Schäppern seitlich hinter der Heckstoßi

• Hallo,
    ich habe folgendes phänomen und hoffe jemand kann mir helfen, bevor ich die heckstoßstange umsonst abbaue:

jedes mal wenn ich die heckklappe schließe (oder gelegentlich auch beim türen schließen) klappert/schäppert es links und rechts hinter der heckstoßstange. ich dachte anfänglich, dass der auspuff klappert, da es meist vom bereich links hinter der heckstoßstange kam. aber ein paar tests später stellte ich fest, es kommt nicht von der auspuffanlage, sondern darüber - seitlich hinter der heckstoßstange.

weiß jemand was sich da seitlich befindet, was schäppern kann - und das auch noch links & rechts !? ist das "normal" ?

Fahrzeug:
    Octavia II VRS Kombi (Vorfacelift) BJ'08

danke für eure mithilfe
    Robbi

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• Das was du meinst sind glaub ich die Belüftungsklappen (oder Staudruck?). Das gehört so, da beim zuhauen der Tür sonst ja ein Luftdruck sich bildet der ned weg kann, so gehen die Klappen auf und gut ist. Wurde mir zumindest so mal erklärt.

Haben alle Autos und sind fast immer links und rechts im Heckbereich.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Genau so kenn ich das auch. Mach einfach mal ein Fenster auf und versuche es, da sollte das scheppern weg sein.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Ich hol das mal wieder hervor weil ich meine es war am Anfang nicht da oder könnte es an der Kälte liegen dass es jetzt lauter klappert?