Bei einer serienmäßigen Abgasanlage macht das sichelich keinen Sinn, da gebe ich dir Recht. Mir geht es aber, wie eingangs erwähnt, um Zubehörabgasanlagen, die ja oftmals aus Edelstahl sind, und somit das Rostproblem und damit frühzeigen Wechsel, nicht haben.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die (zumindest damals) mit fortschreitendem Alter zu laut geworden sind, weil Dämmmaterial "verbrannt" ist.
Eigentlich wollte ich hier auch keine Disskussion über das Für und Wider vom Zaun brechen oder wissen ob es sich lohnt oder nicht, sondern nur eine Info haben, ob es zulässig ist oder nicht. Nicht mehr. Eine Flex und ein Schweißgerät habe ich, und das Dämmmaterial kann so teuer nicht sein. Also warum nicht selbst Hand anlegen?