Aktuelle Benzin-/Dieselpreise ....

• zu den tollen EU Plänen/ Überlegungen: abwarten ob das wirklich kommt. ;)

Bei uns steht in der Zeitung, dass die neuen Regelungen wohl nicht vor 2020 spürbar sein werden.
    Allerdings wird der Preisunterschied Diesel - Benzin sowieso immer geringer werden.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Wenn das alles noch deutlich teurer wird, dann werde ich mehr mit Simson rum fahren.
    Die verbraucht nur unter 3 Liter Gemisch auf 100km und man kommt auch ans Ziel.
    Dann verkaufe ich mein Auto.

Und die 30cent mehr für den Dieselpreis bekommen die niemals durch. Weil dann sämtliche Baufirmen und Speditionen, die Dieselfahrzeuge betreiben dicht machen können. Oder aber es wird alles teurer, weil die Firmen ihre Mehrkosten auf die Endkunden umlegen.
    Aber Fakt ist eins, es wird der Punkt kommen, an dem eine Grenze erreicht ist und NIEMAND mehr finanzielle Reserven hat! Es kann einfach nicht immer alles nur teurer werden und die Löhne bleiben nahezu gleich. Das funktioniert ja auf dauer logischer Weise gar nicht.
    Irgendwann kostet das Leben mehr, als man verdient. Dieser Fall darf und wird nicht eintreten.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich kann noch nicht feststellen, dass die "hohen" Preise irgendeine Auswirkung auf die Autofahrer haben. Ich kann nur feststellen, dass die Verkehrsdichte immer mehr zunimmt und das flüssige Gold nahezu dekadent verheizt wird. Ich sehe niemanden mehr, der sich darüber aufregt. Viele scheinen wohl erst am Ende am Auto zu sparen..

• Die derzeitig beobachtbaren Preise sind spekulationsgetrieben. Zwar krachts in Libyen und andernorts, aber die exportieren nicht so viel Öl, daß es zu Engpässen kommen könnte, wenn von da nichts mehr kommt. Es gibt auch keinen plötzlichen Mehrverbrauch von petrochemischen Produkten auf der Welt. Alles Quatsch. Das Haus Saud hat in der OPEC die Hosen an und die Händler an den Spotmärkten reagieren auf sichere Mehr-Nachfrage wie bspw. an Ostern mit angezogenen Preisen. Dazu kommt, daß die USA ihren Dollar beständig durch Geld drucken ("fiat") abwerten, um noch irgendwie bei 15 Billionen USD Verschuldung um die Runden zu kommen. Die steuern mittlerweile auf 10% pro Jahr Inflation bei Konsumentenpreisen zu. Da Öl in USD gehandelt wird, steigt durch Geldentwertung der Ölpreis (da mehr Dollars für gleiche Anzahl Waren nötig) und weil die EZB deswegen den Euro mit abwerten muss, da unsere Exporte sonst im Dollar-Ausland durch zu starken Euro exorbitant teuer zu erstehen werden würden, zahlt ihr an der Zapfsäule die Zeche. Schöne Globalisierung, nich? Allerdings nähert sich die Zeit ihrem Ende, da die USA durch Geld drucken ihre Inflation exportieren können. Alle Rohstoffpreise, die in USD bezahlt werden, sind am Klettern, nicht nur Öl, auch Lebensmittel und Edelmetalle. Die Schweizer merken das besonders krass, denn die werten den CHF nicht ab und schaut mal was Waren von da mittlerweile in EUR kosten. Wenn ihr euch selber zur Mittelschicht in Deutschland zählt, seid ihr die, die in den nächsten 30 Jahren für das alles blechen werden. Steuern und die "heimliche Steuer" Inflation werden viele von euch zur Unterschicht machen, ob ihr wollt oder nicht. Teil des Systems, mit gehangen mit gefangen. Spritpreise sind erst der Anfang.

• Ich kann noch nicht feststellen, dass die "hohen" Preise irgendeine Auswirkung auf die Autofahrer haben. Ich kann nur feststellen, dass die Verkehrsdichte immer mehr zunimmt und das flüssige Gold nahezu dekadent verheizt wird. Ich sehe niemanden mehr, der sich darüber aufregt. Viele scheinen wohl erst am Ende am Auto zu sparen..

Was man jedoch sehr wohl gemerkt hat ist die Geschwindigkeit auf den Autobahnen ...
    jeder "normalo" fährt schön brav langsam auf der rechten spur ...
    links kann ich nur noch "eilige" firmenwagen oder "reiche" bonzen karren feststellen ...

das war vor ca. 3 jahren noch deutlich anders ...

• Die derzeitig beobachtbaren Preise sind spekulationsgetrieben. Zwar krachts in Libyen und andernorts, aber die exportieren nicht so viel Öl, daß es zu Engpässen kommen könnte, wenn von da nichts mehr kommt. Es gibt auch keinen plötzlichen Mehrverbrauch von petrochemischen Produkten auf der Welt. Alles Quatsch. Das Haus Saud hat in der OPEC die Hosen an und die Händler an den Spotmärkten reagieren auf sichere Mehr-Nachfrage wie bspw. an Ostern mit angezogenen Preisen. Dazu kommt, daß die USA ihren Dollar beständig durch Geld drucken ("fiat") abwerten, um noch irgendwie bei 15 Billionen USD Verschuldung um die Runden zu kommen. Die steuern mittlerweile auf 10% pro Jahr Inflation bei Konsumentenpreisen zu. Da Öl in USD gehandelt wird, steigt durch Geldentwertung der Ölpreis (da mehr Dollars für gleiche Anzahl Waren nötig) und weil die EZB deswegen den Euro mit abwerten muss, da unsere Exporte sonst im Dollar-Ausland durch zu starken Euro exorbitant teuer zu erstehen werden würden, zahlt ihr an der Zapfsäule die Zeche. Schöne Globalisierung, nich? Allerdings nähert sich die Zeit ihrem Ende, da die USA durch Geld drucken ihre Inflation exportieren können. Alle Rohstoffpreise, die in USD bezahlt werden, sind am Klettern, nicht nur Öl, auch Lebensmittel und Edelmetalle. Die Schweizer merken das besonders krass, denn die werten den CHF nicht ab und schaut mal was Waren von da mittlerweile in EUR kosten. Wenn ihr euch selber zur Mittelschicht in Deutschland zählt, seid ihr die, die in den nächsten 30 Jahren für das alles blechen werden. Steuern und die "heimliche Steuer" Inflation werden viele von euch zur Unterschicht machen, ob ihr wollt oder nicht. Teil des Systems, mit gehangen mit gefangen. Spritpreise sind erst der Anfang.

hast mir irgendwie aus der seele gesprochen ...
    nur ne lösung oder idee hast du auch noch nicht dafür gefunden oder?

• Zitat

"jeder "normalo" fährt schön brav langsam auf der rechten spur ..."

Wie wenig "normale" Menschen gibt es dann? Ich als 150 -170km/h-Fahrer ärgere mich oft, sehr oft über die vielen Mittelspur- und Linkespur-Blockierer. Ja, ich gebe zu, dass diejenigen, die das Rechtsfahrgebot bzw. die Pflicht zum Rechtsfahren verstanden und in die Realität umsetzen, kaum auffallen, da sie nicht stören. Allerdings ärgere ich mich all zu oft über sinnlose Spurwechsel von ganz rechts nach ganz links, weil rechts überholen des Mittelspur- oder Linkespur-Blockierers (richtigerweise!) verboten ist.

Zitat

"Aber Fakt ist eins, es wird der Punkt kommen, an dem eine Grenze erreicht ist und NIEMAND mehr finanzielle Reserven hat! Es kann einfach nicht immer alles nur teurer werden und die Löhne bleiben nahezu gleich. Das funktioniert ja auf dauer logischer Weise gar nicht. Irgendwann kostet das Leben mehr, als man verdient."

Reserven sind genug da. Nur sind unsere Maßstäbe ganz schön verschoben. Ein Auto ist immer noch als Luxusgut zu betrachten. Andere gehen arbeiten, um ein Dach über dem Kopf, Wärme und Nahrung zu haben. Autos, Versicherungen, Urlaub, ...! Das alles sind Luxusgüter. Das sollte man sich immer wieder klar machen. Wenn das Geld nicht mehr reicht, muss sich jeder die Frage stellen, ob man sich lieber Mobilität oder eher Nahrung, Wohnung, Wärme oder Energie leistet.

Einmal editiert, zuletzt von Klinke das Boot ()

• Agrola meines Vertrauens 1.83 Sfr der Liter Diesel (darüber muss man sich ja schon freuen die Tage...)

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Wie wenig "normale" Menschen gibt es dann? Ich als 150 -170km/h-Fahrer ärgere mich oft, sehr oft über die vielen Mittelspur- und Linkespur-Blockierer. Ja, ich gebe zu, dass diejenigen, die das Rechtsfahrgebot bzw. die Pflicht zum Rechtsfahren verstanden und in die Realität umsetzen, kaum auffallen, da sie nicht stören. Allerdings ärgere ich mich all zu oft über sinnlose Spurwechsel von ganz rechts nach ganz links, weil rechts überholen des Mittelspur- oder Linkespur-Blockierers (richtigerweise!) verboten ist.

Reserven sind genug da. Nur sind unsere Maßstäbe ganz schön verschoben. Ein Auto ist immer noch als Luxusgut zu betrachten.

... und ein RS erst recht ... :D

• nur ne lösung oder idee hast du auch noch nicht dafür gefunden oder?

Lösung für was genau, die Spritpreise? Da müsstest du schon in ein anderes Land umziehen, um den ganzen Steuern da drauf zu entgehen. Weil so wie die westlichen Industriestaaten wie die Junkies am Öl hängen, so hängen die Staaten wie die Junkies an den Steuern, die beim Verkauf des Sprits an den Fiskus gehen.

Was ich persönlich tue: Ich tanke nur Super Plus von B-Farben Tankstellen (Jet vornehmlich, weils um die Ecke liegt) und passe da auch oft die Phasen mit günstigeren Preisen ab, tanke also eher Montag-Mittwoch als Donnerstag-Sonntag. In Bayern kommt der gesamte Sprit aus dem bayerischen Chemiedreieck (Münchsmünster, Neustadt a.d. Donau) und +/- ein paar andere Additive ist zwischen A- und B-Farben meines Wissens kein Unterschied. Nur Dumme tanken und verblasen ungenutzt teures V-Power/Ultimate in einem lächerlichen 2-Liter TSI, aber das ist nur meine Meinung. Da ich das Fahrzeug beruflich in meiner Nebentätigkeit (Status Selbstständigkeit) nutze, kostet mich der Sprit ohnehin nur netto und nicht brutto. Gestiegene Spritpreise lege ich so gut es geht auf die Kunden um, klappt natürlich nicht immer.

Viel "Spritgeld" haben wir alle ja bereits dadurch gespart, daß wir Skoda und nicht VW/Audi fahren. Wenn ich mir überlege, was mein RS mit Vollausstattung Liste gekostet hätte und was ich effektiv dank Bye-bye Bonus und Abwrackprämie und Rabatten dafür bezahlt habe, dann dürften das gut und gern 6000 Liter Super Plus sein. Bei meinem Spritverbrauch von 12 Liter auf 100 km sind das derzeit saftige 50.000 km. Und mit Blick auf die Audi-Aufpreisliste wahrscheinlich noch eher moderat angesetzt.

Weiter kann man an dieser Front wenig bis nichts tun. Viel wichtiger ist, seinen eigenen privaten Cashflow einmal zu analysieren und beispielsweise unnötige monatliche Belastungen zu reduzieren. Viele von euch sind z.B. garantiert überversichert. Wer hat ein iPhone und zahlt 90 EUR im Monat in einem 24-Monatsvertrag für das Ding? Wer hat alles ein Sky-Abo das er kaum nutzt? Und so weiter. Simplify your life. Mit den richtigen Optimierungen und einem guten Steuerberater (oder guter Eigenleistung) tut einem der Spritpreis dann nicht mehr ganz so weh. Ist aber auch eine mentale Sache. Wer Freitag 16:00:01 den Stift aus der Hand fallen lassen will und keinen Elan hat, Freitag Abend seine Finanzen zu kontrollieren sondern lieber jedes Wochenende mit Freunden einen drauf macht, wird mit diesen Ausführungen nichts anfangen können.

Variatio delectat.

• Gerade in SC für 1,389€ Diesel getankt , da muss man schon froh sein. Die Woche war´s denn schon auf fast 1,50€ :cursing:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• aktuell in GM frei Tanke

1,44 9Diesel
    1549 Super
    1,609 Super+

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

• Wenn das Geld nicht mehr reicht, muss sich jeder die Frage stellen, ob man sich lieber Mobilität oder eher Nahrung, Wohnung, Wärme oder Energie leistet.

Sollte ich mir meine Mobilität nicht mehr leisten können, dann komme ich auch nicht mehr zur Arbeit! Denn in Brandenburg ist das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in einigen Regionen nicht so der Kracher.
    Das heißt, ich kann meinen derzeitigen Job nicht mehr ausüben, weil ich gar keine Möglichkeit habe dort hin zu gelangen. Damit verdiene ich kein Geld mehr und liege früher oder später dem Staat auf der Tasche.
    Und so würde es auch tausenden andern Arbeitnehmern gehen.
    So betrachtet ist aus meiner Sicht Mobilität kein Luxus sondern notwendiges Mittel, um die Wirtschaft am laufen zu halten.
    Sollte die Mobilität irgendwann zusammenbrechen (weils kein Öl mehr gibt, oder weil sichs niemand mehr leisten kann) und es keine Alternativen geben, dann bricht in der Folge auch die gesamte Marktwirtschaft zusammen.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Wenn ihr über so etwas philosophieren wollt,
    kann ich euch das Buch ,, ausgebrannt`` ans Herz legen! :thumpup:

Lest dass und dann werdet ihr sehen was ein wirkliches Szenario sein kann! :ups:

Kleine Anmerkung/Frage, wieviele Medikamente bestehen nicht aus Öl?
    Antwort: eins, Aspirin! :sweat: :oberklug:

Also bleibt besser bei den Preisen anstatt ein höllen Szenario auszumachen :wink: :D

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Vor 2 Wochen auf Teneriffa über ca. 3-4 Tage beobachtet:

Super: 0,96-1,03 EUR/l
    Diesel: 0,93-0,95 EUR/l

Das dort die Spritpreise so explodiert sind, wie hier in Deutschland, konnte ich über die letzten 3 Jahre nicht beobachten. Warum bloss?

Ich bin der Meinung das der deutsche Verbraucher weiterhin der geldgierigen deutschen Raffinerieindustrie ausgesetzt ist und der Staat nen Teufel tut, als sich diese Steuereinnahmen zunichte zu machen. Die Krisen in den arabischen/nordafrikanischen Ländern und das Drama in Japan sind wunderbare Gelegenheiten um abzulenken und Gründe zu liefern.

Das Problem liegt m.E. an andere Stelle!

• was mich heut nur nun zusätzlich erschreckt hat ist das der euro doller kurs eigentlich recht gut für uns steht ...
    das heisst eigentlich das der sprit billiger werden müsste ...
    denn vor nem halben bis einem jahr hieß es noch die spritpreisehöhungen hängen von dem starken doller ab -.-

• Währungsschwankungen zugunsten der Spotmarkt-Händler sacken die oder jemand anderes in der Vertriebskette ein, zu Ungunsten werden über höhere Preise sehr schnell weitergegeben. Preissenkungen wegen günstiger Cross-Rates in Rotterdam sind, wenn überhaupt, sehr nacheilend.

• Sollte ich mir meine Mobilität nicht mehr leisten können, dann komme ich auch nicht mehr zur Arbeit! Denn in Brandenburg ist das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in einigen Regionen nicht so der Kracher.

Dann bleibt wohl nur der Umzug näher an die Arbeitsstelle, sodass der Weg auch mit muskelbetriebenen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden kann. Denn wie du richtigerweise sagst, ohne Mobilität keine Arbeit, ohne Arbeit kein Geld. Ist die Arbeit zu weit weg, muss ich eben umziehen und mich meiner Arbeitsstelle annähern. Klingt irgendwie bitter, ist aber so. Ok. Weg von Untergangsszenarien, wieder zurück zum Spritpreisthema ;)
    Den Buchvorschlag werde ich mir mal zu Herzen nehmen.

• Aral im Nachbarort hatte gestern Rekordpreise.

Diesel 1,509€
    Super 1,709€

Auf der großen Preistafel wurde der Diesel mit 1,90€ angegeben.
    Die Tafel war zwar defekt, aber man kann sich trotzdem schon mal an den Anblick gewöhnen denke ich.

Zum Glück gibts noch ne Globustankstelle, die um einiges günstiger ist

• Moin Leute,

hi Jeca333,
    leider ist Globus nur im Saarland (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)...
    Okay, bei mir in CZ ist Globus auch und die Tanken dort sind im schnitt auch
    am günstigsten....

• leider ist Globus nur im Saarland (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)...

in Rheinland-Pfalz gibt`s die Globus-Kette auch. (Du wolltest ja ne Korrektur, falss du falsch liegst ;) )

• juuhuuu 2.02 CHF für V-power Diesel !! :D

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

• Globus Märkte gibt es in ziemlich vielen Bundesländern. Auch in den neuen Bundesländern gibt's recht viele

• So es ist Ostern wie siehts denn in D mit den Spritpreisen aus :) .

Grüsse Kay

• ich denk wie immer,
    hoch, höher am höchsten :angry:
    Ein rekord wird den nächsten jagen :angry2:

• Also gestern (Montag) war noch mal erstaunlich niedrig der Dieselpreis: 1.39 bei Sprint.

Habe gleich nochmal alle Autos vollgetankt.
    Damit komme ich über Ostern.

• Ich schätze Mittwoch oder Donnerstag kommen
    die Hammerpreise, wenn die Leute
    ins lange Wochenende wollen...

Obwohl, letztes WE haben in 8 Bundesländer die Ferien begonnen,
    normalerweise ist da doch schon alles teurer als normal :dontknow:

Gibt es etwa eine Kehrtwende :ups:8|?(

Ich denke nicht :blush:

• Eben MA-Feudenheim (oder so) beim REAL Diesel 1,39x

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Gestern Abend habe ich in Iserlohn für 1,389 EUR/l vollgetankt! Heute morgen stand der Diesel wieder bei 1,469 EUR/l.

Die spinnen mit ihren Mond-Preissprüngen! :vomit:

• Habe gestern Abend in Heide getankt 1,599 für Super Plus und heute waren sie 3 Cent billiger :angry: :cry:

Gestern Super bei 1,539 heute bei 1,599 (das waren einmal im richtigen Geld 12 Pfennig Preissprung ! Was wären das für Schlagzeilen in der BILD-Zeitungen gewesen )

.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• wenn es nicht so armseelig traurig wäre, könnte man echt drüber lachen......im Radio (sicher auch im TV) kommen immer wieder die Meldungen, das es wohl in den nächsten Tagen zu Spritmangel kommen kann.
    Zum einen echt lustig, zum anderen schon eine Frechheit, da vor den Feiertagen immer schön die Preise (Diesel heute 149,9 ct) enorm angehoben werden (die Beschaffung wird zu den Feiertagen ja immer soooo teuer :D )
    wenn ich so einen :shit: von den Mineralölkonzernen höre, dann :angry:
    es ist natürlich auch klar, das "unsere" volksvertreter in berlin ihre füsse ganz still halten Mineralölsteuer, Ökosteuer und Mehrwertsteuer gehen ja in die Tasche von denen....ähhh sorry, natürlich in die Bundeskasse :lol2:
    ich frag mich nur wo die zig Milliarden bleiben, wenn hier im westen noch nichtmal die schäden des winters beseitigt werden können (man kommt sich vor wie zur besten Erich´s zeiten im osten)
    dann die Lügenmärchen von Ramsauer und Merkel (es wird KEINE PKW-maut geben) :lauthals:
    WER glaubt eigentlich noch dieser Lügentante ?
    Sind WIR, die Autofahrer, eigentlich nur immer die Melkkuh der Nation ?
    wenn Löcher im Finanzwesen gestopft werden müssen, wer darf wieder die Zeche bezahlen ? Wir :angry:
    die ganzen Preiserhöhungen werden doch sicher in Berlin abgesegnet, die verdienen (sicher auch privat) eine Menge , nur WIR sehen davon nichts wieder

Sorry für den "Ton", musste aber mal gesagt werden finde ich

CZcar
    alias MARCO

• Ich bin schon lange der Meinung das in Deutschland am Volk vorbeiregiert wird aber es macht ja auch keiner was dagegen. In der Schweiz gibts immer wieder Volksabstimmungen, in Frankreich wird ständig demonstriert und in D passiert nix. Die Politik ignoriert ihr Volk weiter. Jeder König wäre längst aus dem Land gejagt worden.

Und die ganze Benzindiskusion is der Gipfel. Woanders auf der Welt kost der Sprit überall weniger -> siehe USA, Australien etc.

Aber wie sagte letztens ein Politiker in den Medien: "Deutschland schafft sich ab" - wenns so weitergeht dann sicher....

Grüsse Kay

• Volle Zustimmung!

Aber über den angeblichen Spritmangel kann ich nur lachen. Nach Medienmeldungen soll wohl der Osterreiseverkehr dafür verantwortlich sein, dass die Spritkutscher die Tankstellen nicht beliefern konnten. ...weil die ja auch Termine haben und danach verschwunden sind...

Wer so einen Schmarrn glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen!