Beiträge von Matchboxx

    Hi,
    ich stand gestern an der Ampel in Birsfelden. Da kam mir einmal ein blauer VFL von der Hauptstrasse Richtung Basel und paar Sekunden später ein Blauer VFL (mit LED) von der Kirchstrasse Richtung Basel entgegen.


    Wir haben uns alle nett gegrüsst. :thumbsup:


    War mal sehr schön, da ich sonst komisch angeschaut werde wenn ich RS Fahrer Grüsse


    Gruss


    Matchboxx

    Ich bin zu Himmelfahrt von Basel nach Berlin gefahen. Pfingsten wieder zurück. Ich fahre nicht gerne über die A5, die ist mir immer zu voll, Baustell über Baustelle, sonder über Landstrasse nach Waldhut-Tiengen -> Donaueschngen A81 -> Heilbronn A6 -> Nürnberg A9 -> Berlin. auf dem Weg ist immer am wenigsten Stau.
    Nun zum Verbrauch: bis Donaueschingen 6.7l. Ab da natürlich immer mehr. In Berlin angekommen, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10.6l. In Berlin war ich so mit 8l unterwegs.
    Es geht aber auch komplett anders. Zu Pfingsten war die A9 (3Spuren) komplett leer. Kurz nach Leibzig (ca. bei 200km) hab ich das erstmal tanken müssen und bei Nürnberg (wieder ca. 200km) das zweite mal. Durchschnittverbrauch 20l. Man gönnt sich ja sonst nichts :D Ab Nürnberg hab ich es etwas ruhiger angehen lassen, ist ja dann nur 2 Spurig und es wurde etwas voller, in Basel dann angekommen Durchschnittsverbrauch 14l.
    Ich finde das geht in Ordnung. wenn man sachte fährt, den Wagen rollen lässt mit Tempomat sind 7l nicht viel. Wenn man halt mit Bleifuss unterwegs ist, darf der 2.0l auch mal saugen.


    Gruss

    na das wird ein Rennen zwischen Weiß und Schwarz... du musst halt wissen ob dus dezent in Weiß haben möchtest, was sehr hübsch aussieht oder eben meinen Favoriten nutzt und das Schwarz machst, sieht einfach viel wuchtiger aus, was sehr gut zum rs passt... und im notfall kann mans immernoch umfolieren... aber ich würds Schwarz machen


    Seh ich auch so. :thumbup:
    Mit schwarzen Felgen und schwarzen Spoiler haste dann einen schönen Kontrast zum Weiss

    Hi,
    dann schliesse ich mich mal an.
    Ich habe jetzt ca. 1300km runter und muss sagen Fahrspass pur.
    Die ersten 500km war ich sanft in der Schweiz unterwegs und war positiv überrascht, dass man mit 200ps auch schön cruisen kann.
    Am Wochende hat es mich dann aber doch auf die DE-Autobahn gezogen und wir sind von Basel nach Stuttgart gefahren. Auch hier habe ich es sachte angehen lassen, jedoch später musste ich mal kurz die Pferdchen springen lassen und wie schon gesagt: Fahrspass pur :thumbsup:
    Viele haben ja Probleme mit der Türverkleidungen, dass es knirscht und knackst. Am Wochenede hatte ich das Phänomen auch, dass etwas hinten knirscht und ich hab mich schon beim :) gesehen. Nach langem suchen hat es sich aber rausgestellt, dass meine Sonnenbrille nicht richtig im oberen Brillenfach lag. Beim anfahren ist sie gegen die Klappe grutscht und hat dann geklappert. "Problem" ist in zwischen gelöst.
    DSG ist klasse, macht super viel Spass. Beleuchtung finde ich auch super, ausser die "gelben" Nebler die ich bald ersetzen werde.
    In engen Parkhäuser ist er sehr gut zu rangieren. Navi (Amundsen) arbeitet klasse (Stauumfahrung) und ist super leicht zu bedienen.


    Fazit: Ich bin rundum glücklich und geniesse jede Minute beim fahren. :thumbsup:


    LG

    Hi,
    bestellt habe ich meinen am 11.01.11, angekommen ist er letzte Woche Montag 07.03.11 und HEUTE wird er abgeholt :thumbsup:
    Mein :) meinte als ersten Termin aber auch ende Mai, wegen DSG und Amundsen.


    yogi74 Das Gefühl kenne ich :D das habe ich auch seit letzte Woche Montag



    An alle die noch warten müssen: haltet durch!

    Ich meine mit der Ausssage: "die Angst vor kritischen Situationen zu verlieren" jetzt nicht das man den Respekt vor der Geschwindigkeit oder Sonstiges auf der Strasse verlieren soll. Und jetzt ganz unbedarft sich im Strassenverkehr verhalten darf. Die Physik herrscht auch noch nach dem Training :)
    Bevor ich bei Training war, musste ich noch nie eine Vollbremsung machen (waren 4 Jahre lang). Vollbremsung = mit vollem Körpergewicht schnell und hart auf dem Bremspedal stehen Also wusste ich garnicht was da passiert.
    Wie fühlt es sich an, wenn die ganze Elektronik im Auto anfängt zu arbeiten (ABS, ESP usw.)? Wie kann/muss ich mich in dieser Situation verhalten? Und ich hatte schon Angst/Respekt vor so einer Situation. Vor dem Ungewissen was da auf mich zu kommen könnte. Hab ich immernoch, auch nach dem Training!
    Aber ich bin auch etwas beruhigt/sicherer geworden, weil ich sowas schonmal erlebt/geübt habe. Man weiss nach so einem Training wie sich das Auto/die Situation "anfühlt". Man erschreckt nicht wenn das ABS eingreift. Beim erstenmal hab ich mich erschocken, warum das Pedal anfängt zu ruckeln und bin von der Bremse gegangen. Das hätte in einer Gefahrensituation gefählich enden können. Ich hatte das damals auf einer breiten, freien Strasse mal getestet.


    Also so ein Training ist sicher kein Freifahrtsschein um immer am Limit zu fahren, oder das man sich keine Gedanken mehr machen soll. Ganz sicher nicht! Es übt das richtige Verhalten in einer Ungewohnten Situation. Man verliert die Angst vor dem Ungewissen.


    Und Übung gibt Sicherheit, aber nicht gleich Übermut!


    das wollte ich nur damit sagen :)

    Hi,
    ich war auch schon mal bei einem Training, allerding in der Schweiz und muss sagen es lohnt sich!
    Man lernt vieles dazu und es macht Spass.
    Erst vor kurzem hatte ich eine Situation, wo ich eine Vollbremsung (dann springen ja die Warnblinker automatisch an) + Ausweichmanöver machen musste. Ob ich das jetzt ohne Unfall geschafft habe, weil ich bei Training war, keine Ahnung. Aber es hat sicher geholfen.
    Man wird sicherer bei fahren und verliert die Angst vor unvorhergesehenen Situationen.
    Ich hab von einigen nur Positives gehört, die beim ADAC Training waren. Die haben gleich den Schleuder Kurs hinterher gemacht.


    Gruss Matze

    Vielen Dank für die netten Begrüssungen.
    @rableier: 2-3x im Jahr fahre ich hoch. aber meistens fliege ich, weil 1800km hin und zurück nur für das Wocheende ist mir einfach zu stressig.

    Hallo Gemeinde,


    ich bin seit gut 2 Monaten ein Schwarzleser :blush: , aber als ich gestern meinen RS beim Händler gesehen und gefühlt habe, dachte ich mir so, ich melde mich mal an. :thumbsup:


    Ich arbeite über 4 Jahr in Basel (Rosenthal Anlage), komme aber ursprünglich aus Berlin.


    Warum RS :dontknow: Weil ich deutsche Technologie haben wollte, nur mein Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist, ich gerne schnell fahre, und die vielen Kleinigkeiten die der Octavia bietet.


    Mir gefällt der Innenraum besser wie im Golf, 3er BMW oder Mercedes. Ich bin nicht der Freund von Schicki Micki und Blink Blink. Praktisch muss es sein und das erfüllt (für mich) der Octavia + ein bisschen Blink Blink ^^


    Meinen RS habe ich Ende Januar bestellt und Gestern war er dann da. Leider verlängert sich mein warten noch bis nächste Woche Dienstag. Papiere sind noch nicht da und mein :) hat am Samstag zu viel zu tun :angry: . Montag ist Fasnacht und da ist Party in Basel.


    Da der erste Liefertermin mit 4Monaten Lieferzeit Ende Mai angesetzt war, schaffe ich diese eine Woche auch noch :S obwohl ich seit Wochen, die Minuten zähle bis ich endlich hinter das Steuer darf. Nach den Berichten hier im Forum ist das fahren mit einem RS besser als fliegen! Ich freu mich darauf!


    Probefahrt war nämlich mit einem Octavia 4x4 TDI DSG. Mir war zu dem Zeitpunkt nur wichtig wie es sich DSG fährt und wie „gross“ sich das Auto anfühlt. Ich fahre im Moment einen kleinen Peugeot 207xsi. Ich muss sagen der Octavia ist schön übersichtlich und das DSG fährt sich genial. Das war auch der ausschlaggebende Grund warum ich mich für den Octavia entschieden habe.


    Also ab Dienstag ist ein neuer Raceblauer RS Kombi mit silber Dachreling in und um Basel oder Richtung Berlin unterwegs :thumbsup:


    LG


    Matchboxx