Meinungen zu 5mm Spurverbreiterungen.

  • Hi Leutz,


    über das Thema Spurverbreiterungen wurde hier schon Öfter Diskutiert. Passt es, passt es nicht, Wie Breit Arbeiten an der karoserie u.s.w.
    Ab und an kam man dann auch auf 5mm Platten zu sprechen. Und eben bei denen gehen die Meinungen Ausseinander.
    Wegen der Offenbar immer fehlenden Mittenzentrierung. Der eine hält es für gefährlich der andere für Unbedenklich.


    Ich würde gerne mal eure Meinungen (Auch die von Experten) und Erfahrungen mit diesem Umstrittenen Typ der Spurverbreiterung erfahren.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Ich hatte die auch schon drauf, aber auch nur 2 Wochen... durch die nicht ausreichende Mittenzentrierung hast du immer eine Unwucht die man einfach nicht wegbekommt. Minimum ist daher 10mm je Seite :(

  • hatest du das Problem an der VA oder der HA. Hinten sollte doch die Nabe eigentlich lang genug sein oder etwa nicht??

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Original Felgen mit 7,5x18 ET51 und 15mm pro Seite geht ohne Probleme. Alles andere kannst du anhand dessen Ausrechnen.
    Würde hier aber schon oft diskutiert (Sufu ;) ).


    Hier soll es Speziel mal nur um 5mm Platten gehen.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Und wenn wir schon beim Thema sind: wie sieht es auf de HA mit 6mm (3mm pro Seite aus??)


    Hat man da moch eine Zentrierung??


    Ja hat man. An der HA ist die Nabe länger :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • mal unabhängig von der mittenzentrierung - machen denn 3mm bzw. 5mm pro seite von der optik her überhaupt sinn? ich meine selbst diese wurstscheiben kosten ja auch wieder geld. und das ganze bei einem vergleichbar geringen effekt...

    Tuning: Regenschirmfach :schwitz:

  • In meinem Fall z.b mit 8x18 Zoll und ET48 Wären die 5mm das mü welches einiges reissen würde.


    @Solly
    Danke für deine Bestätigung.


    Kann noch wer Sollys einschätzung für die HA bestätigen. Ist das Rad durch die etwas längere Nabe der HA noch zentriert???bei 3 oder 5 mm.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • gibt doch auch zentrierringe wo man kaufen kann ging doch damals bei felgen auch.


    Ich glaub du hast die Thematik noch nicht ganz verstanden ;) Die 3, 5 und 8 mm Scheiben haben keine eigene Mittenzentrierung. Deshalb kann es sein das die Felge nicht korreckt zentriert wird durch die Nabe :) An der Ha ist die Nabe was zwischen 12-15mm lang und an der Va unter 12mm

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Allso ich hab jetzt einfach mal den Selbstversuch gewagt und auf gut Glück mir mal 5mm Spurplatten für hinten gegönnt.
    Und siehe da Die Felge wird immernoch mithilfe der Original Nabe Zentriert. Das gilt allerdings nur für die HA. An der Vorderachse wird das Devinitiv Nichts.
    Und ob die Hintere Nabe bei einer 8mm Scheibe ach noch zum Zentrieren Taugt wage ich zu bezweifeln.


    P.S meine Radschrauben sind 1,5mm zu lang und das macht auch nichts. Nix schleift!!!



    lol ich habe meinen eigenen Thread gelöst :D

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Und was hab ich oben geschrieben ?? ;(;(;(;( genau das was du rausgefunden hast ... :D:D:D:D:D:D:D :shakehand: :p

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich bin Schuld ich bin Schuld ich bin Schuld :lauthals: :D:thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Jap!!! und deshalb bekomm dann also 30euro für die Platten und 20 für die Schrauben von dir. :D ;)

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • :whistling: :cool: öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhm :sweat3:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Und würde es Probleme geben wenn ich nur auf der HA 5er Platten drauf mache?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Nein, macht nichts ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich habe das heute auch mal ausprobiert:


    Nabenlänge an der Hinterachse: 12,5mm


    Fase an der Felge: 7x45


    Mit 3mm Distanzen bleibt also noch eine Rest-Zentrirungslänge von 2,5mm - mit 5er Platten nur 0,5 - das ist mit zu wenig!!