TFL nach Codierung ohne Funktion

• hallo leute,
    hab gestern meine CH auf die nebler und tfl dimmung bei blinken umcodieren lassen nun sind meine schönen led tfl's ohne funktion. In der MFA sind sie jedoch aktieviert bzw. Häckchen dran. Kann mir jemand helfen?

mit freundlichen grüßen
    kay

Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• Dann komm vorbei, stell ich's wieder um .....

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Fällt mir gerade was ein:

Hast den Lichtschalter auch auf AUTO ???? ;) Kann sein das ich was mit angeklickt hab. :blush: Dann ist das TFL bei Stellung 0 auch aus ... 8) Probiers mal aus

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• habs versucht jedoch ohne erfolg

Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• hallo greywolfe,

hast du jetzt schon was neues bezüglich deines fehlers? ich und Eq72 stellen morgen alles mal wieder auf original codes um und dann mal sehen.

• Moin Zusammen,

habe meine Abbiegelichtfunktion gestern auch deaktivieren lassen,
    TFL funzt, keine Probleme...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• also rico war gerade da und hat die original codierung wie am anfang rein gemacht und meine LED's tun immer noch nichts. so langsam mach ich mir echt sorgen

• Soviel Mist kann ich doch garnicht gemacht haben ... :cursing: :worry: Sicherungen mal kontrolliert usw. Hast eventuell LED´s verbaut ??

• Was ??????????????????? :cursing: :cursing: :cursing:

• rs-basti dann sprich mal würde mich auch interessieren die verdammten led Tagfahrlichter machen nichts. muss am freitag zur werkstatt. aber würde schon gern wissen an was es liegt

• meinste? aber warum etwa nur durchs codieren?

• Ich sags mal so, bevor hier Irrungen und Wirrungen entstehn, villeicht habt ihr ja das TFL koplett rauscodiert? Wäre zumindest eine Erklärung. Ist irgendwo ein FSP gesetzt? Soll die Werkstatt erstmal nachschaun. Weil nur durch eine Codeirung gehn die TFL-Leisten eigentlich net kaputt... :peace:

mfg basti

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Dafür macht man ja immer einen Scan von allen Steuergeräten VORM codieren. So weiß man die Originale immer. Solly, als erstes Versuchs Objekt nimmt man immer sein Eigenes. :P:P :shakehand:

• Dafür macht man ja immer einen Scan von allen Steuergeräten VORM codieren. So weiß man die Originale immer. Solly, als erstes Versuchs Objekt nimmt man immer sein Eigenes.

:D :lauthals: :finger: :big eye: :schwitz: :oberklug:

FSP:Fehlerspeicher

• haben wir ja gemacht. wir haben ja jetzt auch wieder die original codierung drin aber trotzdem geht nichts mehr. was heist FSP

• haben wir ja gemacht. wir haben ja jetzt auch wieder die original codierung drin aber trotzdem geht nichts mehr. was heist FSP

100% die Originale? Wieder aktiviert in der MFA? Batterie mal abgeklemmt und 10 min abgelassen? Wenn es die Originale ist, muss es wieder gehen.

• ja 100% die originalen. hab dann den zündschlüssel abgezogen abgesperrt und 40 min gewartet. batterie hab ich nicht abgeklemmt. mein :) meinte ist nicht unbedingt notwendig. versuchs jetzt morgen früh nochmal

• ja 100% die originalen. hab dann den zündschlüssel abgezogen abgesperrt und 40 min gewartet. batterie hab ich nicht abgeklemmt. mein :) meinte ist nicht unbedingt notwendig. versuchs jetzt morgen früh nochmal

Also dieser laaaaange Code, der original drin steht habt ihr im Scan stehen und den habt ihr so wieder eingetragen? Oder habt ihr nur die Häkchen wieder rausgenommen, die ihr reingemacht habt?

• nein wir haben den langen originalen code aus dem Protokoll kopiert überprüft und eincodiert d.h. es ist wieder alles original.

• ja wir haben die originale also die die jetzt drin ist versucht und nichts. was meinst du mit angesprochen?

• Nicht über codierung sondern den Anpassungskanal, damit kann man einzelne Funktionen am Auto ansprechen. Ob das mit den TFL geht weiß ich nicht genau, meiner zu alt für. Nächste Woche Samstag kann ich dir mehr dazu sagen, nach dem Nord Treffen. Da wird bestimmt ein Neuer dabei sein.

• kp. ja wäre net. ich schau jetzt dann am freitag mal wenn ich wieder nen vag tester in der hand hab. zur not hilft nur software komplett neu aufspielen.

• So´ne Art Stellglieddiagnose, in der die Lämpchen angesteuert werden um die Funktionalität zu überprüfen...Was fürne SW neu aufspielen?

• das steuergerät 09 hat ne software drauf. diese so zu sagen löschen und neu drauf spielen wie mit nem pc. aber nur wenn alles andere scheidert

• Davon würde ich absehen...

Erstens, kann es durch aus sein, dass danach vielleicht Datensätze oder ähnliches von Nöten sind ound zweitens, wieso soll danach die Codierung wieder da sein? Ich mein beim flashen wird ja auch das STG bedingt resetet, von daher mußt ja danach die Codierung eingeben...Glaub nicht, dass das Besserung bringt :ups: :dontknow:

• meinste? weis aber nicht was ich sonst noch zur not machen sollte

• Also bei mir wars so das es von der original Skoda Werkstatt umcodiert wurde.

Mir ist aufgefallen geht nicht mehr .... bin hin nach knapp 1h kam Mechaniker der das auscodiert hat zu mir und meinte er wüßte zurzeit nicht was es ist.
    AAAAAber er hat mir die Infos gegeben.

-Abbiegelicht Byte 14 und TFL Byte 24 wenn ich richtig in Erinnerung habe (bitte nich nörgeln wenn nicht stimmt)
    -Die TFL sind definitiv nicht kaputt schon allein da es eine Fehlermeldung geben würde und wenn schon nicht im Display dann im FSP (sprich Sicherung fällt auch raus)
    -Er hat ebenfalls alles auf Original gesetzt und geht nicht

• Hi,
    also der Original Code wie vor der Codieraktion ist definitiv wieder drin,

Der Uwe hatte zwar kein kompletten Scan gemacht, aber die Änderungen welche man mit VCDS vornimmt werden mitgeschnitten, hierbei werden verschiedene Parameter inkl. des vorherigen Codes und des aktuell eingestellten Codes gespeichert. Somit konnten wir zumindest den originalen Code wieder eingeben.

hmmm... komplett rauscodieren kann man das TFL eigentlich nur über das STG und den Haken hatten wir zwischenzeitlich auch mal entfernt und wieder gesetzt, auch im MFA wurden die Haken jeweils mal entfernt und wieder gesetzt.

Über die Apassungskanäle war nichts mit TFL zur Auswahl. Also auch nichts zu machen.

Die Frage welche ich mir stelle ob ein abklemmen der Batterie noch helfen würde. Auf der anderen Seite sollte ein abziehen des Schlüssels und warten auf die CAN Bus Ruhe den gleichen Effekt hervorrufen. Und das sollte beim Kay auch erfüllt sein nach 40 min.

Basti, nicht das beim Kay das eingetreten ist, ähnlich wie mit euren Rücklichtern.

@Kay, versuche bis zu deinem Werkstatttermin mal raus zu bekommen ob wirklich nur die TFL beeinträchtigt sind oder auch andere Funktionen, also wie Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer, CH LH usw.

LG Rico

• So viel versaut kann ich doch garnicht haben :vomit::cursing: ich hoffe ihr bekommst auch wieder hin. Irgendwas muss ja sein ..... Bei den nächsten Autos mach ich jedes mal einen Komplettscan usw. Sowas passiert mir hoffentlich nicht wieder ...

Hab bei mir schon einiges probiert und ohne Probleme alles hin bekommen. :worry: deswegen grämt mich das mit dem Tfl

• hallo uwe, mach dir kein kopf des bekomm mer schon wieder hin. rico ich werde dann heut mal alles durch checken so wie du's gesagt hast. bin ja mal gespannt ob noch irgendwas nicht geht, was mir noch gar nicht aufgefallen ist.

• :angry2: :angry: :vomit: kotzt mich aber an die Sache :blush: ich drück die Daumen Kay

• @Kay, ja ok. mach das mal. Zur Not können wir später auch nochmal nach dem Hinweis von Greywolfe schauen.

Uwe, mach dir wirklich mal nicht so einen Streß, auch ein Komplettscan hätte hier nicht unbedingt was gebracht.
    durch dein Logfile konnte ja der Originalcode wieder integriert werden. Die nächsten Male wirst du schon den Scan aus Eigeninteresse machen :D .
    Blöd ist nur wenn so ein Problem bei jemand anderen auftritt und nicht bei einen selber. Das macht die Sache natürlich immer ein wenig schwieriger. Vielleicht bist du ja nur Opfer einer ungewöhnlichen Konstellation geworden :dontknow:
    Laut deiner Log habe ich kein zweites Steuergerät von Kay's RS gesehen wo noch Änderungen vorgenommen wurden, aber das heißt leider meistens nichts, es grenzt nur den Kreis der "Verdächtigen" ein

LG Rico

• Nur mal so als Gedanke - ihr habt aber nicht zufällig die Handbremse gezogen und ein Häckchen bei "TFL aus wenn Handbremse an" gemacht ?
    Ich denke mal nicht aber ist auch ne Möglichkeit.
    Sonst dürfte da ja eigentlich nix falsch programmiert werden können (möchte man meinen). Ich hab da an meinem auch schon einiges rumprobiert. Gedimmt ist es auch nicht irgendwie ?

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• schon was raus gekommen ??? Gibts Neuigkeiten ??

• Nur mal so als Gedanke - ihr habt aber nicht zufällig die Handbremse gezogen und ein Häckchen bei "TFL aus wenn Handbremse an" gemacht ?
    Ich denke mal nicht aber ist auch ne Möglichkeit.
    Sonst dürfte da ja eigentlich nix falsch programmiert werden können (möchte man meinen). Ich hab da an meinem auch schon einiges rumprobiert. Gedimmt ist es auch nicht irgendwie ?

Hi,
    Handbremse, Lichtschalter "Auto" und "0" wurde alles getestet, aber jetzt hast du mich auf einen Gedanken gebracht. Ich glaube einmal war ne Einstellung der Dimmung der TFL glaube ich und die stand auf 0, nicht das es wirklich komplett gedimmt ist. Hatte mich zwar gewundert, jedoch habe ich mich immer an der originalen Codierung orientiert.
    kann mal jemand bei sich schauen, also ein FL'er wie bei ihm die Dimmung eingestellt ist. war ein Byte ziemlich weit hinten.

LG Rico