Alufelgen auf O2 - Was geht? Zentrierringe?

• Servus Leute

hab mal bischen rumgeschaut und Felgen mit Lochkreis 5x112 hab ich Haufenweise gefunden. Stimmt es den das man bei VW, Audi, Skoda und Seat nicht auf die Zentrierringe achten mussß da die bei den 4 Marken dieselben sind?

Wäre super wenn ihr mir bischen helfen könntet.

• Also es gibts da zwischen Audi S-Line Felgen und normalen Skoda Felgen schon auch einen Unterschied oder?

Mensch das mit Felgen eintragen ist bei mir schon solange her bei meinem Eclipse. Das ich mittlerweile keine Ahnung mehr habe.

Worauf müsste ich jetzt bei diesen Felgen z.B. achten?
    http://cgi.ebay.de/Alukomplett…A4der&hash=item45fa78830f

oder die hier

http://cgi.ebay.de/17-Zoll-Alu…elgen&hash=item27bac6906f

• Ich schreib später mal was dazu wenn ich zuhause bin oder pn

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Schreib ruhig hier rein ;) Ich weiß es sind totale Noob Fragen, aber bei Mitsubishi wusste ich genau worauf ich so achten musste, da gab es ja ned viel Auswahl. Aber bei den vielen 5x112ern und noch dazu steht irgendwie irgendwo immer das Skoda VW und Audi passt, das verwirrt ich irgendwie total :D

• Du kannst ALLE Felgen aus dem VAG Konzern fahren, Hauptsache die Felgen haben einen Lochkreis von 5x112mm und einen Nabenlochdurchmesser von 57,1mm und das ist bei fast allen VAG Fahrzeugen ab Baujahr 2000 der Fall.

Ausnahmen bilden hier die Q Modelle von Audi, da ist das Nabenloch größer ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von solly0815 ()

• HuHu,

also ich habe beim O2 FL jetzt 8,5 J * 19" mit einem 35er ET und 235/35er Gummies drauf, das ist also durch aus möglich, allerdings musste ich das Auto tieferlegen lassen da die Reifen ein wenig zu weit rausguckten, dass war aber mit einem Satz Federn gegessen,

Wenn du ein Auge auf solch große Felgen-Reifen-Kombinationen geworfen hast schau unbedingt das die ET mindestens 40 oder größer beträgt .... das erspart Ärger ;)

lG

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• Du kannst ALLE Felgen aus dem VAG Konzern fahren, Hauptsache die Felgen haben einen Lochkreis von 5x112mm und einen Nabenlochdurchmesser von 57,1mm und das ist bei fast allen VAG Fahrzeugen ab Baujahr 2000 der Fall.

Ausnahmen bilden hier die Q Modelle von Audi, da ist das Nabenloch größer ;)

Also wenn ich sowas in Richtung Audi S-Line oder so will, muss ich nur nach dem Nabendurchmesser schauen? Wie siehts dann da mit eintragen usw aus. Also in Richtung 7,5x17 oder so. Größer wäre ja eigentlich nur so ein Zusatz. Die Audi Felgen bzw. Seat gehen oft günstiger weg, als wenn sie direkt für einen Octavia drinstehen.

• Alle Audi außer die Q Modelle passen .... Es passt A8, A7, A6, A5, A4 usw. ..... Hab ich doch schon eindeutig geschrieben, oder war das so schwer oben in meinem Post ? :rolleyes:

Wegen Eintragung:

- du brauchst eine Kopie des Fahrzeugscheins des Spenderfahrzeugs oder die Kopie von der EWG Betriebserlaubnis des Spenderfahrzeugs. Diese Autos müssen dann die gleichen maximalen Achslasten haben wie dein Auto oder höher ... [Achslasten Octavia VA1100kg/HA1100kg ggf. 1150kg (TDI DSG)]
    - damit trägt dir jeder TÜV/Dekra das auch per Sonderabnahme ein
    - es sei dir diese seite noch empfohlen wegen den ganzen Felgen http://www.original-felgen.com/

• Alles klaro. Dann weiß ich da Bescheid. Also wenn die Achslasten dieselben sind, oder eben höher passt das alles. Wunderbar.

Eine Sonderabnahme beim TÜV kostet wieviel den ca. 100€? Kommt das den hin?

• 80-90€ kostets beim TÜV !!

Und Achtung, die maximalen Achslasten bei den neueren RS sind fälschlicher Weise bzw. bescheiden im Fahrzeugschein eingetragen. Das Thema hatten wir letztens nämlich mal

Geh unter http://www.skoda.de / Octavia RS / technische Daten / Limo oder Combi und Motor anklicken / danach auf Gewichte klicken - dort stehen deine maximalen Achslasten drin