Friedrich Sport - Auspuff / 2.0 TDI PD

• Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung zu diesem Sportauspuff von Friedrich wissen:

http://www.auto-master.ch/prod…5_10452/products_id/26746

Gemäss Webseite sollte ja der Sound etwas kerniger werden und ein bisschen Leistung rausspringen. Ich weiss beim Diesel PD ist soundtechnisch nicht viel zu machen, aber könnte da trotzdem was gehen? Und leistungstechnisch, bringt das was oder muss ich sogar mit Leistungsverlust rechnen? Und wie siehts eigentlich mit dem DPF aus? - kenne mich bezüglich Auspuffanlagen nicht besonders gut aus. Anzumerken ist, dass mein 2.0TDI PD auf ca 210PS gechippt ist.

Mit der Sufu konnte ich leider diese Fragen nicht beantworten.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss,redmachine

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

• Servus, über einen auspuff mehr leistung zubekommen sagen viele aber ob es wirklich so ist kann ich mir vorstellen und wenn ja dann 1-2 PS.

Aber zum punkt zurück zu kommen schau mal bei hier rein:http://www.fox-sportauspuff.de/

unter: Soundfiles.

Da ist ein TDI dabei und ich finde das sich das für einen TDI geil anhört.

• Danke für den Link, klingt nicht schlecht!

Was hat es sich eigentlich mit dem Absorber im Endtopf auf sich? Absorbiert dieser einfach die hohen Töne oder wird das Motorengeräusch generell dumpfer & leiser...

Fragen über Fragen :)

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

Einmal editiert, zuletzt von redmachine ()

• Also ich habe ne Friedrich ab KAT bei meinem CR TDI verbaut. Und bin echt begeistert.
    Bringt bissl Leistung (gefühlt) und auch bissl Sound. Natürlich nicht wie beim Benziner. Aber für nen Diesel recht ordentlich und sportlich finde ich.
    Es ist ein durchgehendes Rohr von vorne bis hinten mit einem größeren Durchmesser als die Serie. Dadurch können die Abgase viel leichter abgeleitet werden, was natürlich Leistung bringt. Der Motor muss nicht mehr so viel Kraft aufwenden, um die Abgase durchs Leitungssystem zu pressen.

Absorbsionsprinzip wurde hier im Forum auch schon erklärt!
    Dabei werden die hohen Frequenzen in den Dämpfern rausgefilter. Innerhalb das Dämpfers hat das Rohr viele kleine Löcher und der Dämpfer selbst ist mit entsprechenden Dämmaterialien ausgefüllt. Diese absorbieren vorwiegend die hohen Töne was einen schönen dumpfen Klang erzeugt und es kostet halt auch keine Leistung, weil die Abgase als sloches einfach gerade durch das Rohr im Dämpfer geleitet werden.

Während beim Resorbsionspronzip die Abgase durch mehrere kleine und unterschiedlich große Kammern im Dämpfer geführt werden müssen, was zu höherem Staudruck und Leistungsverlust führt. Außerdem werden bei dem Prinzip überwiegend die tiefen Frequenzen rausgefiltert werden, was leider nicht so einen schönen dumpfen Klang erzeugt.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich könnt Milltek anbieten, bei Interesse oder nem Angebot, einfach melden...

MFG MARKUS

• Bei mir kriesgt die Anlage für 790,-€ inkl Zoll und Versand in die Schweiz ;)

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Was würde die Anlage von Milltek denn kosten ??? Klingt die dann auch so wie in dem Youtube Beitrag und kriegt man die dann für Deutschland zugelassen ???

Gruss :)

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• Singel uder Duplex?? Mit CH-Gutachten??

Single, mit dem Gutachten muss ich abklären, was genaues braucht Ihr denn in der Schweiz...
    Reicht da nicht ne allgemeine EG-ABE?

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Danke für die vielen Rückmeldungen! :)

VWave

Also wie jetzt, ist es empfehlenswert mit oder ohne Absorber? habe mich heute beim Händler erkundigt, der meinte ich soll den Endtopf ohne Absorber nehmen, da die Lautstärke weit vom "roten" Schallpegelbereich ist und der Absorber hauptsächlich dazu dient, das "Auspuffgeräusch" leiser zu machen. Mit dem Umbau strebe ich ein kerniges, sportliches Auspuffgeräusch an.

@Mr. Magicpaint

Auch wenn der Euro relativ günstig ist, lohnt es sich nicht für 790Euro eine Anlage in die Schweiz zu bestellen- wie bereits gesagt kriegen wir hier auch gleich das CH-Gutachten :) ohne dieses müssen wir die Anlagen eintragen lassen (soweit ich informiert bin).

kimono904

Milltek hat coole Auspuffanlagen, jedoch find ich die Endtöpfe bei Friedrich schöner ^^ die Auswahl ist grösser und all die Töpfe sind gleich im Preis inbegriffen.

lg

• Das mit Gutachten kläre ich morgen ab, hatte ich aber auch schon geschrieben...

• @rableier: natürlich, hast recht. Ich meinte natürlich Reflexionsdämpfer

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Es ist richtig , das im Absorbtionsdämpfer im Vergleich zum Reflexionsdämpfer eher die hohen Schallfrequenzen gedämpft werden . es ist nicht richtig , dass ein Absorbtionsdämpfer keine Leistung kostet ( von seltenen Ausnahmen abgesehen - dies kann allerdings auch für Refl.-dämpfer gelten ). Wieviel Leistung ein Schalldämpfer kostet hängt von sehr vielen Faktoren ab - ob Absorbtion oder Reflexion ist nur ein Faktor von vielen . Man könnte also durchaus Abgasanlagen mit Reflexionsdämpfern bauen , welche deutlich weniger Leistung kosten als schlecht gebaute Anlagen mit Absorbtionsdämpfern .

• Andere Frage,

was haben wir eigentlich serienmässig für Rohre an der Auspuffanlage am RS, 76mm? ..und wäre die Montage eines 100mm Rohr's ohne Heckumbau realisierbar?

:dontknow:

lg

• Hab mal gemessen, die Endtopfrohre sind ca 65mm (von links nach rechts) breit und ca 80mm lang (von oben nach unten).

Mich würde aber interessieren, was für Endtopfrohr - Dimensionen möglich sind, bevor ich mich für eine Variante bei Friedrich entscheide.. ob z.B. 2x90mm oder 1x 100mm Endtopfrohr möglich ist?

:dontknow:

• Na brauchst doch bloß mal die Breite der Aussparung in der Schürze messen. Glaube aber, dass 2x90 schon ziemlich knapp werden dürfte.

• 2

Na brauchst doch bloß mal die Breite der Aussparung in der Schürze messen. Glaube aber, dass 2x90 schon ziemlich knapp werden dürfte.

Dem ist so, hier mal ein Bild mit 2x80

• hmm, dann ist mir ja geholfen.. wird wahrsch. 2x80mm oder einfach 1x100mm

• Na das ist die Friedrich Motorsport Anlage mit 2x80mm abgeschrägt.

• Na fast richtig ;) 2x80mm versetzt abgeschrägt und gebördelt...

• Soo hab mich für die 70mm Rohrführung entschieden und 2x80mm Endtopf :)

Ist der Unterschied zwischen 65mm (AGruppe) und 70mm Rohrführung überhaupt zu hören resp. zu spüren bei einem TDI?

lg

• Da bin ich dann mal auf den Klang gespannt :P ;) :) :lol:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Da bin ich dann mal auf den Klang gespannt :P ;) :) :lol:

Ja, ne Soundfile wär dann net schlecht... mal was zum anhören! :D

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Sobald die Anlage verbaut ist, gibts ein Soundfile :P

Aber eben, macht es überhaupt einen Unterschied bei den Anlagen ab Kat., ob die Rohrführung bei einem TDI 63.5mm oder 70mm ist?

• Natürlich macht es einen Unterschied.

Der Kat schluckt zwar am meisten, aber ab dem Kat haben die Abgase dann ja viel mehr Platz zur Verfügung. Je dicker das Rohr, desto bessere Rückführung der Abgase. Bei mir hat sich durch die 70mm Anlage der Ladedruck geringfügig erhöht, da der Motor bzw der Lader nicht mehr so viel Energie zum Abführen der Abgase durch die ranzige 63mm Anlage benötigt.

Nicht umsonst hat APR 3" Anlagen und Downpipes im Programm, der TÜV ist darüber aber nicht sehr erfreut :)

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Bei mir hat sich durch die 70mm Anlage der Ladedruck geringfügig erhöht, da der Motor bzw der Lader nicht mehr so viel Energie zum Abführen der Abgase durch die ranzige 63mm Anlage benötigt.

