Seit einigen Tagen stinkt die Klimaanlage in den ersten paar Sekunden ziemlich übel, riecht wie frisches Silikon, also ziemlich nach Chemie. Die Klimaanlage funktioniert aber ohne Probeme. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Der RS ist genau 1 Jahr alt und hat 12000km drauf.
Klimaanlage stinkt
-
-
Ich würd mal nen Klimaservice machen lassen. Hört sich nach verunreinigter Klimaanlage an.
-
Hi,
das gleiche Problem habe ich auch, ist mir direkt nach dem Winter aufgefallen.
Mein Auto ist ebenfalls 11 Monate und hat knapp 15000km.Meinem
habe ich es schon gesagt, er sagte die müssen wir demnächst ma desinfizieren. Jetzt frage ich mich nur, das muss doch damit zusammen hängen, dass die Klima unter 6°C nicht mehr geht oder ?
Müssen alle hier jedes Jahr nen Klimaservice machen ?Hatte bis jetzt noch kein Auto, das gestunken hat....
grüße
Benny
-
meiner riecht auch so nach essig/silikon kurz nach dem starten.
-
Oder einfach nur Luft oder pollenfilter wechseln!
-
Das "stinken" ist haupsächlich nur wenn ihr die klimaanlage länger nicht benutzt habt!!
Und wenns öfter ist filterwechseln weil sonst die ganzen alten keime in den innenraum kommen!!
Ist nicht gesund :sad:MFG Sebi
-
Das "stinken" ist haupsächlich nur wenn ihr die klimaanlage länger nicht benutzt habt!!
Die läuft eigentlich jeden Tag, daran kanns also nicht liegen.Bisher hat bei mir auch noch kein Auto so gerochen, jedes Jahr Klimaservice kann ja wohl auch nicht normal sein?
-
Meiner riecht auch ab und zu bischen so nach Essig.
Klimaservice kann ja normal nach einem Sommer und 2 Wintern noch nicht nötig sein. -
Klimaanlage 5 Min vorm Ziel ausmachen, dann kann die Feuchtigkeit verdunsten die das verursacht. Haben wir im Moment beim weißen auch.
-
Ja ok!!
Dann kann ich nur SE-XY ihren tip zusagen!! -
Aber doch nun mal ehrlich, ich kenne niemand der seine Klimaanlage immer ausschaltet vorm Ziel.
Und wenn ichs vergess, falls das die Lösung is, dann stinkts morgens wieder.Hab das gestern ma versuchst und sie hat sofort übel angefangen zu riechen, als sie aus war. Was mir einfach zu denken gibt ist, dass dies erst nach den Wintertemperaturen angefangen hat und mit der Abschaltung da auch zu tun hat und bei nem 11 Monat alten Auto schon Klimaservice und irgendwelche Filter deswegen auf meine Kosten tauschen zu müssen finde ich auch ein "Unding".
Bei meinem damaligen 11 Jahre alten Mazda da hat bist zum letzten Tag nix gestunken und die Klime gefunzt....Grüße
Benny
-
meine riecht jetzt auch immer mehr. was kostet denn so ne desinfektion der anlage bei skoda? hat das schonmal jemand gemacht?
-
hallo zusammen
ich muss mich hier mal kurz reinhängen..ich hab zz das selbe problem! ich hab bei mir den pollenfilter wechseln(service musste eh gemacht werden) und irgendwie ist es nicht viel besser geworden.. ach ja, hat bei mir auch nach den winter monaten angefangen!
-
hallo zusammen
ich muss mich hier mal kurz reinhängen..ich hab zz das selbe problem! ich hab bei mir den pollenfilter wechseln(service musste eh gemacht werden) und irgendwie ist es nicht viel besser geworden.. ach ja, hat bei mir auch nach den winter monaten angefangen!
ebenso bei mir, gleiches Problem ... aber erst seit nem guten Monat stinkts mir sozusagen.
meiner ist nun 1 1/4 Jahre alt -
hallo ich würde es mal damit probieren...http://www.nigrin.de/fileadmin/pdf/Klima_Desinfektion.pdf
also das ist der erste schritt den wir machen wenn eine klima anlage stinkt beim bagger!!und danach kommt die ultra schall lösung MFG der moe -
jaja.. ich kenn das schon... wenn es nicht besser wird werde ich es auch mal damit versuchen
in der hoffnung das es besser wird?!
-
Aber doch nun mal ehrlich, ich kenne niemand der seine Klimaanlage immer ausschaltet vorm Ziel.
Und wenn ichs vergess, falls das die Lösung is, dann stinkts morgens wieder.
Nur von einmal ausschalten gehts auch nicht weg.Ich versuch im Moment auch immer dran zu denken aber vergess es auch gerne.
Ich hatte das bei meinem Leon auch, hatte auch erst überlegt was zu unternehmen aber dann war es irgendwann von alleine weg.
Ich hab sogar mal als Probe so eine Dose Klimafresh bekommen und hier liegen, vielleicht sollten wir die mal testen.
-
Bei mir stink sie eher wenn ich sie wieder abschalte!
Dachte erst, es liegt an dem Ambi PUR, anscheinend wohl nicht laut diesem Bericht.
Wo bekommt man denn das Nigrin Anti.......... her? ( ATU oder WOBST )Gruss Michel
-
Hallo Zusammen,
ich denke Katja hat Recht, anbei ein Link, der
erklärt warum das funktionieren kann was Katja rät...http://www.focus.de/auto/news/…werkstatt_aid_629069.html
hoffe das funzt (ist mein erster link...
-
Beim RS hab ich keine probleme, 2.5 jahre alt, garagen auto.
Aber bei meinem 13 jährigen A3 müffelts ein bisschen nach feuchtigkeit, aber nicht schlimm.
Hab mir vor geraumer zeit so nen klima desinfektions spray von Sonax gekauft.
Sobald ich ihn auspribiert habe, werd ich berichten... -
Da frage ich doch jetzt einfach mal anders herum.
Wie oft sollte denn / ist laut Service Plan eine Klimaanlagenwartung vorgesehen? Und was genau wird dabei alles gemacht?
Dichtheitsprüfung, kompletter Kühlflüssigkeitsaustausch, Desinfektion und Messung der tatsächlichen Kühlleistung am Ausströmer?Könnte das mal jemand sagen, der sich damit auskennt?
Würde mich mal interessieren.So richtig habe ich nämlich noch keine Infos dazu gefunden.
Warum gibt es da keine festen Wartungsintervalle?
Und warum muss eine Autoklima überhaupt gewartet werden.Ein Kühlschrank zu Hause funktionert doch auf dem selben Prinzip oder? Und den kann man 20 Jahre ohne einen Service laufen lassen.
Warum klappt das beim Auto nicht? -
Vieleicht weil ein Kühlschrank in der Regel nicht bewegt wird,
weniger Temeraturwechsel hat (Umgebungstemperatur) und im Prinzip ein
einzelnes Aggregat ist, während es im Auto ein Teil des Gesamten ist und
mit bzw. von anderen Komponenten abhängig ist?Das ist nur ne Vermutung ...
-
Hallo,
habe bei meinem RS auch das oben beschriebene "stinken" der Klimanalage festgestellt :very_angry: .
Meiner ist ja nun bald(juni) 2 Jahre alt. Sollte ich damit vorher noch mal zum
fahren auf Garantie ????
Meine Meinung nach verschwindet es aber auch nach ca. 10min Betrieb. Kann aber auch sein das es man(n) dannnicht mehr riecht
.
Hat denn jemand das Zeug von Nigrin s.o. schon benutzt und hat es was gebracht ???
-
Da frage ich doch jetzt einfach mal anders herum.
Wie oft sollte denn / ist laut Service Plan eine Klimaanlagenwartung vorgesehen? Und was genau wird dabei alles gemacht?
Dichtheitsprüfung, kompletter Kühlflüssigkeitsaustausch, Desinfektion und Messung der tatsächlichen Kühlleistung am Ausströmer?Könnte das mal jemand sagen, der sich damit auskennt?
Würde mich mal interessieren.So richtig habe ich nämlich noch keine Infos dazu gefunden.
Warum gibt es da keine festen Wartungsintervalle?
Und warum muss eine Autoklima überhaupt gewartet werden.Ein Kühlschrank zu Hause funktionert doch auf dem selben Prinzip oder? Und den kann man 20 Jahre ohne einen Service laufen lassen.
Warum klappt das beim Auto nicht?Vieleicht weil ein Kühlschrank in der Regel nicht bewegt wird,
weniger Temeraturwechsel hat (Umgebungstemperatur) und im Prinzip ein
einzelnes Aggregat ist, während es im Auto ein Teil des Gesamten ist und
mit bzw. von anderen Komponenten abhängig ist?Das ist nur ne Vermutung ...
das kühlteil ist ja nicht das, das stinkt, sondern der kondensator, wo die luft, die dann gekühlt oder erwärmt in den innenraum gelangt um gewälzt wird.
und überhaupt die ganzen rohre und leitungen der lüftung, wo sich feuchtigkeit und schmutz ansammelt.
ein kühlschrank fängt auch zu stinken an, wenn man ihn nicht ab und zu sauber macht, nur ist das beim kühlschrank bedeutend einfacher
kann man also nicht wirklich vergleichen -
meiner ist jetzt knapp übern
halbes Jahr, hat 16.000km runter und es stinkt nix!
Habe die Klima aber immer an, mache die eigentlich nie aus,
nur wenn meine Tochter erkältet ist und husten hat,
dann ist die trockene Luft schlecht und sie muss nur husten... -
meiner ist wie gesagt knapp 2.5 jahre alt, aber steht immer in der garage, denke, das mach auch was aus.
hatte die klima eigentlich bis vor ca. 2-3 wochen immer aus und erst jetzt eingestellt, als es wärmer wurde.
und bei mir stinkt überhaupt nix...was sehr wichtig ist (auch beim kühlschrank), dass der ablauf für das kondenswasser unter dem fahrzeug nicht verstopft ist !!!
Wenn ihr mal ne gewisse strecke gefahren seit mit klima, dann abstellen für so 10-15min und dann ein paar meter weiter fahren und gucken, ob's ne kleine pfütze gegeben hat.
wenn nicht, dann entweder unters auto kriechen oder zum freundlichen fahren, er soll sich den ablauf anschauen/reinigen. -
Der weiße ist ja jetzt auch knapp über 2 Jahre und hat das Problem. Er steht aber auch fast immer auf dem Außenstellplatz. Der Blaue ist bald 3 Jahre, wird im Moment weniger bewegt und steht in der Tiefgarage und hatte das Problem bisher überhaupt nicht.
Ich denke mal da wird sich minimaler Schmutz irgendwo sammeln und zusammen mit der ständigen Feuchtigkeit der Klima fängt da irgend wann mal was an zu leben.
Hab das Döschen (Sonax Klima PowerCleaner antibakteriell) grad mal ausm Schrank geholt und durchgelesen. Das wir ja in den Fußraum gestellt und dann 15 Min alle Mann von Bord
Na wir werden das heute mal testen, haben ja zum Glück nen Ausweich RS -
Also ich habe das Problem mit der stinkenden Klima bisher zum Glück noch nicht. Meiner ist jetzt genau ein Jahr alt.
Aber ich mache jetzt auch immer die Klima kurz vor dem Ziel aus und lasse die Lüftung noch etwas nach laufen.
Hoffe das hilft die Schimmelbildung zu verhindern. -
Hab das Döschen (Sonax Klima PowerCleaner antibakteriell) grad mal ausm Schrank geholt und durchgelesen. Das wir ja in den Fußraum gestellt und dann 15 Min alle Mann von Bord
Na wir werden das heute mal testen, haben ja zum Glück nen Ausweich RS
genau so ein ding hab ich auch...aber 15minuten einfach mal das auto laufen lassen mit lüftung auf volle pulle umluft und voll auf kalt find ich ein bisschen uncool
wobei der zweck ja (meistens) die mittel heiligt
hoffentlich stinkt dann die ganze karre nacher nicht nach irgendwelchem citrus gedöns :worry: -
hoffentlich stinkt dann die ganze karre nacher nicht nach irgendwelchem citrus gedöns :worry:
Inhaltsangabe u.a. Duftstoffe und Limonen
Wird dann also zum fahrenden Duftbaum -
Inhaltsangabe u.a. Duftstoffe und Limonen
Wird dann also zum fahrenden Duftbaum
hoffen wir mal, dass das Düftchen nicht all zu lange anhält :mulmig: -
So wir habens heute getan. Und der RS ist kein fahrendes Duftbäumchen. Es riecht danach ein bisschen wie im Krankenhaus, nach Desinfektsionsmittel halt. Der Geruch geht bei einer kurzen Fahrt mit etwas geöffneten Fenstern aber relativ schnell wieder raus.
Ich würde sagen es ist besser geworden, mehr kann man aber erst nach ein paar Tagen sagen.
-
Ich habs heute ebenfalls getan
Habe das Clima-Clean von Sonax vom ATU für € 7,99 genommen und hoffe nun auch das es weg bzw. besser ist.
-
Hallo,
also ich für mein Teil kann auch sagen das so ein Spray hilft.
Welches ich nun nicht benutzen würde, wäre das was man 15min in den Fahrzeuginnenraum stellt, so wie es Katja gemacht hat.Es gibt aber noch welche die haben eine lange Kanüle dran und damit kann man dann direkt vor den Verdampfer sprühen.
Entweder über den Pollenfilter, Wasserablauf oder durch die Luftausströmer.Auch wenn ich das Spray für gut halte, sollte man trotzdem nicht vergessen das man alle 2 Jahre zum Klimaservice gehen sollte um das Kältemittel abzusaugen, Dichtheit zu prüfen, vielleicht noch UV mittel auffüllen zu lassen um eine undichtigkeit später besser erkennen zu können und die Anlage wieder befüllen zu lassen.
Dazu gehört noch der wechsel des Pollenfilters und vielleicht noch der Trocknerflasche, wobei letzteres nicht umbedingt notwendig ist.
Die meisten Autohäuser nehmen zum Desinfizierenm auch nur so ein Spray, da das Gerät nicht gerade günstig ist.
-
An welcher Stelle wird eigentlich im Umluftbetrieb die Luft angesaugt? Hat viellericht jemand ein Bild zur Hand?
Grüße, Asche
-
An welcher Stelle wird eigentlich im Umluftbetrieb die Luft angesaugt? Hat viellericht jemand ein Bild zur Hand?
Meines Wissens nach im Beifahrerfußraum. Unter dem Handschuhfach.
-
Nochmal ein Zwischenbericht. Nach weiteren 2 Tagen mit Fahrten stinkt nix. Bin heute mal mit mal ohne Klima gefahren, weder bei dem einen noch bei dem anderen stinkt noch etwas.
Also ist die Mission vorerst erfolgreich gewesen
-
so war heute endlich mal beim freundlichen. die haben auf jedenfall die maschine da. nix mit dose und so. kostet ca. 30-40 euro.
hab aber erst in 2 wochen termin, nach m urlaub. -
Ich benutze die Klima nur wenn es nötig ist allso wenn es zu Warm ist und das Gebläse Laut Ackert. Oder eben wenn die Scheiben beschlagen. Sommer wie Winter lasse ich die Anlage, wenn ich sie lange nicht gebraucht habe, Auf längeren Etapen auch mal eine Stunde laufen.
Grundsätzlich schalte ich sie immer 5-10min vor der Ankunft aus.
Meine Klima stinkt nur wenn ich sie nach 10-15min Betrieb schon wieder Ausschalte. -
ich schalte doch net die klima 10 min bevor ich das auto abstelle ab, wahrscheinlich noch bei 35 grad aussentemp. da mach ich lieber jedes jahr ne desinfektion. für was hab ich denn ne klima. meine ist immer an. schwitz mir doch keinen ab in meinem black magic perleffekt RS