Auto total unruhig wenn klima an ist..

  • Hallo,


    hab die Tage mal bemerkt das wenn die klima an ist, mein rs total unruhig läuft.... ich merke es immer wenn ich z.b. an der ampel stehe.. dann spürt man es ganz deutlich im fussraumbereich wie er rumwackelt...


    sobald ich auf der klima auf off drücke ist es sofort weg..!?!?


    War schon beim freunlichen, die sagen immer das sei normal... die haben nur nach nem software update geschaut, aber es gibt keins..!!! Ich hab das gefühl das diese vibrationen immer stärker werden..


    was meint ihr? habt ihr sowas auch?

  • hab ich auch ...
    beim benziner isses eigentlich sogar noch stärker zu spühren, war zumindest bei meinem 1,6er Leon so ...
    Da war sogar die Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klima um 100 U/Min erhöht ...

  • Hey Marco,
    das ist normal, weil der Klimakompressor läuft, und bei den hohen Aussentemperaturen arbeitet der Kompressort auf vollast, zumindest wenn du am Bedienteil unter 19°C eingestellt hast.
    Da der Motor ja im Leerlauf mit Leerlaufdrehzahl läuft, ist klar, dass der Kompressor einiges an Leistung und Laufruhe abverlangt.
    Somit völlig normal.
    Bei 4 Zylindern fällts halt leider auf.


    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Wenn eine Klimaanlage komplett voll und funktionstüchtig ist merkt man die nur minimal. Wenn dein Auto unruhig läuft oder Geräusche macht durch die Klima dann sollte diese mal wieder befüllt werden. Denn wenn Kühlmittel fehlt stresst das den Kompressor ganzschön.


    Grüße,
    Martin

  • hmmm wie lange hält so ein voller behälter?



    Mein RS wird im juli 2 Jahre, muss dazu sagen das ich recht wenig die klima benutze...

  • Hallo, bei meinem war auch nach 2,5 Jahren die Luft raus und es musste Kühlmittel nachgefüllt werden. Mein Tipp, mach mal einen Klimaservice. Habe meine Klima auch nicht so viel gebraucht und trotzdem fehlten 0,5 Liter Kühlmittel.



    Skoda O2 Combi V/ RS 2.0 TFSI 2007 Black-Magic


    upsolute.com Chiptuning 240 PS / 350 Nm


    Milotec Sportgrill, Scheinwerferblenden, "Sunnyboy"Sonnenschutz für Heckfenster, Proline Wheels PK, GTI Fussstütze, VRS Logo Autoteppiche, Milotec Logoabdeckung hinten mit VRS Logo von FISCH, Innenbeleuchtung Blaue LED's,VRS Facelift Logo vorne, Federn zur automatischen Heckklappen öffnung, Xenonwhite Standlicht

  • naja ok, aber wenn Kühlmittel fehlen würde, dann würde die klima doch nicht mehr richtig kühlen oder?? Und ich hatte deletzten einen octavia zum vergleich... da war meiner hingegen eine gefriertruhe..^^ also meiner kühl sau schnell und schon kalt wenn man es möchte...

  • Klimaanlagen sind ein Geschlossenes System, Kühlmittel entweicht einzig durch fast unvermeidbare Undichtigkeiten. Ob man sie Viel oder Wenig benutzt ist dabei egal.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • aber ab und an muss ma sie brauchen, damit der kompressor geschmiert wird, sonst geht er kaputt ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Also bei unseren Autos wurd noch nie was an der Klima nachgeschüttet oder aufgefüllt bzw repariert, die laufen aber auch meistens ständig im Hintergrund mit, d.h. die wird nicht bewusst oder unbewusst ausgeschaltet, selbst im Winter ...
    Seat Leon 3 Jahre gefahren
    Golf Plus 5 Jahre gefahren
    BMW z4 7 Jahre gefahren
    Octavia RS 1 1/2 Jahre gefahren
    Opel Corsa D 5 Jahre gefahren ....

  • naja ich hab die klima schon regelmässig an....


    aber wenn zu wenig kühlmittel drinn wäre, dann würde sie doch nicht mehr richtig kühlen oder?


    also ich kenn das von nem kolleg, da kam dann nur noch warme luft raus^^

  • Wenn nur noch warm rauskommt ist die Klima zu sehr leer und schaltet sich ab. Kältemittel entweicht immer... und wenn es langsam zuende geht wird die Klima laut weil die dann ganzschön arbeiten muss um die gleiche Leistung zu erzielen....