Neuer RS und DSG gleich defekt ?

• Ich muss doch mal fragen, ich glaub bei mir stimmt was nicht mit dem DSG, es macht im 5. und 6. Gang massiv Geräusche bei einer Drehzahl von 1300 - 1600 U/min. Die Suche hab ich auch schon benutzt und das hier gefunden DSG Geräuse bei fast keiner Last im CR?! , aber so ganz trifft es mein Problem eben nicht .

Ich hab ein wenig probiert bei mir und kann das Problem auf folgndes Szenario begrenzen :

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 -55 km/h schaltet das DSG bei leichtem gasgeben vom 4. ( wo es keine Laufgeräusche gibt ) in den 5. und 6. Gang. Ist das DSG im 5.Gang hab ich sofort hörbar erhebliche Laufgeräusche vom DSG Getriebe, den Motor kann ich dabei klar ausschließen von den Geräuschen als Ursache.

Das DSG hört sich in dem Moment so an, als wenn ein Lager defekt wäre, es gibt starke Reibgeräusche ( hört sich so an ) , fast so als wäre ein Lager defekt , man könnte fast meinen das sich das DSG "schüttelt und vibriert " . Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch dann vom Motor überdeckt. An Schaltproblemen habe ich noch nichts gemerkt und die Gänge bis 4. haben keien Auffälligkeiten.....

Hat irgendwie sowas schon mal gehabt oder kann sagen was es ist ? An zu geringe Drehzahl hab ich schon gedacht, aber in den anderen Gängen gibt es das Problem nicht ! Gleich ab zum Händler und was könnte es sein ?

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• Ab zum Händler und überprüfen lassen. Garantie wirst ja noch haben

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wegen der Garantie bin ich ja auch beruhigt....und ansonsten ist der RS ja super top ! Alles schaut auf der Gasse und dreht sich um ;)

- Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung

• Glaub ich dir ;) Deswegen auch gleich zum Händler und klären. Garnicht lange erst hier rumschreiben, sondern handeln :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also wenn es so eine Art rasselndes Geräusch ist, dann scheint das normal zu sein..

Wenn das so sein sollte, würde mich das massiv erschrecken, den ich habe sowas noch nie bei einem DSG gehört !
    Noch dazu müsste es dann ja immer so sein bei allen Gängen, was aber ja nicht so ist .

• Kommt wohl weil das falsche Radio verbaut ist :D
    ne Scherz beiseite...... Hab nun keinen Diesel , aber mein DSG macht keine Geräusche....

Würde also auch den Freundlichen aufsuchen....

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Wenn das so sein sollte, würde mich das massiv erschrecken, den ich habe sowas noch nie bei einem DSG gehört !
    Noch dazu müsste es dann ja immer so sein bei allen Gängen, was aber ja nicht so ist .

Hab meinen TDI mit DSG zwar erst zwei Tage, aber ein Rasseln im Fünften bei niedrigen Drehzahlen ist mir noch nicht aufgefallen -> Ab zum :)

• schreib mal rein, wenn du was "offizielles" dazu hast...

1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

• Gestern noch beim Händler gewesen, Termin hat er am 23 bis incl 24.03.2011 beim Händler. So wie der eine Meister geschaut hat und das das Auto 2 Tage da bleiben soll muß es wohl was größeres sein.Aber definitiv ist das (neue) DSG nach ca 1000km nicht in Ordnung und defekt , ich hatte also Recht auch wennich mich darüber nicht freuen kann !!

So bald es etwas neues geben sollte melde ich mich und ich hoffe das es nicht ein Serienfehler ist bei Skoka/VW/Audi .....

• Kommt natürlich auf die Art des Geräusches an, aber dieses leise rasseln das ich meine betrifft wohl viele DSGs aus dem Konzern. Die Aussage von meinem Freundlichen deckt sich da auch in etwa mit einer Googlesuche nach dem rasselnden DSG (Golf, Scirocco, Octavia, Leon, etc), Ist normal. Der Leih-Golf (auch DSG) von meinem Autohaus hat auch gerasselt, wenn auch etwas leiser.

