Beiträge von Bluecontacter

    Bei uns gehts, um mal den Süden etwas zu stärken, 3 Wochen nach Spanien. Allerdings nicht mit dem RS, sondern mit unserem Sharan.
    Mehr Platz, weniger Verbrauch, ruhigeres Fahren... :drivecar:
    Und da meine Eltern mit eigenem Auto ebenfalls vor Ort sind, lohnt sich der Große, da wir dort dann nicht immer zwei Autos benötigen. Im Sharan ist einfach mehr Platz zu fünft...

    Na klasse...


    Laut FIN habe ich Sättel mit Hohlschrauben (habe zwischenzeitlich eine Antwort von Fischer-Hydraulik bekommen), aber am Auto sind keine Hohlschrauben dran, sondern kurze, feste Bremsleitungen, die mit Überwurf am Sattel eingeschraubt sind, und daran dann ein normaler Gummi-Bremsschlauch (habe eben nach der Arbeit mal nachgesehen).


    Hat vielleicht jemand mit einem solchen Sattel auf Stahlflex von Fischer umgerüstet und kann mir die Teilenummer von denen nennen?

    Brauche mal zügig eine Antwort zwecks Bremsleitungen an der Hinterachse, die gleich bestellt werden sollen...


    Ich finde im Netz verschiedene Angaben.


    Hat der RS mit der 272mm Bremse an der Hinterachse Hohlschrauben am Bremssattel oder werden die Schläuche direkt eingeschraubt (M10er Gewinde)?

    Eine Trommelbremse wäre für die meisten Leute tatsächlich die bessere Wahl. (Unser 3. Wagen hat Trommeln und diese sind seit 1998, also ab Werk, nicht mehr offen gewesen :thumbup: !)


    Deswegen hat der schwere Amarok hinten auch "nur" Trommelbremsen. Das Heck wäre mit Scheibenbremsen überbremst.



    By the Way:
    Welche Größe ist denn an der HA meines 2010er TSI RS verbaut? Gibt es da bei den Bremsschläuchen Unterschiede?

    hast sie eingebaut?..
    auch mit den bronzeführungsbuchsen?..
    wie ist deine erfahrung/meinung so?..


    gerne auch hier weiter:
    Bremsscheibenwechsel am RS, welche Empfehlung gibt es?



    Seit dem Einbremsen (habe der Paarung gute 500 km gegönnt) bin ich mit der Kombination sehr zufrieden.
    Ich habe die Belagrückseiten mit einer Trockenschmierpaste (ähnlich Kupferpaste) bestrichen und habe keinerlei Quietschen.
    Mit der bisherigen Bremsleistung bn ich zufrieden. Wenn die hinteren Stahlflexe da sind, wird gleich noch komplett auf Stahlflex gewechselt und andere Bremsflüssigkeit eingefüllt.


    Dann sollte die Bremse auch ein paar Runden Nordschleife am Stück aushalten, ohne direkt eine größere Bremsanlage zu verbauen.

    Ein klein wenig kältere Ansaugluft, da das Silikon die Wärme nicht so gut leitet.
    Und Die Schläuche haben, sofern sie Rohre ersetzen, meist einen etwas größeren Querschnitt. Und zu guter Letzt dehnen sich die Silikonschläuche nicht so stark wir die normalen Gummischläuche.


    Aber ob man den Effekt in einem Serienauto tatsächlich merkt überlasse ich mal der Spekulation...

    Herzlich Willkommen!!
    Tja, so schnell kann man beim richtigen Auto landen. :thumbsup:
    So praktisch der Passat auch ist, es ist und bleibt ein Vertretenauto. :finger:


    Mit dem RS hast du sicher die richtige Wahl getroffen. :thumbup:
    Welche Motorisierung ist es denn geworden?


    EDIT:
    Hab grade ins Profil geschaut...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :hammer:

    Schaut gut aus.


    Wobei es meinen Geschmack doch nicht so trifft. Hatte es mir schöner vorgestellt. Irgendwie passt das Design eher zum 5E als zum 1Z. Der 1Z ist irgendwie zu "rund" für die Felgen. Der 5E ist kantiger.


    Aber das ist Geschmackssache, hauptsache dir gefällt es!! :thumbsup:

    Bei unserem Sharan (1.9 TDi, 130PS) ist vor einiger Zeit der ESD abgefault. Ergo war nach dem MSD Schluss.
    Mir ist es nur aufgefallen, weil die Endrohre auf einmal so schief unterm Auto gehangen haben. Der hatte zu demZeitpunkt keinen DPF, nur den Oxi-Kat und den MSD. Ich hätte wahrscheinlich auch nur ein Stück Rohr anschweißen brauchen...
    Nur beim Gas wegnehmen ist er ein ganz klein wenig brummiger geworden.


    Also Klangtechnisch sind die TDis da wirklich sehr mager...

    Was auch sonst. Oder gibt es eine andere rationale Erklärung für sowas.


    <ironie>
    Es gäbe da durchaus noch andere Dinge, auf die man keinesfalls verzichten kann. Elektronische Ölstandsüberwachung, Wischwasserstand, Glühlampenüberwachung...
    Alles Dinge, die absolut wirklich notwendig sind, und ohne Überwachung nict bemerkt werden.
    Aber an einem Bremsbelag, den man ja jeden Tag im Blick hat, kann man sich die Überwachung natürlich gerne sparen...
    </ironie>


    :finger:

    In dem zweiten Link (UMTS und WLan) steht, dass man die weiße MFA benötigt, und mindestens das RCD510. Vom Bolero steht da leider nichts. Sollte das aber nicht auch funktionieren? Das RCD510 (nicht RNS!) und das Bolero sind doch meines Wissens nach bauglaich. Dann wäre diese FSE für mich nämlich auch eine echte Überlegung wert...

    Das Ventil habe ich gefunden. Wie wird das bezeichnet? Die Teile haben ja alle ne Bezeichnung nach dem Art "Nxx".


    EDIT:
    Es müsste sich um das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80- handeln, richtig?
    Ich werde das wohl mal erneuern und einen Benzinfilter in die Leitung setzen. Dann sollte der Kohlegries, der wohl das Ventil kaputt macht, im Filter hängen bleiben...
    Zumindest habe ich diese Informationen, nachdem ich weiß, wonach ich suchen musste, im Netz finden können.

    Selbst der 2000er Golf meines Bruders und unser 2004er Sharan haben die Kontakte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ausgerechnet bei einem Octavia RS nicht da sein soll.


    Baumelt denn da ein Stecker irgendwo rum? Ich habe mal von Blindsteckern gehört, die den Bremskontakt überbrücken, damit man z.B. Sport-Beläge ohne Meldung fahren kann.

    ...und auch die "Platzierung" der Komponenten...ich hätte so ein DIN Radio im Handschuhfach verschwinden lassen, da die Blende nun sehr nackig aussieht...


    Das würde ich noch nichtmal so sagen. Clean ist ja nicht unbedingt verkehrt. Ich finde halt, dass die Optik der Anzeige und dem Radio nicht so recht harmoniert. Die Anzeige hätte ich (braucht man die ständig?) eher an einen unauffälligeren Platz gebaut, sodass das Radio, evtl in Verbindung mit einer dunkleren Folie, in den absoluten Mittelpunkt rückt.


    Wie hat sm@rt noch gleich gesagt?
    "Reduce to the max!"


    Aber mal von der Blende abgesehen, ist das wirklich ein Hammerprojekt! Respekt!!

    Klar, diese Punkte sind zu berücksichtigen.


    Aber bevor ich den Text von Pioneer gelesen habe, hab ich mir die Bilder angesehen. Da sind mir auch (und leider direkt) die unsauberen Kanten am Radioausschnitt aufgefallen. Und den entsprechenden Punktrichtern wird das sicherlich auch auffallen.


    Bitte nicht als böse Kritik verstehen, du hast da einen absolut spitzenmäßigen Umbau/Ausbau abgeliefert. :thumbup:

    Ich habe seit einiger Zeit einen immer mal wieder auftretenden Fehler. Die MKL geht an und beim Auslesen wird die P0441 ausgespuckz. Suche im Netz sagt:


    P0441 Kraftstoffverdunstungssystem
    Durchsatz fehlerhaft
    Fehler statisch


    Ich kann den Fehler löschen, und es ist wieder für einige Wochen Ruhe.
    Ich habe im Netz was zu diversen Fühlern gelesen, aber das betraf nur die VR6 im Superb.


    Kann mir evtl jemand sagen, wo ich mit der Suche beginnen kann/soll?


    Besten Dank!!

    Die besten Ergebnisse erziehlt man immer noch, indem man den Suchbegriff bei Google eingibt und dahinter noch "octavia-rs.com)


    Das kann aber nicht ernsthaft der Sinn und Zweck einer FORENsuchfunktion sein, oder?


    Es ist also nicht möglich, nach Begriffen mit weniger als 4 Buchstaben zu suchen?


    Aber ich verstehe nicht, was sinnlose Überschriften mit der Suchfunktion zu tun haben. Es werden doch die Themen im Ganzen durchsucht, oder irre ich mich? Sonst würde ich ja nicht einzelne Beiträge finden, sondern nur ganze Themen...

    Ist es tatsächlich sinnvoll, die Suchfunktion auf 4 Zeichen zu begrenzen? :dontknow:


    Oftmals suche ich ein Thema, weiß, dass es irgendwelche fachlichen Abkürzungen enthält (ZMS, EMS, ABS, etc.) kann es aber duch eben diese Suchbegriffe nicht finden.
    Wenn ich etwas schreibe, versuche ich schon immer sowohl die Abkürzung, als auch das voll ausgeschriebene Wort zu nutzen, damit es in der Suche leichter zu finden ist.


    Dennoch ist es sehr hinderlich, wenn man nicht nach diesen Abkürzungen suchen kann. Lässt sich das ändern?

    Einmassenschwungrad bei einem Diesel? Da wirst Du keine Freude haben. Die Vibrationen sind unerträglich und werden auf Dauer Deinem Auto auch nicht guttun.


    Das kann ich nicht behaupten. Unser Sharan mit dem ASZ Diesel (130PS, PD) hat auch ein komplettes Kit von Valeo bekommen. Das nennt sich da 4K-Kit. Das basiert auch auf einem EMS und einer gedämpften Reibscheibe. Ich kann da absolut nichts negatives drüber berichten. Weder Vibrationen, noch ein rauer oder unrunder Motorlauf. Also grundsätzlich funktionieren EMS auch bei Dieseln. Einzig ein etwas lauters Leerlaufgeräusch ist mir aufgefallen. Aber das ist kaum wahrnehmbar und typisch für EMS.


    Ich denke, dass eher ein leichteres Schwungrad aus einem Sportkupplungskit ein Problem sein könnte, da der Diesel dadurch unrunder läuft (Es heißt ja nicht um Sonst SCHWUNGrad).

    Ich weiß nicht, warum ihr hier alle ein Problem seht. Ich habe HIER doch schon gesagt, dass ich nicht mehr von einem Defekt ausgehe, sondern von einem Traktionsproblem. Ist das so schwer zu verstehen? Für mich ist seit dem der Fall erledigt und das "Problem" gelöst. Mein Auto funktioniert ansonsten auch tadellos...


    Die ganzen weiteren Überlegungen kamen doch nicht von mir. Wieso muss ich mir denn dann klar werden, wo mein Problem liegt? Ich habe es im ersten Post auf dieser Seite doch schon erklärt. Ich kann es reproduzieren, ich sehe, wie an manchen Stellen die ASR Lampe angeht, also was? Nur an der einen besagten Stelle ging sie eben nicht an, sondern ich habe nur die Schwankungen.
    Was soll ich denn sonst noch tun, außer auf die aufkommenden Fragen zu antworten?


    Erklärt ihr mir das?

    bEnny699, das SUV ist seit vorgestern neu. Und es hat sich exakt nichts geändert. Beim Alten war die Membran vollkommen intakt. Ich habe es zur Kontrolle zerlegt.


    Wieso ist es so schwer zu glauben was ich sage?


    Meine AGA kam nach dem Chippen. Gechippt wurde der Wagen schon beim Vorbesitzer.
    Das "Problem" im 3. Gang habe ich erst seit der AGA und der Kupplung. Ich denke, dass die alte Kupplung bei Vollgas schon leichten Schlupf hatte. Die neue packt besser und überträgt mehr Drehmoment. Das ist bei der alten Kupplung in eben Dieser verloren gegangen - glaube ich zumindest.


    Was den Schwerpunkt angeht:
    Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Fahrzeuggewicht, Tieferlegung, und einiges mehr.


    Muss ich tatsächlich versuchen ein Video zu machen, damit ihr mir glaubt? :hammer:

    Stimmt, der Ladedruckregelung ist das vollkommen egal.
    Aber dem Gripaufbau nicht. Da spielt die Geometrie und der Fahrzeugschwerpunkt durchaus eine Rolle. Und der verschiebt sich je nach Neigung des Fahrzeugs eben.


    Was den Ladedruckaufbau angeht, der baut sich sowohl bei Steigungen als auch bei Gefällen auf. Unsere kleinen (Serien-) Turbos sind da recht fix. Ich glaube nicht, dass es da große Differenzen gibt.

    Auf ebener Fläche/Straße habe ich das auch nicht. Erst bei Steigungen.
    Wenn ein Auto vorne höher ist als hinten, wie es bei Steigungen ja ist, verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten. Ergo wird die VA beim Beschleunigen schneller leicht. Das passt schon...

    Hm, original? :dontknow:
    Nicht wirklich... :finger:


    Chip, Simons AGA, Sport Kupplung, Federn.


    Am Drehzahlmesser konnte ich es sehen, ja. Der ging ebenfalls in Etappen hoch. Ich denke, dass das wirklich Schlupf an den Rädern war. Würde ja passen. Rutschende Kupplung ist es definitiv nicht, das hatte ich bis vor 2-3000 km. Dann flog die Serienkupplung auf den Müll. Und dann hätte die Drehzahl ja bei den "Schüben" sinken müssen, weil die Kupplung dann wieder packt.

