Problem mit BT-Freisprecheinrichtung (jetzt Soundsystem hinüber)

• Hallo.

Neuer RS (2011) mit einem Columbus und der BT-Freisprecheinrichtung (Bluetooth I) und leider bin ich schon auf ein Problem gestossen.

Alles funktioniert wunderbar bis darauf dass ich nichts höre beim Telefonieren, aber man kann mich hören.

Das Telefon ist ein Nokia E72 und sollte laut Liste kompatibel sein.

Ist jemanden sowas schon mal untergekommen?

Vielleicht noch erwähnenswert, dass der :) das Fahrzeug von einem Admunsen auf ein Columbus umgerüstet hat.

Ich hoffe ich muss nicht gleich wieder zurück :(

Danke für die Hilfe.

LG

Bax

Skoda Octavia Combi RS TDI, Alaska-Weiß
    Sonderausstattung: Dachrehling schwarz, Bluetooth I, Leder-Interieur schwarz "Supreme", Leichtmetallfelgen 7,5Jx18" Neptune, Multimedia-Anschluss im Handschuhfach, Reserve-Notrad Stahl, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar, Navigationssystem Columbus

Einmal editiert, zuletzt von Baxter ()

• Puh, prinzipiell hat ja die FSE nix mit dem Radio zu tun, die sitzt ja unterm Sitz.

Deswegen würde ich ein Wackelkontakt/Kabel nicht eingesteckt beim Naviaustausch fast ausschließen.

Da du ja scheinbar sonst keine Probleme mit dem Navi hast:
    - du hörtst Ton aus den Boxen wenn du Musik abspielst?
    - Hörst du den Verbindungsbimmelton, wenn du ins Auto einsteigst und sich Handy mit Radio verbindet??

Hat es vorher schonmal funktioniert

Ich denke mit dem Handy sollte es eigentlich klappen.

Vielleicht ist es was ganz doofes:

Dumme Frage 1:
    Hast du die Lautstärke mal sehr weit aufgedreht, wenn du telefoniert hast?

Dumme Frage 2:
    Dein Auto verfügt auch sicher über die FSE? Du siehst den Anruf im Display, kannst über das Navi Anrufe tätigen, sprich das HAndy ist auch mit dem Auto gekoppelt?

Ich vermute den Fehler eher beim Handy. Dass man dich hört könnte daran liegen, dass deine Stimme noch vom Mikrofon im Handy aufgenommen wird und nicht vom Skoda-Mikro.
    VIelleicht ist es eine Einstellungssache - wird das Telefongespräch über das Handy denn in dem Moment wiedergegeben?
    Vielleicht muss man die Audioausgabe im Handy auf Skoda-BT stellen. Ich würd mal in der Nokia Anleitung nach Headset schauen und die EInstellungen überprüfen

• Hi.

Danke für die Antwort.

Musik hören geht perfekt.

"Verbimmelungston" ist da.

E72 hat perfekt mit Seat FSE Bluetooth I funktioniert (Allerdings war damals noch die Koppelung von Mobiltelefon zu FSE und nicht umgekehrt)

Lautstärke komplett aufgedreht, sowohl am Mobiltelefon als auch am Columbus.

Ich sehe eingehende Anrufe, kann abheben, hab Zugriff aufs Telefonbuch... alles perfekt.

Wenn ich Rausrufe dann wird die Musik abgestellt und dann Stille... das Gegenüber hört mich Verzweifeln.

Am E72 musste ich bisher noch nie was einstellen (außer die automatisch Koppelung zulassen), ich finde auch keine entsprechende Einstellung.

Leider hab ich kein anderes Mobiltelefon zum Testen :-(

lg Bax

Sonderausstattung: Dachrehling schwarz, Bluetooth I, Leder-Interieur schwarz "Supreme", Leichtmetallfelgen 7,5Jx18" Neptune, Multimedia-Anschluss im Handschuhfach, Reserve-Notrad Stahl, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar, Navigationssystem Columbus

• Ich korregiere.

"Verbimmelungston" wird nicht abgespielt (zumindest nicht hörbar)

Ich glaube das er den Ton abspielt aber man hört ihn nicht (es setzt die Musik für paar Sekunden aus, man sieht die erfolgreiche Koppelung am Bildschirm)

lg Bax

• Scheinbar funktioniert aber alles soweit wie es soll zumindest vom Auto her.

Bei Nokia gibts ja immer diese Profile, das würd ich mir mal anschauen, wenn du nen Anruf tätigst was da eingestellt ist.
    Außerdem mal an den Nokia Tasten die Lautstärke während des GEsprächs aufdrehen, möglicherweise ist das Handy ja da ganz leise gestellt.

• Scheinbar funktioniert aber alles soweit wie es soll zumindest vom Auto her.

Bei Nokia gibts ja immer diese Profile, das würd ich mir mal anschauen, wenn du nen Anruf tätigst was da eingestellt ist.
    Außerdem mal an den Nokia Tasten die Lautstärke während des GEsprächs aufdrehen, möglicherweise ist das Handy ja da ganz leise gestellt.

Sollte der "Verbimmelungston" nicht von der FSE abgespielt werden?`Nachdem ich den nicht höre kannst es laienhaft gesprochen nicht einfach sein das die Verbindung vom FSE zum Radio/Lautsprechern (was auch immer) nicht geht?

Profil steht auf Standard, selbes Profil geht bei Seat FSE.

Lautstärke am Nokia ist bis zum Anschlag aufgedreht.

Danke für deine Hilfe.

LG Bax

• Aha, dann ist das doch alles bisschen anders.

Ging es denn eigentlich mit dem Amundsen?