Stören tuts mich nicht wirklich, aber das ist ja persönliches Empfinden.

• Hab am Wochenende noch festgestellt, das das DSG bei flotter Fahrt und runterschalten vom 3. in den 2. Gang doch ziemlich hart einkuppelt bzw. fast den Gang "reinschlägt". Im 2. Gang liegen nach dem runterschalten dann ca 2700 U/min an......und das Autzo ruckelt stark dabei, das tut echt weh 8|

• Hab am Wochenende noch festgestellt, das das DSG bei flotter Fahrt und runterschalten vom 3. in den 2. Gang doch ziemlich hart einkuppelt bzw. fast den Gang "reinschlägt". Im 2. Gang liegen nach dem runterschalten dann ca 2700 U/min an......und das Autzo ruckelt stark dabei, das tut echt weh 8|

Ab zum Händler. Entweder defekte Mechatronik oder die DSG Schaltmomente (o.ä.) werden neu programmiert. Ich hatte das selbe Problem, und nachdem das DSG neu programmiert wurde war wieder ok.

• Ich sag ja wenn ich ein DSG bestelle dann nur mit 4 Jahren Garantie.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Moin, wollte mal kurz horchen, was der :) nun gesagt hat.

Ich habe am 29.4. einen Termin, da mein DSG ebenfalls diese Geräusche im 5. und 6. Gang macht. Aufgefallen ist mir das seit ca. 14 Tagen. Vorher waren die Geräusche nicht da. Anfangs habe ich das nur wahrgenommen, wenn das Radio aus war. Mittlerweile höre ich dieses "drrrrrrr" auch, wenn das Radio an ist. Meiner hat jetzt knapp 10tkm runter.

Gruß, Thomas

Gruß, Thomas

...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

• Jo, hab hier noch nichts gepostet da meiner noch ( zum zweiten mal ) in der Werkstatt steht , durch die Hochzeit etc. war wenig Zeit in den letzten Wochen.

Vorweg kann ich dir aber sagen das wir ( bis jetzt ) zu dritt sind mit dem Problem, gibt noch einen RS der das selbe hat......aber das Rasseln im 5. und 6. Gang ist nur der Anfang von dem Problem, das wird noch viel schlimmer ( und andere Probleme ) mit der Zeit !!!

Also... Auto von mir war beim ersten mal 2 Tage in der Werkstatt, das Rasselgeräusch im 5. und 6. Gang hat die Werkstatt bestätigt aber Skoda hat es abgelehnt da was zu machen, wäre angeblich "Stand der Technik". Tja....immer wenn ich "Stand der Technik" höre krieg ich gleich einen Tobsuchtsanfall in dem Konzern , ist einfach für mich eine andere Beschreibung für "Kunde hat zwar Recht , aber er hats Maul zu halten". Ich habe mich sofort massiv bei Skoda direkt beschwert über die Hotline ,aber die Info die kam war wie erwartet...." wir machen eine Vergleichsfahrt---bla bla bla bla " mehr kam nicht von Skoda, dem Händler sind die Hände gebunden und der Kunde steht dumm da !!! Ich hab Skoda sofort klar gemacht das ich das Auto nur 3x wegen dem Problem in die Werkstatt bringe, beim 3. mal komme ich direkt mit meinem Anwalt der den Auftrag zur Reperatur erteilt mit Fristsetzung, danach wird das Auto sofort gewandelt.

Ganz ehrlich, so ein Verhalten habe ich nicht in 14 Jahren BMW erlebt, ich bin voll entsetzt über den VW Konzern :meckern:

Sei es wie es ist, als ich nach der Hochzeit wieder Zeit hatte, hab ich mich wieder an die Werkstatt gewendet,die Fehler sind mehr geworden und es macht einfach keinen Spaß mehr, auch möchte ich meine schwangere Frau nicht mit dem Auto fahren lassen, warum steht unten ....hat was mit der Reaktion vom Auto zu tun.. :very_angry:

Mein Auto hat jetzt 3070 km runter und nebem dem Rasseln im 5. und 6. Gang ist folgendes jetzt am Getriebe / DSG :

- Anfahrschwäche mit Gedenksekunde , nach Gasgeben dauert es manchmal bis zu einer Sekunde bis das Auto rollt/reagiert ,gibt man zuviel Gas macht das Auto dann einen brutalen riesen Satz im 1.Gang !!! Das ist teils so heftig , das meine Frau Schmerzen bekommt im Bauch wenn das Auto sich so verhält !! Man stelle sich mal vor , das Sie wo raus will und dann das Auto langsam auf die Straße rollt, möchte mir nicht ausmalen was dann passiert > Unfall ist vorprogrammiert !

- Das Getriebe hat Spiel ohne Ende, kan man gut im 5 Gang testen > leicht Gas geben und Fuss vom Gas....jetzt wieder leicht
    Gas geben und so weiter.... mein Auto schaukelt sich auf ohne Ende, Das Getriebe macht dabei laute Geräusche > Klack Klack
    !!!!

- Beim manuellen runterschalten vom 3. in den 2. Gang "schlägt" das DSG den Gang rein , man hört deutlich wie die Scheiben
    "gegeneinander knallen" , Enddrehzahl im 2. Gang ist dann etwas 2700 U/min

- Fahren im Ort bei ca. 50 hm/h , in einer leichten Kurve schaltet das DSG unvermittelt und völlig sinnfrei kurz in den 2. und
    dann wieder sofort in den 3. Gang !!! Ist wohl oft Zufall und schwer zu testen/ reproduzieren.

- Schon 2x ist beim Einlegen des Rückwärtsgangs nichts passiert, keine Rückwärtsfahrt !

- Beim rausfahren aus dem Ort mit ca 50 km/h schaltet sporadisch das DSG beim Gasgeben kurz hoch und dann sofort wieder
    runter, versteh ich auch nicht. Ist deswegena auch blöd, weil im höheren Gang dann kein Vortrieb mehr kommt, wenn man
    noch mehr ausf Gas steigt hat er wieder vortrieb und schaltet auch wieder runter....

- Rasseln im 5. und 6.Gang

Ich glaub auch langsam das mein Octavia deswegen 6,6 Liter verbraucht, da ds Getriebe nicht ok ist. Den Touran den ich momentan habe , fahr ich auf der selben Strecke zur Arbeit mit 4,6 Liter !!!!!!!!!

Gruß :)

Einmal editiert, zuletzt von Bughunter ()

• Dank dir, den kannte ich noch nicht , werd ich lesen !

• Kurzform: Ist zwar das 7 Gang (Trocken) DSG aber auch massive Probleme. Trotz Anwalt und Rechtsschutzversicherung nen halbes Jahr Streit mit Skoda, Skoda hat mit dem Stand der Technik Geschichte alles abgelehnt. Erst vor kurzem dann doch noch ne Einigung und Wandlung/Rückgabe.

Grüsse Kay

• Jo, sehr bedenklich das ganze was man da lesen kann. Ich bin alt genug und fakel nicht lange, Anwalt und Gutachter bei, fertig, Auto wird gewandelt.

Edit , glaub es liegt doch am Autohaus..... der Passus gilt nicht mehr :

Zitat

Und nur um es mal klar zu sagen, es liegt nicht am Autohaus , die machen alles was nur geht udn ich fühl mich da gut aufgehoben !!

Einmal editiert, zuletzt von Bughunter ()

• Hallo Bughunter, Danke für die Informationen. Hört sich ja nicht gut an. Mein Getriebe rasselt zum Glück nur... bis auf leichte Ruckler vom 2. in den 1. Gang (hatte ich hier schon mal angefragt, haben aber einige auch). Die Sache mit dem Verbrauch ist mir allerdings ebenfalls aufgefallen. Hatte bis dato einen Durchschnittsverbarauch lt. BC von 6,4l. Seit es rasselt (ca. 1000km) sind es nun schon 6,9l. Den Mehrverbrauch hatte ich allerdings auf die Sommerräder geschoben. Schaffe bei meinem täglichen Weg zur Arbeit fast nie unter 7,0l zu kommen. Vorher waren es ohne Anstrengung ca. 6,5l (alles Großstadt). Na mal schauen, ich lasse mir auf jeden Fall jeden Werkstattbesuch schriftlich bestätigen...

Trotzdem noch Frohe Ostern

Gruß, Thomas

...

• Beileid................ :burnout:

Ich kann zwar nix zur Sache selbst beitragen oder möchte einen Schalter / Automatik Streit, aber ich hätte meinen damals auch fast mit DSG bestellt.
    Hab es Probe gefahren ( in einem Superb 170 CR TDI ) und fand es gut.
    Auf Geräusche hab ich auch geachtet, konnte aber nichts festellen.
    Den Ausschlag gegen das DSG ( die Probleme mit dem 7 Gang DSG kannte ich da bereits ) gab meine Frau ( die wollte es nicht fahren ) und ein fast neuer weißer Octavia Combi RS 170 CR TDI mit DSG zwischen den Gebrauchtwagen des Händlers.

Wie mir der Händler glaubhaft versicherte, war das seine erste Wandlung überhaupt und Grund war genau das DSG.
    Danach hatte ich plötzlich wenig Lust auf das DSG und hab es aus der Konfiguration wieder rausgenommen.

Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber von wegen Stand der Technik und so....................... :be quiet:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Werkstatt hat vorhin angerufen ich könnte das Auto holen, bisher war das Auto 1,5 Wochen in der Werkstatt. Ich hab gefragt was die den jetzt repariert haben.....

Antwort : nichts !!!

Ich verstehs nicht mehr.....die haben eindeutig die Fehler bestätigt ( mal vom Rückwärtsgang abgesehen ) .......was treiben die 1,5 Wochen mit dem Auto in der Werkstatt ? Hat da einer eine Idee wie die mittlerweile arbeiten, ich versteht nicht wie man das ablehnen kann ?

So wie das Auto ist , kann ich meine Frau nicht mehr damit fahren lassen, die hat letzt schon völlig überrascht auf der Hauptstrasse beim anfahren gestanden da das Auto nicht aufs Gasgeben direkt reagiert hat....das Auto rollte langsam auf die Hauptstrasse und Sie war so erschrocken das Sie mehr Gas gegeben hat, klar das das Auto dann einen Riesensatz nach vorne gemacht hat....ihr hat anschließend der Babybauch weh getan da der Anzug so heftig war .....Ich hab das so der Werkstatt erzählt....das hat die völlig kalt gelassen, ich finde das nur .......
    :meckern:

Gefüllt wäre das Getriebe bei einem Premiummodell im Hause VW Konzern schon getauscht, oder sieht das einer anders ?

Ich fühl mich allein gelassen und ich glaub fast es liegt am Autohaus was die Skoda erzählen, nur wie kann ich mich dagegen wehren ?

• Im VW und Audi Forum ist überall das gleiche ... Stand der Technik.... bla bla bla. Kann dich sehr gut verstehen meine Frau is auch schwanger und recht sensibel auf solche Geschichten.

Grüsse Kay

• Die haben nichts gemacht und wollen Dir das Auto unverändert wiedergeben ?

Ich würde eine Probefahrt machen und denen die Kiste wieder auf den Hof stellen. Dazu würde ich Skoda Deutschland direkt anschreiben.

Ich fahre auch DSG und habe überhaupt keine Probleme

• Die haben nichts gemacht und wollen Dir das Auto unverändert wiedergeben ?

Die haben nichts gemacht, soll Ihn morgen abholen kommen.......

• Moin,

das ist für mich eine ganz ganz übele Geschichte, die ich niemals so akzeptieren könnte! :angry:
    Hast du schon mal über eine andere Werkstatt nachgedacht oder hast du die Möglichkeit?
    Wenn nicht, hilft nur der Weg zum Anwalt, holt euch ein Gutachten indem genau das beschrieben wird (+ Rückwärtsgang),
    lass den Anwalt einen schönen Brief aufsetzen und warte ab!
    Denk an dich selbst, dein Frau und dein ungebohrenes Kind, da kann keine
    0 8 15 Lösung gefunden werden!!!
    Ich bin eigentlich gegen diese Manier immer den Anwalt zu konsultieren, aber manchmal
    zwingt man einen dazu!Und in deinem Fall, naja, das ist es eben soweit, meiner Meinung nach...

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Tja, ich kanns auch nicht akzeptieren, noch dazu hat die Werkstatt die Fehler bestätigt bei der Probefahrt. Also wo ist für die das Problem oder ist man bei Skoda nur zahlender Kunde, Geld her uns halts Maul wenn was ist !? Ich finds menschenverachtend..... möcht mir nicht ausmalen was alles passieren kann und Vertauen zu dem Auto hab ich auch nicht mehr.. :very_angry:

• Haste jetzt nen Anwalt konsultiert?

Hör auf hier rum zu schreiben und komm aus den Puschen :meckern: ,
    jede Minute / Kilometer zählt ;)

hoffe du nimmst das nicht böse auf :dontknow:

Aber ernst meine ich das

• Simmer mal ganz entspannt heute morgen......läuft doch schon alles..... ;)

• na dann, :P

wenn ich das hier so alles lese, mit den CR Motoren, DSG, Soundsystem, Kundenservice, Problembehebung und und und,
    weiß ich nicht ob in 2,5 Jahren wieder ein Skoda auf den Hof kommt :dontknow: :dontknow: :dontknow:

• Genau das seh ich auch so. Mit dem geplanten Superb hats bei uns nicht geklappt und ich bin schon paar Tage der Meinung is ganz gut so :rolleyes: .

Grüsse Kay

• Ich hab bei meinem die Garantieverlängerung mit dabei, nur frag ich mich seit gestern was die für einen Sinn hat......Vorschläge eventuell ????

• Einfach um mehr Geld zu bekommen oder
    bis zum Eintreten den Kunden im guten Glauben lassen oder
    du bist einfach nur in der falschen Werkstatt?

• Einfach um mehr Geld zu bekommen oder
    bis zum Eintreten den Kunden im guten Glauben lassen oder
    du bist einfach nur in der falschen Werkstatt?

Alles was von den Händlern getauscht wird, muss von Skoda genehmigt werden..... also kann es nur Skoda sein die NEIN sagen....... oder bin ich da jetzt zu logisch :D

• vielleicht ja, vielleicht nein :dontknow: :angry:

Man hat ja des öffteren schon gelesen das AH-A es verweigert und AH-B es macht.
    Keine Ahnung...
    Jedenfalls wäre eine zweite Meinung vielleicht garnicht schlecht!?

• na dann, :P

wenn ich das hier so alles lese, mit den CR Motoren, DSG, Soundsystem, Kundenservice, Problembehebung und und und,
    weiß ich nicht ob in 2,5 Jahren wieder ein Skoda auf den Hof kommt :dontknow: :dontknow: :dontknow:

Also im Grunde geb ich dir ja recht das dies so nicht sein kann und es ist traurig das man sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen muss (Anwalt einschalten). Doch ich glaube nicht das dies bei einem anderen Autohertseller anderst ist.
    In so einem Forum hier (oder auch in anderen) sind ja "nur" die Liebhaber/Freaks usw. eben oder diejeningen die ein Problem haben mit ihrem Auto.....wo sind denn diejenigen die keine Probleme haben mit ihrem Auto bzw. wieviele sind das?...ich persönlich denke die Mehrheit.

