Bremssattel HA Vielzahn

• hi Gemeinde
    ich wills kurz machen : :P
    welche Grösse brauche ich an der VA und HA um den Vielzahn des Bremssattels zu lösen?
    Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende Euch allen !

Gruss Patrick :bibber:

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• danke euch !!!!!!!!!!!! :peace:

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• und welche größe hat die vielzahnschraube, die die bremsscheibe festhält?
    vorne links habe ich einen normalen sechskant-, vorne rechts allerdings einen vielzahnkopf!? ?(

grüße
    babyblum

• Vielleicht blöde Frage, aber was ist ein Vielzahn? Ist damit Torx gemeint?

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• nein, damit ist kein torx gemeint. ;)

torx hat ja nur 6 'zähne', bei den vielzahn hat man, wie der name schon sagt, viele ecken/zähne(12 stück).
    wenn ich nicht ganz falsch liege, ist die abkürzung dafür XZN.

siehe z.B. hier:

Einmal editiert, zuletzt von babyblum ()

• ich meine die zentrale schraube, die die scheibe an der antriebswelle hält. das ist nichts mit torx oder ehemals kreuzschraube! ;)

wie gesagt, auf der linken seite ist ein sechskantkopf, ich vermute mal 24er oder 27er schlüsselweite.
    entsprechend wird wohl auch der kopf der vielzahnschraube auf der rechten seite sein.
    hatte nur gehofft, jemand hier aus dem forum wüsste es genau!?
    oder ist hier beim letzten scheibenwechsel vielleicht irgendwas verbaut worden, was gerade in passender größe in der werkstatt war, was aber serienmäßig dort gar nicht montiert ist!? ?(

• @ babyblum

vielleicht solltest du das lieber jemanden machen lassen der ahnung davon hat, bremse ist immerhin ein sicherheitsrelevantes bauteil

zu deinem problem zwecks der schraube, anfangs hat man eine sechskantschraube verbaut, diese wurde aber durch eine zwölfkantschraube ersetzt, lag also nicht gerade mal so in der werkstatt rum, sondern ist genau das richtige verbaut wurden da diese schraube eine dehnschraube ist und immer ersetzt werden muss

gruß michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32