Der Verbindungsbimmelton lässt sich normalerweise durch nichts ausschalten. Also durch keine Menüoption oder ähnliches.Er ist von der Lautstärke abhängig mit der man das letzte Gespräch geführt hat. Also umso lauter man das Radio hatte während des Telefonierens, desto lauter das Palimm.

Also ich würde tatsächlich (auch wenn du es schon gesagt hast) ein Gespräch führen und dabei die Lautstärke am Radio voll aufdrehen und schauen was passiert. Dann müsste über dem grünen Lautstärke-Balken im Display auch "Telefon" oder "Telekom" bzw irgendein Provider stehen und nicht "Radio". Eventuell ist im Telefonmodus das Radio auf lautlos geschaltet?
    Es gibt im MFA auch die Option "Privatgespräch" damit schaltet man von Tonausgabe übers Radio auf Tonausgabe übers Handy um. Das auch nochmal checken, dass dies nicht aktiviert ist. Glaube die Alternative dazu ist "freisprechen".

Und wenn das alles nix hilft fällt mir glaube ich auch nix mehr ein. Dann könnte es natürlich sein, dass am Quadlockstecker hinten ein PIN verbogen wurde oder sowas beim Radiotausch.

• Hallo.

Habe das Amundsen nie besessen.

Heute "neu" den RS vom Händler geholt mit dem Columbus eingebaut. Es war aber vor 4 Wochen noch ein Amundsen drinnen.

Habs jetzt auch nochmal mit einem Sony C510 probiert mit dem selben Ergebnis.

Freisprechen/Privat umschalten hat auch nichts geholfen.

In der MFA steht mein Provider, und am Columbus im Menü "Phone" war die Laufstärke auf max (hat man auch gehört in den Boxen, leichtes Rauschen)

Danke für die Antworten.

LG Bax

• Kurzes Update:

Mittlerweile is mein schöner neuer RS ein "media" Totalschaden.

Soundsystem gibt gar keinen Ton mehr von sich (wobei Hochtöner ein konstantes leises Rauschen von sich geben, auch ohne Zündung ?( )
    Columbus meldet beim Hochfahren dass das optische Parksystem zurzeit nicht Verfügbar ist
    MDI spielt nichts mehr vom Ipod ab (auch nicht ohne Ton)
    BT FSE nach wie vor defekt (obwohl ich eigentlich nicht mehr überprüfen kann)

:mulmig:

Ohne Worte.

Edit: Navigieren tut er aber nocht brav! Juchu!

lg Bax

• Hi.

War beim :) .

Stecker am Columbus defekt.

Jetzt hör ich mal wen beim Telefonieren.

Der "Absturz" vom Soundsystem war davon unabhängig und ist nicht reproduzierbar (damit auch nicht lösbar).

Lösung: Auto absperren, 15 Minuten warten, dann gehts wieder.

lg Bax

• Hallo,
    ich glaube ich habe ein Problem.
    Und zwar habe ich auch die BT 1 Freisprecheinrichtung. Also ohne Halter und ohne rSAP.
    Wenn ich jetzt ein Gespräch führe, dann hört mein Gegenüber unregelmäßig was Zeit und Lautstärke angeht ein Rauschen, ähnlich wie starke Fahrgeräusche.

Es ist unabhängig von der gefahren Geschwindigkeit noch von der Drehzahl.
    Mal hört werden absolut keinerlei Fahrgeräusche wahrgenommen (so war es bei meinem alten immer, es gab nie Fahrgeräusche) und ab und zu ist das rauschen so stark, das man denkt ich fahre mit offenem Fenster über die Autobahn. Obwohl ich an einer Ampel stehe oder mit 50 durch die Stadt rolle.

Kann soetwas jemand reproduzieren? Oder liegt die Vermutung nach einem Wackelkontakt im Mirko oder defektes Mikro?

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Da hätte ich auch mal kurz ne Frage zur FSE, ihr schreibt hier von ein "Verbindungston" das kenn ich von meiner FSE überhaupt nicht ?( , es steht nur optisch im Columbus, dass das Handy verbunden wird. Verbaut habe ich die FSE II

• Kann man codieren. Wahrscheinlich ist er bei Dir ausgestellt.

Hat also niemand Störgeräusche bei seiner FSE oder haben das alle? :D :D :D

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• So mal eine Info,
    heute wurde das Mikro getauscht. Leider hat es sich nicht gebessert. Ich werde jetzt nochmal ein, zwei, drei telefonate führen um zu sehen ob ich den Fehler eingrenzen kann.
    Und dann wieder zu Skoda und weiter suchen lassen. Man ist das ärgerlich.

Gruß

• Hallo zusammen,

Ich habe vielleicht die Lösung.
    Ich habe seit heute einen Octavia RS 2008 und hab auch das Problem, dass ich nichts hörendem telefonieren. Die anderen verstehen mich Top.
    Da ich im Netz keine Lösung gefunden habe, bin ich auf suche gegangen.
    Unter dem Beifahrersitzt ist die FSE wenn ich nicht falsch liege. Hab mir die mal (ohne Werkzeug) mal angeschaut und gesehen, dassda ein Draht ab ist. Ich werde dem morgen mal nachgehen. Und falls es was bringt mich hier melden...

• Mein Problem wurde gelöst. Es wurde das BT Steuergerät ausgewechselt und seit dem ist alles in Ordnung.

• Es war tatsächlich die Blau Ader am Stecker der Freisprechbox gebrochen.
    Ich habe die Box ausgebaut, damit ich an den Stecker komme.
    Dann gefunden, das der Pin 8 es ist und es wieder verbunden.
    Nach ersten Tests gestern Abend, hat alles geklappt.