Mein Reden.
    Danke das mal einer mit Fakten kommt.

• Soooo habe die 70mm catback Anlage mit 2x80mm Endtopf verbaut :D

und habe folgendes festgestellt:

Soundtechnisch; im Stand eigentlich keine grosse Veränderung, bisschen dumpferes Hintergrundgeräusch. Gegen den roten Drehzahlbereich ist es etwas keringer als mit der originalen AA.

Leistungstechnisch; habe das Gefühl, dass der Durchzug bisschen besser geworden ist. Natürlich nicht gemessen, rein subjektive Empfindung.

Lade bald ein Soundfile hoch :)

btw; die original Rohrführung des RS ist 60mm, habs gemessen

:peace:

• Hey Redmachine

stehen die Endrohre irgendwie in der Aussparung an? wo hast du die jetzt gekauft? bei auto-master? irgendwelche Probleme?

danke und Gruess us em Zürioberland
    Mario

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Hey Mario,

ja hab die Anlage bei auto-master bestellt und gleich dort montieren lassen. Bisschen lange Lieferfrist von 3 - 4 Wochen und ein fehlendes Rohrverbindungsstück (welches aber glücklicherweise an Lager in der Werkstatt war) waren die einzigen Probleme. Ansonsten war der Service i.O. und relativ freundlich.

Die 80er Endrohre passen gut rein. Denke würde auch mit 2x90 gehen, wäre einfach relativ knapp.

gruess

octavia-rs.com/wcf/attachment/9415/

• super, danke für die schnelle Antwort und das Bild... ich glaub ich bestell die mir auch... so wie ich das gesehen habe, gibt es ja ein Zertifikat für die CH :-)

Gruess

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Das ist korrekt, du erhälst ein CH - Gutachten ;)

• Sieht intressant aus. :thumpup: Mach bitte mal ein Foto von der Heckansicht des Wagens und eines von oben, damit man sieht wie weit die Rohre hinten rausstehen. Das wäre echt Klasse! :shakehand:

Aktuelles Tuning:
    - Motorsoftware angepasst, -
    AGA ab Kat. 76mm von Simons Sportsystem, 2x80mm Endoptik (als erster verbaut und getestet hier im Forum) :lol: , - Titanpolierte Bimoto MTM Räder 8.5 x 19", - KW-Gewindefahrwerk, - schwarz getönte Seiten-/Heckscheibe, - schwarz pulverbeschichtete Neptunes mit Spurplatten als Winterrad :bibber:

• Wie ist das denn mit dem Foto ausgegangen?

Die Größe des Rohrdurchmessers spielt auf jeden Fall eine Rolle bei der Erzielung von "Mehrleistung". Somit ist eine Leistungssteigerung durch einen Auspuff auf jeden Fall gegeben...wir haben bei einem 20vT 5Zylinder eine Mehrleistung von ca. 150 PS wenn wir die Abgase mittels Klappe direkt vor dem ESD (ohne MSD) abführen. Diese deutliche Mehrleistung ist aber in diesem Fall speziell auf den scheiß ESD zurückzuführen, der für eine solche Leistung nicht gedacht ist...

Weiß und unschuldig, KW V2 Inox (Mane!), OZ Ultra

• Hallo,

Interesiere mich auch für eine Anlage .
    Und hab mir folgende rausgesucht
    Ist von Friedrich Motorsport gruppe n
    Hat damit jemand schon Erfahrung

• Hallo zusammen,

das mit dem Foto ist untergegangen... habe jetzt aber noch ein's geschossen:

octavia-rs.com/wcf/attachment/11384/

• wie ist der Klang ?????????????????????????????? Soundfile ? Video ??

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• sry hab den beitrag erst jetzt gesehen :)

Soundtechnisch hat sich da was minim verändert beim TDI, leistungstechnisch weiss ich es nicht...müsste mann mal messen. Subjektiv ist eine geringe Leistungssteigerung nur schwer feststellbar.

aktuell habe ich jetzt einen TSI gekauft und eine Simons bestellt, da sollte sicher was gehen :D wäre evtl. auch eine Option für den TDI - aber eben, probieren geht über studieren.

Gruess
    redmachine