Schon E10 getankt?

• Hab mit der Sufu noch nix zu dem Thema gefunden...deshalb bitte nicht lünchen wenns doch schon behandelt wurde.

Aber wie ist das jetzt mit dem E10? Gut, der Octavia RS kann das wohl ab, aber gibts schon Erfahrungen zwecks Mehrverbrauch und Leistungsverlust?

Ich hab heute meinen Wagen mit Super Plus voll gemacht, weils genauso viel gekostet hat wie normales E5 Super (Beides 1.48€) das E10 war bei 1.43€)

Wie steht Ihr zum E10? Sinnvoller Geldsparer oder nur Abzocke im Namen der Umwelt?

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Ich habe es nicht getankt da ich Diesel Fahre.

Meine Meinung zum E10 ist diese. Der Sprit dient nur dem Zweck des Grünen denkens in Deutschland. Ist Bio, als gut für die Umwelt, das ich nicht lache. Der Wirkungsgrad entspricht nur etwa 2/3 dem vom Benzin. Unterm Strich ist also ein mehrverbrauch zu spüren.
    Desweiteren wird für die Produktion von Ehtanol unteranderem auch Pflanzen angebaut die nur zu diesem Zweck wachsen. Anstatt also Nahrungsmittel anzubauen verheizt man das Zeug.

Um die gleiche Menge Etanol wie Benzin herzustellen wird weit aus mehr Energie benötigt wie herkömmlich. Durch Transport, Anbau und Herstellung. Also das was man bei den Abgasen spart haut man bei der Produktion raus. Für mich ist E10 daher der Umweltschädlichere Treibstoff! Anderswo verhungern die Menschen zu Tausenden aber wir fahren umweltfreundlich!

RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

• Ganz einfach:

E10 ist sinnlose Geldmacherrei der EU den die Bundesregierung auch noch mit macht :very_angry: :little devil:

Bei uns an der OMV: E10 1,43€, Super/Super Plus 1,48€. Diesel 1,32€ Winter-Diesel 1,42€ :dontknow: Muss man alles nicht verstehen. :vomit:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Bitte Leute!!! Wie könnt ihr euch sowas fragen??? E10??? Wenn ihr einfach Super Plus tanken würdet ( was auch der eigentliche Sprit für den Wagen ist) , gäbe es diese Diskusion nicht... RS fahren und dann Super tanken??? :grumble: :angry2:

Tankt Super Plus und Ende... Immer am falschen Ende sparen wollen...

MFG MARKUS

• Also da ich ja auch bald Diesel Fahrer werde nimmt mich das Thema nicht mehr so mit, jedoch kommt mir in meinen Peugeot (denn ich noch etwa 2 Monate fahre) und in meine Suzuki SV auch wenn sie E10 vertragen diese Brühe nicht rein. Da zahl ich dann lieber 5 cent mehr und hau gleich Super Plus rein.
    Ist eh bloß um Geld zu machen. Früher oder später wird normales Super eh verschwinden und das E10 den Preis von Super einnehmen und dann hat mer nur noch die Wahl zwischen E10 und Super Plus (gibts jetzt schon ne Tanke bei uns, wo das so läuft) und jeder der ein Fahrzeug hat, das E10 unverträglich ist muss zwangsweiße zu Super Plus greifen.

Außerdem muss deutlich mehr Energie in die Produktion von E10 gesteckt werden als in Super und von daher ist es nicht wirklich Umweltschonender.

Ich wäre dafür das es bald wieder verschwindet und ich denke das wird es auch, wenn den Saft niemand tankt.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Jeder regt sich auf (mich inbegriffen) doch keiner macht was.

Ich bin gespannt wenns mal knallt in diesem Land!! :angry:

• In unserem Tankdeckel steht ROZ 95 drin, also Super. Und mal sehen, was die Zapfsäulen so hergeben, werden wir natürlich versuchen nur E5 rein zu kippen. Ich weis nicht, wie man immer darauf kommt, dass der RS SuperPlus braucht. :angry:

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ich würd auch mit Salatöl fahren oder Frittenfett, hauptsache meine 170 Pferde verdursten net und bringen mich von A nach B
    und natürlich muss die Versorgung so billig wie möglich sein ... ganz einfach ^^

• In unserem Tankdeckel steht ROZ 95 drin, also Super. Und mal sehen, was die Zapfsäulen so hergeben, werden wir natürlich versuchen nur E5 rein zu kippen. Ich weis nicht, wie man immer darauf kommt, dass der RS SuperPlus braucht. :angry:

Dann unterhalt dich mal mit VW Technikern und keiner Servicewerkstatt... Ich sage es nicht ohne Grund... Ich sage es nicht weil ich es denke, sondern weil es Realität ist...

MFG MARKUS

• Bei dem TSI steht im Prospekt das min ROZ 95 getankt werden muss also Super

Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

• ... Ich weis nicht, wie man immer darauf kommt, dass der RS SuperPlus braucht. :angry:

...weils Sky-Dingens-Gott es geschrieben hat - AMEN... :oberklug:

Im Zuge meiner Recherchen zwecks Chiptuning bei namhaften Tunern (interesse lag bei ABT, Wendland und MTM - Schlussendlich wurde es TurboPerformance) hat ergeben, das geschlossen ALLE Tuner am Telefon sagten,
    das der RS genauso gut mit Super als auch mit Super Plus fährt - AUCH die getunten RS. Super Plus ist NUR dann besser, wenn man die maximale Leistung abruft. Sprich pausenlos, erbarmungslos aufs Gas latscht. Beim "normalen" Gebrauch ists egal was im Tank ist...

Auf Prüfständen dagegen, sollte Super Plus drin sein - und zwar 2-3 Tankfüllungen vorher auch schon - laut Tuners ist ein Lernprozess schuld. Super Plus "kitzelt" aufgrud höherer Oktanzahl und bei maximalem Leistungsabruf noch ein paar zus. PS raus...

Fakt ist: Egal ob original oder getunt: wenn der RS mit Super betankt wird schadet es in keinster Weise dem Motor - schont eher Geldbeutel... Selbst Benzin (wenn verfügbar) könnte reingekippt werden - dann aber mit Leistungsverlust...Sollte auch nicht dauerhaft geschehen.

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Immer schön angreifen und provozieren. Aber egal... Sieht immer gut aus sich so zu verhalten, aber ist ja nix neues bei ihnen...

Ich kann es nur jedem raten... Ist einfach ein gut gemeinter Rat, auch schlußfolgernd auf das E10... Lasst es sein... Euer Verbrauch wird mit unter steigen.

Bei vielen beiträgen die man im Netz findet sagen die leute der Wagen läuft ruhiger, gleichmäßiger und die Reichweite steigt sogar bei einigen.

MFG MARKUS

• So ich habe mir mal die "Mühe" gemacht und habe im österreichischem Prospekt nachgesehen.

Kraftstoff: Benzin bleifrei Oktanzahl 98/95*

und unter dem Sternchen findet man:

* Bei Verwendung von Benzin mit der niedrigeren Oktanzahl, kann es zu einer Verringerung der Leistung kommen.

• * Bei Verwendung von Benzin mit der niedrigeren Oktanzahl, kann es zu einer Verringerung der Leistung kommen.

In meiner deutschen Betriebsanleitung steht ROZ 95, ohne Sternchen, ohne Fußnote. Dito in meinem Tankdeckel. Ich habe noch nie was anderes als Super getankt und wenn der Motor dann in Grenzsituation (hohe Aussentemperatur etc.) halt nur 190 PS hat, ist mir das egal. Genau deswegen habe ich den RS gekauft: damit ich mir über sowas keine Gedanken machen muss, er hat trotzdem genug Leistung. E10 werde ich aber nicht tanken, einfach aus Prinzip, ob dann normales Super oder Super Plus wird vom Preis abhängen.

• In meinen wird auch erst E10 in den Tank kommen wenns kein Super+ und kein Super E5 mehr gibt^^

Fazit? E10 Nein!!! Aber warum streitet man sich so über ROZ95 und ROZ98...wenn es in der Anleitung steht wird es wohl auch stimmen...und wie schon von meinen Vorrednern gesagt ob nun 200PS oder 199 oder 190....ist zum schluss auch egal...wobei man es meistens auch gar nicht mitbekommt...also Guter Rat aber kein Grund sich gegenseitig anzugehen...RS Fahrer haben sich doch alle lieb!!! :heart:

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Zitat aus der aktuellen ADAC Motorwelt, 2/2011:

Zitat

"Steigt durch E10 der Verbrauch? Antwort: wegen des niedrigeren Energiegehalts von Bio-Ethanol verursacht E10 einen Mehrverbrauch von 1,5%."

hält sich also noch in Grenzen, was man mehr verbraucht.

Zitat

"Biosprithersteller müssen seit Jahresbeginn nachweisen, dass ihrer Produkte vom Feld bis zur Verbrennung mindestens 35% weniger CO2 freisetzen als herkömmlicher Treibstoff."

prinzipiell finde ich das gut, auch wenn einige hier mich dafür hier lynchen mit Worten :wink:
    und sorry, das Argument das anderswo Leute verhungern und wir verheizen Pflanzen, die die sonst essen könnten, ist quatsch.
    das ist ein Problem der Verteilung von dem, was da ist (man könnte heute alle Menschen ernähren) und ist auch ein Problem was die führenden Nationen wollen - und die EU und andere wollen bestimmte Sachen einfach nicht machen.

sicher ist auch dass die Ölkonzerne auf kurz oder lang E10 verteuern werden, jetzt am Anfang wirds schmackhaft gemacht und billiger angeboten, so der ADAC weiter.
    das glaube ich auch, man denke nur daran was bei der heimlichen Absetzung von normalen Benzin passierte :little devil:

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Jetzt bin ich ja echt platt :mulmig: na ehrlich mal, warum geht ihr euch so an? :angry: Die Frage wurde nach E10 gestellt! Tja und in meinem Prospekt steht halt nur noch 98er drin. Im Endeffekt muß es doch jeder selbst entscheiden, was er in seinen Tank rein plämpert. Ich tanke sogar das von Aral mit 102 Octan im Auto und Motorrad. Da bekommt man tausend verschiedene Meinungen drüber. Ich kann bei meinem Mopped nur defefinitiv sagen, das sie mit diesem Gesöff besser geht. UND wenn ich mir nen 2 Liter Turbo zulege sollte ich auch daran denken das Kraft von Kraftstoff kommt. Beschissen werden wir an der Zapfe doch sowieso.

Gruß Thorsten

:coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :victoria: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1:

• Beschissen werden wir an der Zapfe doch sowieso.

Du bringst es auf den Punkt... :very_angry:

• @Ex A6-ler:
    die Aussagen, dass Super genauso gut ist, wie Super+, bezog die sich auf den TSI oder TFSI?
    weil da gabs, was die sprit-empfehlung angeht, doch den unterschied im tankdeckel.

TSI ROZ95
    TFSI ROZ98 bzw. ROZ95 mit "leistungseinbußen"

habe bisher meinen TFSI immer mit Super+ (ROZ98 ) getankt, weil ich gelesen hatte, dass man mit ROZ95 einen höheren verbrauch hat und weniger leistung (ok, bei ~200PS vll. jetzt nicht der weltuntergang).

wenn die tuner diese aussage (super reicht) auch auf den TFSI bezogen haben, würde ich beim nächsten boxenstopp ja mal super probieren und gucken, was passiert :)

• Ganz ehrlich ich finde die Diskussion schon sehr witzig. Ich kann mich erinnern, daß vor gut 10 Jahren, als ich meinen Führerschein bekommen habe, galt, wenn es ein Turbomotor ist gehört Super Plus in den Tank. Da wurde garnicht diskutiert.
    In meinem Cupra habe ich sowohl im Serienzustand mit 240PS als auch im getunten mit 295PS immer Super+ getankt. Vorm Tuning weil sich der Mehrverbrauch nicht gerechnet hat und wenn man wie ich regelmäßig Strecken >400km am Stück fährt, macht es auch keinen Spaß aller Furz lang tanken zu müssen nur weil man ein paar Cent auf den Liter sparen möchte. Nach dem Tuning habe ich dann ebenfalls nur noch Super+ getankt, weil mein Tuner mir die Software extra darauf abgestimmt hat. Da macht es dann schon gar keinen Sinn eine andere Spritsorte zu wählen.
    Das ich von dem Ökosprit nichts halte, ist kein Geheimniss aber solch eine Diskussion hätte ich eher im Skoda-Forum mit den 1.6er Luftpumpen erwartet als hier, vorallem nachdem hier doch eine Menge Leute ihren RS getunt haben.

Schönen Sonntag noch... :)

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• Vorm Tuning weil sich der Mehrverbrauch nicht gerechnet hat und wenn man wie ich regelmäßig Strecken >400km am Stück fährt, macht es auch keinen Spaß aller Furz lang tanken zu müssen nur weil man ein paar Cent auf den Liter sparen möchte.

Das liest sich jetzt so als konntest du nur durch Super+ 100km mehr fahren... :whistling:

• Ich habe für meine Strecken und meinen Stil gut 1-2 Liter Mehrverbrauch mit Super gehabt. Und bevor jemand auf dumme Ideen kommt, der Verbrauch war gerechnet und nicht vom BC oder so abgelesen. Und wenn man dann statt Super auch noch den Super-E10 Bio-Sprit in den Tank kippt, wirds noch mehr.

• Steht doch aba ROZ95 drin...wenn der Super Plus brauchen würde, dann würde doch ROZ98 drin stehen. Naja...aber hier gehts ja wirklich um E10 und E5 und ned um Super und Super Plus und diese Diskusion ist nicht die einzige um die Spritsorte hier im Forum.

Also solange es geht kommt beim Blauen Super E5 rein und wenn das ned mehr geht, oder der Mehrpreis zum Super Plus nur noch paar Cent sind, dann eben Super Plus.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Da wirds bei euch im Norden nicht mehr lang dauern. Unten in München kostet es an den Tanken, die ich meist anfahre, gleich viel. Da ist nur das E10 mal 3-7 Cent billiger.

• Wer hat der kann :D

hab ich auch gerade gedacht ... meine Meinung ist das rechnet sich da schon drauf zu schauen, wann der Sprit nicht so teuer ist und dann zu tanken. besonders wenn man viel Kilometer im Jahr fährt. auch schmeisse ich freiwillig den Konzernen nicht noch mehr Geld in den Gier-Rachen.

zum E10:
    ich hab eine Aussage erhalten dass im Prinzip der Biosprit den Motoren, die frei gegeben sind, in keiner Weise schädigt - außer: man fährt sehr wenig und dann besteht mehr die Gefahr dass sich etwas ablagert.

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• hallo zusammen,

sind ja wirklich alle sehr aufgeregt hier... :shut up:
    E10 wird noch ein thema sein was lang diskutiert wird und leider viel zu wenig darüber informiert wurde.

ich könnte mich nur aufregen das die regierung den konzernen auflagen unter die nase hält, aber kein stück werbung und positives info material über
    E10 zur verfügung stellt und klipp und klar sagt was E10 ist, was es bringt und es für die angegeben autos in der DAT liste nicht schädlich ist.
    es ist wahnsinn wie die leute auf E10 reagieren obwohl es fast alle vertragen. viele wissen nicht was das ist und die werkstätten und co sagen
    auch noch sowas wie " sie stehen zwar in der dat liste als positiv aber tanken sie trotzdem lieber su+....!!! WARUM?

zu der gestellten Frage wollte ich noch sagen, laut der liste soll es der rs ja abkönnen, aber aufgrund dessen das der verbrauch ein wenig steigen soll und man dann widerum gerechnet nicht viel mehr für su+ bezahlt, tanke ich dann su+. bisher bekommt meiner von su95- 102 alles reingekippt.
    je nachdem was mein konto sagt :D

nur finde ich das die leute die es tanken können z.b so ne durchschnitts autos ohne leistungsstarke motoren sollten das E10 wenigstens tanken.
    bei denen fällt der verbrauchsunterschied auch nicht mehr auf und wenn der hersteller sagt das es geht WARUM DENN NICHT???

also leute wer noch andere autos hat außer n RS und in die DAT liste schaut, sollte das zeug auch tanken. tut auch nicht weh!!!! ;) ;) ;)

schönen abend euch noch...

liebe grüße

Gruß Anja & Olli :mussweg:

:oberklug: Ich kaufe so lange schwarze Autos, bis es eine dunklere Farbe gibt :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von bella2518 ()

• Also ich war heut 380km auf der AB unterwegs und hab fast alle 10km ein Pannenfahrzeug gesehen.
    Sogar bei uns am Ortseingang stand ne neue relativ neue E-Klasse.
    Ich denke das da einiges auch mit dem E10 zusammenhängt, bin mal gespannt wie sich des entwickelt.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011

• :D :D :D :D :D

du willst also damit sagen das auf deiner strecke 38 fahrzeuge und die relativ neue E Klasse wegen E10 am straßenrand stehen geblieben sind?
    man man leute E10 ist doch kein sprengstoff der die motoren lahm legt. ist ja grausam sowas zu lesen oh oh...
    wenn überhaupt vertragen über ein langen zeitraum die leitungen und der tank das ethanol nicht, aber eben auf einen laaaangen zeitraum
    und nicht gleich beim ersten mal und wenn all die, die hier vermutungen aufstellen wieviel E10 mehr verbraucht und die autos auf der BAB
    wegen E10 stehen gesehen hbent, sollten mal überlegen wie lang sie E10 schon am Preismast an allen Tankstellen in Germany sehen und dann
    mal 1+1 zusammen rechnen :!: :!: :!: was meint ihr was dann raus kommt?

wenn ihr an einer laktose intolleranz leidet und mal milch trinkt habt ihr auch nicht gleich n loch im magen :D :D :D :D :D

liebe grüße

Gruß Anja & Olli :mussweg:

:oberklug: Ich kaufe so lange schwarze Autos, bis es eine dunklere Farbe gibt :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von bella2518 ()

• Also ich war heut 380km auf der AB unterwegs und hab fast alle 10km ein Pannenfahrzeug gesehen.
    Sogar bei uns am Ortseingang stand ne neue relativ neue E-Klasse.
    Ich denke das da einiges auch mit dem E10 zusammenhängt, bin mal gespannt wie sich des entwickelt.

Amüsant...also mal ganz langsam...ich glaube du saßt zu lang hinterm Lenkrad...und hast schon Gespenster gesehen...
    E10 ist nun wirklich kein "Sprengstoff" :)

Aber dein Post brachte mich zum schmunseln... :D

• Also Gespenster hab ich noch lange keine gesehen.
    Mir kommts nur komisch vor, das man wirklich alle 10km ein liegengebliebenes Auto gesehen hat und das ist definitiv nicht normal.
    Was auch lustig ist, bei uns gibts teilweiße an den Tankstellen nur noch Diesel, E10 und normales Super, wobei Super den Preis von Super Plus angenommen hat.
    Bin ich froh bald nen Diesel fahren zu dürfen.

Bestellt am 31.01.2011

• Also Gespenster hab ich noch lange keine gesehen.
    Mir kommts nur komisch vor, das man wirklich alle 10km ein liegengebliebenes Auto gesehen hat und das ist definitiv nicht normal.
    Was auch lustig ist, bei uns gibts teilweiße an den Tankstellen nur noch Diesel, E10 und normales Super, wobei Super den Preis von Super Plus angenommen hat.
    Bin ich froh bald nen Diesel fahren zu dürfen.

Das mit den Gespenstern war auch nur so eine interne Anmerkung ;)
    Aber die Wahrscheinlichkeit das alle 10km die Autos durch E10 stehen bleiben ist genauso groß wie als wenn ein schwarm Fliegen die Autobahn kreuzt und dadurch die Autos reihenweise ausfallen... LOL...komische Vorstellung...

Zum Thema Tankstelle, ist schon komisch...wo wohnst du denn genau das da kein Super+ Tanker vorbeikommt? Also hab noch keine Tankstelle gesehen die KEIN Super+ führt...VG

• Es handelt sich hierbei z.B. um die Esso in Filderstadt Bonlanden. Super war übrigends heute ausverkauft:) Gab nur noch E10 und Diesel

Bestellt am 31.01.2011

• Es handelt sich hierbei z.B. um die Esso in Filderstadt Bonlanden. Super war übrigends heute ausverkauft:) Gab nur noch E10 und Diesel

Wenn das mal nicht so gewollt war... ;)

• Mal so interessenhalber: Hab grad von nem Kollegen gehört, dass die T(F)SIs erst E10 tauglich sind, wenn se nen Steuergerätupdate kriegen. Glauben tu ichs net, weil man ja nirgends davon liest. Er meint aber, dass Seitens VW das nicht bekannt gegeben wird.

Ist das was dran? In den Tank kommt mir die Suppe sowieso net, aber interessieren würds mich

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Mal so interessenhalber: Hab grad von nem Kollegen gehört, dass die T(F)SIs erst E10 tauglich sind, wenn se nen Steuergerätupdate kriegen. Glauben tu ichs net, weil man ja nirgends davon liest. Er meint aber, dass Seitens VW das nicht bekannt gegeben wird.

Ist das was dran? In den Tank kommt mir die Suppe sowieso net, aber interessieren würds mich

Entweder es steht irgendwo schwarz auf weiß, zb Betriebsanleitung oder ich würde es nicht tanken...denn nur wenn man es schriftlich hat kann man im nachhinein mecken gehen :D:D:D