Diverse Fragen zum Navi Columbus

• hi 08/15,

cool das du auf mein Beitrag antwortest. rableier hat dich mir empfohlen dich zu fragen wegen dem FL KLimabedienteil. Also mein Columbus wollte ich sowieso updaten oder mal codieren wegen der MFA. Also ich muss aber auch evtl. ein paar Kabel umstecken, stimmt das? Damit es z. B auch auch das Speichert wenn ich das Auto abschalte und nicht immer die einstellungen von neu machen muss.

Danke für deine Hilfe gruss Uray

Ps: Deine rs sieht richtig 8) aus. sind das Led Rückleuchten? Wenn ja würde ich die mir auch holen. Und das Waben grill wollte ich auch noch nachrüsten muss noch einiges machen..... :D

• kann man beim alten navi im VFL auch schon die firmware updaten?..
    wenn ja, nur über VCDS oder wie geht das?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Man kann das Columbus immer updaten. ;) Man verliert aber den Garantieanspruch :ups: falls was schief geht. Es gibt aber Grenzen für die A. B und C Geräte von der FW her. Aber dazu gibts einen eigenen Thread.
    Fürs FW Update brauchst du kein VCDS, das geht über Update CD.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo ,

mein Problem mit der Premium FSE und meinem Handy hat sich gelöst.
    Und zwar habe ich durch Zufall in der MFA mal das Telefonmenu aufgerufen und da mal bissel rumgeschaut.
    Stand im Stau und hatte daher Zeit :-)
    Ich habe dann gesehen das bei Band und Netzauswahl die Option "Automatisch" ausgwählt war.
    In meinem Handy habe ich diese Option nicht ausgewählt.
    Ich habe diese dann aber auf GSM 900/1800 umgestellt und schwupps ging mein Samsung mit der FSE.
    Anscheind müssen die Netzeinstellungen im Handy und in der MFA/Columbus identisch sein.
    Naja eigentlich eine ganz einfache Sache, aber jetzt funzt alles prima.

Vielleicht hat der ein oder andere auch solche Probleme und kann meinen Tipp gebrauchen.

Gruß

• Man kann das Columbus immer updaten. ;) Man verliert aber den Garantieanspruch :ups: falls was schief geht. Es gibt aber Grenzen für die A. B und C Geräte von der FW her. Aber dazu gibts einen eigenen Thread.
    Fürs FW Update brauchst du kein VCDS, das geht über Update CD.

ich meinte nicht das columbus, sondern das alte im VFL namens Nexus..
    selber sachverhalt?..

bringt so ein FW-update was nützliches oder is es zu gefährlich?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Habe mal ne Frage zum meinen "Originalen Skoda Startbildschirm" auf dem Columbus. Und zwar erscheint er immer irgendwie sporadisch nach dem starten. Mal kommt der Skodabildschirm, machmal Bildschirm Schwarz--> "System wird gestertet" und dann das normale Mediabild, halt das was zuletzt drauf war.

• Hi,
    das habe ich auch, aber keine Plan warum!?
    Kann das was damit zu tun haben ob ich er vor dem Entfernen des Schlüssel aus dem Zündschloss
    manuell per Hand ausschalte???

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Mir ist aufgefallen dass die Meldung bei mir erst kommt, seit es so schweine Kalt ist...
    Wahrscheinlich schaltet es komplett aus zur Schonung der Batterie....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Ja ok das macht natürlich Sinn, hatte ich vor dem Ausschalten Radio oder Musik von der HDD/SD-Card drauf, kommt die Meldung "System wird gestartet" nämlich nicht.

• Wenn man das Gerät nach mehr als 18 Minuten Zündung aus einschaltet, bootet es neu.

Hallo,

kann man dieses booten vllt. durch eine Tastenkombination hervorrufen?

Ich hatte auf der Fahrt zum IST, wohl in Zusammenhang mit dem einstecken einer SD-Karte, einen Absturz, das Einzige was noch funktionierte, war die Navigation in der MFA. Jedenfalls ließ sich diese noch über den Knopf des Columbus ein und aus schalten.
    Nach einer Pause, wohl >18 Minuten beim :D, funktionierte wieder alles (OK, eine SD-Card wurde bisher nicht mehr eingesteckt).
    Jedenfalls würde ich mir nächstes mal so eine uneingeplante längere Pause gerne schenken. :)

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Vielen Dank, werde ich beim nächsten "Crash" versuchen, alternativ, denke ich kurz die Batterie ab zu klemmen, wenns denn schneller geht, als die 18 Min. zu warten :?: Könnte natürlich sein, das das Columbus auch einen "Puffer" hat und daher nicht auf die Batterie angewiesen ist?

Für die "Suche" war ich dann wohl nicht kreativ genug ;)

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• OK, ich dachte nur, falls die Tastenkombination ggf. nicht funktioniert. Über andere "Nachteile" (Speicherverlust), die sich daraus ergeben würden, hatte ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, daher Danke für den Hinweis. Dann würde ich ggf. wohl doch lieber die Zeit aussitzen.

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig