Sagt mal Leute:
Kann man den Spiegel auch auf Grüne LEDs als Ambientebeleuchtung umrüsten ???????????????????????
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Sagt mal Leute:
Kann man den Spiegel auch auf Grüne LEDs als Ambientebeleuchtung umrüsten ???????????????????????
Uwe wennst keine zu muskulöse finger hast und auch keine zwei linke hände dann gehts
Ich hab keinen Lötkolben und auch keine Ahnung davon ... :blush:
Bring halt das Dingen´s vorbei und wir machen dass.....
Echt jetzt ? Was kostet mich das bei euch ?
Klar geht das...ich habs auf BLAU umgelötet
Klar echt
Aber nicht Euch, mit Wir meinte ich uns
Sollte auf normal Deutsch heißen, wir beide zusammen
So ne grüne LED kostet bei Conrad glaube ich unter einen Euro, mein Stundenlohn...... Nee, Spaß mach ich Dir schon.
Grüße der André
Aber besorgt euch nen zwei Plastikspatel...der Spiegel geht total beschissen auf zu machen...
Danke für die Hilfe Wurmi,
ich hab doch schon drei Stück gelötet
Grüße der André
Dit wusst ich ned aber der Spiegel geht doch echt beschissen auseinander...oder wie hast du es immer gemacht..!??!? Wir ham eine Bonuskarte total verschlissen
Spiegel hab ich nun drin, ohne die grüne Ambiente Beleuchtung :cry: naja sieht trotzdem ganz gut aus ...
Aber es könnte doch gehen mit der Ambiente Beleuchtung im Spiegel im Facelift, ist zwar nicht der spiegel vom Touareg aber vom Passat CC .... Weiß einer ob der im FL passen könnte ???? :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow:
Moin Moin,
hat sich einer von euch schon mal an den Touareg Innenspiegel rangetraut und ihn zerlegt???
Würde ihn gern bei mir verbauen wollen,aber NUR wenn man ihn ohne Kratzer zerlegen und die roten LED gegen weiße LED austauschen kann...
Freu mich über jede hilfreiche Antwort...
Grüße...
Moin,
HÖÖÖÖCHSTWARSCHEINLICH mit einem Kunststoffkeil in die Kerbe und aufhebeln. Genaueres konnte ich auch noch nicht finden im Netz.
Led/smd wechseln sollte dann das kleinste Übel sein.
Benny
Scheiß Arbeit
Aber wir haben es hinbekommen. Aber frag nicht wie oft man Angst hat bzw glaub das Ding gleich ganz zu zerlegen.
Dünner Kunststoffkeil ist wirklich ideal.
Tauschen der LED ist glaub recht leicht.
Musst sonst mal Wurmi anschreiben, der hat ja seinen gewechselt. Nicht wundern wenn er nicht so schnell anwortet, ist die Nacht unterwegs.
Wir haben ne Plastikkarte total zerschrottet beim Zerlegen, man muss halt alle Haltespangen lösen.
Die LEDs zu Tauschen is dann pillepalle...schau aber, dass du welche mit nem größen Abstrahlwinkel bekommst, sonst hast ne schlechte Ausleuchtung, weil Standard LEDs nur 20 Grad Abstrahlwinkel haben und somit eher nen Spot machen statt diffuser Ausleuchtung. Wenn es ned so ne Kackarbeit wäre, den Spiegel nochmal auf zu machen, würd ich die nochmal tauschen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Danke schonmal für die Infos ...Dann werd ich mir mal einen zulegen und mich dran probieren...Die LED wird ja Conrad wohl haben...Wie sieht's mit dem Abblend-Mechanismus aus???Der bleibt ja eigentlich unberührt und da kann man ja nix kaputt machen oder???
So,Spiegel wurde grad in der Bucht gekauft...Hoffe,er kommt nächste Woche rechtzeitig an...Dann kann die Bastelei losgehen...
Ich hab meine LEDs damals auch bei Conrad gekauft...fand die für 2,85€ / Stk. "etwas" überteuert...wenn man eine LED locker schon für 0,20€ bekommen kann. Aber damals blieb mir nix anderes über...meine ganzen LEDs hatte ich zu Hause in Thüringen und ich wollte den Umbau halt SOFORT machen.
Die Abblendautomatik bleibt erhalten.
Hi Marcel,
danke für den Tip...Hab von Matthias alias tracer-bullet schon nen guten Tip erhalten,wo ich LED kaufen kann...Aber will den Spiegel erstmal aufmachen,um dann die alten LED auszulöten um einen Anhaltspunkt(Durchmesser usw.) für die neuen LED zu haben...
Das Problem mit dem zerlegen will ich mit Hilfe eines selbstgefrästen,am Ende sehr dünnen Kunststoffkeils angehen...Muss ich erst noch anfertigen...
Schönen Abend ansonsten noch...
Sind ganz normale 5mm LEDs. LEDs.de is auch ne gute Quelle.
Sent from my iPhone using Tapatalk
So,Spiegel kam gestern an,super Zustand...Spaltkeil,den ich hergestellt habe: Zu dick...Nun gut,hab mir ne alte EC-Karte genommen und damit versucht diesen aufzuhebeln...Gestern erstmal dran verzweifelt, heute mit Geduld und Ruhe weiter gemacht...Und siehe da: OFFEN :)...
Morgen löte ich dann die LED aus und messe dann mal nach zwecks Stromstärke usw...Durchmesser der LED hier übrigens 4,85mm...