Gruß
    natter

ps: ich habe ja aktuell einen ähnlichen Fall - siehe hier:
    DSG im Stau

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

• natter :

Sicher hast du Recht, man sollte immer bedenken wieviel mit DSG draußen rumfahren. Lassen wir aber mal wirklich allgemein die Fehler, Probleme und das ganze Technische weg, das was dann übrig bleibt ist letztendlich die Art und Weise wie mit den Kunden umgegangen wird wenn diese mit einem solchen Problem kommen........ UND genau über dieses liest du dann in den Foren. Ich kann in meinem Fall ganz sicher sagen, das es ein Reinfall ist, auf ganzer Linie .

Noch dazu muß die Werkstatt an meinem Auto mehrere Einstellungen vorgenommen haben, das Getriebe schaltet defintiv an anderen Punkten ( Drehzahlen ), noch dazu hat mein Auto nach dem 2. Termnin in der Werkstatt 74 km mehr auf dem Tachometer, was haben die wohl bei der Strecke gemacht !? Im Ort zb. schaltet das DSG nicht mehr in den 6. Gang, das hat es vorher gemacht. Zur Sicherheit hatte ich vor dem zweiten Termin eine Protokollfahrt gemacht und das ganze aufgezeichnet ;) Finde das vertrauensbildende Massnahmen anders aussehen........ :meckern:

• @ Bughunter,

ich geb dir da absolut recht, ich habe deine Probleme hier gelesen und da gibt es keine Entschuldigung und es ist nicht akzeptabel....daher verstehe ich auch das du da einen Anwalt eingeschaltet hast (würde ich auch machen).

Was mir jedoch auch immer wieder auffällt ist das es ein großer Unterschied gib zwischen einzelnen Autohäusern (Händler), immer wieder liest man ja das ein Autohaus bestimmte Dinge "verweigert" und ein anderes ohne Probleme erledigt.

Eventuell hilft dir auch ein Besuch bei einem anderen Händler?

Ich hoffe auf alle Fälle das du schnell ne Lösung hast und deine Probleme behoben werden ;)

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

• So, ich war heute beim :) . Probefahrt gemacht, er hat es ebenfalls gehört, glaubt aber, dass es vom Motor kommt... In der Werkstatt hat er dann vorne das Plastikdingens vom Motor abgemacht und Gas gegeben. Da war wirklich ein drrrrrrr ab ca. 1200 Um/min laut und deutlich zu hören. Er meint, das kommt von so einer kleinen Pumpe die gleich vorn dran ist. Wenn man an dieser Pumpe rumdrückt, wird das Geräusch auch deutlich leiser.

Was mich natürlich stuzig macht, ist die Tatsache, dass dieses Geräusch während der Fahrt nur im 5. oder 6. Gang zu hören ist. Manchmal noch ganz kurz beim Abbremsen wenn das DSG noch im 2. ist, kurz vorm runterschalten in den 1.- die Drehzahl ist da auch so bei 1200 Um/min. Da meinte der Meister, dass das mit dem Kennfeld des Motores zusammenhängen kann. Je nach Gang hat der Motor wohl, trotz gleicher Drehzahl, ein anderes Kennfeld ?? Auf der Rückfahrt habe ich dann mal im Stand auf P gestellt und Gas gegeben. Das Geräusch habe ich da eigentlich nicht hören können.

Jedenfalls sollen sie nun erst einmal die Pumpe tauschen (kann ja nicht schaden) und dann machen wir wieder eine Probefahrt. Diagnosegerät hatte er heute noch nicht dran. wollen sie beim Tausch ranhängen. Termin ist allerdings erst der 12.5.. Melde mich dann wieder.

Gruß, Thomas

Gruß, Thomas

...