Probleme bei den SLN Widerständen

• hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen, mein SLN Kennzeichen zu montieren, dabei hat sich dann herausgestellt, das die mitgelieferten Widerstände, die anstelle der Kennzeichen Soffitten eingesetzt werden, scheinbar zu wenig (oder doch zuviel) Widerstand leisten.
    Jedenfalls gibt es dann die entsprechende Fehlermeldung im Display.
    Wer weiss Rat ?

gruss
    Marco

CZcar
    alias MARCO

• Das gleiche Problem hatte ich auch. Der Widerstand der "Ersatzsofitten" sind einfach für die Lampenüberwachung zu abweichend...

Lösung: Lämpchen wieder rein - mit schwarzem Klebeband die Leuchten abkleben - fertig.

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• ja, so hab ich es auch erstmal gemacht....trotzdem muss es doch auch noch eine andere lösung geben, um das CanBus zu überlisten, vielleicht andere widerstände dazwischenklemmen (an den leitungen) ?

CZcar
    alias MARCO

• Hat das "Problem" schon jemand lösen können?? Werde auch nächste oder übernächste Woche meine SLN am neuen montieren lassen, doch bei mir waren bei dem Set von 3M keine Widerstände dabei (das habe ich auch vor dem Kauf gewusst). Zur Not werden die Lampen halt wie hier beschrieben schwarz beklebt, nur weiß ich nicht wie das ist zwecks wärmeentwicklung... Welche Widerstände sind denn eigentlich in dem 3M-Set enthalten?? Die wird es ja sicherlich im Conrad oder so geben...

• Wendet Euch doch mal an den Support von 3M... die sind recht freundlich dort... hatte am Vorgänger vom RS ein SLN dran, hatte Probs damit und mir wurde schnell geholfen...

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Naja mein problem ist eher der Zeitfaktor... Wie das eben manchmal so ist, hab das SLN geschenkt bekommen, da originalverpackt hab ich da nicht gleich rein geschaut sondern eben erst jetzt und da fehlen die widerstände deswegen wollte ich mal fragen was ihr drin habt... Weil dann kann ich am Montag zu Conrad und die Widerstände holen weil der neue wohl am Montag beim Händler ankommt. Deswegen kann ich halt nicht unbedingt warten bis mir 3M die zuschickt oder so... Also was ich weiß das ds wohl schonmal ein sofiten-Widerstand sein muss, ist halt nur noch die Frage wieviel Ohm ansonsten sind die doch alle gleich oder?!

• Hallo,

laut Bedienungsanleitung sind 5W Lämpchen für die Kennzeichenbeleuchtung verbaut.

12V Bordspannung

• Widerstand 27 Ohm / Strom 444mA / Leistung 5,33W
    • Widerstand 33 Ohm / Strom 364mA / Leistung 4,36W
    • Widerstand 39 Ohm / Strom 308mA / Leistung 3,69W

14V Bordspannung

• Widerstand 27 Ohm / Strom 518mA / Leistung 7,26W
    • Widerstand 33 Ohm / Strom 424mA / Leistung 5,94W
    • Widerstand 39 Ohm / Strom 359mA / Leistung 5,02W

Ich würde nen Widerstand empfehlen in der 9W Keramik Ausführung.

Frage ist nur wie die vom Mass her da reinpassen, ist ja doch schon 39mm lang.

http://www.reichelt.de/9-Watt-…58bc38ae082513e09dd1572a0

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• das is nur bei den FL, ab 10/10 der fall, ist der gleiche fall, wie bei den LED rückleuchten, die haben die überwachung feiner eingetsellt. hab bj:01/07 und das SLN, keinerlei probleme...

gruß

rené

• Ich bilde mir ein das man die Lampenüberwachung der Kennzeichenleuchten ausprogrammieren konnte.... zumindest kann mans anhaken im VCDS. Weiß aber nicht obs dann auch wirklich funktioniert :whistling:

• Danke also weiß ich jetzt zumindest schon mal die größe des benötigten Widerstandes... Es ist doch bei dem 3M SLN-Set ein Widerstand in Sofitten Bauform beiliegend. Wie gesagt bei mir nicht, deswegen hab ih schonmal bei Conrad gestöbert aber die haben sowas nicht. Wo könnte ich noch schauen bzw. nach was muss ich suchen?? Sofitten-Widerstand??

• Meiner ist Facelift 08/2009 und zeigt trotz Widerstand und ausprogrammieren die Fehlermeldung.
    Die Idee mit den abgeklebten Lampen ist gut, ein exakter Wert für einen passenden Widerstand wäre noch besser.

Vorausgesetzt der mitgelieferte Widerstand ist zu klein, könnte man vielleicht den Originalen auch weiterbenutzen und die Differenz mit einem kleineren, zusätzlichen Widerstand "überbrücken"?

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• die beiliegenden Widerstände sind scheinbar zu gering abgeschirmt, bzw. haben einen zu geringen Wert und wird vom CanBus als
    "Kennzeichenbeleuchtung defekt" erkannt (beim FL)
    das die vom 3M Support freundlich sind, kann ich nicht behaupten, die waren gleich patzig und wimmelten mit kurz und bündig ab...
    in meinem "alten" RS (2007ér) hatte ich damit keine Probleme, Widerstände rein und fertig......
    die Frage ist nun, inwieweit man andere lastwiderstände in die Zuleitung klemmen (Stromdiebe) kann, evtl auch gleich deutlich höher als nötig ?

CZcar
    alias MARCO

• ja ich kann auch nicht gerade behaupten das die freundlich waren, wie beschreiben kurz und ruppig!!
    werde denke ich die kennzeichen wieder versuchen los zu werden. wenn die original widerstände sowieso nicht das gewünschte ergebniss bringen und somit muss ich nicht am neuen-rs gleich rumwerkeln...
    also wer interesse hat melden!!

• nicht gleich die flinte ins korn werfen....fahre auch schon seit geraumer zeit mit der abgeklebten kennzeichenbeleuchtung herum, mich stört es insoweit nicht grossartig....und das man wegen der SLN einer von wenigen ist, lohnt es sich :thumbsup:

CZcar
    alias MARCO

• Naja was heißt Flinte ins Korn werfen... Hab die ja sowieso bloß geschenkt bekommen, hab jetzt also keine finanziellen Einbußen wenn ich die nicht einbaue. Ich tendiere jetzt eher zu rahmenlosen kennzeichenhalter, sie schön dezent aus! :-)