Skoda vs VW...interessanter Bericht!!!

• Grade dabei den Bericht zu lesen...ist interessant...und ob das VW gefallen wird...hm... :(

Link

Viele Grüße!!!

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Genau deshalb hab ich nen Superb bestellt :thumbsup: .

Aber der Bricht ist wieder teilweise falsch recherchiert. Schlüssellosen starten gibts beim Superb auch und nennt sich KESSY (hab ich mitbestellt).

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Schlüssellosen starten gibts beim Superb auch und nennt sich KESSY (hab ich mitbestellt).

Genau...stimmt ja... :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von kasa ()

• War aber nur in so nem Paket bei, extra bestellt für 500 Sfr hätte ichs sicher nicht.

Beim Passat gefällt mir aber die Farbe sehr gut. Ich musste beim Supi schwarz nehmen weil meine Frau kein Weiss wollte :S .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Genau deshalb hab ich nen Superb bestellt :thumbsup: .

Aber der Bricht ist wieder teilweise falsch recherchiert. Schlüssellosen starten gibts beim Superb auch und nennt sich KESSY (hab ich mitbestellt).

Ach deshalb deine ANFRAGE :thumbsup:

MFG MARKUS

• Der Golf 1,4 hat gegen den Octi 1,4 knapp gewonnen , wobei die Punkteverteilung teilweise unklar bleibt . bei der Bedienung bekommt der VW einen Punkt mehr , obwohl die beiden Fahrzeuge in diesem Punkt nahezu identisch sind . Beim Komfort bekommt der VW gleich mehrere Punkte mehr , wobei hier Äpfel mit Birnen verglichen werden - VW auf 205-55-16 und Octi auf 225-45-17 - klar , dass die schmaleren und höheren Reifen deutlich besser federn . Selbst wenn es an anderen Fahrwerkskomponenten liegt : Viele bedienen sich später bei der Zubehörindustrie( kw , Bilstein usw. ) und da sind die Fahrwerkskomponenten fast immer identisch . Sicher hat der Golf gegenüber dem Octi manche Vorteile , aber umgekehrt gilt es auch .

• Der Golf 1,4 hat gegen den Octi 1,4 knapp gewonnen , wobei die Punkteverteilung teilweise unklar bleibt . bei der Bedienung bekommt der VW einen Punkt mehr , obwohl die beiden Fahrzeuge in diesem Punkt nahezu identisch sind . Beim Komfort bekommt der VW gleich mehrere Punkte mehr , wobei hier Äpfel mit Birnen verglichen werden - VW auf 205-55-16 und Octi auf 225-45-17 - klar , dass die schmaleren und höheren Reifen deutlich besser federn . Selbst wenn es an anderen Fahrwerkskomponenten liegt : Viele bedienen sich später bei der Zubehörindustrie( kw , Bilstein usw. ) und da sind die Fahrwerkskomponenten fast immer identisch . Sicher hat der Golf gegenüber dem Octi manche Vorteile , aber umgekehrt gilt es auch .

Ich glaube wir brauchen uns auch nicht zu rechtfertigen :D ...wir wissen doch alle was besser ist!!!! ;)

• Vergleiche zwischen einem Golf und einem Octavia sind eh nicht angebracht.

Wenn man den Golf vergleichen möchte, dann gegen den Audi A3 oder Seat Leon.
    Der Octavia bietet auf identischer Plattform ein völlig anderes Konzept ( Fließhecklimo ), dass kein weiter VAG Konkurrent so im Programm hat.
    Erst beim Kombi wirds wieder interessant, wobei der Octavia motorisch ( RS ) und platzmäßig ( Ladevolumen ) schon gegen Mittelklasse geht, was die konzerneigene Konkurrenz dort so ebenfalls nicht bieten kann.

Deshalb hat der Octavia bei VAG für mich eine Sonderstellung, die man max. mit anderen Marken vergleichen kann.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• und was ist mit dem Jetta Toddy? Dann hätten se eher diesen mit der Octavia Limo duellieren können...

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Hallo Leute
    ich als geschädigter VM Golf Variantfahrer kann euch nur sagen das der Golf in diesem Kapitel ganz schlechte Karten. Als ich den RS Kombi zum ersten Mal Probe gefahren bin, stand mein Entschluß den RS zu kaufen sofort fest. Der RS bietet viel mehr Platz als der Golf und über den Preis brauchen wir glaube ich ja nicht mehr diskutieren.

:coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :victoria: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1:

• Sicherlich mal interessant, aber der Informationsgehalt geht gegen Null.

Was bringt so ein Vergleich? Es ist letztlich doch sowieso Geschmackssache. ;-)

ps:
    ja, den Occi müsste man eher mit dem Jetta vergleichen

• Sicherlich mal interessant, aber der Informationsgehalt geht gegen Null.
    Was bringt so ein Vergleich? Es ist letztlich doch sowieso Geschmackssache.

Sowas kann nur von einem Golf Fahrer kommen... ;)

• Bruce / Holger hat schon weitgehend Recht , der Informationsgehalt des AB-Vergleichs geht schon gegen Null .- Geschmacksache:- naja , der GTI ist leichter , spritziger , erreicht meist höhere Kurventempi usw .. Der rs hat mehr Platz , bessere Aerodynamik . Es gibt noch mehr sportliche oder praktische Unterschiede . Das Design , das Image und die Tradition sind auch unterschiedlich - aber das ist tatsächlich weitgehend eine Frage des Geschmacks .

• wenn golf gegen octavia, dann schon 5türer gegen 5türer, also stinknormaler golf gegen octi kombi

dann hätte man beim golf noch das adaptiv-fahrwerk streichen müssen, damit der vergleich gültig ist,
    sonst ist ja klar, dass der golf mit 1000€ teurem gegen ein passives fahrwerk gewinnt.

autoblöd hat wiedermal birnen mit äpfeln verglichen, aber ist ja normal bei denen, was regen wir uns auf ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB