Spaltmaße

• Stimmen bei euch die Übergänge von den Stoßstangen zum Blech ganz genau?
    Bei mir sind hier und da doch nen mm, wo das nicht so ganz genau gleich ist.
    Der Wagen ist neu, bevor einer fragt ;o)
    Man kann die Stoßstange so drücken, dass es passt, an den Stellen ist also auch keine Schraube.

Konkret z.B. hinten wenn man von oben schaut unterhalb der Seitenscheibe läuft bei mir die Stoßstange nicht ganz genau unterm Blech. Direkt neben der Rückleuchte ist die Stoßstange etwa nen mm weiter außen als das Blech.
    Dafür scheint es am Radhaus wo die Stoßstange so spitz ausläuft nen mm weiter innen zu sein.

Leider ganz schlecht zu fotografieren.

Ist das normal? Schätze mal Fertigungstoleranzen?

• hi,
    erst lese ich von achsversatz .. sichtbarem achsversatz .. und jetzt von nich genauen spaltmaßen ... ich trau mich schon gar nich unseren abzuholen.
    ich hab nämlich immer so n glück wenns um sowas geht :hammer:

• Achsversatz kann auch bei einem Premium Fahrzeug vorkommen.

Die Spaltmaße muß man bei meinem aber schon mit der Lupe untersuchen damit man einen Unterschied sieht.
    Aber um ganz ehrlich zu sein: Trotz RS und hin und her, es ist NUR ein Skoda.
    Habe auch noch meinen GTI und wenn man ins Detail geht findet man den Preisunterschied zwischen VW und Skoda schon noch.
    Speziell bei der Verarbeitung und der Materialauswahl.

Aber bitte bitte bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meinen RS, aber man muß realistisch sein.

Grüße Franky

Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

• der gti in basisausstattung is abeer billiger als der rs.
    und ich denk für Ü30000€ darf man schon ein sauber verarbeitetes auto erwarten. auch von skoda. denn ein billigfahzeg is es ja nun auch nich

• der gti in basisausstattung is abeer billiger als der rs.
    und ich denk für Ü30000€ darf man schon ein sauber verarbeitetes auto erwarten. auch von skoda. denn ein billigfahzeg is es ja nun auch nich

Um den Preis ging es mir ja auch nicht.

Wenn es so schlimm ist würd ich sagen ab zum :) und machen lassen.

Grüße Franky

• Also bei meinem Vfl Stimmen die Spaltmase. Und zwar Rund um. Der hintere Stossfänger wurde Demontiert und Lackiert, nachdem im Winter der Nachbar gegen den RS gerumpelt ist. Auch der Sitzt wieder 1A.

Der RS ist Verkauft :cry:

• Also bei meinem Vfl Stimmen die Spaltmase. Und zwar Rund um. Der hintere Stossfänger wurde Demontiert und Lackiert, nachdem im Winter der Nachbar gegen den RS gerumpelt ist. Auch der Sitzt wieder 1A.

na das is doch maln wort. :thumbsup: so muss das sein

• wie man kann die Stoßstange so drücken das es Passt???? die sollte eigentlich schon Fest sein. Nicht das evtl ein der Aufnahmen bei der Montage gebrochen ist. Der :) sollte sich das mal anschauen.

Der RS ist Verkauft :cry:

• Oh man leute...Es kann nicht alles 100% sein!!Nicht bei skoda,mercedes,bmw,usw.

MFG Sebi

Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TDI Brilliant Silber Metallic:mussweg:

• Der Stossfänger ist ja aus Plastik, das lässt sich ja immer paar mm drücken. Wenn ich mit der Hand mittig auf der beifahrerSeite auf den Stossfänger lege und leicht drücke passt alles vom
    Maß her.

• Aber um ganz ehrlich zu sein: Trotz RS und hin und her, es ist NUR ein Skoda.
    Habe auch noch meinen GTI und wenn man ins Detail geht findet man den Preisunterschied zwischen VW und Skoda schon noch.
    Speziell bei der Verarbeitung und der Materialauswahl.

Also wenn ich den RS in Bezug auf die Verarbeitung mit meinem verflossenen 6er GTI vergleiche, schneidet der RS eindeutig besser ab.
    Am GTI wurden 3 Türen die Motorhaube und ein Kotflügel, nachträglich wegen beschissener Spalt und Fluchtmaße, korrigiert.
    Diverse Klapper bzw. Knarzgeräusche im Innenraum meines GTI, "fehlen" zumindest in meinem jetzigen RS völlig.
    Dazu kamen noch andere Mängel wie ein welliges Dach bei sommerlichen Aussentemperaturen, erhebliche Mengen Wasser in den Vordertüren nach Regenwetter oder die äußerst kratzempfindliche Tachoscheibe.
    Ich könnte noch weiter aus dem Nähkästchen plaudern.......

Wo da der Verarbeitungsvorteil oder das höherwertige Material sein soll, erschließt sich mir zumindest nicht.
    Ich war mit dem Golf nach 5 Monaten so genervt, daß ich ihn verkauft habe........

• Also wenn ich den RS in Bezug auf die Verarbeitung mit meinem verflossenen 6er GTI vergleiche, schneidet der RS eindeutig besser ab.
    Ich war mit dem Golf nach 5 Monaten so genervt, daß ich ihn verkauft habe........

Ich habe einen Golf IV. Von dem gehe ich aus. Ist jetzt 12 Jahre alt.
    Und im direkten vergleich klappert der RS bei z.B. lauter Musik viel mehr (Türverkleidung und co).
    Und im Golf ist was anderes verbaut.
    Mir ist volkommen klar, daß auch VW mittlerweile ziemlichen Rotz teilweise produziert. Darüber brauchen wir nicht reden.

Aber gings hier nicht um die Spaltmaße?

Zum Glück passen meine.
    Insgesamt liegen aber meiner Meinung die Fertigungstoleranzen bei Skoda niedriger als bei VW.
    Und da kann es schon mal vorkommen, daß eben jene Spaltmaße nicht ganz genau sind.
    Aber wozu gibts eine Garantie!

Grüße Franky

• Moinsen,

wenn die Toleranzen bei Skoda niedriger sein sollten, dann wären die Maße bei Skoda
    enger und somit besser toleriert, ich denke du meinst die Toleranz bei Skoda ist größer als bei VW ;)

Und wenn die Spaltmaße in der Toleranz liegen, hilft dir ne Garantie nix, denn eine Toleranz ist da um
    sie nutzen zu können! Egal ob Z.B. das rechte Spaltmaß bei 0 liegt und das linke bei + 1mm und die Toleranz +- 1 mm ist,
    dann ist das Fertigungstoleranz und somit korrekt ;)

Persönlich denke ich aber nicht das die Toleranzen bei VW enger sind als bei Sokda!

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Muss das Thema mal aufgreifen, wie kann ich den den Spalt an der Heckschürze zum Blech an der Seite einstellen?
    Hab ne neue Schürze dran und bin der Meinung sie hängt etwas nach hinten runter.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011