Fazit nach den ersten 1000km

• Hoi Leute,

wollt euch mal kurz ein kleines Fazit der 1000km mitteilen.
    Der RS macht einfach nur Laune und das selbst wenn ich ihn noch nicht Jagen darf und versuche die Drehzahlen nicht über 2500 Touren steigen zu lassen.
    Drei Negativpunkte sind mir aufgefallen. Das Sunset hat geknistert und wurde mit Hilfe von kleinen Fließstreifen zum schweigen gebracht. Desweiteren ist das Styropor vom Bordwerkzeug immer an dem Laderraumboden entlanggeschrabbt und hat geknirscht, ein kleines Tuch brachte hier Abhilfe.
    Als drittes und letztes knrischt die Hintere Seitenlehne an der Verkleidung wenn sich die Karosserie verwindet. Das wird auch mit Fließ gepolstert und zum schweigen gebracht, bis Donnerstag ist nun ein kleiner Karton dazwischen geklemmt damit Ruhe ist.

Ansonsten kann ich nicht meckern und freu mich jedes mal wenn ich wieder einsteigen darf und nächste Woche bekommt er auch wieder eine gründliche Reinigung, natürlich von Hand:)

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Hi hierzu möchte ich auch mal meinen Senf abgeben - habe meinen RS nun seit fast 2 Wochen und habe 1600 km auf der Uhr. gleich nach der Übergabe bin ich mehrere hundert KM auf der Autobahn gefahren, und am Wochenende mal in den Vogesen ein paar Serpentinen getestet.. meine Eindrücke der Reihe nach:

normale Fahr-Geräusche: finde ich sehr moderat, sowohl auf der BAB als auch im Stadtverkehr finde ich den Wagen noch angenehm ruhig,
    unnormale Fahr-Geräusche bisher knackst nichts und scheppert nichts, einzig den Tickethalter habe ich im verdacht, dass er bei Erwärmung der Scheibe etwas knackst - und wenn das alles ist, will ich nichts gesagt haben - hoffe das bleibt so.
    Soundsystemklingt recht gut und füllig, jedoch sind die Bässe sehr tief, es fehlen etwas die mittleren Bässe, je nach Musikstil vernehme ich in der hinteren Beifahrertür eine leichte Vibration - das werde ich natürlich stark beobachten (David Guetta = knarren, Korn = kein knarren)....
    DSG: ein Traum.. es schaltet sehr geschmeidig und sehr sinnig, in der Stadt und auf der Bahn einfach super... auf sehr kurvigen Strecken ( Serpentinen) attestiere ich leichte Schwächen - will man z.B. bergauf überholen und musste vorher kurz runterbremsen.. dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis es die richtige Fahrstufe für den Sprint annimmt.. etwas helfen hier die Schaltwippen, wenn man rechtzeitig reagieren kann - heißt: das DSG ist nicht ganz so spontan, wie ich es per Handschalter wäre...
    Fahrwek: der RS liegt auch mit dem Serienfahrwerk super auf der Strasse und macht auch in engen Kurven eine gute Figur ohne dabei auf ein gewisses Maß an Komfort verzichten zu müssen (meine Freundin hat in den Serpentinen weniger gekreischt, als im BMW 1er :-)
    Schiebedach: leider ein Witz, das Ding sollte Dachritze heißen, ich finde es zu klein...
    Navi Columbus sehr gute Zielführung, klare Ansagen, gute Bedienung, jedoch hat es in Frankreich total versagt und mich permanent auf Waldwege und gesperrte Strassen geschickt, obwohl ich diese ausgeschlossen habe.
    Licht, Sicht : das Xenon ist super hell, Kurvenlicht 1A, das Abbiegelicht hätte man sich schenken können, Rundumsicht finde ich akzeptabel, trotz seiner Kombi-Länge kann man sehr gut rangieren, die Außenspielgel - mit Abblendung sind super
    Sitze: einfach bequem, nicht zu hart nicht zu weich...
    Fahrleistung warte ich noch mit Feedback ab... habe noch keine echte Grenzerfahrung.. noch zu früh... aber von "unten raus" fühlt es sich gut an...

soweit die ersten Eindrücke.. weitere folgen

1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

• Hi,
    dann schliesse ich mich mal an.
    Ich habe jetzt ca. 1300km runter und muss sagen Fahrspass pur.
    Die ersten 500km war ich sanft in der Schweiz unterwegs und war positiv überrascht, dass man mit 200ps auch schön cruisen kann.
    Am Wochende hat es mich dann aber doch auf die DE-Autobahn gezogen und wir sind von Basel nach Stuttgart gefahren. Auch hier habe ich es sachte angehen lassen, jedoch später musste ich mal kurz die Pferdchen springen lassen und wie schon gesagt: Fahrspass pur :thumbsup:
    Viele haben ja Probleme mit der Türverkleidungen, dass es knirscht und knackst. Am Wochenede hatte ich das Phänomen auch, dass etwas hinten knirscht und ich hab mich schon beim :) gesehen. Nach langem suchen hat es sich aber rausgestellt, dass meine Sonnenbrille nicht richtig im oberen Brillenfach lag. Beim anfahren ist sie gegen die Klappe grutscht und hat dann geklappert. "Problem" ist in zwischen gelöst.
    DSG ist klasse, macht super viel Spass. Beleuchtung finde ich auch super, ausser die "gelben" Nebler die ich bald ersetzen werde.
    In engen Parkhäuser ist er sehr gut zu rangieren. Navi (Amundsen) arbeitet klasse (Stauumfahrung) und ist super leicht zu bedienen.

Fazit: Ich bin rundum glücklich und geniesse jede Minute beim fahren. :thumbsup:

LG

Octavia RS TFSI Kombi MJ 2011

Race-Blau

DSG, Amundsen, MDI, Bluetooth Premium

• So mein RS kommt am Donnerstag zum Händler und hoffentlich wird das gequitsche dann behoben.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011

• Drei Negativpunkte sind mir aufgefallen. Das Sunset hat geknistert und wurde mit Hilfe von kleinen Fließstreifen zum schweigen gebracht. Desweiteren ist das Styropor vom Bordwerkzeug immer an dem Laderraumboden entlanggeschrabbt und hat geknirscht, ein kleines Tuch brachte hier Abhilfe.

ist es schlimm wenn ich nicht weiß wovon du da redest...??? :dontknow:

sunset = abgedunkelte seiten/heckscheiben...die knistern?

den zweiten punkt versteh ich gar nicht!!! ?(

• ist es schlimm wenn ich nicht weiß wovon du da redest...??? :dontknow:

sunset = abgedunkelte seiten/heckscheiben...die knistern?

den zweiten punkt versteh ich gar nicht!!! ?(

Bei dem Sunset sind die doppelten Sonnenblenden dabei, die haben bei mir Randale gemacht^^

Zum zweiten Punkt, im Ersatzrad liegt ein Styroporeomsatz wo das Bordwerkzeug eingelassen ist, dieser gab komische Geräusche von sich wenn deser sich bewegt hat und am Kofferraumboden entlanggestreift hat.

Bestellt am 31.01.2011

• Bei dem Sunset sind die doppelten Sonnenblenden dabei, die haben bei mir Randale gemacht^^

Zum zweiten Punkt, im Ersatzrad liegt ein Styroporeomsatz wo das Bordwerkzeug eingelassen ist, dieser gab komische Geräusche von sich wenn deser sich bewegt hat und am Kofferraumboden entlanggestreift hat.

ah ok! :rolleyes:

der styroporeinsatz ist doch verschraubt, oder bin ich grad in nem andern auto unterwegs... :D naja egal hauptsache das knistern ist weg...

• Bei mir ist der Einsatz mit so nem Spanngurt festgezurrt.

Jap hauptsache er ist leise:)

Bestellt am 31.01.2011

• @ Quicksilver

Auch bei meinem RS knistern die doppelten Sonnenblenden, allerdings nur, wenn der Innenraum noch kalt ist. Suche nach Abhilfe.

Wo hast Du die Fließstreifen angeklebt? Zwischen die Sonnenblenden oder zwischen Blende und Dachhimmel?

Hier für alle anderen mein Fazit nach 5 Wochen und ca. 3400 KM:

Recht guter Fahrkomfort, mangels vorheriger Probefahrt hatte ich mehr Härte erwartet. Bei schlechtem Fahrbahnzustand wie Kopfsteinpflaster oder Frostaufbrüchen wirkt es so, als ob nicht alle Unebenheiten sauber geschluckt werden können, das Fahrwerk neigt zum Trampeln.

Das Abrollgeräusch der Reifen empfinde ich als recht laut (Conti SC 2)

Das DSG ist absolut eine Empfehlung wert, noch bin ich mit der Gangwahl nicht immer einverstanden, dann sind die Schaltwippen aber hilfreich. Vielleicht muss ich mich noch an mein erstes Automatikgetriebe gewöhnen.

Der CR TDI hat zwar nicht mehr den typischen Bumms des PD TDI, aber Drehfreude und Lautstärke machen das mehr als wett.

Verbrauch liegt ca. 0,5 - 0,8 Liter/100km über einem O² TDI (140 PS) mit Schaltgetriebe, absolut um 6 Liter mit sinkender Tendenz bei zunehmender Laufleistung.

Fahrprofil ist überwiegend Stadtautobahn mit Tempolimit 80 und 100, sowie zweispurige Einfallstraße, alles zu verkehrsarmen Zeiten.

Bisher wurde 3x Topspeed angetestet, mehr als 222 auf ebener Strecke waren noch nicht drin, GPS zeigt dabei nur 5 km/h weniger an. Wird noch werden.

Bis auf das Knistern der Sonnenblenden gibt es bisher keine Mängel, bei kalten Temperaturen fällt das zähe und zögerliche Schalten des DSG negativ auf.

Kritikpunkte, wenn auch auf hohem Niveau:

- Das Bolerodisplay sieht chic aus, die Touchscreen-Bedienung lenkt aber während der Fahrt mehr ab als mein früheres Audience.

- Die Klimabedienung hat jetzt 2 Funktionen mehr, ist aber unübersichtlich und nicht mehr selbst erklärend - aus meiner Sicht.

- Einige Funktionen lassen sich nicht mehr mit VCDS verändern, z. B. Auslöseverzögerung SRA, Anpassung Verbrauchsanzeige.

- Die Skalierung des Tachos, erst 20er, dann 30er Schritte finde ich blöd, ebenso die Einteilung des DZM in 125er Schritte.

- Pralltopf des Lenkrads und DSG Hebel könnten ein eleganteres Design vertragen.

- Das Xenon Licht ist wirklich nicht schlecht, hatte aber mehr erwartet.

- Regensensor funktioniert besser als beim O² meiner Frau, aber längst nicht so gut wie bei meinem früheren O² (2004-2009)

Ich sehe meine Kritikpunkte als Peanuts, ich bin eigentlich hochzufrieden und freue mich auf jede Fahrt mit meinem RS.

In meinem Haushalt läuft noch ein "normaler" O² Combi 2.0 TDI von 2007, viele Vergleiche beziehen sich also auf dieses Auto.

Bisher habe ich meinen RS wie folgt "modifiziert"

- Lack-, Felgen- und Scheibenversiegelung

- GTI Fussstütze

- Motorraumdichtung

- Osram Nightbreaker Fernlichtlampen

- Deaktivierung Abbiegelicht

Gruß

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• moin moin in den norden, da muss ich was loswerden... 8)

Das Abrollgeräusch der Reifen empfinde ich als recht laut (Conti SC 2)

hab die contis jetzt auch seit ner woche drauf und bin vorher den dunlop sp sport maxx gefahren! ich muss sagen, der conti ist im vergleich ein ganzes stück leiser!!! das sagt sogar meine freundin und die ist ne frau!!!:lauthals:

also ich bin vom conti nach einer woche und 1500km :big eye: begeistert...!!!

• Ich hab den Filzstreifenauf die zweite Sonnenblende relativ weit vorne angebracht, nun ist komplett Ruhe.

Das der Conti relativ laut ist kann ich jetzt nicht bestätigen, die 195er auf meinem Peugeot sind lauter abgerollt.

Verbrauch lag bei mir jetzt bei ziemlich genau 6,1 Liter und ich hab relativ viel Stadtverkehr und morgens nur 15km da wird er leider nicht ganz war. Daher bin ich mit dem Verbrauch echt zufrieden und er wird ja auch noch sinken.
    Die volle Motorleistung werde ich vor 2tkm erstmal nicht abrufen, ich denk dann ist er recht gut eingefahren:)

Bestellt am 31.01.2011

• @ Quicksilver: Habe noch nicht so genau verstanden, wo du den Filzstreifen hingeklebt habt. Kannst du das noch mal genauer erklären oder vielleicht mal ein Foto machen? Das wäre super, dann sieht man auch mal, wie sehr der Filzstreifen auffällt.

Ich habe jetzt mal die Parkscheibe, die noch im Handschuhfach lag, zwischen die beiden Blenden geklemmt. Das ist ja eh so ein Bügel, um dort was einzuklemmen. Ich werde morgen berichten, ob es was gebracht hat.

• Ich klinke mich mal mit ein, obwohl ich schon 4500 km runter hab:

Positiv:
    Motor ist untenrum sehr leise
    Verbrauch bei Teillast relativ gering
    sehr schaltfaul zu fahren
    Ordentlich Platz und gut nutzbar
    Handschaltung präzise und leichtgängig
    ordentliche, nicht zu harte Federung
    vernünftige Cockpit - Verarbeitung
    gute Kurvenlage
    Schiebe- Hubdach für Raucher gute zugfreie Alternative
    abwischbare Lederpolster

Negativ:
    Multifunktionslenkrad fehlt, ein Nogo in dieser Klasse
    leichte Klack - Geräusche nach Kuppeln / Schalten ( Antriebsstrang ? )
    Vibrationen beim Türenschliessen
    Reichweite durch kleinen Tank eher gering
    Durchzug in unteren/ mittleren Drehzahlen im Vergleich zum Diesel eher bescheiden
    bei steter Leistungsabforderung gar nicht mehr so sparsam
    öfter mal temporär Knistern bei den Sonnenblenden / Schiebedachinnenhimmel

Im Moment bin ich mit dem Auto relativ zufrieden und würde es wieder anschaffen.
    Schulnote glatte 2.......................... :baby:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Was mir noch negativ auffällt sind die Knirschenden und Quitschenden Türdichtungen. Jedes mal wenn ich das Auto gewaschen habe muss ich die von neuem Einreiben.

Das erste mal hab ich das mit so nem Sonax Gummipflegestift gemacht, hat bis gestern gehalten und da hab ichs Auto abgewaschen, dann war das Geräusch wieder da.

Gestern hab ich den Stift nicht gefunden und Würth Silikonspray genommen, irgendwie hat des nicht geholfen:(....soll der Händler auch gleich danach schauen was er da machen kann.

Bestellt am 31.01.2011

• update:

Vmax: gestern von Freiburg nach Stuttgart und zurück über die A81.... freie Fahrt und mal richtig schön durchgedrückt.. nach lockeren 210 auf dem Tacho mühte sich die Nadel langsam weiter und stoppte kurz vor 240.. ich denke mal das entspricht den angegebenen 224 km/h.
    Die optimale Reisegeschwindigkeit liegt meiner Meinung nach bei 180, bis dahin zieht er super hoch und hat noch gut Luft nach oben....
    Soundsystem: nachdem die hintere Beifahrertür beits angefangen hat zu scheppern, gehts jetzt hinten links und minimal vorne rechts los :angry: .... alle Unkenrufe bestätigen sich.. ich warte noch etwas ab und dann muss ich leider zum Händler.. der Sound wäre eigentlich soo gut.....

1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

• Hallo,

mich würde auch ein Foto von den Sonnenblenden interressieren, da sie auch ein wenig Geräusche machen.

Grüße von der Ahr
    Michael

V/RS Combi CR TDI Mj 2011, 6 Gang, Race-Blue, SUNSET, BOLERO, anklappbare Spiegel, silberne Dachreling, doppelter Ladeboden und abnehmbare AHK

• So hier mal das gewünschte Bild.

Und nein es ist nicht schräg aufgeklebt, hab nur von der Seite fotografiert^^

Bestellt am 31.01.2011

• zu den Sonnenblenden... meine sind bisher ruhig.. habt ihr die Spiegel zu oder auf.. wenn die offen sind, liegen die direkt an und könnten scheppern.. aber überhaupt.. ich benötige keine doppelte Blende und werde sie vermutlich nie nutzen...

• Ich hab die Sonnenblenden nun schon mehrmals genutzt, da ich täglich zu einer bestimmten Uhrzeit eine Strecke fahre, wo die Sonne doof von vorne und der Seite blendet.

Deshalb hab ich das Sunset auch dazubestellt. Sonst wär mir die Tönung zu wenig.

Bestellt am 31.01.2011

• Was mir noch negativ auffällt sind die Knirschenden und Quitschenden Türdichtungen. Jedes mal wenn ich das Auto gewaschen habe muss ich die von neuem Einreiben.

Das erste mal hab ich das mit so nem Sonax Gummipflegestift gemacht, hat bis gestern gehalten und da hab ichs Auto abgewaschen, dann war das Geräusch wieder da.

Gestern hab ich den Stift nicht gefunden und Würth Silikonspray genommen, irgendwie hat des nicht geholfen:(....soll der Händler auch gleich danach schauen was er da machen kann.

Ich benutz eigentlich auch den Sonax Gummipflegestift mit dem Schwämmchen vorne drauf.
    Bei mir hält die Wirkung ca. 3-4, manchmal mehr Waschanlagen-Durchfahrten, bevor dann wieder das Knirschen anfängt.
    Hab mich mittlerweile damit arrangiert, dass ich eigentlich nach jeder oder zumindest nach jeder 2.Wäsche den Sonax Stift brauche.

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also meiner soll wohl in KW 19 ausgeliefert werden, lese aber schon fleißig mit.

Was mich ein wenig erstaunt: Müssen die Motoren von heute wirklich noch eingefahren werden?

Ich war bisher immer der Ansicht, dass man nichts mehr falsch macht, wenn man auch mal sofort auf die Tube drückt, weil die Motoren ab Werk schon mal was an Vorlaufzeit bekommen. Welche Effekte versprecht ihr euch vom "Einfahren"? Ich kenn mich doch... ich halte das NIE durch 2000km nicht über 2.500 Touren zu kommen... :vomit:

Meiner: Octavia 2.0 TDI DPF DSG RS - Limousine
    Anthrazit-Grau Metallic
    | Lederausstattung SUPREME RS Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz / Onyx-Schwarz |3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech. ohne Halter | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD) | Elektr. Glasschiebedach | Parksensoren vorn und hinten | Soundsystem | SUNSAFE (Dämmglas) | Variabler Ladeboden | Zusätzlicher Aschenbecher hinten
    ...ick freue mir ja sooo :thumbsup:

• Also ich halte mich da ganz an das Bordbuch.

Die ersten 1500km nur 3/4 Gas...auch wenns ätzend ist, aber die Zeit geht rum.

Jap mit dem Sonaxstift bin ich auch schon rangegangen,nachdem Silikonspray nichts genutzt hat...aber gestern gewaschen und schon wieder wars da:(...ätzend echt. Nach jedem Waschen noch 30min die Dichtungen einreiben.

Bestellt am 31.01.2011

• Also meiner soll wohl in KW 19 ausgeliefert werden, lese aber schon fleißig mit.

Was mich ein wenig erstaunt: Müssen die Motoren von heute wirklich noch eingefahren werden?

Ich war bisher immer der Ansicht, dass man nichts mehr falsch macht, wenn man auch mal sofort auf die Tube drückt, weil die Motoren ab Werk schon mal was an Vorlaufzeit bekommen. Welche Effekte versprecht ihr euch vom "Einfahren"? Ich kenn mich doch... ich halte das NIE durch 2000km nicht über 2.500 Touren zu kommen... :vomit:

Ja, würd ich dir ganz dringend empfehlen, denn es geht nicht nur um den Motor, sondern um die ganzen beweglichen Teile rund um den Motor, also Getriebe, Antriebsstrang, etc. die sich aufeinander einspielen müssen.

Zudem hab ich mal gehört, dass der Ölverbrauch, vorallem wenn dann das Fahrzeug älter ist oder mehr Kilometer hat, entscheidend vom Einfahrprozedere beeinfluss wird.
    Ich hab meinen sehr gewissenhaft eingefahren und er verbraucht praktisch kein Öl, obwohl ich fast nur kurzstrecke fahre und auch mal ordentlich auf die Tube drücke, wenn der Motor schön warm ist.
    meiner hat jetzt knapp 30'000km drauf, im Schnitt mach ich so 10-15'000km im Jahr.

Viele hier berichten von rel. hohen Ölverbräuchen, die laut Handbuch/Werkstatt noch normal sein sollen, aber für mein Verständnis viel zu hoch sind, d.h. so 1l auf 5000km oder mehr, steht irgendwas im Boardbuch drin.

Und ja, die ersten 2000-2500km nicht ordentlich Stoff geben zu dürfen, dass schmerz und nervt, ist es aber wert, damit du noch lange viel Freude hast an deinem RS :thumbsup:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Und ja, die ersten 2000-2500km nicht ordentlich Stoff geben zu dürfen, dass schmerz und nervt, ist es aber wert, damit du noch lange viel Freude hast an deinem RS :thumbsup: ...

...aber meiner ist doch ein Firmenwagen, den ich eh nur 3 Jahre fahren darf und mit 90.000 km wieder abgebe. Verbraucht der wirklich nur mehr öl oder macht sich das auch in Endgeschwindigkeit und Störanfälligkeit bemerkbar?!?

Anthrazit-Grau Metallic
    | Lederausstattung SUPREME RS Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz / Onyx-Schwarz |3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech. ohne Halter | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD) | Elektr. Glasschiebedach | Parksensoren vorn und hinten | Soundsystem | SUNSAFE (Dämmglas) | Variabler Ladeboden | Zusätzlicher Aschenbecher hinten

• meiner geht auch nach 3 Jahren weg,
    ich muss noch nicht mal Reperaturen zahlen oder irgend einen anderen Scheiß bei dem Auto
    und trotzdem behandele ich ihn wie meinen eigenen!
    Schließlich soll er danach verkauft werden und ich hätte dann ein ziemlich
    schlechtes Gewissen, wenn ich wüsste das jemand den total von mir verhunzten Wagen kaufen würde :little devil:

Das ist absolut kein Argument, es sei denn, du hast kein Gewissen :dontknow:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Und ja, die ersten 2000-2500km nicht ordentlich Stoff geben zu dürfen, dass schmerz und nervt, ist es aber wert, damit du noch lange viel Freude hast an deinem RS :thumbsup: ...

...aber meiner ist doch ein Firmenwagen, den ich eh nur 3 Jahre fahren darf und mit 90.000 km wieder abgebe. Verbraucht der wirklich nur mehr öl oder macht sich das auch in Endgeschwindigkeit und Störanfälligkeit bemerkbar?!?

ist aber trotzdem nur fair, wenn du die kiste gut einfährst, damit der nächste am RS genauso viel freude hat, wie du, sonst bist du im falschen forum :whistling::D:P;)
    erhöhter ölverbrauch am anfang ist völlig normal, das gibt sich mit der zeit, war bei mir auch so :D

meiner geht auch nach 3 Jahren weg,
    ich muss noch nicht mal Reperaturen zahlen oder irgend einen anderen Scheiß bei dem Auto
    und trotzdem behandele ich ihn wie meinen eigenen!
    Schließlich soll er danach verkauft werden und ich hätte dann ein ziemlich
    schlechtes Gewissen, wenn ich wüsste das jemand den total von mir verhunzten Wagen kaufen würde :little devil:

Das ist absolut kein Argument, es sei denn, du hast kein Gewissen :dontknow:

danke, mein reden :thumbsup:

VCDS User HEX + CAN USB

• sorry... das sollte so nicht rüber kommen. Mein jetziger ist auch top in Schuss und das ist nur ein gewöhnlicher Golf VI mit Standardausstattung und ohne viel Wumms. Also keine Sorge, ein Käufer wird schon nachhaltig seine Freude haben.

Ich weiß nur, dass ich meinen Golf bestimmt keine 2.500km geschont habe... nicht mal 1.000km, und bisher klappert nix und zerrt nix und in die Werkstatt musste er auf den ersten knapp 40.000km auch noch nicht. Bei 199km/h ist der eh abgeriegelt... und das sollte doch mit dem Octavia auch so sein. Hätte halt nicht gedacht, dass neue Motoren noch eine Schonfrist brauchen (warum in Gottes Namen werden denn sonst NEUWAGEN an Europcar, Sixt, Avis und Co ausgegeben und mit 5.000km zum Verkauf angeboten).

Mich interessiert einfach nur, was es tatsächlich bringt nen Schongang einzulegen... und nicht, was man so vermutet. Werden Motoren und Getriebe nicht bereits auf Prüfständen einige 100km laufen gelassen? *stirnrunzel*

Anthrazit-Grau Metallic

• wie gesagt, die effekte einer guten einfahr-phase zeigen sich nicht nach 40'000km, wahrscheinlich auch nicht nach 80'000km.
    aber dann so ab 100'000-150'000km, da wird sichs dann schon zeigen, wie das auto behandelt wurde.

ich denke, die heutigen autos halten (oder sollten halten), unabhängig vom alter mehr als 200'000km.
    wenn dann eben gut mit umgegangen wurde von anfang an, dann hat man auch gut jenseits der 100'000km viel freude am auto.

mein 98er Audi A3 1.8T mit 130'000km verbraucht zwischen zwei 15'000km services oder über ein jahr immernoch praktisch KEIN Öl,
    und das, obwohl praktisch nur kurzstrecke fahre. bin immernoch sehr zufrieden mit dem auto

VCDS User HEX + CAN USB

• So, jetzt hab ich die nächsten 1000 runter.

Mein Verbrauch ist um fast einen halben Liter noch zurückgegangen und ich hab ihn mal kurz auf 240 gejagt.

Im großen und ganzen passt jetzt soweit alles, bis auf die Türgummis.

Ich bekomm die beim besten Willen nicht mehr zum schweigen.

Bis Montag war ruhe und dann hab ich ihn gewaschen und ne schicht Wachs draufgemacht, seitem knarzen meine Türdichtungen wie wild. Hab die Auflageflächen nun schon mit Seifenwasser gereinigt und wieder mit dem Sonaxpflegestift eingeschmiert, jedoch will das Geräusch nicht verschwinden und die Flüssigkeit vom Stift zieht auch nicht mehr so sauber ein.

Wenn morgen das Geräusch noch da ist werd ich mal mit Silikonreiniger rangehen und Vaseline oder Talkum draufmachen.

Bestellt am 31.01.2011

Einmal editiert, zuletzt von Quicksilver86 ()

• Bzgl. des Knarzen bei den doppelten Sonnenblenden: Ich habe bei mir auf der Fahrerseite die Parkscheibe in diese Halterungsschlaufe geschoben und seit dem ist Ruhe :). Heutzutage braucht man zwar leider eh kaum noch irgendwo eine, da kostenlose Parkplätze immer mehr aussterben, aber für den Fall, dass ich sie mal brauche habe ich sie jetzt gleich griffbereit :-).