Kaufempfehlung Reifen Langzeit & Performance

• Sorry aber was macht Ihr alle mit euren Reifen.
    Ich hab mein Auto 11.2007 neu gekauft und hab die Orginalreifen bis 4.2010 gefahren und hab sie nur gewechselt, da in einem eine riesen Schraube komplett versenkt war. Die Laufleistung kann ich mit 90000km angeben und das nicht gerade als Spassbremse und oft Langstrecken von der CH nach MV und das meist bei hohem Tempo(mehr als 200).
    Die neuen Reifen sind Hankook, fahren sich auch sehr gut, recht sparsam aber leider lauter und nach rund 30000km immer noch extrem gut bestückt! :)
    Aja und wer sich nen RS leisten kann, der mehr als 230km/h erreicht, sollte bei Reifen niemals SPAREN :thumpdown: , der Reifen ist eins der Wichtigsten Teile am Auto und so jemanden möchte ich auf der Autobahn nie vor mir haben.

V/RS TDI black is :heart::heart:

• Also sorry,dass ich so dreist nachfrage...Hast du vergessen die Winterreifen in deiner 90 tkm Rechnung mit rein zurechnen???
    45tkm, (Hälfte von deinen 90tkm) mit Sommerreifen, weil du ja noch mit Winterreifen fährst,wäre realistisch...Aber definitiv keine 90tkm...

Den Reifen zeig mir mal bitte bzw. nenne mir einen Reifen,der bei sparsamer aber auch extremer Fahrweise (200km/h +) diese Laufleistung erreicht...Jeder Reifenhändler,bei dem ich angefragt habe,hat gesagt ne Laufleistung von 30tkm, unter Umständen auch 40tkm (optimistisch gesehen) mit einem Reifen zu schaffen, wäre realistisch...Aber der Rest, keine Chance...Mein Vater, der is in 3 Jahren insgesamt 90tkm viel Stadt und Land gefahren, selbst der hat seinen 2 Satz Sommerreifen gebraucht...

• der Reifen ist eins der Wichtigsten Teile am Auto und so jemanden möchte ich auf der Autobahn nie vor mir haben.

Na, besser du hast ihn vor dir als hinter dir. :finger:

ps:
    90 Tkm sind durchaus möglich - nicht nur theoretisch :whistling:

• Ich hatte letztes Jahr Falken Pneus Montiert. Und war recht zufrieden. Ich hab die Reifen eine Saison (15tkm) auf den Zenith gefahren und die Räder dann mit gut 5-6mm Restprofil Verkauft.

Gefahren bin ich eigentlich immer Flott, 70% AB, 25% Landstrasse, 5% Stadt. Für die Stadt oder andere Unlustige Wege wird eher der Wagen der Frau oder der von Swiegermutti benutzt :D

Der RS ist Verkauft :cry:

• selbstverständlich weiss ich, dass ein neuer reifen wegen mehr profiltiefe etc. sich besser anfühlt als einer, der 3-4 jahre alt ist ;)
    aber was vom ersten, woran ich mich erinnere, als ich den Vredestein aufgezogen bekommen haben, war, dass er (subjektiv) extrem laut war, was mir auch ein Kollege bestätigt hat.
    laut meinem Reifenhoschi sind die meisten Reifen mit V-Profil relativ laut (würde mich wundern wie das beim Hankook V12 ausschaut, ob der auch so laut ist ? )
    der grip vom Vredestein war schon immer sehr gut, vorallem im Nassen hat er überdurchschnittlich gut gehalten.
    mich dünkt auch, dass die Karkasse und die Seitenwände beim Vredestein steifer ausgelegt sind, obwohl beide reifen sowohl einen speedindex V, als auch einen LI von 94 haben.
    wie gesagt, alles subjektiv ;)

und rischtisch :thumbsup:

Das alles tut der Freude an deinen S1 ja keinen Abbruch, man sollte es nur wissen.

:thumpup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Übrigens:

Endlich gibt's für den Michelin Pilot SuperSport neue Größen in 17" und 18", und zwar die GÄNGIGEN:

:whistling: :thumpup:

KLICK > Specs

215/45ZR17/XL 72102 91 (Y)
    225/45ZR17/XL 89738 94 (Y)
    235/45ZR17/XL 63248 99 (Y)

245/40ZR17/XL 45737 95 (Y)
    225/40ZR18/XL 43199 92 (Y)
    225/45ZR18/XL 15317 95 (Y)
    225/50ZR18/XL 37359 99 (Y)
    235/40ZR18/XL 01966 95 (Y)
    245/40ZR18/XL 03264 97 (Y)
    245/45ZR18/XL 91157 100 (Y)
    255/35ZR18/XL 07807 94 (Y)
    255/40ZR18/XL 14912 99 (Y)
    265/35ZR18/XL 34639 97 (Y)
    265/40ZR18/XL 05512 101 (Y)
    275/35ZR18/XL 99872 99 (Y)
    285/35R18/XL 20497 101 (Y)
    ...
    ...
    225/35ZR19/XL 63973 88 (Y)
    225/40ZR19/XL 18640 93 (Y)
    225/45ZR19/XL 62936 96 (Y)
    235/35ZR19/XL 16289 91 (Y)

• So, nach nun langem Hin & Her hab ich heute meine neuen Reifen bekommen...

Den Continental Sport Contact 5 in 225/40/18 92 Y XL mit MO-Kennung...

Und im Vergleich zum Dunlop SportMaxx in der gleichen Dimension ohne MO-Kennung ist der flüsterleise...Da merkt man doch, dass der Dunlop zum Brummen und Sägezahn neigt...

Bezahlt hab ich 147€ + 15,50€ für die Montage pro Reifen....Muss sage,dass das ein fairer Preis ist...

• Sicher 'ne gute Entscheidung.

Wenn du vorher SZ hattest check aber sicherheitshalber noch die Spurwerte.
    Siehe Vermessungsthread.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Muss ich sowieso noch machen, da am WE meine 35´er H&R Federn eingebaut werden sollen...Und vorher brauch ich es ja nich machen, das wäre bei den 50km auf den Reifen Geldverschwendung...

Muss ich denn noch was anderes beachten, wenn ich die Federn wechseln lasse??? Sollten sich die Federn erst setzen und dann Achsvermessung oder gleich nach dem Einbau???

Danke und Grüße...

• Einfach den Vermessungsthread lesen.

Die Vermessung würde ich gleich machen bzw. nach kurzer Probefahrt,
    gerne auch über etwas Kopfsteinpflaster. Eingestellt werden muss auf
    jeden Fall.

Wenn du ganz sicher gehen willst zuätzlich nochmal nach ca. 1500 km
    zu einer kurzen Kontrolle der Spurwerte. Meist genügt die Messung.

Ich halte entgegen vieler Aussagen im Internet nichts davon erstmal
    1000 km ohne Vermessung zu fahren. Die Spurwerte sind bei Golf und
    Octavia nach einer Tieferlegung zwangsläufig ziemlich aus dem Lot.
    Das kann nicht gut sein für Fahrsicherheit und Verschleiß.

• Hi. da ich wie viele andere auch das leidige Thema mit dem Sägezahn an den Reifenaussenseiten und zusätzlich an den Hinterreifen an der innenseite die Wellenförmigen auswaschungen habe, bleibt mir nichts übrig wie mir neue Sommerreifen zu kaufen.
    Ich habe mal 4 Reifentypen ins Auge gefasst. Gerne hätte ich eure erfahrungen gelesen was ihr meint was von den dreien der bessere Reifen ist. Oder vielleicht ein ganz anderer?
    Die normale Größe 225/40 18 soll erhalten bleiben.

Mir wurden angeboten :

225/40R18 HANKOOK TL V12 EVO XL 92Y der Satz komplett incl. Montage / Wuchten / Altreifenentsorgung etc. zu 560 Euro

225/40ZR18 HANKOOK TL S1 EVO XL 92Y der Satz komplett incl. Montage / Wuchten / Altreifenentsorgung etc. zu 622 Euro

225/40ZR18 PIRELLI TL PZERO ROSSO ASIMM. XL 92Y der Satz komplett incl. Montage / Wuchten / Altreifenentsorgung etc. zu 608 Euro

225/40R18 GOODYEAR TL EAGLE F1 ASYMMETRIC XL 92Y der Satz komplett incl. Montage / Wuchten / Altreifenentsorgung etc. zu 622 Euro

Danke vorab für Infos zu Reifen.
    Hab keine Lust mir nen neuen Reifensatz zu kaufen und gleich wieder das Thema mit dem Sägezahnprofil zu haben.

Gruß Andreas

• Ich meine mich zu erinnern das die Hannkok hier im Forum immer sehr gut weggekommen sind. Benutze mal die Suche und lies dir die Kommentare da durch

Der RS ist Verkauft :cry:

• Von Hankook aber nur die S1 Evo die sind gut, die V12 sind lauter ;) .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• hallo. habe den ersten Satz verbauen lassen im Juni, schick und gut. sehr empfehlenswert! Preis ist auch top! lg

Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

• Also ich kann dir nur die Michelin Pilot Sport (...) empfehlen... hatte vorher auch extreme Probleme mit dem Sägezahn und nun ist schon knapp 30T km alles in Butter!!! Grüüüße!!!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Hallo,

fahren auf Vorderachse Continental Sport Contact und hinten Pirelli P ZEro Rosso...

Conti ist besser bei Regen und Nässe.

vom Geräusch her etwas lauter als der Pirelli....Pirelli klebt im Grenzbereich wie die Sau...

Regeneigenschaft ist aber schlechter :D :D :D

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Hi, ich habe nun nachdem die Spur meines RS geprüft und an die obere Toleranzwerte eingestellt wurde mit Skoda Deutschland noch ein wenig ernster per E-Mail kommuniziert.
    Herausgekommen ist, dass ich einen neun Satz Sommerreifen (Hankook Evo S1) nach meiner Wahl montiert bekommen habe. Von Skoda bekam ich eine Gutschrift in Höhe von rund 480 Euro. Ich selbst habe nun noch 155 Euro zubezahlt. Für ein Problem das ich nicht selbst verursacht habe finde ich das zwar immer noch ärgerlich, aber wenigstens bleibe ich nicht komplett auf den Kosten sitzen.

Gruß

Andreas

• Hat jemand schon ein Test oder mehr Infos vom neuen Hankook S1 EVO 2 gefunden?

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Leider NEIN, ich hatte aber von Hankook auf meinen Pinnwandeintrag bei denen eine Antwort erhalten. Nur Leider komm ich da nicht mehr ran, weil der gelöscht wurde. Wie und was steht auf der Hankook Internetseite. Den 225/35R19 usw. gibts leider NUR in XL Ausführung um auf die 88iger Traglast zu kommen, sonst hätte der reifen NUR eine 84iger Traglast.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich