Was haltet ihr von dieser Spezifikation ??

• Hallo,

so würde mein Wunsch RS aussehen:

Mein Škoda Octavia Combi RS
    Motorisierung
    30.690,00 €
    2.0 Turbo FSI DSG, 147 kW
    Außenfarbe
    275,00 €
    Anthrazit-Grau Metallic
    Innenfarbe
    0,00 €
    Leder-Stoff-Ausstattung RS
    RS-Schwarz / Grau, Armatur Schwarz / Schwarz
    Ausstattungen
    Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite
    240,00 €
    Dyn. Radio-Navi AMUNDSEN
    690,00 €
    Elektr. Glasschiebedach
    800,00 €
    Multimediaanschluss im Handschuhfach
    140,00 €
    Nichtraucherpaket
    0,00 €
    Parksensoren vorn und hinten
    310,00 €
    Soundsystem
    290,00 €
    SUNSET
    190,00 €
    Variabler Ladeboden
    165,00 €
    Dachreling, silber lackiert. Nicht in Verb. mit Außenlackierung Silber-Metallic
    140,00 €

Was sagt ihr dazu, unnütze Dinge dabei oder passt ??? :ups:

LG
    Ralf

• also ich find des pdc vorne blödsinn
    aber sowas muss ja jeder für sich selbst entscheiden wenn er ein neues auto kauft find man sollte es so bestellen wie man will
    und nicht auf die meinung anderer gehen

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• also ich find des pdc vorne blödsinn
    aber sowas muss ja jeder für sich selbst entscheiden wenn er ein neues auto kauft find man sollte es so bestellen wie man will
    und nicht auf die meinung anderer gehen

genau so isses!
    Nagel dich nicht auf Meinungen anderer Leute fest, bestelle das was du haben willst und dir auch leisten kannst, sonst nichts.
    Greetz :P

• Hi,

ich habe PDC vorne und möchte sie nicht missen. Schöner Nebeneffekt, durch den Schalter in der Mittelkonsole kann man die PDC kurzfristig aus und einschalten ohne erst den Gang zu wechseln. Ansonsten wie schon geschrieben wurde, solange du dir die zusätzlichen Extras leisten kannst und es für dich nicht unnütz ist dann sollte das ok sein.

LG Rico

• solange du dir die zusätzlichen Extras leisten kannst und es für dich nicht unnütz ist dann sollte das ok sein.

sehe ich genauso, du hast ja fast alles was die aufpreisliste hergibt.... :thumpup:

"mehr" ist ja fast auch nicht möglich, außer columbus und arlam was ich so sehe...
    wenn du die kohle hast sind das alles feine sachen.... :thumbsup:

gruß

• Ich bin mit meiner Signatur sehr zufrieden :thumbsup:

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• Hallo zusammen,

Geniale Zusammenstellung. Ich habe u.a. auch das Amundsen bestellt und dies später bereut. In der Praxis habe ich mir des öfteren das Columbus gewünscht. :worry2:

Was nun in den nächsten Wochen auch Einzug in meinen RS hält. Wie gesagt, bestell Deinen "Traum RS", dies war nur meine Erfahrung mit dem Amundsen.

Viiiiel Spaß mit Deinem neuen RS :thumbsup:

Alles was langsam Fährt, hält nur auf...

• Ich finde auch die PDC vorn unnütz, zumal man sie extra einschalten muss vor Benutzung. (so kenn ich es vom Passat).
    Den Sinn des Multimedianschlusses im Handschuhfach habe ich noch nicht rausgefunden, erst recht nicht wenn man nicht nur das Swing hat und nen Line-In an der Mittelkonsole.

Sonst schöne Kombo...

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• also die PDC vorne halte ich auch für überflüssig, zumal sie auch nerven können.....hatte auch PDC vorne in einem Golf 6 Leihwagen und wenn man in die Garage fährt piepte es nervtötend........
    beim einparken schaut man auch mit PDC, ob alles soweit passt oder fährt man blind nach Gehör bzw. Sicht im Bolero/Columbus Display ?
    Hinten sind sie ja serienmässig (und auch sinnvoll, da die Sicht nach hinten ja nicht optimal ist gegenüber der Sicht nach vorne)
    Hab für das Geld (310,-) lieber eine Alarmanlage geordert und sogar noch Geld gespart (da nicht so überteuert)
    Aber wie schon mehrfach erwähnt, man sollte seine eigene Meinung zur Wunschausstattung haben, Tipps geben lassen ist ok, muss man dann nur selber abwägen was gut ist oder nicht :oberklug:

CZcar
    alias MARCO

• was spricht denn gegen das Amundsen?

Gruß, Ulf

------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

• was spricht denn gegen das Amundsen?

Mein Paps hat es bei sich im Octavia, kann nix negatives feststellen, unterschiede zum Columbus sind: kleineres Display, keine HDD, kein DVD...
    Ansonsten ein gutes Gerät!

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Ich finde auch die PDC vorn unnütz, zumal man sie extra einschalten muss vor Benutzung. (so kenn ich es vom Passat).

PDC schaltet sich auch vorne automatisch mit ein sobald man den Rückwärtsgang einlegt, ob es vorne oder hinten piept erkannt man zum einen an der Frequenz des Tons oder man sieht es auf dem Display.

LG Rico

• Ich hab die 300€ investiert fürs gepiepe vorne.
    Ich denke mal es kann nur hilfreich sein, und kostet genausoviel wie meine Selbstbeteiligung ;o)

Vor meinem Haus muss ich auch Richtung Wand parken, davor ist ne kleine "Stufe" aus Beton. Der RS ist tiefer als mein Golf und würde hier aufsetzen. Bei meinem Golf konnte ich das gut einschätzen, an Punkten die ich mir gemerkt habe. Mit dem RS sind die nun aus dem cockpit heruas nicht mehr zu sehen und ich bin recht froh drum es mitbestellt zu haben.

• Moinsen,

ich finde die PDC vorne sehr gut! Ich brauche diese auch, bin ein schlechter Vorwärtsparker :hammer: !
    Ich habe auch den Multi-Anschluss, benutze diesen aber nie, da mein Columbus ein SD Slot hat, hat das Amundsen auch einen?
    Durch den AUX Anschluss kannste auch nen MP3-Player dran hängen!
    Zumal du dann das Kabel nochmal extra kaufen musst (war jedenfalls bei mir so) und dich zwischen
    Appel, USB oder Mini USB entscheiden oder alle 3 kaufen musst....

Aber, des is deine Entscheidung!

Gruß Alex

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Zitat

Ich habe auch den Multi-Anschluss, benutze diesen aber nie, da mein Columbus ein SD Slot hat, hat das Amundsen auch einen?

Moin,

ja das Amundsen hat auch nen SD Slot (mit ner SDHC bis 32 GB). Musik sowie Navi-Daten auf SD kopieren und paralell nutzen -> kein Problem!!
    Ich habe ebenfalls nen PDC vorne sowie das Amundsen (mit Soundsystem) und bin mit beiden absolut zufrieden. Über das PDC vorne kann man sich ja streiten, doch ich will es nicht mehr missen zumal man es ja auch manuell ein-, bzw. ausschalten kann (wie bereits schon weiter oben geschrieben wurde wird die PDC vorne automatisch aktiviert wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird/ist) -> sehr praktisch.

Was das Radio angeht so muss jeder selber wissen was er eingentlich will/braucht und bereit ist zu bezahlen. Für MICH ist das Columbus im Verhältnis zum Amundsen viel zu teuer.....für diese Preisdifferenz kann man sich das ein oder andere Extra mitbestellen.

Gruß
    natter

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

• Hi,

PDC möchte ich heutzutage bei den lackierten Stossfängern weder vorn noch hinten missen. Die Funktionsweise ist ausreichend logisch und bediensicher; hinten über Rückwärtsgang, vorne abschaltbar, wenn über R aktiviert, oder ohne Rückwärtsgangaktivierung individuell zuschaltbar. Was will man mehr?!. Mein aktueller TT war seinerzeit leider nicht mit PDC erhältlich.

Warum allerdings auschließlich beim RS noch die großen, unebenen Sensortöpfe verbaut werden,und nicht die erheblich dezenteren, wie sie im Standard O² zu finden sind, weiss wohl nur der Hersteller allein :worry2: .

Fest installierte Navigationsgeräte halte ich persönlich dagegen für entbehrlich, da arbeite ich lieber mit mobilen Zubehörgeräten, die ich bei Bedarf auch zu Fuss, beim Radfahren oder auf dem Motorrad einsetzen kann. Sind temporär bei etwas geschickter Positionierng relativ unauffällig zu installieren und erfordern keinesfalls Kabelsalat, wenn man auch dahingehend etwas Vorleistung erbringt.

Gruß, silent

• Fest installierte Navigationsgeräte halte ich persönlich dagegen für entbehrlich, da arbeite ich lieber mit mobilen Zubehörgeräten, die ich bei Bedarf auch zu Fuss, beim Radfahren oder auf dem Motorrad einsetzen kann. Sind temporär bei etwas geschickter Positionierng relativ unauffällig zu installieren und erfordern keinesfalls Kabelsalat, wenn man auch dahingehend etwas Vorleistung erbringt.

Gruß, silent

Im Nachhinein bin ich deine Meinung! Zumal Updates günstiger sind und die Auto´s oftmal uninteresanter als mit Navi sind (für die bösen, dreckigen, scheiss Spitzbuben :very_angry: ) :wink:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Wenn man nicht grad nen Dienstwagen hat (wo das Navi meist Pflicht ist) und man viel rumfährt kann man getrost darauf verzichten. Navis ausm Zubehör find ich persönlich noch schrecklicher. Sie kleben blöde an der Frontscheibe, versperren die Sicht, sind meist viel zu hell und machen die Frontscheibe von innen dreckig. Jeder der sein Auto gut pflegt, weiß, das Letzteres das Schlimmste ist!! Ich hab ein Navi im Handy was im Notfall allemal reicht, ansonsten greif ich auch gut und gern nochmal zum guten alten Atlas, wenn's Not tut.

Was hat das denn nun auf sich mit dem MMA im Handschuhfach??

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Den Sinn des Multimedianschlusses im Handschuhfach habe ich noch nicht rausgefunden, erst recht nicht wenn man nicht nur das Swing hat und nen Line-In an der Mittelkonsole.

Guten Morgen,

dann gebe ich halt noch etwas Aufschluss zum Multimediaanschluss im Handschuhfach: Im Normallfall reicht natürlich der SD-Kartenleser vom größeren Bolero-Radio bzw. den beiden Navis aus! Wenn ich aber meine Musik z.B. auf einem iPod habe, dann ist der MMA eine wirklich feine Sache, da man den iPod dann sowohl aufladen als auch bei den vorab genannten Radios bzw. Navis über das Touchscreen (und natürlich auch über das MuFu-Lenkrad) bedienen kann inklusive Auswahl nach Album, Künstler, Playlist, ... ;)

Oder wenn man Musik über USB anschließen will, sprich USB-Stick oder externe USB-Festplatte (mit wenig Stromaufnahme ist die direkt an den MMA anschließbar und fährt hoch) bzw. alle neueren Handys, die z.B. einen Micro-USB-Anschluss (teilweise sogar mit Ladefunktion haben) und nicht über Bluetooth-Audiostreaming (A2DP) genutzt werden sollen/können (wegen schlechterer Qualität bzw. fehlender oder noch nicht A2DP-kompatibler Bluetooth-Freisprecheinrichtung)!

Ich persönlich bin in jedem Fall ein Fan vom MMA und würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen, vor allem weil ich meine Musik eigentlich nie auf SD-Karten habe, sondern immer auf dem iPod bzw. auf USB mit mir herumtrage... :D

• Wie schon oft geschrieben, jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Auto, was es haben kann soll muss

Ich würde nie auf eine FSE verzichten wollen, da ich den Wagen beruflich nutze.

Schiebedach finde ich persönlich komplett sinnbefreit ;) kann natürlich daran liegen, das ich schon 5 Jahre
    lang Cabrios gefahren bin, und es kein vergleich zum echten Cabrio ist

den Multimediaanschluss würde ich im nachhinein weglassen. Ich habe das Columbus und nen iPhone, ich kann die Musik einfach
    über BT anhören geht problemlos.

Das Sunset solltest Du dir noch mal genau ansehen. Ich finde es zu wenig Abdunklung für das Geld da sollte man dann lieber zu einem Profi gehen und für 50 Euro mehr für eine vernünftige Tönung ausgeben.

Amundsen ist die Frage ob du es brauchst. Ich hatte vorher ein Garmin Nüvi. Dort konnte ich alle 3 Monate kostenlose kartenupdates zu kaufen, POI manuel laden etc. Die klebeflecken an der Scheibe finde ich nicht so schlimm.

mfg