Columbus startet nicht mehr

• Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Seit heute morgen startet mein Columbus nicht mehr.
    Es war von gestern noch eine DVD eingelegt, es erschien beim starten des Autos der Bildschirm "DVD" - also dieses Logo - aber die DVD startete nicht. Habe mir nix dabei gedacht, wenn das Gerät Über Nacht aus ist, braucht es beim ersten Start ja oft etwas länger.

Bin nur kurz gefahren, steige dann gleich wieder ins Auto um weiterzufahren, diesmal kommt die Mledung "System wird gestartet" aber die Meldung geht nicht mehr weg, danach passiert nichts mehr. Selbst nach 30 Minuten Fahrt passiert da nix mehr.

Habe gehört wie die DVD im Laufwerk läuf, der Lüfter läuft auch.
    habe mehrmals versucht zu resetten über <> und sterntaste. Dann kommt auch der Startbildschirm "Welcome Skoda Navigation", und danach wieder nur "System wird gestartet" und dann nix mehr.
    Habe es auch geschafft dass er die DVD wieder ausspuckt, habe die SD Karte entfernt, das Kabel vom MDI abgezogen und auch mal ne Stunde das Auto stehen lassen zur BUS Ruhe, aber nichts hat geholfen, was kann ich probieren??

Dem Fehler ging kein Update oder sowas voraus, habe gestern Abend noch die DVD laufen gehabt, die hat funktioniert und alles lief einwandfrei, nur seit heute morgen hängt es irgendwo.

Wenn ich auf Radio, Media etc drücke passiert nix. Anzeigen der Klimaanlage und Park Distance erscheinen auch nicht mehr auf dem Display, und im Tacho MFA steht nur Skoda Navigation.

Kann mir jemand helfen?
    VCDS oder sowas leider nicht vorhanden

• Hallo Jeca333.

Schreib doch mal Aelch eine Mail und schildere Ihm das Problem. Kennt sich sehr gut mit diesen Geräten aus.
    Und wenn Du aus der Nähe Wuppertal kommst kannst Du auch bei Ihm vorbeifahren.

• Ok, danke

Jetzt bin ich einen Schritt weiter, habe mal die SIcherung gezogen, jetzt werde ich zur Eingabe des Codes aufgefordert, doch das Navi reagiert nicht auf die Eingaben, man kann nix drücken. ;o(

• Welcher Code???

Habe zwar nur ein Bolero, aber als ich damals meinen Händler nach den Radiocode fragte, sagte der nur, es gibt keinen Code mehr, es sei alles über can-bus codiert und programmiert im Fahrzeug Speicher hinterlegt.

• Richtig, ich habe das Navi aber nachgerüstet, und wenn es nicht im ursprünglichen Fzg drinne ist, fragt es nach dem Code.

Also den Sicherheitscode gibt es immer noch, aber es gibt diese Code Kärtchen nicht mehr.

Trotzdem hats mich aber auch gewundert, da ich dachte der Code sei dann im Steuergerät hinterlegt.

• Da auch hinterlegt. irgendwie... einfach wenn die dvd und die sd raus sind nocmal reseet en....

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Hi hatte ein ähnliches Problem auch schonmal. Das Navi hat nichts mehr gemacht, wie bei dir beschrieben. Zu anfangs noch das zuletzt gezeigte Bild und dann dauer schwarz, dann man "wird gestartet" usw. Bei mir lag es damals an einer gebrannten CD. Aber als ich diese nach ca. 15 versuchen endlich rausbekommen habe, dann habe ich das Columbus noch einmal Resetet und dann ging es wieder ohne Fehler, wie als wäre nie etwas gewesen.

Aber bei dir ist ja die DVD bereits wieder draußen... :worry2:

Den Code kannst du über den Skoda Händler beziehen. Ne Radio Codekarte gibts nicht mehr und irgendwo im Steuergerät ist der auch einsehbar :P

Vielleicht hilft ein Software-Update für dein Gerät. Also des Firmware teil, was die Software (nicht das Kartenmaterial) erneuert. Dies würde ich aufjedenfall machen, bevor du es irgendwo zur reperatur schicken sollst. Dieses Update macht auch dein Händler. Kannst mir deine Artikelnummer vom Navi sagen und dann noch "SW" Softwarestand und "HW" Hardwarestand. Such dir dann die Versionsnummer raus.

• Also den Code habe ich, da ich ja das Gerät gebraucht gekauft hatte. Nur eingeben kann ich ihn ja nicht da der touchscreen nicht reagiert.

HW stand weiß ich grade nicht BJ ist Nov/Dez 2010, hatte schon LED. Sw hab ich seit einigen Wochen die 3974 drauf.

Das mit dem FW Update oder evtl sogar Downgrade auf die 2824 die vorgeredete war habe ich auch überlegt.

Habe aber ein bisschen Angst dass ein Update scheitern könnte und es noch schlimmer wird.

• Nein, war wirklich kein FW Update. Quasi mitten im Betrieb passiert, beim starten des Autos.
    Habe zwar auf die 3974 geupdatet, aber diese FW hat jetzt einige Wochen lang tadellos funktioniert. Trotzdem natürlich nicht auszuschließen, dass es doch was damit zu tun hat, Spätfolgen?

Mit drehknopf und Pfeiltasten den Code einzugeben habe ich jetzt auch probiert. Klappt leider nicht. Habe sogar die Knöpfe gedrückt & gehalten in verschiedenen Kombinationen, leider ohne Erfolg.

Habe mal ne FW CD eingelegt und siehe da, ich kann dort die Fragen mit "OK" oder "Cancel" beantworten, da reagiert der Touch, also ist der Teil schonmal nicht kaputt.
    Aber auch ne neue FW lässt sich nicht flashen, bricht direkt nach Beginn ab mit "Error reading HW Vers". Also gehe ich fast davon aus, dass Hardware technisch was kaputt ist.
    Danach hing das Radio im SWL Modus fest, es wollte jetzt unbedingt eine FW installieren, was jedoch jedesmal mit dem gleichen Fehler scheiterte.
    Über Nacht hat es mir dann auch fast die Batterie leergezogen, konnte grad noch so starten, Verbraucher wie Innenbeleuchtung, bremslicht waren schon alle abgeschaltet worden vom Steuergerät.
    Habe dann heute morgen mal ne Navi DVD ins Laufwerk geschoben, jetzt bin ich wieder bei "System wird gestartet" und alternativ nach nem Resett bei "Bitte Code eingeben" :pinch:
    Jetzt habe ich die Sicherung vom Radio gezogen damit nicht die Batterie wieder leer ist und hoffe schnell in eine Werkstatt zu können. Bräuchte das Navi am Woe eigentlich dringend.

Einmal editiert, zuletzt von Jeca333 ()

• Hab ein ähnliches Problem...Mein Columbus macht wie in diesem Video folgendes:

Video

Hab schon mit dem User aelch ( rns510umbauten.de) gesprochen, der meinte mit hoher Wahrscheinlichkeit Software zum Booten (Starten) defekt...
    Mit dem Bluetooth scheint es noch zu funktionieren, es kommt zwar kein Ton, aber die Anrufverbindung wird in der MFA angezeigt...CD´s nimmt er auch noch an und spuckt sie auch wieder aus...

Weiß da einer mehr bzw. kann mir nen Tipp geben???

Grüße Matti

P.S.: Diesem Fehler ist kein SW-Update vorausgegangen. Auto abgestellt Columbus funktionierte noch, Auto später angemacht, Columbus funktionierte nicht mehr...

• Kann nur sagen dass bei mir das Mainboard defekt war. Und zwar so gewaltig dass sich noch nichtmal irgendwas Auslesen lies. Werkstatt konnte nicht nachvollziehen was passiert war. Auch ob ich zuvor ein Update gemacht hätte war nicht mehr zu erkennen

• So, mit mehreren Leuten geschnackt, viele Vermutungen...War dann heute bei ner neuen Bekanntschaft, Fehlerspeicher ausgelesen, FW1304 aufgespielt,...Es Läuft wieder... :thumbsup:

• Hallo und guten Abend RS'ler,

habe seit Samstag kein Columbus mehr, da es sich aufgehängt hat und nichts mehr geht!!!
    War heute beim :) und der hat mit nur mitgeteilt, dass er auch nichts machen kann. Hat einen Antrag auf Austausch gestellt und wartet auf Antwort! Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung Ende Juli abgeschlossen, sonst hätte ich wahrscheinlich Pech :(!....aber ersteinmal abwarten, was entschieden wird)! Habe diese Woche Urlaub und wollte eigentlich Wegfahren (mit zwei kleinen Kindern 3,5 und 1 Jahr). Sind aber zu Hause geblieben und machen nur Tagesausflüge. Ist trotzdem komisch und teilweise anstrengend ohne Radio, Musik bzw. Navi. Kennt jemand das Problem? Ich meine jetzt nicht das verreisen mit kleinen Kindern?

PS: Gibt es jemanden in der Nähe, der mir eventuell später das TV-Free Tempolimit hochsetzten kann?Ü

LG
    Peter

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Hallo Leute,

hat zwar etwas länger gedauert, aber ich hab endlich ein neues Columbus bekommen. Leider sind alle Daten, die auf der Festplatte ware mit dem alten verschwunden, aber dafür ist das neue umso besser. Zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, sonst wäre dass ein teuer Spaß geworden. Ich weiß nicht, ob Skoda den Austausch auf Kulanz gemacht hätte, obwohl das auto gerade einmal 2 Jahre und 2 Wochen alt war, als es den Geist aufgegeben hat.

Gruß
    Pete

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Hallo zusammen

Habe seit vorhin auch das Problem das das Columbus von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert hat. Ich bin gefahren und habe Radio gehört und konnte plötzlich garnichts mehr machen. Der Radio Sender lief zwar noch aber ansonsten ging nichts mehr! Dann hab ich das Radio mal aus und wieder ein geschaltet was das Einzigste ist was noch funktioniert und seit dem kommt nur noch das letzte Bild was auf dem Bildschirm zu sehen war und es geht garnichts mehr! Kann das Radio zwar noch ein und aus schalten aber das wars dann. Es kommt kein Ton mehr es funktioniert die Lenkradfernbedienung nicht mehr und die Knöpfe am Radio reagieren auch nicht mehr außer dem Power Knopf.

Kann man da was machen?

Gruß
    Benn

• Mahlzeit
    Ich habe ein kleines Problem mit dem columbus Navi (2008)
    Das Navi startet nicht richtig und zeigt nur den startbildschirm und schaltet sich kurz darauf wieder aus
    Hat da einer NeProblemlösung für mich
    Ich bin mir sicher das dass Thema schon mal besprochen wurde aber leider ist das durchstöbern mit i phone extrem scheiße
    Ein link würde mir auch sehr weiterhelfen
    Ich bedanke mich schon mal
    Mit freundlicher Lichthupe
    Meat Puppet

Meat Puppet
    Privat: Skoda Octavia I V/RS 1,8 20V Turbo 132kw
    Dienstwagen: 1 Skoda Superb 1,9 TDI TAXI 103kw
    Dienstwagen: 2 Skoda Octavia Scout 4X4 1,9 TDI TAXI 103kw