Bremsscheibenwechel HA

• Moin Jungs,

mein Mann hat versucht, die Bremsen (Scheiben und Beläge) an meinem Wagen zu wechseln. Vorne ging das ganz easy (mit einigen Flüchen), aber hinten hat er (also ich) folgende Frage: Muss der gesamte Bremsträger ab oder reicht es den Bremssattel abzuschrauben, die Beläge zu entfernen und bekommt man dann trotzdem die Scheiben raus?

Im elsawin steht , dass der bremssattel ab soll, aber er traut dem Braten nicht so richtig!?

Danke und Gruß

HS

Octavia III RS Combi TSI Stahl-Grau bestellt 18.06.14, Ausgang Werk 02.03.2015,ausgeliefert 21.03.2015

• Mein Tipp...den du warscheinlich ned hören willst...

Pfoten weg von Dingen, wo man keine Ahnung hat !!!! Grad bei den Bremsen...die Bremsen sind eure Lebensretter im Fall der Fälle...da würd ich nen Deifl tun, als da dran rum zu fummeln, auch wenn es einfach erscheint...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Nein die bekommt man nicht so runtergefädelt. Da muss die Sattelführung mit ab und die ist ganzschön festgezogen ;) Also soll dein Mann vorher nochmal gut essen :D Als Werkzeug brauch er da einen 14er Vielzahn, relativ speziell und hat kaum jemand in seinem Werkzeugset ;)

Grüße,
    Martin

• Thx, das hat er schon befürchtet. Dann wird er wieder über VW fluchen.

Was von Vielzahn hat er auch schon gesagt, aber ich habe gedacht, er macht Scherze. Ich kannte bislang nur Inbus und Torx.

Gruß

HS

Octavia III RS Combi TSI Stahl-Grau bestellt 18.06.14, Ausgang Werk 02.03.2015,ausgeliefert 21.03.2015

• Mein Tipp...den du warscheinlich ned hören willst...

Pfoten weg von Dingen, wo man keine Ahnung hat !!!! Grad bei den Bremsen...die Bremsen sind eure Lebensretter im Fall der Fälle...da würd ich nen Deifl tun, als da dran rum zu fummeln, auch wenn es einfach erscheint...

Ach Wurmi.

Du bist Hellseher! :D :D :D :D :D :D :D :D

Menne macht das schon.

Gruß

HS

• Noch ein Hinweis. Vielleicht ist er ja unnötig...... :)
    Den Kolben an den hinteren Bremssätteln kann man nicht einfach zurückdrücken, (auch nicht mit Gewalt), ;)
    Der muss zurückgedreht werden.
    Das geht am besten mit einem speziellen Werkzeug.

Viele Grüße

Stephan

• Hallo,

das passt schon, Du meinst die Bremskolbenrücksteller. Sowas haben wir. Wagen ist auch schon wieder oben, gerade ist Licht angegangen im Schuppen. Die Nuss hat er von´nem Kumpel besorgt. naja, hoffentlich überlebt mein Wagen das.

?(

Du meinst für die HA den Linken glaube ich, ne?

Davon abgesehen, bin ich gerade belehrt worden, dass es gar nicht Not getan hätte, die Scheiben zu tauschen, weil die noch 23,8 mm dick sind. Naja, ich wollte das halt, weil mein Wagen doch schon 105.000 KM runter hat. Ich bremse halt sehr weiblich.

Gruß

HS

• Mit Gefühl, viel Verstand und vorausschauend. ;)

Davon ab sind die Bremsen jetzt gewechselt. Nur fahren darf ich nicht, weil "MANN" die Bremsflüssigkeit wechseln wollte und festgestellt hat, dass "MANN" nur noch einen halben Liter hat. :very_angry: Jetzt darf ich erstmal eine Woche nicht fahren, solange braucht "MANN" um ATE SL.6 zu besorgen. :cry:

Naja, er hat wieder geflucht über den VW Dreck und so weiter, wie üblich.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Gruß

HS

• Ja, das ist er! :thumbup: Man darf es ihm nur nicht sagen. ;) Männer reagieren da manchmal etwas komisch .:D

Allerdings haben wir auch drei Autos: meinen Octavia, seinen EVO und ein Winterauto (ganzjährig angemeldet). Insoweit ist es halt nicht tragisch.

Gruß

HS

• Ich gehe mal davon aus, dass dein Mann bei deiner Entscheidung einen RS zu kaufen mitgewirkt hat? Oder hat er damit nichts zu tun?
    Weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie man sich ein Auto aus dem VW Konzern zulegen kann, wenn man nur darüber flucht?
    Also ich mein damit, wenn er so absolut dagegen ist, dann hätte er dich sicherlich definitiv davon abgebracht einen RS zu kaufen.

Mal unabhängig davon muss ich aber mal seine Einstellung hier auch kritisch hinterfragen: "Mitsubishi"??????
    Das soll jetzt besser sein als VW oder was??? Also ich habe kürzlich erst in nem nagelneuen Lancer gesessen. Der sah ungefähr so wie auf dem Bild aus. Ick wees nicht, ob das jetzt so zeitgemäß ist und an den Designstand von VW ran kommt?? :D:D
    Und mal paar technische Daten: 1,8L Hubraum und 130PS glaube ich. KEIN Turbo. 8-10L Verbrauch. Noch die hydraulische Servolenkung verbaut.
    Wohlgemerkt ist das ein NEUWAGEN.
    Das ist VW Niveau von vor 5 Jahren oder so.
    Da kannste ja deinem Mann mal nen schönen Gruß bestellen. Aber es gibt halt immer so Leute, die VW und Co. einfach nur aus Prinzip scheiße finden.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hi,

warum sollte mein Mann an der Entscheidung für den RS mitgewirkt haben? ?( Ist doch mein Auto! Ich höre mir geduldig das Gemecker an und gut. :lol2:

Davon abgesehen, fährt mein Mann einen EVO, das ist schon eine andere Hausnummer als unser RS, das ist nunmal so. Das Auto ist aber auch komplett umgebaut, gebe ich zu. Er ist wie er ist, ob das Auto Design hat interessiert ihn Null, auch nicht, ob der Wagen 13,5 Liter verbraucht im "Normal"-Betrieb. Er setzt sich in den Wagen, zischt um die Ecken, donnert über irgendwelche Rennstrecken, steigt aus und hat ein breites Grinsen im Gesicht (wie man so schön sagt). Wenn ich mit ihm mitfahre wird mir regelmäßg schlecht. Das geht gar nicht. :very_angry:

Schönes Wochenende und Gruß

HS