Schönen Abend erstmal noch...
Strom brauchste ned messen, ist eh mit den Widerständen auf die roten abgestimmt. Da sind meist so komplexe Schaltungen dahinter, dass du ned mal mit einem Bauteiletausch was richtiges änderst.
Die 4,85mm sind ohne den Kranz gemessen, aber man spricht immer nur von 3, 5 oder 10 mm LEDs. Also is das ne 5 mm Standard LED. Würde dir zu DIESEN LEDs raten, dann aber eher die mit mind. 30° Abstrahlwinkel nehmen.
kauf gleich 10,
led´s braucht man immer mal
ps: das längere beinchen der LED ist + das kürzere -
beim vertauschen gehen sie nicht kaputt, sie leuchten einfach nur nicht
benny
Ich bin zwar elektrischer, aber muss da auch immer schauen...was Plus und was Minus is
Kaputt geht da nix...leuchten halt ned...achja...die im Spiegel sind in Reihe geschalten, also müssen beide drin sein, damit die leuchten.
He Marcel,
was ne Reihenschaltung ist,weiß ich :lauthals: :peace: ...
Theoretisch kann man den Strom und die Spannung ermitteln,Widerstände ablesen usw. und das alles in nem schönem Stromlaufplan darstellen...Aber ist ja bei den 10mA Unterschied von rot zu weiß auch egal...Dann ist die Spannung eben ein bisschen kleiner/größer...Weiß grad nicht welche den größeren Strom haben,meine aber die roten LED...
Auf der Platine der LED ist + vermerkt,also man kann da nichts falsch machen...Hab grad mal geguckt: Was haltet ihr von denen???Wollte schon gern nen warmes weiß haben und nicht son kaltes...
Ick wees doch nit, was du vom Fach bist...und ob du in Physik Klasse 7 aufgepasst hast
In der 7.Klasse in Physik und bei meiner momentanen Ausbildung zum Mechatroniker aufgepasst :lol2: ...Aber leider sind wir noch nicht bei den LED bzw. die haben wir noch net genau durch gesprochen...
Aber dafür hab ich ja euch...
Der Strom ist bei beiden LEDs laut Datenblatt der oben genannten Seite gleich (20mA) die Spannung der roten LED's liegt bei ca. 2V bei den weißen bei ca. 3V.
Warmweiß liegt zwischen 2700K und 3000K.
So, Arbeit ist endlich getan. Da ich zwischendrin noch mit der Polar FIS + und deren Informationsbeschaffung und Verhandlung zu tun hatte, musste das Projekt ein bisschen warten. Morgen Nachmittag bau ich den Spiegel ein und dann gibt's auch Fotos für alle die interessiert sind.
Werd auch noch eine Anleitung erstellen mit allen notwendigen Schritten und Bildern.
Schönen Abend noch
Neuer Tag und er ist eingebaut, alle, die die Befürchtung haben das weiß doof aussieht,traut euch... Es sieht absolut Super aus...
sehr schön ich freu mich schon auf bilder und anleitung ... weiß wollte ich auch machen ... welche led´s du genommen hast, hast du bestimmt dann mit in die anleitung geschrieben ?!
So, da ist das Ergebnis mal in Form eines Bildes, Anleitung folgt nachher noch wenn ich mit der Bildbearbeitung fertig bin...
kleinerer Fehler in " Was wird benötigt" ... und zwar steht da immer bei den LED´s ... 20°C bzw 45°C
aber haste gut gemacht, werd mich damit dann nächstes jahr auch mal beschäftigen
Iwie war ich da in Gedanken, aber deswegen steht ja auch drunter: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
Wenn du Hilfe brauchst kannst dich ja melden,wohn ja nicht weit ab von Berlin bzw. wenn du es nochmals in natura angucken möchtest, besteht ja die Möglichkeit, wenn wir unsere Polar FIS+ bei Christian abholen...
Foto spiegelt leider nicht die ganze Schönheit wieder ...
alles klar ... dann hab ich jetzt 2 C´s wenn ich die behalten darf
ja in natura angucken wäre auch was feines. wäre ich nicht abgeneigt.
HeHe..hab es auch getan. Originalspiegel öffnen. die beiden oberen PINs (weiss und schwarz) nutzen um strom zu holen. 3 LED rot in reihe löten, 3 kleine löchlein bohren. 470ohm widerstand vor das erste plus löten bissl dünnes kabel und dann einsetzen. "gebohrt hab ich nicht...ich hab gedrehmelt....der aufsatz war so, dass die leds reinpassen aber nicht durchfallen!
Das schwerste ist das öffnen des spiegels....der rest ist kinderkacke =) und die 50€ am spiegel könnt ihr sparen=)
achja----bilder in meiner galerie=)
Klappi-RS: Definitiv auch eine Lösung, wurde mir auch vorgeschlagen, find es aber schöner, wenn es OEM-Teile sind bzw. bastle ich ungern an diesen so "extrem" rum. Insgesamt geht's mir darum, dass ich die Teile nicht "kaputt" machen will, falls ich meinen RS iwann mal wieder verkaufen möchte. Verstehst was ich meine?
Klar versteh ich das aber 3 miniloecher werden den wert nicht senken hoffe ich.unf wenn,dann kauf ich mir nen originalen
Sent from my MB525 using Tapatalk
Nachdem ich beim 1. Spiegel 1,5 Tage zum Zerlegen gebraucht habe, waren es eben beim 2. Spiegel 15 min.