Soll ich ihn kaufen oder nicht?

• Hallo zusammen,

letzte Woche bin ich einen Combi RS TDI Probe gefahren -> hat Spaß gemacht :) Allerdings kann ich nicht abschätzen, ob es ein gutes Angebot ist, weshalb ich mich freuen würde, wenn Ihr den einen oder anderen Kommentar dazu hättet.

Die Fakten:

- Octavia Combi TDI RS (170PS)

- Baujahr 10/2006

- 70.000km

- Sonderausstattung: Dachreling, Radio Audience + Soundsystem für Audience, Parksensoren vo + hi., var. Ladeboden, Freisprecheinrichtung

- Erste Hand, Ex-Leasingfahrzeug

- Optik sehr gut (ein paar minimale Steinschläge auf der Haube; innen die normalen Spuren)

- scheckheftgepflegt in der Niederlassung

ABER:

- Bremsen an der Verschleißgrenze (müssten angeblich dann im Paket vorne und hinten erneuert werden)

- Reifenprofil (Sommer)< 5mm, also müssen neue her

- keine Winterreifen (auch keine Felgen hierfür)

Das Auto soll 15000 Euro kosten, Verkäufer ist eine Skoda-Niederlassung.

Was haltet Ihr von dem Angebot? Was würden mich die ""ABERs" noch kosten und was wäre demnächst noch fällig (Ich denke da an den Zahnriemen-> Kosten für Wechsel)? Wären die Bremsen nicht bei der 60.000er Inspektion fällig gewesen? Gibt es Dinge, die ich sonst beachten sollte (Rückrufe oder so)?

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich hoffe, ich kann demnächst auch aus der (Fahr)Praxis berichten.

Viele Grüße

Jochen

• Zu teuer für meine Begriffe und eher Finger weg von den Pumpe Düse TDI´s ... die machen NUR Probleme. Dann bei dem Baujahr eher einen Benziner nehmen oder eher noch einwenig sparen und einen CR TDI kaufen, die wurden ab Mitte 08 so ausgeliefert

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ach so:

Natürlich würde mich der aus eurer Sicht angemessene Preis auch interessieren. Vielleicht ist da ja auch noch Spielraum....

Jochen

• Ich würde das Ding nicht kaufen wegen den noch kommenden Motorproblemen ... sagen wir mal 12000-13000€ maximal ... oder schau doch selber mal bei Schwacke.de nach ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Danke für den Tip - den Schwacke-Wert (oder besser: den DAT-Wert) kenne ich und der liegt bei ca 13.500. Ist aber Händler-Einkaufspreis und mir fehlt die Erfahrung, wieviel Marge da "normal" ist und was ich da wegen der "ABERs" noch abziehen kann/muss.

Außerdem finde ich es auch sehr interessant, was unabhängige Experten dazu sagen. Wenn es schon dieser Wagen nicht wird, dann vielleicht der nächste. Die PD-Problematik z.B. ist mir neu und das wird mir der Händler bestimmt nicht auf die Nase binden. Ist das ein Thema, das bei jedem RS TDI auftritt oder nur bei wenigen Pechvögeln?

• Für um die 17 k € bekommste gut ausgestattete 2008er mit weniger km. Das macht eher Sinn als in das ältere Auto Geld zu investieren.

RSCombi DSG 2.0 TSI • Brilliant-Silber • Leder Supreme RS Onyx - schwarz • H&R 35 mm

• Diese PD TDI Geschichte steht schon zu Hauf hier im Forum und bei Google findest du noch mehr dazu. Deswegen schreib ich dazu auch nichts. ;) Hol dir wenn dann bei dem Baujahr einen Benziener oder einen TDI erst ab 07/2008 als dann die Common Rail Technik Einzug gehalten hat

• Mein passat war auch pd und hatte bei 175tkm noch nie probleme mit dem motor,allerdings war das auch n 1,9er mit 130ps.arbeits kollege hat auch einen mit jetzt schon 260tkm auch keine probleme.kenne eigentlich niemand der mit pd gross probs hatte.ausser es handelt sie um speziell diesen motor um dens hier geht.da kenn ich nur einen der den gefahren hat im leon, der hatte auch nichts zu mekern aber hat den auch nur 3 jahre gefahren.

• Hi!
    Also ich verstehe garnicht warum immer alle die PD TDI's schlecht machen. Habe auch einen und keine Probleme.
    Mann muss ihn nur pflegen !!!

Octavia Combi ² V/RS TDI PD

VCDS hab ick och :D

• Also ich finde es auch etwas teuer und zudem wundert mich das der schon neue Bremsen braucht!

Mein Kollege gibt Ende August seinen 2 Jahre alten RS CR ab, er hat dann 120000km runter, Restwert soll bei ca. 13000€ liegen.
    Und der Wagen hat immer noch die ersten Bremsen.

Mein RS war jetzt bei 30000km beim Service und der Meister fragte ob ich schon neue Bremsen bekommen hätte, sie würden wie neu aussehen.
    Habs verneint, da es immer noch die ersten Bremsen sind. Somit wundert es mich schon das bei ca. 70000km die Bremsen runter sein sollen.

Das die 170PS PDs Probleme machen weiß mittlerweile fast jeder. Ich kann dir Probleme aus Sicht von einem Autohersteller (Audi) bestätigen.
    Lass lieber die Finger davon. Viele PDs, nach dem Update der Motorsteuerung haben außerdem keine 170PS mehr! ;)

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• also ich kenn jmd, der seinen tdi bj 08 verhöckern will. is wohl net zufrieden damit. hat wohl auch knapp über 74th km wech. der ist 8fach bereift. wenn magst, dann frag ich mal genauer nach...

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• :worry2: Sorry, ein großes Problem aller Forums ist das immer nur Kommentare über NEGATIVE Dinge erörtert werden.
    Berücksichtigt aber auch mal diejenigen welche sich immer wieder einen neuen kaufen weil sie zufrieden sind!!!
    Und wieviele dieser PD-Motoren problemlos laufen und täglich massenhaft Kilometer fressen.

Villeicht sollten auch mal positiver erwähnt werden!! :rolleyes:

Denkt mal darüber nach :worry2:

• Hallo,

Definitv haben die 170PS PD Motoren (und nicht die alten mit 131PS) Probleme mit fehlender Leistung etc. die man nicht runterreden brauch nur weil man selber einen fährt. Die meißten leute werden einfach den Unterschied nicht merken das sie schon mit 140 oder 150 PS durch die Gegend fährt anstatt mit 170 PS. In diversen Foren hat es auch schon einige Leute gegeben bei denen das erst beim Chiptuning rauskam.

Und wenn man jetzt noch die Wahl hat vorm Kauf kann man sich was Problemfreieres zulegen.

Und wie gesagt, das Angebot ist zu teuer ;)

Grüße,
    Martin

• :worry2: Sorry, ein großes Problem aller Forums ist das immer nur Kommentare über NEGATIVE Dinge erörtert werden.
    Berücksichtigt aber auch mal diejenigen welche sich immer wieder einen neuen kaufen weil sie zufrieden sind!!!
    Und wieviele dieser PD-Motoren problemlos laufen und täglich massenhaft Kilometer fressen.

Villeicht sollten auch mal positiver erwähnt werden!! :rolleyes:

Denkt mal darüber nach :worry2:

So,ich meld mich jetzt auch mal zu Wort...Muss heizölsparer Recht geben,viele erwähnen nur die negativen Sachen...Sicherlich ist der 170 PS PD anfällig,aber nicht jeder muss diese Macken haben...Ich habe meinen im Januar 2011 gekauft,damals hatte er 58tkm runter,aktuell sind es 78tkm...Er läuft gut,schafft seine 235km/h laut Tacho,hat laut Leistungsprüfstand seine 170 PS (nicht aus Vermutung wegen zu wenig Leistung sondern zwecks Vergleich wenn ich ihn noch Chippen lassen sollte), ich komm mit einer Tankfüllung min. 900 km,wobei ich viel auf der AB unterwegs bin und er verbraucht kein Öl (habe seit dem noch keinen Tropfen nachfüllen müssen und kontrolliere regelmäßig)...Durchschnittsverbrauch auf die letzten 3500 km sind 6,5l und ich musste den DPF erst 1x !!! in dieser Zeit frei fahren,dass war aber auch in einer Zeit,wo ich sehr viel Stadt während eines 2-wöchigen Urlaubs gefahren bin...

