Welche Rädergrössen fahrt Ihr im Sommer?

  • Sommer:
    OZ Crono HT in 8x18" 225/35 Goodyear Eagle F1 Reifen
    Winter:
    Stahl 16" mit ContiWinterContact 205/55

  • Noch fahre ich 16" Stahl mit Passat Radkappen, allerdings liegen 16" Alu´s schon bei meinem Kumpel in der Lackiererei. Wenn diese dann in Wagenfarbe erstrahlen, laß ich die Winterreifen darauf umziehen.
    Im Sommer kommen dann 19" RS6 Designfelgen drauf mit 235/35.

  • Sommer 18" Neptune, original RS Felgen


    Winter 18" Emotion Wasabi schwarz matt ET50 (sind aktuell die Sommerfelgen meines 6er Golfes)
    Gummi wird erst im Winter gekauft, hab noch keine Ahnung was ich da nehmen werd.
    http://www.emotion-wheels.de/sommer_felgen.html?rid=53


    Vielleicht werden auch die Wasabi Sommereifen und die originalen Winterreifen.
    hab ja noch Zeit mich zu entscheiden, da die Wasabi ja aktuell Sommerreifen montiert haben und ich den RS im Mai erst bekomm...

  • 8x19 Zoll mattschwarz beschichtet, auf 225/35 Conti, LS 17 von LS-Cardesign


    V
    /
    RS
    TDI Kombi 2010
    Candy-Weiß, 170 PS, ESSD, Sunset + Sunnyboy, Columbus, Leder, LED, Vollausstattung, 8x19 LS17


    :mussweg:

  • Sommer 2010: MAM 7 Nuvo BFP (8,5x19 ET 45) mit 235/35 R19 (Falken Fk-452)


    Sommer 2011: :drivel: Tomason TN 5 (8,5x19 ET 40) mit 235/35 R19 (Dunlop SportMaxx)


    Im Winter 16 Zoll Skoda Zubehör Felgen.

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • Sommer 8 x 18 Zoll ASA AS R1 Race mit original Schlappen
    Winter 16 Zoll Stahlfelgen

    Gruß Yago

  • Hallo,


    wer fährt denn 16" im Sommer. Ich denke ich habe jetzt einen Wagen mit ähnlicher Leistung und gleicher Bereifung wie die 16" bei Skoda. Ich kann mich nicht erinnern das mir die nicht ausgereicht haben. Den Trend zu immer größeren Felgen und flacheren Reifen möchte ich nicht mitmachen. Ich liebäugle nun mit einem RS. Wer hat Erfahrungen mit 16" Sommerreifen und kann diese mitteilen. Spritverbrauch müsste doch eigentlich sinken bei 2cm weniger Reifenbreite.

  • Also der RS hat ab Werk 18 Zoll drauf, warum willst du auf 16 Zoll runter. Das verstehe ich nicht. 8|:ups: :cracy:
    Wenn du ein Sprittspar Auto willst solltest du dir einen 3l Lupo kaufen.

  • Der RS darf im Sommer nicht auf 16" fahren, 16" ist nur als Winterrad zulaessig !!!!!
    Wenn kleiner, dann geht nur 17" !!!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Der RS darf im Sommer nicht auf 16" fahren, 16" ist nur als Winterrad zulaessig !!!!!
    Wenn kleiner, dann geht nur 17" !!!


    Das ist nur eine Empfehlung. Wenn die 16" Felge zugelassen ist, dann kann ich da auch Sommerreifen montieren.

  • Bist du sicher Christian ? Irgendwann habe ich gelesen , dass die M&S Angaben der Fahrzeughersteller tatsächlich nur eine Art "Empfehlung" seien und man dann am rs 16" mit Sommerreifen fahren könne . Dann hätte zweifler richtig gelegen . Ich bin mir aber nicht absolut sicher . Aus Gründen der Fahrsicherheit würde ich 16" im Sommer nicht empfehlen . Im Winter ggf.( eher nicht ) , je nach Einsatzzweck .

  • Ich hatte bis jetzt immer 19 Zoll im Sommer, die Reifen sind jetzt runter gewesen. Felgen habe ich verkauft, ab 2012 gibts wieder 18er Neptune Räder im Sommer.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ich fahre original Zenith mit 225 / 40 / 18 die momentan beim pulvern sind und dann kommen für nächste Saison Yokohama Advance AD08 auf die Vorderachse und hinten noch die alten Dunlop Sp Sport wieder drauf.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Dann liege ich wohl im Trend. Ich werde von 19''auch wieder auf 18'' gehen.


    Christian, die 16'' sind dann als SR zulässig wenn sie ohne 'M&S'-Zusatz
    in den Papieren stehen.
    Einen Sinn sehe ich darin aber auch nicht. Als Sparfuchs würde ich auf
    einem RS einfach Michelin mit 0.2 bar mehr fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • da der vorgänger meines rs mit den originalen mehr an der bordsteinkante als auf der strasse gefahren ist, habe ich die carmani 3 in 8x18 von meinem audi behalten...

  • Für den Sommer kann ich mich noch nicht entscheiden welche Felge ich will. Im Moment ist es die Motec Penta
    Sommer 8,5x19
    Winter 8,5x18 Oxigin Oxrock


    Ist es eigentlich erlaubt vorne 225/35 und hinten 235/35 19 zu montieren?

    Octavia Combi RS TDI
    S3 Bremse vorne und hinten , S3 SWV, LED Innen und Aussen 8,5x18"Tomason TN1 Winterräder, Turboperfomance Chip, BMC Air Filter, Invidia Auspuff ab Kat, H&R Gewindefhw,H&R Stabi´s, Philips TFL, Tomason TN8 8,5x19ET45 mit 225/35 R19, Schwarze Scheiben von CFC,FRB in grün, GTI Fußstütze,GTI Lenkrad,Polo9R Antenne

  • Nein.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Mischbereifung geht schon, aber ausschlaggebend ist das Gutachten der Felge. Wenn es da nicht aufgeführt ist zu deinem Auto dann darfst es auch nicht. Aber ich finde es eh sinnlos ... Bei Heckschleudern OK, aber Fronttriebler schleppen die hinteren Schlappen ja nur mit ... Also mehr Verbrauch usw.


    Warum willst denn im Winter so breite Felgen ???? 8| :dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich wollte die Oxigin Felge unbedingt haben. Diese gibt es aber nur in 8,5x18

    Octavia Combi RS TDI
    S3 Bremse vorne und hinten , S3 SWV, LED Innen und Aussen 8,5x18"Tomason TN1 Winterräder, Turboperfomance Chip, BMC Air Filter, Invidia Auspuff ab Kat, H&R Gewindefhw,H&R Stabi´s, Philips TFL, Tomason TN8 8,5x19ET45 mit 225/35 R19, Schwarze Scheiben von CFC,FRB in grün, GTI Fußstütze,GTI Lenkrad,Polo9R Antenne

  • OK !! Aber müssen es unbedingt "Sonderfelgen" für den Winter sein ?? :dontknow: Reicht es nicht sich die Neptunes oder Zenith zu holen ggf. die vom Golf oder A3/4 oder so ?? Die kosten wahrscheinlich gebraucht weniger. ^^


    Fragen wir mal weiter. Welche ET soll es denn werden ????? Die gibts doch NUR in 25, 35 und ET50 8|

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Die Oxigin Winterräder in 8,5x18 ET50 habe ich schon drauf mit 225/40R18.
    Für den Sommer will ich 8,5x19 ET45 mit 225/35 oder 235/35 wenn es passt. Habe ein H&R gewinde fahrwerk drin

    Octavia Combi RS TDI
    S3 Bremse vorne und hinten , S3 SWV, LED Innen und Aussen 8,5x18"Tomason TN1 Winterräder, Turboperfomance Chip, BMC Air Filter, Invidia Auspuff ab Kat, H&R Gewindefhw,H&R Stabi´s, Philips TFL, Tomason TN8 8,5x19ET45 mit 225/35 R19, Schwarze Scheiben von CFC,FRB in grün, GTI Fußstütze,GTI Lenkrad,Polo9R Antenne

  • ET 50 PASST :thumbup: Gut so ... Ich finds zwar immer noch "Blödsinn" aber nunja :p jedem seine Entscheidung *weihnachtszufrieden Und das für den Sommer passt eh ... Wegen Mischbereifung musste halt das Gutachten zur Hand haben um nachzuschauen. Aber dann kannste auch VA/HA auf 235iger schlappen fahren

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wenn ich 235/35 vorne drauf mache langt es dann mit der Tachoanzeige oder muss die angeglichen werden?

    Octavia Combi RS TDI
    S3 Bremse vorne und hinten , S3 SWV, LED Innen und Aussen 8,5x18"Tomason TN1 Winterräder, Turboperfomance Chip, BMC Air Filter, Invidia Auspuff ab Kat, H&R Gewindefhw,H&R Stabi´s, Philips TFL, Tomason TN8 8,5x19ET45 mit 225/35 R19, Schwarze Scheiben von CFC,FRB in grün, GTI Fußstütze,GTI Lenkrad,Polo9R Antenne

  • Mit 235igern an der VA muss NICHTS angeglichen werden, der Abrollumfang PASST ;) Zumindest war es noch bei keinem hier im Forum bei der Größe nötig

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Prima. Danke

    Octavia Combi RS TDI
    S3 Bremse vorne und hinten , S3 SWV, LED Innen und Aussen 8,5x18"Tomason TN1 Winterräder, Turboperfomance Chip, BMC Air Filter, Invidia Auspuff ab Kat, H&R Gewindefhw,H&R Stabi´s, Philips TFL, Tomason TN8 8,5x19ET45 mit 225/35 R19, Schwarze Scheiben von CFC,FRB in grün, GTI Fußstütze,GTI Lenkrad,Polo9R Antenne

  • Hi,


    nachdem ich meinem Händler bei der Bestellung des RS abgerungen hatte, die aktuellen Neptune Felgen kostenneutral gegen Felgen mit dem bisherigen Zenith Design zu tauschen, habe ich mich letztlich entschlossen, winters wie sommers die 17-zölligen Zenith mit der 225/45/17er Bereifung einzusetzen. Der Tausch mit einem 17" Radsatz von einem Parallelimport ging am vergangenen Samstag über die Bühne; vielen Dank, Jan!


    Von den 23,8 kg, die die 18" Neptune mit den Contis auf die Waage gebracht hatten, bleiben für die 17-zölligen Zenith mit ihren BridgeStone gerade mal 21,2 kg Gewicht für die ungefederte Masse übrig. Dazu gesellen sich noch an jedem Radflansch mehr oder weniger 1000 gr für die DRA Spurverbreiterungen. Die habe ich vorn mit 20mm/Rad bemessen, hinten mit 25mm/Rad. Damit stehen die Räder schön karosseriebündig, genau so, wie ich es mag.


    Schon beim TT hatte ich nach einem Jahr von den bei der Bestellung optional georderten edlen 18" S-Linern auf die kultigen 17" Parabol Schmiedefelgen gewechselt, weil die 17er mir ein deutlich agileres Fahr- und Lenkverhalten vermittelten. So habe ich es nun auch nach dem Wechsel auf die 17" Winterräder beim RS empfunden, und gleich auf die entsprechende Entscheidung für die Sommerräder übertragen. Ganz abgesehen davon, dass sich die Zenith in meinen Augen als die "ursprünglichsten" RS Felgen darstellen.


    Gruß, silent

  • Habe 20 Zöller in Sommer mit 235/30 Et40 9J Eta Beta


    Und in Winter original rs Felgen 18 zoll Mattschwarz beschichtet

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Hast du mal ein Bild von deinem RS mit den 20ern?!


    Musste nur mein auto anklicken :thumbsup: (Avatar)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Diesen Sommer und Winter = 18" Netune
    Nächsten Sommer eventuell Tomason TN4 19", befürchte nur das ich dann die vmax. nicht mehr
    erreiche :worry2: mal sehen


    Gruss
    Danir

    Oktavia Kombi 2,0 TSI RS, Black Magic, Leder Supreme RS, 18 Neptune,Multimediaanschluss,Hill Hold
    Dachreling silber,Amundsen (ohne Mehrpreis zu Bolero ;) ) mit Bluethooth,Netztrennwand,Parksensoren V+H,
    Soundsystem,variabler Ladeboden, Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer),Sunset, GTI Fußstütze

    Simons 3" AGA :drivel:, Red /Cristal Rülis, LED Nummernschildleuchten


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief! :D

  • Sommer: Tomason TN4 8,5x19 Schwarz mit 225er Pellen
    Winter: Brock RC B21 8x19 Chrom mit 235er Pellen


    Die original 18" Zenith habe ich auch noch hier rumliegen...:)

    Gruß RS-Pilot

  • Im Sommer: noch die Neptunes 225/40 R18 ET 51
    im Winter: rial como racing-schwarz mit 205/55 R 16 (Dunlop Winter Sport 4D) ET 46

    Grüße aus dem Siegerland


    Skoda Octavia V/RS 2.0 TDI CR Kombi, 170 PS (125 kW), race-blau-metallic, Bj 08/2012, Bolero mit Soundsystem, Waschdüsen beheizbar, Spiegel elektrisch anklappbar, Dachreling schwarz, Gepäckraumabdeckung mit Laststopper, Alarmanlage, 18" Neptun, Sitzheizung