RS 2011 Abbiegelicht deaktivieren/abschalten

• Moin,

bin zwar noch neu hab aber schon ne Frage. Ich habe dieses Jahr (02/2011) meinen Octavia RS TFSI bekommen bin auch sehr zufrieden, doch eine Sache stört mich. Der neue Octavia hat ja serienmäßig schon das Abbiegelicht aktiviert, naja mir persönlich bringt es absolut nichts und ich finde diese "ein Lampen kaputt" Optik auch nich gerade ansprechen. Leider kenne ich mich in dem Codierbereich nicht ganz aus und wollt mal fragen ob mir jemand helfen kann. Mein Mechaniker bei Skoda meinte früher konnte er es einfach ausschaltern doch jetzt hammse nurnoch den Hexadezimalcode. Er müsste direkt von Skode die Info erhalten doch die wollten es nich erzählen. Nun frag ich mal einen von euch ob Ihr Ahnung habt was wo geändert werden muss, könnte das dann in der Werkstatt machen lassen hat er mir schon zugesichert.

Vorweg habe schonma gesucht und 2-3 Beiträge gefunden die mir nicht direkt helfen konnten brauche direkt die Codeänderung. Achja und um Das auszuschließen ich rede von Abbiegelicht und nicht von Kurvenlicht welches ich über das MaxiDot ausschalten kann.
    Hoffe einer von euch kann mir helfen, tausend Dank im vorraus.

Nochmal als Info:
    EZ:Februar 2011
    Typ: 1Z Octavia RS 2.0 Turbo FSI
    Elektronischer Zusatzkauf: Bolero Radio

• Bin der Meinung, man kann sowohl das dynamische Kurvenlicht als auch das statische Abbiegelicht übers MaxiDot aktivieren/deaktivieren?

Ich nehme an, du hast schon das komplette MaxiDot durch gesucht?
    Werde nachher mal bei meinem schauen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Moin,

bei mir im MaxiDot, (Bj. 10/2010) geht nur das Kurvenlich zu aktiviren/deaktiviren....

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Über das MAXI DOT Display kann man nur das Kurvenlicht aktivieren/deaktivieren.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• bei mir im MaxiDot, (Bj. 10/2010) geht nur das Kurvenlich zu aktiviren/deaktiviren....

Bei meinem BJ 02/11 geht nur Kurvenlicht zu deaktivieren...und zwar unter Assitenten. Viele Grüße!

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• da bleiben dir wohl nur 2 Möglichkeiten:
    Entweder eine fähige Werkstatt oder jemanden mit VCDS suchen - sind dann ja nur 1-2 Klicks (siehe Codierliste).

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• hey also bei mir war das abbiegelicht nicht von werk aus aktiviert, also hab ich es von cookie aktivieren lassen. Und seit es aktiviert ist, mein ich das es im Boardcomputer ein bzw auszuschalten ist... also bei mir steht "abbiegelicht" jedoch is meiner BJ 07.2009

gruss

• Das bestätigt leider auch meine Erfahrung. Irgendwas wurde an den
    Steuergeräten geändert. Bei mir (auch 2/2011) konnte nichts geändert
    Werden, außer dem Gurtwarner

• Wenn Tagfahrlicht aktiviert ist, sollte das Abbiegelicht nicht gehen.
    Jedenfalls ists beim Mj. 10 so. Müsste auch irgendwo in der Anleitung stehen... unter Tagfahrlicht oder Abbiegelicht.

• Wenn Tagfahrlicht aktiviert ist, sollte das Abbiegelicht nicht gehen.
    Jedenfalls ists beim Mj. 10 so. Müsste auch irgendwo in der Anleitung stehen... unter Tagfahrlicht oder Abbiegelicht.

beim 2011ér RS ist beim TFL auch das Abbiegelicht "aktiv" wenn im Maxi Dot das Häckchen unter -Assistenten- gesetzt wurde....dort kann man das TFL auch deaktivieren.....
    ansonsten vielleicht doch mal das Bordbuch in die Hand nehmen ;)

CZcar
    alias MARCO

• beim 2011ér RS ist beim TFL auch das Abbiegelicht "aktiv" wenn im Maxi Dot das Häckchen unter -Assistenten- gesetzt wurde....dort kann man das TFL auch deaktivieren.....

Genau, volle Festbeleuchtung war bei mir bei Übergabe eingestellt und bleibt auch so.
    Tagfahrlicht, Abbiegelicht und Kurvenlicht............................ :lol2:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Erstmal danke an die vielen Antwort hätte nicht gedacht das es soviel Leute überhaupt interessiert.
    Also wie gesagt kann das Kurvenlicht über das Display an und auschalten wie ich lustig bin finde das aber recht praktisch von daher. Mir geht es speziel nur um das Abbiegelicht hab sowohl Handbuch als auch Display hoch und runter erforscht aber leider nix zu machen und meine Werkstatt sagt mir halt das er den Hexacode ändern würde wenn ich sagen würde wo was geändert werden muss (er weiß es leider auch nicht). Leider habe ich 0 Erfahrung und Ahnung von den Steuergeräten, habe lediglich gelesen das seit 2010 wohl neue gibt.
    Ich könnte mich mal erkundigen ob mir mein Werkstattchef den Code mal mitgeben kann wenn sich einer von euch mit den Codes auskennt bzw gibt es im Raum Erfurt jemanden der es auslesen kann und sich auskennt mit Codeänderung?

• Also , um es nochmal zusammenzufassen.......... ;)

RS MJ. 11
    Kurvenlicht + Tagfahrlicht - MFA
    Abbiegelicht- nur über VCDS

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• TFL kannst auch einfach nach Zündung ein (oder Motor Start, weiß nicht genau) und dann Blinkerhebel zu dir ran ziehen und nach oben (für aktiv) und unten (für inaktiv) einstellen.

Brauchst nicht extra über das MFA Menü machen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Brauchst nicht extra über das MFA Menü machen.

Finde ich aber mehr als komfortabler... ;)

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Hallo.

Ich hänge mich mal hier an.
    Mein RS ist aus KW44/2010 und ich würde auch gerne beim :) das Abbiegelicht permanent deaktivieren lassen.
    Da ich befürchte, dass die Werkstatt abwimmelt und sagt "geht nicht" möchte ich sofort antworten können:
    "Klar geht das, muss nur Code XYZ auf Wert ZXY geändert werden"
    Jetzt meine Frage an Euch: Welchen Code und Wert muss ich da nennen?

Danke.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

Einmal editiert, zuletzt von Sandbox ()

• Schön das jemand das gleiche denkt wie Ich also meine Werkstatt hat mir noch keine Nachricht geschickt.
    würde dich mal bitten wenn es dir nicht zuviel Umstände macht vielleicht doch zu deinem Händler zu fahren, vielleicht bekommt er ja die Info von Skoda Deutschland.
    Habe auch schon selber ne Mail an Skoda Deutschland verfasst aber noch keine Info erhalten.

• Hallo.

Ich bin nächste Woche sowieso beim :) um die eingelagerten Sommerreifen montieren zu lassen.
    Dann werde ich nachfragen.
    Am liebsten hätte ich ihm an diesem Termin bereits gesagt, was er wo umprogrammieren muss.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM

• Wenn du hingehst kannste ja mal das probieren lassen weiß aber nich ob es für unser Model ist
    http://www.vcds-codierung.de/

Nebelscheinwerfer komplett deaktivieren
    STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 14 ==> Bit 0 (0 = an)
    Abbiegelicht über NSW
    STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 14 ==> Bit 7 (1 = an)
    STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 17 ==> Bit 0 (1 = an)
    Ich schreib den mal an hat ja VCDS Codierung Erfurt stehen was sich für mich gut trifft da ich ja aus Erfurt bin

• So wie das ausschaut, ist es für den VFL und nicht für eure FL-Modelle ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich war ja wie gesagt heute bei meinem Händler zum aufziehen der Sommer-Schuhe.
    Es sagte, das Rausprogrammieren der Abbiegelichtfunktion ist grundsätzlich kein Problem.
    Ich müsste aber ca. eine Stunde Zeit mitbringen, die ich heute nicht dabei hatte :)
    Zum Code konnte/wollte/durfte er sich nicht äußern.

Habe gerade mal nachgeschaut: So ein Basis-Diagnosekoffer ist ja schon heftig teuer ->400 Euro
    http://auto-intern.de/module-p…viewpub-tid-27-pid-3.html

Gibt es so etwas auch in günstiger?

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010

• Nein, habe ich heute wegen Zeitmangels noch nicht machen lassen.
    Mein :) meinte so in 3 Wochen ist es ruhiger und ein guter Zeitpunkt.
    Momentan ist viel los, da Reifenwechsel-Zeit.

Sollte es dann tatsächlich funzen, frage ich gerne mal nach ob er sich nicht mit deinem Autohaus kurzschließen kann.
    Werde mir den Link zu deinem :) im Handy abspeichern um ihn dann bei der Hand zu haben.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010

• Und hat das nun bei einem von euch geklappt?

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Also war eben bei meinem :D

hatte die Liste dabei vom RS-Basti http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=8517&pageNo=1&highlight=codier

Für meinen RS (02/2011) passt die Änderung
    "Abbiegelicht über NSW

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 14 > Bit 7 = Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer aktiv
    "

das Problem jedes mal wenn man die Zündung betätigt überschreibt er es wieder. Mein :D meinte entweder ist er zu doof zum speichern (was wir beide nicht glauben) oder es ist noch irgendwo eine Sperre eingebaut und er müsste es manuel ändern. So :D fragt jetzt bei Skoda direkt und Montag soll ich nochma hin hoffe dann habe ich gute Nachrichten für euch.

• So war heut nochmal da. Würde sagen hat geklappt. Heut mit nem anderen Mechaniker geredet meinte das der Meister wohl was vergessen hatte was zu quittieren.
    Vorhin ma getestet und scheint zu funktionieren bzw eben nicht ;-)
    Werdes morgen früh dann ma sehen obs auch wirklich aus ist.

Also an alle die Wollen Steht im Beitrag drüber wie es geht

• Danke für die Info.

Da ich im Urlaub war, bin ich noch nicht wieder beim :) gewesen.

Wie viel hat dein Händler für die Änderung verlangt?... mal so interessehalber gefragt.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010

• Hi RS´ler,
    wollte mich nochmal erkundigen, ob der im Beitrag 28 geschriebene Verlauf, der richtige ist oder ob es neue Erkenntnisse gibt?
    Da ich am Samstag meinen Neuen abhole werde und gleich ohne "Kaputtlampenoptik" vom Hof fahren möchte. :thumbsup:

• Also wenns du komplett neuen abholst

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 14 > Bit 7 = Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer aktiv
    "

klappt, nur die sollen aufpassen das die das richtig abspeichern und die sollen sich um Gottes willen nen Backup machen!!!! Ich hatte knappe 2 Monate Probleme das mein Tagfahrlicht dann nichmehr ging bis meine Werkstatt dann von Skoda direkt nochma Backup geschrieben bekommen hat. Aber keine Angst bei ihm war ich der 7. bei dem er das gemacht hat und ich war der erste :shit: bei dem wieder was nich glatt ging.

• Am Samstag hab ich nun meinen neuen RS abgeholt. Und tatsächlich hat mein :) es geschafft das Abbiegelicht zu deaktivieren :thumbsup:
    Leider funktioniert nun auch das coming und leaving home nicht :angry:
    Ist das Normal?

• kurz gesagt: NÖ! man kann beides separat einstellen.

hast du coming/leaving home evtl in der MFA deaktiviert???

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Also das Problem hat ich nich ich schätze mal das du schon probiert hast es über das Display zu aktivieren (steht alles im Handbuch).

Wenn das nicht gehen sollte

Coming-Home Modus automatisch

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 12
    und Bit 2 deaktivieren und > Byte 17 > Bit 5 aktivieren

Byte 12 Bit 0 = Coming Home Timer ( 0= Start mit KL 15 aus/ 1 = Start mit Türöffnung )

Bzw sollte er sich direkt an Skoda Wenden oder er soll mal Autohaus Liebe in Erfurt Kontacktieren und fragen was die gemacht haben Ansprechperson müsste Herr Schmitd sein (oh schande über mein Haupt :pinch: hab mir nicht genau gemerkt wie er hieß)

• Danke für die Antworten.
    Ist natürlich über MFA aktiviert.
    Und da sagt er noch zu mir, sie hätten nix anderes geändert außer diesen einen Code. :angry:
    Da muss ich wohl nochmal zum Telefon greifen. Die letzte Aussage war, das sie nur den Code wieder ändern bräuchten aber dann würde halt ALLES wieder funktionieren :very_angry:
    ( Also haben sie ein Backup ) hört sich jedenfalls so an. Die haben sicherlich alles mögliche probiert bis es endlich deaktiviert war und dabei ist es gar nicht aufgefallen das coming und leaving home nicht mehr funktioniert :cry: