Unterbodenverkleidung TSI erweitern

  • Hallo,


    mal eine Frage zu der Unterbodenpappe.
    Braucht man neben den beiden mitgelieferten Clips noch weiteres Befestigungsmaterial? Bzw kann jmd kurz beschreiben wir es in etwa befestigt wird?


    LG
    shortyLe



    Update Browning - habe den Eintrag jetzt einfach mal erweitert sodass die Teile Zusammenfassung ganz oben steht. Sorry shortyle:)
    Sollte noch jemand weitere Teile haben welche in die Übersicht mit aufgenommen werden sollen bitte bei mir melden. Danke


    (Preise sind Einzelpreise / Stand: 27.10.2015)


    Unterbodenverkleidung Motor (TDI -> TSI)

    • 1 x 5Q0 825 236 Q – Geräuschdämpfung – 46,77 EUR
    • 3 x WHT 000 729 A Innensechsrundschraube, selbstsichernd – 0,95 EUR



    Downpipe Verkleidung (TDI -> TSI)

    • 1 x 5Q0 825 229 C - Unterbodenverkleidung – 13,45 EUR
    • 2 x N 038 549 4 – Spreizniet – 0,13 EUR



    Aeroverkleidung Heck (TDI -> TSI)

    • 1 x 5Q0 825 206 M – Unterbodenverkleidung – 18,51 EUR
    • 2 x N 909 747 01 – Innensechsrund-Blechschraube – 0,13 EUR
    • 1 x N 909 591 01 – Schnappmutter – 0,31 EUR



    Gruss
    Thomas (Browning)

    3 Mal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Hab es leider immer noch nicht geschafft. Und ohne Bühne geht das leider nicht.
    Ich denke aber dass er noch im Januar/Februar mal auf die Bühne geht und da nehm ich das dann gleich in Angriff und mach Fotos!

  • Also ohne Bühne oder ordentlich aufbocken geht der Wechsel nicht. Selbst mit Luftfahrwerk auf höchster Stufe bin ich nicht richtig drunter gekommen und habs gelassen.
    Ich mache dann Vorher/Nachherbilder TSI/TDI Unterbodenpappe. Da kann man es am besten erkennen.

  • So kommenden Montag wird getauscht, dann kommt er mal auf die Bühne und ich Tausch den Unterbodenschutz und mache wie versprochen Bilder für die Interessierten :D

  • Ich freu mich schon drauf, will nächste Woche Federn einbauen dann könnte ich die auch gleich tauschen.
    Bis jetzt hab ich diese Teilenummer, welche Befestigungsmaterialien haste noch bestellt?


    5Q0825236Q

  • Also gestern konnte ich mir das Ganze nochmal genau aunschauen.


    Ich habe gute und schlechte Nachrichten
    Weiteres Befestigungsmaterial habe ich nicht bestellt


    zuerst die Guten:
    - du hast die richtige Teilenummer (5Q0825236Q)
    - ich habe Fotos gemacht
    - mit grün ist ca. der Bereich markiert, der zusätzlich geschützt wäre


    nun die schlechten:
    - das passt nicht einfach plug&play
    - vorne an der neuen Unterbodenpappe links und rechts ein kleines Stück weggefeilt werden, damit man es an die richtige position geschoben bekommt (mit kleinen roten Rechtecken markiert auf den Fotos).
    - am hinteren Ende hat die Pappe 2 Schrauben (mit roten Kreisen markiert) zum befestigen, nur leider fehlt das Gegenstück im Fahrzeug. Ich weiß nicht ob am TDI da noch ein Steg (mit langen roten Rechteck markiert) verläuft worin diese Befestigungen dann verschraubt sind.


    Ich weiß ehrlich nicht wie Roccoman es genau gemacht hat. Vielleicht kann er ja noch einen Tipp geben.

  • Ok super vielen Dank für die mühe, aber so werd ich das erstmal lassen. Hab keinen Bock, dass mir die Pappe auf der Bahn wegfliegt weil die nicht richtig fest ist. Was ist denn mit dem Schlechtwegepaket für den O3 aus dem Konfigurator? Vielleicht gibt es davon Teile die besser am TSI passen?

  • Was ist der Unterschied zwischen den oben genannten Pappen und der Option "Triebwerkunterbodenschutz" auf seite 10?
    http://www.skoda-auto.de/sitecollectiondocuments/pdf prospekte/octavia_pua_2014_12_23.pdf


    Die gibts in DE zwar nicht als Option für den RS, aber ich habe die in Luxembourg als Extra bei meinem RS dazubestellt für 40€, (steht so im Katalog und das System hats auch erlaubt)

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • Sorry, aber allein schon für das gefallet Bild auf der ersten Seite des Katalogs könnte ich Skoda schon erschlagen. Nicht mal der RS ist so tiefer gelegt :cursing:


    Aber genau den Triebwerkunterbodenschutz meinte ich. Kannst du mir eventuell die Teilenummer davon sagen?

  • Hy Leute


    Also ich hab mir vor paar Tagen auch den Unterfahrschutz vom TDi geholt. Meine hat ohne Probleme gepasst. Ich habe nichts feilen oder ähnliches müssen. Zusätzlich wird der TDi Unterfahrschutz 3x am Aggregatträger angeschraubt.


    PS: Ich hab mir deine Fotos nochmal genau angeschaut. Du hast glaub ich die falsche Abdeckung.


    Lg Tom

  • Na das würde mich ja nun auch mal interessieren. Auf meiner Pappe ist die identische Teilenummer drauf.


    Die TSI pappe hat noch 2 Luftkanäle um ??? (Getriebe oder so) von vorne zu kühlen, das hat meine TDI Pappe nicht.

  • Tom86 könnte aber wirklich recht haben.


    Anbei mal ein Bild wenn ich die Teilenummer bei Google eingebe, ohne das "Q" am Ende.
    Gerade vorne die Aufnahme sieht verdächtig gleich aus wie Aufnahme von der TSI-Pappe.


    Dann muss ich meinen :) wohl nochmal in die Spur schicken. Denn bei genauerer Überlegung, bilde ich mir auch ein, einen kleinen Aufkleber mit einer Teilenummer beginnend mit 8K darauf gesehen zu haben (aber auf dem großen gelben Aufkleber steht TN 5Q0825236Q) . Das wiederrum ist ja für einen Audi A4 und der O3 hat ja die Golf/A3 Bodengruppe.

  • Vielen Dank, also ich glaube die Nummer ist richtig und ShortStyle hat nur das falsche Teil bekommen. Es sieht ja komplett anders aus. Habt ihr Angst bzg. Hitzeproblematik, oder was war der Grund von Skoda das offen zu lassen? Ich meine denen wäre es doch lieber gewesen nur ein Teil zu haben statt zwei unterchiedliche. Vom Preis wird sich das nix nehmen.

  • Also bezüglich Öltemperatur konnte ich nichts feststellen, dass diese höher geworden ist. Werde es aber beobachten. Mir kommt vor das, dass öl schneller warm wird. Mit der tdi Abdeckung ist er untenrum komplett geschlossen. Und bezüglich Temp. kann ich mir nicht vorstellen. Weil bekanntlich steigt Wärme auf.


    Lg

  • Hello


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der TSI Abdeckung besser gekühlt wird (Das Öl in der Ölwanne vll).
    Aber unter Betrieb kommt ja nicht wirklich, durch die offene Abdeckung Kühlluft von unten nach oben. Aber ich lasse
    mich gerne etwas besseren belehren. :D

  • Ja dann probiert mal. Hatte damals beim alten Audi die weggelassen und die Öltemperatur war geringer. Vielleicht saugt er auch die warme Luft besser raus ohne die komplette Abdeckung :S .

  • Ich habe meinen Wagen noch nicht und geh mal davon aus dass der Unterbodenschutz schon montiert ist wenn ich ihn erhalte. Ich habe nur den Bestellcode aus dem System der beim Auftrag drinsteht. Kann also mit einer Teilenummer nicht weiterhelfen (oder die obengenante bestätigen)
    Sorry.


    Und ja stimmt der Octavia liegt da schön tief. Bei meinem Scirocco wars genauso: Katalog= hui, realität...4x4.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • Ah ok, also nicht so wie das Bild welches du oben gepostet hast? Kannst du ein neues von der neuen Abdeckung machen? Dann bestell ich das Teil direkt. Die drei Schrauben haste auch bestellt?

  • Könnte passen mit dem Preis. Als Option in der Bestelliste ist es 40€ in Luxemburg.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • ne noch nicht. Dazu muss er erstmal wieder auf eine Bühne. Auch mit Airride bekomm ich ihn (Anm. d. Red.: das Auto) nicht so hoch, dass es ohne Bühne gehen würde :D

    Einmal editiert, zuletzt von shortyle ()

  • wer lesen kann ... :D


    Das muss ich mir nochmal genau anschauen. bei der Originalen TSI Pappe ist auch eine Dämmung drunter, allerdings nicht so "flauschig". Ganz ohne würde ich es sicher nicht dran machen, da ich denke, dass dadurch auch einige Geräusche geschluckt werden.