Im Endeffekt ist es die Entscheidung des TE, man kann nie sagen ob der Motor einwandfrei laufen oder ob er rumzicken wird...

Ich persönlich find den Preis ganz schön hoch,wenn du ihn dir holst für 13,5t€ wenn er nichts macht oder 15t€, wenn er die Mängel noch abstellt...Letztendlich ist es eine Bauchentscheidung... ;)

Um dir deine Fragen noch zu beantworten: Bremsen sind kein Muss bei der 60tkm Inspektion, Zahnriemen ist erst bei 120tkm oder sogar 150tkm dran,...

Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

• Hallo zusammen,

"wow" und Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Danke auch für den Hinweis, auch positives zu berichten. Das geht ja oft unter und man bekommt nur die negativen Sachen zu hören. Ich z.B. bin auf den Octavia 2,0 TDI (140 PS) gekommen, weil ein Kollege damit in 4 Jahren ohne Probleme 170.000km gefahren ist. Über den RS bin ich dann im Autohaus eher zufällig gestolpert. Generell habe ich sehr wenige 2,0 TDIs gefunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft die "PD-Problematik" ja nicht nur die 2,0 TDI von Skoda, sondern alle 2,0 TDIs im Konzern, richtig?

Bedeutet "DPF freifahren" soviel wie "einmal lange Strecke fahren, damit er richtig warm wird"?

Zu den Bremsen kann ich berichten, dass ich im Handschuhfach den TÜV-Bericht von 2009(!) gefunden habe und der TÜV da schon die Bremsen und Reifen an der Verschleißgrenze gesehen hat. Das wieder spricht nicht für den Fahrstil des Vorbesitzers sondern eher dafür, dass das Auto "getreten" wurde. Und selbst wenn ich mich da verkuckt habe und auf dem 2011er-Bogen das "Datum der letzten Prüfung" gesehen habe, sind selbst 70.000km zu wenig für eine verschlissene Bremse. Könnt ihr euch eigentlich erklären, warum das hinten zuerst verschleißt?

Wie schon richtig gesagt wird es eine Bauchentscheidung, wobei 15.000€ offensichtlich zuviel sind. Mal schauen, was da noch geht. Ich werde das Auto die Tage nochmal beim TÜV durchchecken lassen-> ihr könnt jetzt mit mir schimpfen, aber sicher ist sicher. Alternativ gibt es den 1,8TSI von 10/2010 mit 30.000km für offizielle 18.000€, was von den Unterhaltskosten bei meiner Fahrleistung <20.000km/Jahr aufs gleiche rauskommt. Weniger Schnickschnack im Auto, aber dafür neuer...

Ich freue mich auf weitere Kommentare!

Nochmals Danke und Grüße,

Jochen

• Also für den Preis bekommst wirklich schon n besser ausgestatteten TFSI. Jetzt kommts natürlich drauf an, was du lieber haben möchtest (TDI oder TFSI)! Aber im Grunde stimme ich dem Rest zu: lieber die Finger von Pumpe-Düse lassen. Man kann glück mit den Dingern haben, aber das ist leider eher nicht der Regelfall! Dann lieber in einen jüngeren mit Common-Rail investieren!

MfG :)

• Hi, ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, erst sollte es eigentlich der Passat mit 170PS Pumpe Düse werden, allerdings habe ich dann einen Langzeittest gefunden der sehr schlecht ausgefallen ist, und das über "nur" 100tkm, die Probleme waren massiv.
    Daher hatte ich mich nach langem hin und her für einen neuen CR mit 170PS entschieden, da die Wahrscheinlichkeit für Defekte wie Sie beim PD möglich sind geringer ausfällt.

Ist natürlich alles eine Preis und Kilometerfrage was du nehmen magst.

Davor hatte ich auch den 2.0 TFSI, habe ich nur abgegeben da ich sehr viel fahre und ich DSG benötigt habe. Mit einem Autogas Umbau könntest du damit auch sehr sparsam unterwegs sein.

• Das Problem an den 170 PS Pumpe-Düse ist ja nicht nur der Leistungsverlust (oder Kastration per Update), sondern Probleme mit dem DPF und Verkokung der Piezo-Elemente. Das hat nix mit Schlecht-Reden o.ä. zu tun. Bei diesem Motor ist die Wahrscheinlichkeit groß( größer), dass es zu Problemen kommt. Für mich war das 2009 ein Grund, nen Neuwagen zu bestellen und keinen jungen Gebrauchten zu nehmen.
    Wenn der Themensteller dennoch das Auto will, kann er dieses Wissen ja auch in Preisverhandlungen einsetzen oder zumindest ne gescheite Garantie (2 Jahre) wenn möglich raushandeln. Ich finde im übrigen auch, dass der Preis zu hoch ist.

Ahoi
    Stefan

• mal abgesehen von der motorenproblematik - wieso verkauft ein autohaus eigentlich ein fahrzeug mit verschlissenen bremsen? ist das eine besondere form der kundenbindung, oder wie?

ich denke, wenn ich einen gebrauchten vom händler kaufe, dann sollten auch derartige verschleissteile in ordnung sein! ansonsten würde ich die herren auf diesen in meinen augen eindeutigen mangel drauf aufmerksam machen und eine erneuerung dieser teile zur kaufbedingung machen!

Tuning: Regenschirmfach :schwitz:

• Also von Ex-Leasing- oder Ex-Vermietungsfahrzeugen würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Die werden i.d.R. alle getreten und das auch im kalten Zustand. Diese Fahrzeuge sind nicht das Eigentum der Fahrer und dementsprechend werden diese Autos behandelt. Deine Aussage zur Bremsanlage bestätigt das eigentlich nur. Innerhalb von 70tkm 2 mal die Bremsen runterfahren.... da gehört schon einiges dazu... :)

Also ich würde dir von dem Angebot ganz klar abraten.

Achja, Bremsen erneuer musst du mit mindestens 500-600 Euro komplett rechnen (inkl. Einbau).

Winterräder (16") mit 205er Bereifung bist du auch mit 600-700 Eur dabei.

• Hallo zusammen,

nach langem hin und her haben wir uns jetzt gegen das Auto entschieden und werden uns für das gleiche Geld eher in Richtung TSI-Tageszulassung (oder so) umsehen (hat da jemand zufällig Tips?). Der RS mit CR-TDI liegt doch oberhalb unseres Limits.

Schade, dass ich mich damit schon wieder aus einem Forum verabschieden muss, in dem Neulingen so ausführlich und schnell weitergeholfen wird!

Vielen Dank euch allen und GUTE FAHRT!

Jochen

P.S. Mich interessiert immer noch, warum der TÜV nur die HA-Bremsen bemängelt hat. Ich dachte, es gehen zuerst die vorderen hopps....

Einmal editiert, zuletzt von utjo ()

• Mojn

allso ich habe meinen PD nun schon 4 Jahre und 180000 km gefahren. Nach 22000 km haben ich neuen Motor bekommen und seit dem war nichts mehr mit dem Motor

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry:

• Also von Ex-Leasing- oder Ex-Vermietungsfahrzeugen würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Die werden i.d.R. alle getreten und das auch im kalten Zustand. Diese Fahrzeuge sind nicht das Eigentum der Fahrer und dementsprechend werden diese Autos behandelt.

Das kann man so nicht verallgemeinern.
    Meiner ist auch Leasing und zwar Privatleasing, ich steh als Privatperson im Brief, ich bin der einzige Fahrer und behandele das Auto sogar noch vorsichtiger als ein selbst finanziertes.
    Weil z.B.schon kleinere Gebrauchsspuren ordentliche Nachforderungen bei der Rückgabe zur Folge haben können und Reparaturkosten zahle ich ja nach der Werksgarantie auch noch 1 Jahr selbst, wovor ev. noch eine nachträgliche Anschlußgarantie schützen könnte.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.