Hallo, war heute bei der HU alles soweit OK nur meinte der Tüver weil Jemand vor kurzem im Steuergerät war (Skoda zum Licht einstellen weil es zu hoch war) macht sein Messcomputer eine Tiefeindiagnose keine Fehler im Steuergerät aber bei dem Lamda (0,95) geht es nicht mehr weiter hängt sich sozusagen auf, also durchgefallen, warum brauche dringend eure Hilfe danke.
AU nicht bestanden kein Fehler nichts also warum ???
-
-
Hallo Micha vielleicht könnte man mal bei ner "flexibelen" Lkw Werkstatt schauen ob die nicht noch solche alten Messungen machen und somit wäre das Problem gelöst, oder ?
-
Hallo, war heute bei der HU alles soweit OK nur meinte der Tüver weil Jemand vor kurzem im Steuergerät war (Skoda zum Licht einstellen weil es zu hoch war) macht sein Messcomputer eine Tiefeindiagnose keine Fehler im Steuergerät aber bei dem Lamda (0,95) geht es nicht mehr weiter hängt sich sozusagen auf, also durchgefallen, warum brauche dringend eure Hilfe danke.
Nicht das vielleicht sein Messcomputer inne Fritten ist ^^?
-
Ich würde einfach mal zum anderen Tüv fahren, was für nen Lambdawert sollten er denn überhaupt haben... :dontknow: der hätte besser mal das Abgas gemessen :angry: und wenn hier alles im Toleranzbereich ist kann der Lampdawert doch egal sein...
-
Er hat eine Sonde in den ESD gesteckt, Lamda soll glaube 1 sein, er hatte dann auch noch einen anderen Computer gemessen war der gleiche ....
Habe schon den Verdacht das es an der APR Software liegt weil der Lamdawert nicht stimmt, das heist er läuft zu fett und das wird ja auch alles beim Chipen geändert, werde mal morgen drüber mit MFT sprechen.
-
Das ist ja echt :shit: Würde auch, wie vorher schon vorgeschlagen wurde, zu einem anderen Tüver gehen.
-
Er hat eine Sonde in den ESD gesteckt, Lamda soll glaube 1 sein, er hatte dann auch noch einen anderen Computer gemessen war der gleiche ....
Habe schon den Verdacht das es an der APR Software liegt weil der Lamdawert nicht stimmt, das heist er läuft zu fett und das wird ja auch alles beim Chipen geändert, werde mal morgen drüber mit MFT sprechen.
Seid wann lässt sich denn mit ner Sonde im ESD das Lambda messen, das hab ich ja noch nie gehört, im ESD wird das Abgas messen, hierfür gibts gewisse Ober und Untergrenzen die bei der HU nicht überschritten werden dürfen.
Der Lambdawirt sollte um 1 rum liegen, kann aber nur elektonisch erfasst werden, aber normalerweise wird bei Fahrzeugen mit OBD Dignose gar kein Abgas mehr gemessen, Stecker ran und wenn keine Fehler gemeldet werden AU bestanden, da hast nen scheiß Tüver erfischt... -
Richtig sehe ich auch so, ein Stecker war auch noch im Auto angeschlossen, Abgase waren ja OK nur Lamda nicht es war doch um die 1 gewesen (0,95), ich denke auch das ich da blöderwiese einen richtenden Dekra Arsch erwischt habe :little devil: der umdedingt was finden wollte, nichtsdestotrotz habe ich trotzdem das Problem
Er hat ja auch schon gejammert das mein ESD etwas zu weit draußen ist.
-
Hallo Micha vielleicht könnte man mal bei ner "flexibelen" Lkw Werkstatt schauen ob die nicht noch solche alten Messungen machen und somit wäre das Problem gelöst, oder ?
Naja...aber nur temporär gelöst. Spätestens bei der nächsten AU dürfte das Problem ja wieder auftreten.
Und das kann ja auch nicht die Lösung sein.Zumal ja irgendetwas am Auto defekt sein muss, wenn die Werte wirklich nicht stimmen.
Und wer will schon mit nem defekten Fahrzeug rum fahren. -
Vielleicht hat er auch nur keinen Bock gehabt.
Als ich vor einem Jahr mit einem anderen Auto von mir beim TÜV gewesen bin, wollte der Balken auch zuerst nicht in den grünen Bereich wandern.
Da meinte der Prüfer, wir sollten ihn einfach etwas laufen lassen bis sich alles aufgewärmt und eingeregelt hat und dann hat er noch ein bischen Gas zwischendurch gegeben und dann ist der Balken plötzlich doch grün geworden.
Manchmal brauchts halt etwas länger..... -
Jups dann hat der ja echt was gemessen ...
selbst bei unseren Golf 5 wurd nur noch Stecker rein und raus ...
Beim alten Z4 wurd hinten noch die sonde rein, und dann das mit den grünen Balken ... -
Richtig sehe ich auch so, ein Stecker war auch noch im Auto angeschlossen, Abgase waren ja OK nur Lamda nicht es war doch um die 1 gewesen (0,95), ich denke auch das ich da blöderwiese einen richtenden Dekra Arsch erwischt habe :little devil: der umdedingt was finden wollte, nichtsdestotrotz habe ich trotzdem das Problem
Er hat ja auch schon gejammert das mein ESD etwas zu weit draußen ist.
Ich würd mir einfach nen andere Tüver suchen, wenn das Problem dann immer noch da sein sollte kannst dir nen Kopf machen...
-
Ich denke mal,es liegt an deiner Software....um den wert 1 zu erreichen brauchst Du ein teil Benzin und 14,7 teile Luft..,vielleicht liegt es auch an deinem frontladeluftkühler,das Du jetzt mehr Luftmasse hast und dadurch zu wenig Benzin eingespritzt wird....
-
Mich würde auch nicht wundern wenn die APR-Software einfach Murks ist . . .
-
Meiner hat am Montag HU gehabt.
Dabei wurde wie gewohnt auch AU per Steuergerät-Fehler-Analyse gemacht,so wie sonst auch .Also Stecker rein - kein Fehler vorhanden - und gut is' .
Ich weiß beim besten Willen nicht ,was der Vogel da messen will bzw. gemessen hat :dontknow: -
Mich würde auch nicht wundern wenn die APR-Software einfach Murks ist . . .
liegt wohl recht nah ...
-
So war gestern nochmal wegen meiner AU beim anderen Tüver gleiches Messverfahren hinten mit Sonde rein OBD usw. und siehe da alles OK ohne das ich was am Auto gemacht habe alle Werte waren im grünen Bereich.
Also lag kein defekt am Auto vor und an meiner APR Software lag es auch nicht nur an den ... Dekra ...
-
Dann gehst du mit diesem Schein zur DEKRA und holst dir dein Geld zurück :oberklug:
-
He Micha,erstmal Glückwunsch... :)...Aber ob das so einfach ist/wird mit dem Geld wiederholen wage ich zu bezweifeln...
-
He Micha,erstmal Glückwunsch... :)...Aber ob das so einfach ist/wird mit dem Geld wiederholen wage ich zu bezweifeln...
oder aber, wer nicht wagt :bibber: , der nicht gewinnt :oberklug: