Hat jemand von euch schon die EBC Black-Dash Disc Sportbremsscheiben?
Welche kombi würdet ihr nehmen: mit Red Stuff oder Green Stuff Belägen?
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Hat jemand von euch schon die EBC Black-Dash Disc Sportbremsscheiben?
Welche kombi würdet ihr nehmen: mit Red Stuff oder Green Stuff Belägen?
red stuff, farblich passend zu deinen Bremssätteln
red stuff, farblich passend zu deinen Bremssätteln
Die ersten O2 RS hatten grüne Bremssättel.
ja, ich würd die farbe deiner sättel nehmen..!!!
willst du die verbauen?? was kosten denn die teile???
gruß :peace:
LOl ey ihr solltete die dinger nicht nach der Farbe aussuchen, da gibts es gravierende Unterschiede, bei Reibungskoeffizienten usw !
Ich werde die Scheiben inkl. Red Stuff Belägen in ca. 2 Monaten vorne und hinten drauf machen. Viel Erfahrungswerte findet man zwar noch nicht, aber lt. den Infos auf der EBC_Händlerpage passt das perfekt zusammen.
Hier ist der offizielle VK:
Dics für vorne: Black Dash Disc (Satz für die kompl. Achse)
ABE-Prüfung läuft derzeit
312x25mm / Gesamthöhe: 50mm / belüftet / Lochzahl: 5
243,30€
Disc für hinten:
Black Dash Disc (Satz für die kompl. Achse)
eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer
286x12mm / Gesamthöhe: 49mm / unbelüftet / Lochzahl: 5
188,02€
Beläge (RedStuff):
Vorne: Redstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse)
deutsche Ausführung / eintragungsfrei / deutsche Zulassung
200,15€
Hinten: Redstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse)
deutsche Ausführung
119,18€
Grüße,
Martin
danke martin für die info, hört sich ja gar nicht mal sooooo schlecht an...
na denn bin ich mal auf deinen erfahrungsbericht gespannt..
gruß
Hm warum sind die Black Dash Discs für hinten schon mit ABE aber für vorne noch nicht *grübel* Ich würde auch die Redstuff nehmen. Die Grennstuff hab ich zur Zeit auf den EBC Premium Discs und haben fast 8000km nur gequietscht. Und meiner Meinung nach packen die schlechter als die Originalen Bremsen. Aber kann auch Täuschen.
Alles anzeigenIch werde die Scheiben inkl. Red Stuff Belägen in ca. 2 Monaten vorne und hinten drauf machen. Viel Erfahrungswerte findet man zwar noch nicht, aber lt. den Infos auf der EBC_Händlerpage passt das perfekt zusammen.
Hier ist der offizielle VK:
Dics für vorne: Black Dash Disc (Satz für die kompl. Achse)
ABE-Prüfung läuft derzeit
312x25mm / Gesamthöhe: 50mm / belüftet / Lochzahl: 5
243,30€
Disc für hinten:
Black Dash Disc (Satz für die kompl. Achse)
eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer
286x12mm / Gesamthöhe: 49mm / unbelüftet / Lochzahl: 5
188,02€
Beläge (RedStuff):
Vorne: Redstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse)
deutsche Ausführung / eintragungsfrei / deutsche Zulassung
200,15€
Hinten: Redstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse)
deutsche Ausführung
119,18€
Grüße,
Martin
Wo hast du denn die Wucherpreise her, wenn ich bei rs200+ im Shop gucke sind die dort Teile günstiger.
Hm warum sind die Black Dash Discs für hinten schon mit ABE aber für vorne noch nicht *grübel* Ich würde auch die Redstuff nehmen. Die Grennstuff hab ich zur Zeit auf den EBC Premium Discs und haben fast 8000km nur gequietscht. Und meiner Meinung nach packen die schlechter als die Originalen Bremsen. Aber kann auch Täuschen.
War bei mir am anfang genauso, haben immer wieder gequietscht. Abhilfe bringt es wenn man die bremse vorsichtig ein mal richtig warm bremst.
Also ein paar mal von etwas höhere geschwindigkeit langsam aber nachdrücklich bremsen. Geht allerdings nur wenn die strecke frei ist.
Früher habe ich meine bremsen mit linksbremsen warm/heiss gebremst, geht allerdings nicht ohne weiteres bei den modernen autos mit drive by wire.
Und das linksbremsen soll gelernt sein!
Hallo,
das sind die empfohlenen offiziellen VK´s von der Homepage EBC's! Noch ordentlich Luft nach unten is da natürlich immer
Ich werde mir dazu auch gleichzeitig noch die Stahlflex-Leitungen von EBC reinhauen....
Die ABE ist sowieso etwas bedenklich. Denn Die Beläge sind bei EBC nicht unter Octavia RS 1Z gelistet sondern ausschließlich unter dem Golf 5 GTi. Passt ja trotzdem 1:1, aber daher weiß ich nicht ob der Octavia überhaupt in der ABE drin ist. Wollte da nochmal nachhaken... habs aber bisher vergessen
Zur Serienscheibe hinten: Ich habe jetzt bei genau 70tkm bereits den 2ten Satz OEM Beläge verschlissen, meine Original Bremsscheibe ist auch schon total fertig. Verbesserungswürdig is die Bremse also in jedem Fall.
Und die Tarox ist mal schlappe 100€ teurer im VK. Und das EBC Programm bekomme ich zum Händler-EK.
hey. bei mir bleibt alles original. bei 118 tkm bremsen hinten, jetzt bei 130tkm bremsen vorne. Das 1. mal gewechselt, beide!!!
Die ersten O2 RS hatten grüne Bremssättel.
ganz ruhig mein Freund, aufgrund seines Avatars gehe ich davon aus dass er einen FL fährt und die haben rote Sättel, also schön Ball flach halten.
Hm warum sind die Black Dash Discs für hinten schon mit ABE aber für vorne noch nicht *grübel* Ich würde auch die Redstuff nehmen. Die Grennstuff hab ich zur Zeit auf den EBC Premium Discs und haben fast 8000km nur gequietscht. Und meiner Meinung nach packen die schlechter als die Originalen Bremsen. Aber kann auch Täuschen.
Ich hoffe mal das du dich täuschst da ich die vor 2 Wochen bestellt habe aber in Verbindung mit Stahlflexleitungen.
Man kann es umgehen, wenn man beim linksbremsen zwei mal aufs gas latscht. Also beim linksbremsen wird zuerst die gaspedalstellung elektronisch auf null gestellt. Wenn man dann noch mal vom gas geht und erneut das gaspedal tritt wird wieder einen signal zur drosselklappe gegeben.
Ist aber viel zu umständlich fürs schnelle fahren. Fürs warmbremsen (zB nach waschanlage) reicht es.
Und es soll möglichkeiten geben es rauszuprogrammieren. habe ich entweder hier (frag mal CTU) oder übers englische forum gelesen.
Fahre zur die Red Stuff mit den originalen Scheiben, da diese nach 60000km erst 1mm Verschleiß hatten, soll laut EBC problemlos im alltäglichen Verkehr funktionieren was ich auch bestätigen kann...wenns mal schöner wird sind nen paar Runden auf der Nordschleife geplant, auch dies soll machbar sein...ich wirds testen...
Was man mir bei den Red Stuff sehr gut gefällt ist das immer prompte Ansprechverhalten und der geringere Pedaldruck, egal ob nass oder die Salzplörre auf den Scheiben...die packen sofort zu...
Aber wie du an die Preise für die Beläge kommst ist mit nen Rätzel, laut meinen Händlerunterlagen sind diese nämlich nicht so teuer...
Hatte auf meinem Golf IV Variant die Red Stuff in verbindung mit Zimmermann Sportbremscheiben VuH hinten mit Serienbelägen und kann nur sagen das die Bremsleistung hervorragend für die "kleine" Bremse (288mm)
war. Bemse packte bei Nässe sofort und ohne Gedenksekunde zu
. Bremsweg kam mir auch kürzer vor. Kann eigentlich diese Konstellation nur empfehlen und werde demnächst auch wieder auff RedStuff und Sportbremsscheibe wechseln.
Gruß Alex :peace:
Für den Preis kannst Dir auch Tarox G88 vorne und Serienscheiben hinten leisten. Hinten ist die Serienscheibe unkritisch. Und vorne würde ich nicht mit einer Scheibe herum experimentieren, für die kaum Erfahrungswerte vorliegen.
Seh ich auch so!
Aber wie du an die Preise für die Beläge kommst ist mit nen Rätzel, laut meinen Händlerunterlagen sind diese nämlich nicht so teuer...
Meintest du mich damit? Bei mir stehen diese Preise als offizieller VK wenn ich mich im EBC Onlineshop einlogge und das entsprechende Produkt auswähle. Kannst ja mal nachschauen obs da bei dir was anderes anzeigt.
@Rableier: Ja das stimmt schon das die eher nicht länger halten. Trotzdem stört mich an meiner jetzigen Originalen Anlagen das bei 70tkm der 2te Satz hintere Bremsbeläge komplett tot ist. Und jetzt erst ist auch mein erster Satz Original Beläge vorne tot. Hatte ich eigentlich noch bei keinem Fahrzeug vorher gehabt das die hintere Bremse quasi doppelt so schnell verschleißt wie die vordere :s
Das komische ist auch, sobald ich mal eine schnellere Runde gefahren bin, stinkt immer zuerst die Bremse hinten und läuft an. Manchmal hatte ich dann den Effekt das die vordere Bremse noch garnicht roch, aber hinten war die Scheibe schon kunterbunt angelaufen.
Grüße,
Martin
Stimmt schon, evtl. lieber vorne Tarox, ob Zero, G88 oder F2000, und hinten evtl. einfach Serie
oder Ate PowerDisc nehmen.
Allerdings sind die EBC-Scheiben nicht übel. Nur sind die Tarox wärmebehandelt und klar besser.
Ich gebe aber zu, dass das dann auch eine Geldfrage ist.
Viel wichtiger:
Ich rate von den EBC RedStuff ab !! Vor allem zu dem Preis von rund 200,-- €. Lieber Ferodo DS
Performance oder einfach Ate Ceramic nehmen. In meinen Augen die deutlich bessere Lösung.
Und beide bekommt man für deutlich weniger Geld. Guckt mal bei http://www.at-rs.de !!
Meintest du mich damit? Bei mir stehen diese Preise als offizieller VK wenn ich mich im EBC Onlineshop einlogge und das entsprechende Produkt auswähle. Kannst ja mal nachschauen obs da bei dir was anderes anzeigt.
Grüße,
Martin
Ja meine dich, offizielle VK-Preise, Scheiben vorn: Black Dash 312mm Durchmesser 247,40€ passende Beläge Red Stuff 137,40€ Scheiben hinten Black Dash 286 mm Durchmesser 188,-€ passende Beläge Red Stuff 119,18€
Muss dir Recht geben Magicpaint :shakehand: Habe mich bei den vorderen Belägen verguckt. Sind für vorne 137€. Die restlichen Preise passen ja mit denen überein die ich angegeben habe.
@the bruce: Fährst Du die Ferodo DS Performance oder die Ate Ceramic?
Wenn ja, bist Du damit zufrieden oder sind die Beläge vor allem unter dem
Gesichtspunkt der Straßenzulassung empfehlenswert?![]()
Ja, ich habe die DS Performance u.a. wegen der Straßen-
zulassung. Sonst hätte ich DS2500. Bin trotzdem zufrieden
und ich ziehe die DSP einem EBC ganz klar vor.
Ich fahre ab und zu ein paar Clubslaloms und da wird bei
der Abnahme manchmal strenger kontrolliert als beim TÜV.
Und die technischen Kommissare haben dort richtig Ahnung.
Also ist ECE R90 Pflicht.
Ansonsten behaupte ich mal:
ob die Beläge eine Zulassung haben fällt keinem TÜV-Prüfer
auf. Verharmlosen will ich das allerdings nicht. Es muss
jeder selbst wissen.
Die für die Straße sehr guten Ate Ceramic sind nicht als
Sportbremsbelag gedacht. Wer nur Straße fährt ist mit
denen aber sehr gut bedient und wird sich über den etwas
geringeren Bremsstaubanfall freuen. Genau das, was EBC
verspricht.
Zimmermannscheiben vertragen weder Redstuff und schon gar keine Greenstuff. Beide Beläge sind viel zu aggressiv für die unbehandelten Zimmermannscheiben. Die sind sensibler als die meisten Serienscheiben. Für sportlichen Einsatz sind Zimmermannscheiben überhaupt nicht geeignet. Wenn es auch noch gelochte Scheiben sind, ist Zimmermann nicht einmal ein gleichwertiger Ersatz für die Serienscheibe.
:thumpup:
Wo hast Du denn die hervorragende Bremsleistung dieser Scheiben ausprobiert? Es geht nicht darum, daß die Bremse bei einer einmaligen Bremsung gut anspricht. Das kann und muß man von jeder modernen Bremse erwarten, wenn sie nicht gerade für den reinen Rennbetrieb ausgelegt ist und deshalb Temperatur braucht. Was eine Bremse taugt, kannst Du eigentlich nur auf einem abgesperrten Kurs feststellen. Eine gute Bremse wird bei mehreren starken Bremsungen in kurzem Abstand noch giftiger. Die allermeisten Serienbremsen lassen nach ein paar starken Bremsungen recht schnell nach und brauchen dann Abkühlung. Und die Zimmermannscheiben neigen bei Beanspruchung dazu auch noch besonders zur Rißbildung, besonders in Verbindung mit aggressiveren Belägen und als gelochte Scheiben ohne Behandlung.
Ja, die RS-Bremse wird auf einer Rennstrecke nicht lange
durchhalten.
Nach einer Runde Nordschleife dürften die Scheiben blau sein,
eventuell rubbeln sie und die Beläge qualmen.
Eine tolle AP Racing oder eine Movit wäre ein Traum.
Hatte an einem anderen Fahrzeug die EBC green-stuff und EBC-Scheiben ( groove... (?) ) rundum und war sehr zufrieden : Sehr gute Bremswirkung , sehr wenig Bremsstaub , sehr wenig / ( kein ) Rost an den Scheiben . Aber nur unter "Normalbedingungen" gefahren ( weder Slalom noch Nordschleife ) . Unter Rennsportbedingungen kennt sich Bruce sicher besser aus .
Die Brembo Max sehen ja auch fast so aus, sind die von der Qualität gleich?
Christian,
die Pagid RS4-2 sind die wohl besten Beläge, von denen hier bisher die Rede gewesen ist.
Die schätze ich eher noch höher ein als DS2500 und mindestens so gut wie die DS3000.
Leider für den Alltag wie du schon sagst etwas quietschig wie jeder richtig rennstreckentaugliche Belag, also nichts für jedermann. Außerdem nicht ganz billig.
Wollte ich mir schon bestellen, aber durch die Abnahme beim Slalom hätte ich sie dann abschleifen und schwarz anpinseln müssen, zumal man da seine Bremsen nicht so extrem beansprucht.
Hast du durch die G88 ein leichtes Brummen?
Alex,
die Brembo Max werden auch etwas günstiger unter dem Namen AP Xtreme verkauft.
Die sind ähnlich gut wie Ate PowerDisc. Ob ähnlich gut wie EBC TurboGroove sei mal dahingestellt.
Natürlich nicht wärmebehandelt wie eine Tarox, aber das Geld auf jeden Fall wert.
Der Haken:
Bislang gibt es sie leider noch nicht in 312 x 25 mit LK 5 x 112 für unsere Modelle.
Das soll aber bald kommen.
Solltest du aber die Max/Xtreme schon vor mir in den richtigen Maßen entdeckt haben poste bitte sofort einen Link.
Hm warum sind die Black Dash Discs für hinten schon mit ABE aber für vorne noch nicht *grübel*
Weil die ABE Prüfungen für die 312er Scheibe noch laufen. In der nächsten Zeit ist aber auch da mit einer ABE zu rechnen. Ist nur noch eine Frage der Zeit.
Basti: Keine Sorge, deine Schläuche kommen mit ABE. Nicht verunsichern lassen.
Klingt plausibel angesichts der vielen stark gekrümmten Nuten.
Die Brembo Max haben wir in unserem TDI rundum. Weniger Nuten und annähernd radial angeordnet.
Vermutlich deshalb eher ein Brummen als ei Surren und sowohl von ~ 150 auf 120 und dann wirder verstärkt von ~ 90 auf 60 runter hörbar.
Aber ebenfalls noch akzeptabel.
Viel wichtiger:
Ich rate von den EBC RedStuff ab !! Vor allem zu dem Preis von rund 200,-- €. Lieber Ferodo DS
Performance oder einfach Ate Ceramic nehmen. In meinen Augen die deutlich bessere Lösung.
Und beide bekommt man für deutlich weniger Geld. Guckt mal bei http://www.at-rs.de !!
Bitte was? Dann schau bitte bei at-rs.com genau nach.... dann wirst du sehen, dass die DSP teurer sind. Des Weiteren haben sie nicht die bremsstaubreduzierten Eigenschaften wie die Reds. Also wenn du recherchierst, dann bitte richtig.
Kannst du belegen, dass sie besser bremsen? Worauf stützt du diese Aussage?
Der Reibwert ist nahezu identisch, der kann also keinen eklatanten Unterschied herbeiführen.
Okay Christian, dann habe ich deine Frage missgedeutet. Sie klang für mich wie keine wirkliche Frage, sondern eine Behauptung. (in Form einer Suggestivfrage)
Für mich steht jetzt eigentlich nur die Frage im Raum, weshalb nach der Aussage von the bruce vom Redstuff absolut abzuraten ist und der DSP vorzuziehen ist.
hallo,
ich fahre seit 2 jahren die ebc turbo gloove scheiben mit redstuff belägen auf meinen fiat coupe 20 v turbo und bin sehr zufrieden :thumpup: .
der bremsabrieb ist minimal und die bremsleistung ist sehr sehr gut.
wie sich die bremsen auf den rs verhalten weiss ich natürlich nicht.aber ich werde wen es soweit ist,auf meinen rs die ebc's verbauen.
Gibt es die Black Dash jetzt schon ABE?
Ja, es gibt vorne und hinten jeweils eine ABE dazu.
hat jmd die abe für vorne weil ich hab keine nur für hinten oder kann die mir jmd schicken?
Die ABE gibt es erst seit wenigen Tagen. Ich bezweifele, dass die bereits jemand hat.
Frag einfach bei EBC direkt an, die schicken dir problemlos eine gedruckte Version zu.
ok ich probier es ma