Ceramic Bremsbeläge - Hat die schon mal einer von Euch verbaut ? Welche Scheiben ?


  • Ich muss sagen, dass meine Scheiben an der VA genauso Riefen bilden (Powerdisc + Ceramic Beläge), wenn ich sie nicht oft hart ran nehme (wie im Winter...).
    Aber ich habe jetzt bessere Verzögerungswerte als mit den Originalen Scheiben und Belägen und wenn die Bremse warm ist verzögert sie besser als im kalten Zustand.

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • @ Blacksmoker: Welche PR Nummer hat deiner ? Baujahr ?


    ATE Serienbeläge 272mm habe ich jetzt auf Ebay gefunden aber Beläge leider keine. Kann ich auch ATE Scheiben mit Boschbeläge mischen oder mit den Belägen die der Freundliche liefert ?

  • EZ ist, glaube ich zumindest, 09/2009
    ich habe eine FL, dementsprechend MJ2010


    PR Nr. kann ich dir nicht sagen, da ich nicht in der Nähe meines Wagens bin und dies wird sich nicht bis zum Wochenende ändern

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Moin zusammen!


    Heute habe ich VA Power Disc mit Ceramic eingebaut.
    An der HA wollte ich ATE normal mit Ceramic verbauen.
    Leider habe ich nicht drauf geachtet, dass ich die PR-Nummer 1KT habe :(


    Frage:
    Was mache ich jetzt auf die HA?


    Greetz
    Tom

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Dass ich 272mm benötige weiß ich (mittlerweile).
    Ich präzisere meine Frage:
    Welches Fabrikat an Scheiben und Belägen mache ich auf die HA? Tipps?


    Greetz
    Tom


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Das ist deiner persönlichen Ansicht und deinem Geldbeutel überlassen. Meines Erachtens ist es nicht notwenig, es an der HA mit Material zu übertreiben, es sei denn du fährst regelmäßig Rennstrecke. Für die Serie bietet sich ATE Ceramic oder EBC Black- bzw. Greenstuff als Bremsbelag an. Scheibe dann entweder ATE Serienscheibe oder EBC Premium Scheibe. Beides ist grundsätzlich ausreichend für den RS. Mehr geht natürlich immer.

  • ATE gibt es nicht für 1KT :(
    Also nicht für 272mm...
    Dann schau ich mal bei EBC


    Bin noch für weitere Tipps offen, aber schon mal danke!


    Greetz
    Tom


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)


  • Tarox gäbs was in 272mm:
    http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=2_28


    ansonsten scheints wohl wirklich nur noch die Standardscheiben zu geben:
    http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=2_3

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Klingt echt so - selbst EBC gibt es keine 272mm Scheiben :(


    Dann schau ich mal bei Tarox...
    Taugen die was?


    Greetz
    Tom


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Es gibt im empfohlenen Shop doch tatsächlich passende ATE und EBC Scheiben...




    Nur bei den Belägen schweigt ATE


    Klingt nach EBC auf der HA :)


    Gibt's in dem Shop Forenrabatt :D


    Greetz
    Tom


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

    Einmal editiert, zuletzt von Quietschboy ()

  • Dann schau ich mal bei Tarox...
    Taugen die was?


    you're kidding, right ? :finger:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @Silver: bin Laie...


    So, no kidding - simple question!


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • @Silver: bin Laie...
    So, no kidding - simple question!
    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


    Bin auch Laie, habe aber im Laufe der Zeit mitbekommen, dass wohl Tarox der Porsche unter den Bremscheiben ist ;)
    Also sowohl was die Performance anbelangt als auch bzgl. Preis ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Mir reicht mein Octavia ;)
    Somit finde ich 145,01? fair für einen kompletten Satz EBC auf der HA.


    Dann werde ich heute Abend mal bestellen.


    Wieso ATE auf seiner Website keine Bremsscheiben in Größe 272mm anzeigt ist mir trotzdem ein Rätsel...
    Oder ich bin blind - wie der Shop von rs-at.de zeigt.


    In diesem Sinne


    Greetz
    Tom


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Somit finde ich 145,01? fair für einen kompletten Satz EBC auf der HA.


    versteh ich nicht ? meinst du mit den Belägen ?
    passen die Ceramic, die du schon hast, nicht ?
    wenn die passen, dann könntest ja die ATE Serie nehmen für 90€, oder ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Beläge passen auch nicht - anderer Bremssattel :(
    Also einmal komplett neu.
    Macht aber nix, da wir in unserem Grüppchen genug RS sind werde ich das Zeug schon los :)


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Beläge passen auch nicht - anderer Bremssattel :(
    Also einmal komplett neu.


    Stimmt, Bremsattel ist ja auch komplett anders, scusi :hammer:
    Wieso nicht auch ne ATE Scheibe mit den Ceramic hinten ?
    Was versprichst du dir von den EBC's ? Welche Beläge möchtest denn verbauen ?



    Macht aber nix, da wir in unserem Grüppchen genug RS sind werde ich das Zeug schon los :)


    da bin ich mir ganz sicher :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Für den Fall dass ich mich wiederhole: ATE Ceramic gibt es nicht in der Größe!!!
    Scheiben schon.
    Was ich mir von EBC verspreche?
    Es ist relativ günstig und KEIN BOSCH!
    Ich bin nicht bereit den Preis von Tarox zu zahlen. Daher suche ich eine relativ günstige Alternative...
    Wie gesagt, bin für Vorschläge offen.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • So sehen meine Bosch-Scheiben nach 76.000km aus:



    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Für den Fall dass ich mich wiederhole: ATE Ceramic gibt es nicht in der Größe!!!


    ah, scusi, ja, alles klar, schon dämlich, dass es die 272er Scheiben von ATE gibt aber nicht die passenden Beläge für die Sättel :hammer:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Heute habe ich VA Power Disc mit Ceramic eingebaut.


    wie bremst es sich eigentlich ?
    ich hab den Einbau bei meinem A3 noch vor mir, werde aber noch die Evolity mit einbauen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Mal als Tipp aus meiner Erfahrung


    die Powerdisc mit Ceramicbelägen sind nur bedingt zu empfehlen


    Ich muss sagen, dass meine Scheiben an der VA genauso Riefen bilden (Powerdisc + Ceramic Beläge), wenn ich sie nicht oft hart ran nehme (wie im Winter...).
    Aber ich habe jetzt bessere Verzögerungswerte als mit den Originalen Scheiben und Belägen und wenn die Bremse warm ist verzögert sie besser als im kalten Zustand.


    mal ein Bild von meinen Powerdiscs mit den ollen Ceramicbelägen



    daher lasst den Ceramicmist weg und holt euch liebe die ATE Powerpads oder ATE Serienbeläge

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Also ich kann aus Erfahrung auch nur von der Kombination ATE Powerdisc + ATE Ceramic abraten. Bilder meiner Scheiben nach 10.000km sind hier auch schon im Thema vorhanden. Ich hatte Glück und ATE hat bei mir die neuen Scheiben und Beläge auf Kulanz erneuert.

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Ich bin vorher Power Discs auf meinem B5 2.5TDI gefahren - ohne Probleme. Wenn es welche gibt - wozu gibt's Garantie?


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Zitat

    Also ich kann aus Erfahrung auch nur von der Kombination ATE Powerdisc + ATE Ceramic abraten. Bilder meiner Scheiben nach 10.000km sind hier auch schon im Thema vorhanden. Ich hatte Glück und ATE hat bei mir die neuen Scheiben und Beläge auf Kulanz erneuert.


    Und seit dem ist Ruhe ?
    Gleiche Scheiben und Beläge oder was anderes ?
    Zumal es ja auf der Gegenseite auch genug Beispiele gibt, wo mit der Powerdisc & Ceramic alles bestens ist...
    ...egal, werd ja auch bald die Kombination verbaut haben und dann allenfalls berichten ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Und seit dem ist Ruhe ?
    Gleiche Scheiben und Beläge oder was anderes ?
    Zumal es ja auf der Gegenseite auch genug Beispiele gibt, wo mit der Powerdisc & Ceramic alles bestens ist...
    ...egal, werd ja auch bald die Kombination verbaut haben und dann allenfalls berichten ;)

    Hab VA die PD mit Standart Belägen von ATE und HA komplett Standart Zeugs... seit dem ist Ruhe und ich habe immer saubere, silbrig glänzende Scheiben ohne irgendwelche Rieven :thumbsup: gut, die Felgen sind jetzt wieder schneller schmutzig, aber man(n) kann nicht alles haben...

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Hab VA die PD mit Standart Belägen von ATE und HA komplett Standart Zeugs... seit dem ist Ruhe und ich habe immer saubere, silbrig glänzende Scheiben ohne irgendwelche Rieven :thumbsup: gut, die Felgen sind jetzt wieder schneller schmutzig, aber man(n) kann nicht alles haben...


    Wenn mein Audi nicht schon ein paar Jährchen aufm Buckel hätte, bzw. noch mehr als 1-2 Jahre durchhalten müsste, dann hät ich wahrscheinlich die EBC BlackDash und die RedStuff installiert ;)
    Was ich beim RS mache, wenn die Scheiben und oder die Beläge mal runter sind, werden wir ja sehen...da z.Z. hauptsächlich meine Frau fährt, könnte das noch ein wenig dauern ;):lol:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ate ceramic und Powerdisc passen nicht zusammen. Das habe ich grade wieder auf Arbeit gesehen. Die PD Scheiben werden sehr schnell riefig. Habe ich Berufsbedingt jetzt auch schon oft gesehen.
    Ich bin lange die originalen Bremsscheiben und auch normale ATE Bremsscheibem mit Caramic Belägen gefahren und war super zu frieden. So gut wie keine dreckigen Felgen mehr und Bremsleistung war im Alltag nicht schlechter.
    Aufgrund der Tatsache das die Kombi nicht zusammen passt, habe ich jetzt normale ATE Beläge mit PD-Scheiben drauf. Keine Riefen dafür halt wieder ordentlich Staub. Aber auf jeden Fall fängt die jetzige Kombi bei Highspeed-Bremsungen auf der Autobahn nicht mehr so schnell an zu "Wummern"

  • Zitat

    Ate ceramic und Powerdisc passen nicht zusammen. Das habe ich grade wieder auf Arbeit gesehen. Die PD Scheiben werden sehr schnell riefig. Habe ich Berufsbedingt jetzt auch schon oft gesehen.
    Ich bin lange die originalen Bremsscheiben und auch normale ATE Bremsscheibem mit Caramic Belägen gefahren und war super zu frieden. So gut wie keine dreckigen Felgen mehr und Bremsleistung war im Alltag nicht schlechter.
    Aufgrund der Tatsache das die Kombi nicht zusammen passt, habe ich jetzt normale ATE Beläge mit PD-Scheiben drauf. Keine Riefen dafür halt wieder ordentlich Staub. Aber auf jeden Fall fängt die jetzige Kombi bei Highspeed-Bremsungen auf der Autobahn nicht mehr so schnell an zu "Wummern"



    Das sag ich doch... :D


    Und ein Wummern beim bremsen hab ich auch noch nicht feststellen können. Bei Regen empfinde ich das Ansprechen der Bremse als schneller/direkter.


    So wie ich sie momentan fahre, finde ich die Kombination super... bis auf den Dreck halt. Aber Sicherheit geht nun mal vor Optik ;)

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • So, die PD Scheiben und Ceramic Beläge wurden zusammen mit den Evolity Bremsattelhülsen verbaut 8)


    Erster Eindruck: Bedalgefühl SEHR knackig, direkt und kurz :D
    Auch die Verzögerung ist DEUTLICH besser als mit den Standardscheiben mit EBC RedStuff :D


    Bin aber auch erst ein paar km gefahren und da ist noch nix gross eingebremst.
    Von dem her denke ich, wird sich da schon noch ein bisschen was ändern,
    d.h. ich denke, das Pedal dürfte noch ein wenig weicher werden,
    sobald sich die Beläge ein wenig mit den Scheiben eingeschliffen haben :)


    Werde weiter berichten, wie sich das mit der Verträglichkeit zwischen PD Scheiben und Ceramic Belägen ergibt...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Dieses extrem bissige Gefühl der bremse wird wieder etwas schwinden. Die Einbremsbeschichtung, die da drauf ist, sorgt für einen ziemlich hohen Reibwert. Sobald die runter gerieben ist, hast du die echte Bremswirkung. Ab diesen Moment sind die Bremsen dann auch "eingebremst".

  • Dieses extrem bissige Gefühl der bremse wird wieder etwas schwinden.
    Die Einbremsbeschichtung, die da drauf ist, sorgt für einen ziemlich hohen Reibwert.
    Sobald die runter gerieben ist, hast du die echte Bremswirkung. Ab diesen Moment sind die Bremsen dann auch "eingebremst".


    Jup, davon gehe ich auch aus, war bei den RedStuff ja auch so :)


    Ich mein einfach nur das Pedalgefühl jetzt mit den Evolity Führungsbuchsen ist extrem direkt, knackig und der Pedalweg ist deutlich kürzer.


    Edit:
    Übrigens sin die Tolleranzen zwischen der Bronzebuchse und dem Führungsstift aus Stahl sind nich so minim wie befürchtet :)
    Das wackelt also schon noch ein bisschen, wodurch wohl auch die Chancen rel. gering werden, dass sich durch Verschmutzung etwas verklemmen könnte.
    Zumal ich mit den Ceramic sowieso einen Bremsbelag montiert habe, der extrem wenig staubt :)


    Was extrem geil ist, wie gut man mit der Bremse, bzw. mit dem Bremsdruck spielen kann, bzw. wie gut man den Druck modulieren kann :D
    Vor der Kurve, in der Kurve oder wo auch immer ein bisschen mehr oder weniger bremsen geht extrem präzise und das Feedback ist traumhaft :D
    Erinnert mich fast ein bisschen an die Bremsen, die an meiner Renn-R1 montiert sind :love:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • So, jetzt bin ich mit der Kombination PowerDisk, Ceramic und Evolity Führunsbuchsen ein paar 100km gefahren.
    Die Bremsverzögerung ist wie angekündigt bzw. erwartet nicht mehr so bissig, weil jetzt der Transferfilm auf den Scheiben aufliegt.


    Mein Weg zur Arbeit und nach Hause führt mich hauptsächlich über Landstrassen und durch die Stadt.
    Wobei es auf der Landstrasse noch 2 kleine leckere Pässchen hat, die man mit ordentlich Schmackes rauf und runter donnern kann :D:D:D


    Nachdem ich nun am Dienstag wiedermal den RS mit allem normal als Vergleich zum A3 mit der oben genannten Kombi gefahren bin,
    erlaube ich mir einen kleinen Vergleich zwischen den beiden Systemen, obwohl natürlich grundlegende (Alters-)Unterschiede bestehen.


    Was mir beim Octavia aufgefallen ist, dass ich weniger Pedalkraft brauche als beim Audi.
    Das liegt aber hauptsächlich am neueren/moderneren System, grösserem Bremskraftverstärker und grösseren Scheiben.
    Der Octi hat aber auch ca. 200kg mehr als mein alter A3....
    Und wenn mein alter A3 nicht schon 16 Jahre alt wäre, würd ich wohl die 312er Scheiben mit Adapter montieren :sad:


    Was mir aber negativ aufgefallen ist am Octi, dass wenn man sehr stark in die Eisen geht, die Bremse zwar gut verzögert,
    aaaber das Pedalgefühl wird schwammig bzw. weich und man hat das Gefühl, dass man nicht mehr so viel (Brems-)Kontrolle hat.
    Wenn man nun vor der Kurve oder in die Kurve hinhein die Bremskraft modulieren, d.h. leicht lösen oder mehr Druck geben will,
    dann gelingt dies nur sehr unbefriedigend, bzw. sehr indirekt und schwammig.


    Ganz anders beim A3 mit den Evolity Buchsen (ohne Stahlflex, immernoch mit den originalen Bremsleitungen) !
    Man muss zwar systembedingt stärker drauf treten, weil eben alles kleiner dimensioniert ist.
    Aber eben besagtes (leichtes) modulieren der Bremskraft gelingt mit den Evolity Buchsen excellent und sehr transparent 8)


    Was die PowerDisk mit den Ceramic anbelangt, so dünkt mich, dass im direkten Vergleich zu den vorher montierten RedStuff auf den Serienscheiben,
    die Verzögerung (Biss) und das Ansprechverhalten minim schlechter sind, aber jetzt nicht so, dass es irgendwie schlecher zu bremsen wäre.


    Was man bei beiden merkt, aber bei den RedStuff noch viel extremer, dass die Beläge mehr zu beissen beginnen, wenn man sie auf Temperatur bringt.
    Was für mich sehr positiv ist, weil ich nichts mehr hasse, als Brems-Fading (auch beim Rennmotorrad) !


    Dafür haben mir die RedStuff die originalen Scheiben mehr oder weniger aufgefressen, bzw. tiefe Rillen hinterlassen.
    Wobei auch zu sagen ist, dass die alten Scheiben bald an ihre Verschleissgrenze gekommen wären.


    Alles in allem bin ich bis Dato zufrieden mit dem Wechsel, auch wenn mit einer Tarox Scheibe sicher noch bessere Werte möglich wären.
    Aber wenn man es in Relation zum Fahrzeugalter und zum Benutzungsprofil setzt, dann wären zu teure Scheiben einfach ein Over-Kill !


    Wie sich dann die Ceramic mit der PowerDisk auf länger Zeit vertragen...ich werde berichten :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB