja doch jemand mehr... sonst werde ich mal viel lesen und forschen und vielleicht selbst programieren und versuchen.

gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• So mal als Zwischenfrage: Welche Dämpfer kann man denn dafür nehmen,damit die Heckklappe mechanisch von alleine öffnet???Hab schon die Suche gequält,aber nur die Lösung mit den Federn in bzw zwischen den Federn gefunden...Gibt es da nicht ne Möglichkeit mit nur stärkeren Dämpfern und/oder anderen Anschlagspuffern vom Scirocco,damit das alles funzt???

• Gut, dann werde ich mal sehen was sich machen lässt.

• Wissen tu ich es nicht , aber zu 99% sind die o.g. Extras machbar , jedoch dürfte der Preis sehr hoch liegen , da auch einige Steuergeräte getauscht werden müßten und auch mit den anderen zusammenarbeiten können müßten . - Sehr aufwendig .