Motor klackert im kalten Zustand!!! Öl verbrauch normal???

  • sers,
    1.seit ein paar tagen ist mir aufgefallen das unser motor im kalten zustand sich schlimmer anhört wie ein diesel ???
    was kann das sein ???
    ölstand ist ok!
    2. ist es normal das der motor auf 1000-1500km 1Liter Öl braucht?
    Danke für eure antworten

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Die Einspritzpumpe wird beim TFSI von der Nockenwelle angetrieben.
    Dadurch hört man im Motorraum, vor allem bei kaltem Motor ein Klackern.


    1l pro 1000 Km ist laut Hanbuch noch normal, aber meiner Meinung nach schon ziemlich viel.
    Meiner einer verbraucht ca. 1l auf 6000 Km.

  • also ich find 1 liter schon viel das hat noch nie ein auto von mir gebraucht
    wo durch kommt der hohe ölverbrauch?

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • @ Michimüller
    Du schleichst ja auch immer üder die Bahn und fährts nen Diesel :D


    blackracer
    Was fährts denn für nen Öl, hast du den Wagen selber eingefahren, wie hoch ist die derzeitige Laufleistung und wie ist dein Fahrprofil...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • blackracer
    Also 1 Liter pro 1000 km ist schon sehr viel. Mein TFSI braucht so alle 6000 km 1 Liter. Aber gib dem Motorenoel doch mal ein Keramik-Aditif bei, dass verringert die Reibung und dadurch verbrauchst Du auch weniger Oel. Also bei mir hat Cera Tune von Moton wircklich etwas gebracht.
    Gruss OCTIGEN



    Skoda O2 Combi V/ RS 2.0 TFSI 2007 Black-Magic


    upsolute.com Chiptuning 240 PS / 350 Nm


    Milotec Sportgrill, Scheinwerferblenden, "Sunnyboy"Sonnenschutz für Heckfenster, Proline Wheels PK, GTI Fussstütze, VRS Logo Autoteppiche, Milotec Logoabdeckung hinten mit VRS Logo von FISCH, Innenbeleuchtung Blaue LED's,VRS Facelift Logo vorne, Federn zur automatischen Heckklappen öffnung, Xenonwhite Standlicht

  • also ich verbrauch zwischen 2 wartungen so 1- 1,5 liter

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Mit dem Long-Life Öl hatte ich auch einen erhöhten Ölverbrauch .
    Seit dem ich Mobil 1 New Life verwende,hat sich der Verbrauch halbiert .
    Wobei ich nie solch einen hohen Verbrauch hatte wie blackracer ;)

  • fahr 0w30 longlife von castrol so hats mein :) mir empfohlen
    hab den wagen nicht selbst eingefahren wir haben den mit 27tkm gekauft
    fahrerprofil ich nenne es mal zügiges fahren
    er wird aber immer schön warm gefahren und au kalt gefahren
    wenn er warm ist werden auch mal die gänge ausgefahren
    wie hört man die einspritzpumpen? hab darauf noch nie geachtet...
    er läuft aber immer rund also kein leistungsverlust oder so

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • er hört sich schlimmer an wie jeder diesel

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • 1l auf 1000km is nicht normal. normal ist 1l auf 5000-6000km


    Doch ist es! Dann lies mal die Handbücher diverser Fahrzeughersteller. Jeder Hersteller gibt einen Ölverbrauch von 1L / 1000km für seine Motoren an. Wurde ja auch bereits erwähnt.


    Klar, in der Praxis siehts natürlich anders aus. Obwohl man ja sieht, einige brauchen tatsächlich 1L / 1000km. Andere brauchen 1L/ 6000km. Und wiederum Andere brauchen gar kein Öl auf 30000km.
    Hängt halt stark davon ab, ob man viel Kurzstrecke fährt oder eben nicht UND ganz wichtig, wie der Motor eingefahren wurde.


    Mein erster Golf hat keinen Tropfen Öl verbraucht. Und mein jetziger RS bisher auch noch nicht. Und ich habe mittlerweile über 20000km runter.
    Hingegen mein 2.3l V5, den ich vorher hatte, der hat sich auch mal gerne 1L / 5000km gegönnt.
    Und meine Fahrprofile sind immer relativ identisch gewesen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • so ich wollt mal auflösen was defekt wer und zwar war es das zweimassenschwungrad zum glück hatte ich garantie sonst wär ich knapp 1500€ ärmer ^^

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Hallo zusammen,


    Hab heute auch zum ersten mal ein lauteres klackern kurz nach dem kaltstart vernommen, hoffe das ist beim tfsi normal so,zumindest habe ich hier gelesen dass das normal sein soll???

    RS60 TSI