    Ok, das mit dem schnelleren Druckausgleich sehe ich ein, aber die Verkleinerung der Kolbenfläche ist glaube ich egal, da du das Loch ja auf der Rückseite durch die Bohrung ebenfalls vergrößerst und dadurch auch diese Fläche verkleinerst.
    Einen Vorteil könnte es dennoch in Sachen Ansprechzeit geben. Es müsste schneller schließen, theoretisch zumindest.

    So, das Kolben SUV ist drin.
    Das alte SUV weißt keinerlei Beschädigungen auf. Ergo merke ich auch keinen Unterschied.


    Ich habe jetzt eben eine ausgiebige Probefahrt gemacht und mir verschiedene Werte mit Torque angesehen. Keine Veränderung am maximalen Ladedruck. Also weder besser noch schlechter.


    Das unstetige Beschleunigen habe ich jetzt im 3. Gang, nicht im 4.. Wobei ich mich wahrscheinlich korrigieren muss. An der Stelle, wo mir das das erste Mal aufgefallen ist, kann ich nicht im 4. Gang so beschleunigt haben. Da wäre ich eindeutig schneller (VIEL zu schnell) unterwegs gewesen. ;)


    Ich vermute fast, dass das ASR regelt, ohne das die Lampe anfängt zu blinken. Bis in den 3. Gang ist mir das bei meinem RS auch bekannt. Im Zweiten fängt das ASR ordentlich an zu regeln, im Dritten auch etwas. Ich war wahrscheinlich so grade an der Regelgrenze. Bei etwas stärkeren Steigungen regelt es schneller, je flacher es ist, desto weniger. Das betreffende Stück geht ganz leicht bergauf, was mich in meiner Vermutung bestärkt.


    Dennoch werde ich, denke ich, das DV+ noch nachrüsten. Man weiß ja nie... 8)


    Danke für die Tipps und Hinweise!

    Das Ventil liegt derzeit bei ca. 55€ inkl. MwSt..


    Ich werde es heute (nachher) einbauen.
    Das das Kolbenventil nicht das Optimum darstellt ist mir bewusst. Ich werde deswegen demnächst noch das GFB DV+ bestellen. Danach sollte dann Ruhe sein.


    Hm, die Löcher aufbohren? Welchen Effekt soll das denn haben? Das Längen der Feder kann ich da schon eher nachvollziehen. Aber die Löcher dienen doch nur dem "Druckausgleich" am Kolben. Damit der Ladedruck auf die Rückseite des Kolbens wirkt. Zum Ablassen des Ladedrucks sind die doch nicht benötigt. Deswegen macht der Kolben doch auf. Über die mangelnde Abdichtung brauchen wir in der Tat nicht zu reden. Da frage ich mich auch wie das dicht sein soll...


    EDIT:
    Achso, das PCV-Fix. Beim CCZA hab ich damit zum Glück keine Probleme. Da gibt es das nicht. Hätte ich einen BWA, hätte ich das mit Sicherheit schon gemacht! :thumbsup:

    Die beiden Sensoren habe ich mit Torque eh im Auge. Ich weiß zwar jetzt nicht die genauen werte, aber da wäre mir sicherlich was aufgefallen. Wobei ich Torqe ja nicht immer laufen hab...
    Morgen wird das SUV gewechselt, das habe ich heute nicht mehr geschafft.

    Auf dem Bild in meinem Link ist die Revision G zu erkennen.
    Aber das sollte eigentlich egal sein, da mir eh die aktuelle Revision verkauft werden wird. Und das GFB DV+ werde ich mir dann ebenfalls besorgen...


    EDIT:
    Vergiss was ich gesagt habe, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht natürlich ein "D"...

    Geändertes Membranventil? :dontknow:


    Was es nicht alles gibt. Also brauche ich auf alle Fälle das 06H 145 710 in aktueller Revision...


    Das fliegt dann auf alle Fälle raus...


    Danke schonmal. :thumbsup:


    Sollte das Problem weiterhin anstehen, werde ich mich hier wieder melden...

    Hab grade mal unterm Auto gelegen und die Teilenummer 06F 145 710 G gefunden. Ist das jetzt das Membran- oder das Kolbenventil? Wenn ich im Netz nach Bildern suche, finde ich das leider nicht eindeutig...


    Sollte es das Membranventil sein, fliegt es direkt raus. Leider habe ich grad keine kleine Ratsche zur Hand, also muss die Kontrolle warten...


    Ich hab hier was zu der Teilenummer gefunden. Demnach ist bei mir das linke Ventil eingebaut. Das sollte das Membranventil sein, oder?


    KLICK