Beiträge von iiciaii

    Naja, auf den DPF hätte ich auch noch getippt. Aber die Werte sind alle top und in den unteren Gängen rennt er ja, wenn man mal das etwas lästige Ruckeln manchmal im Teillastbetrieb weglässt. Ich tippe bei mir trotzdem auf irgendeine Undichtigkeit, da zu viele Symptome bei meinem auftreten. Der Verbrauch ist auch gut: Alle Verbraucher ausgeschaltet und sehr moderate Fahrweise ergibt 4,8 Liter/100Km.
    Egal, ich fahre die Karre bis sie auseinander fällt aber das war definitiv mein letztes VAG Fahrzeug. Nach allen, die ich vorher hatte GTI16V, VR6, GTD (alle Top) jetzt dieser Scheißkarren.
    Leider.



    MfG
    Daniel

    r.hintze85:


    Gibt kein SUV bei einem VTG-Turbo...




    Hier mal was alles gemacht wurde:
    Habe die LL-Strecke schonmal demontiert und rückgerüstet und danach
    war´s kurz ruhig. Dann kam es wieder, abgedrückt bis 1 bar und alles
    dicht gewesen.


    Die Ansaugbrücke wurde vorher schon in der Werkstatt getauscht, da undicht.


    Mittlerweile Luftfilter neu, Ansaugstrecke von Luftfilterkasten bis
    Turbo neu, Ventildeckeldichtung neu, da undicht, mehrere Dichtungen der
    LL-Schläuche ersetzt, da Teilenummer neu, Ladeluftschlauch vom Turbo bis
    Druckrohr neu, neue Klemmen verwendet. AGR gereinigt, sah aber relativ
    gut aus, neuer originaler LMM, neuer Druckwandler (N75), neuer
    Diff.drucksensor, da zwischenzeitlich defekt.


    Die Leistung stimmt mittlerweile in den ersten 3 Gängen relativ gut, ab dem 4. sehr zäh, Vmax ist 220Km/h.


    Kein Qualmen oder ähnl., kein hoher Ölverbrauch.


    Der Turbo macht die ganze Zeit leichte Heulgeräusche aber zusätzlich
    dieses nervige Blasen, welches am lautesten ist bei niedriger Drehzahl
    ab dem 4. Gang und Volllast. Gebe ich nur leicht Gas und gehe dann
    gleich wieder vom Gas, faucht er kurz (schwer zu beschreiben).


    Und entgegen einiger Meinungen: NEIN, dieses Fauchen ist nicht cool. Es ist asi und der Wagen hat keinen Dampf bei Beschleunigen in den oberen Gängen bei kleiner Drehzahl.


    MfG
    Daniel

    Moin,
    @HSKN Hat sich in Deiner Sache schon was ergeben?
    Habe ien ähnliches Problem momentan. In den ersten 3 Gängen ist das Schalten gerade nicht sehr schön. Gibt hartes Ruckeln beim Schalten. Richtiges Lastwechselschlagen. Schon diverse Logfahrten mit VCDS gemacht aber scheint alles i.O., ebenso keine Fehler im Speicher. Das einzige was vor kurzem gemacht wurde waren die Ansaugbrücke neu und neuer Differenzdrucksensor (ist angelernt), neue Batterie.
    Habe auch schon Angst vor ZMS aber hoffe immer noch auf eine preiswerte und kleine Lösung. :rolleyes:
    Kupplung rutscht nicht, hab aber manchmal wellenförmiges Beschleunigen.
    MfG
    Daniel

    Die ist geklebt. Keine Chance das Teil heile abzubekommen und hinterher heile wieder drauf. Meine hat sich auch schonmal aufgelöst und musste ne neue kaufen. Hatte auch Wassereintritt darüber und dadurch ein defektes Kofferraumschloss (Mikroschalter für Beleuchtung). Teure Sache trotz Selbsteinbau. :angry:


    Daniel

    Ist gut möglich, dass es daran liegt. Habe leider momentan gerade das gleiche Problem. Nur ohne PDE-Tausch. Ist auch gerade ein Thread von mir im VCDS-Forum. Konnte allerdings den Fehler etwas eingrenzen. ER springt nur nicht an, wenn ich vorher richtig "Attacke" auf der Bahn gemacht habe. Fahre ich locker dahin mit ~140 Km/h, passiert es zu 99% nicht und er startet nach längerer Standzeit normal.
    Den Dieselfilter habe ich heute gewechselt und er sprang auch sofort an. Morgen Testfahrt mit Bahn :)


    Mal ne kurze Frage: Ist es normal, dass der Dieselfilter (nicht verwechseln mit DPF) total schwarz ist ?
    Habe jetzt knapp 70 TKm runter und er wäre je eigentlich erst bei der 90.000er fällig...
    Oder muss ich mir sorgen machen in Richtung Tandempumpe und Öl im Diesel ???




    MfG
    Daniel

    So, wie versprochen nochmal das (vorläufige) Ende der Aktion:
    Der Mensch vom Autohaus hat mit mir eine Probefahrt gemacht und ihm das Problem vorgeführt. Er meint auch, dass es wohl eine Undichtigkeit in einem Schlauch ist. Er hält es aber für nicht Dringlich, da es seiner Erfahrung nach noch zu leise ist und auch kein Notprogramm oder ähnliche Folfefehler auftreten. Hatte mir zwar vorgerechnet, was eine Prüfung kosten wird, sagt aber selbst, dass er das nicht bezahlen würde, wenn nur Geräuschentwicklung.


    Ich finde allerdings, dass ich etwas weniger Dampf im unteren Drehzahlbereich habe. Speziell ab dem 4. Gang. Kann aber auch Einbildung sein.
    Die einzige Auffälligkeit bei meiner Sichtprüfung sind diese kleinen Spritzer hier. Das dürfte wohl das Rohr vom Ladeluftkühler sein, oder ?!
    Auch an der Spritzwand nähe Turbo bzw. Abgaskrümmer...









    MfG
    Daniel

    So, war letzte Woche bei der Werkstatt, die den Turbo beim Vorbesitzer gewechselt hat. Der Meister meinte nach Hörprüfung, dass es wohl nur ein Schlauch ist, der lcoker wäre aber momentan kurzfristig kein Termin frei ist, um genauer nachzuschauen. Dabei bin ich extra von Hildesheim nach Göttingen gefahren :(
    Da sowieso meine 60.000er Inspektion anstand, habe ich dem Freundlichen hier in Hildesheim das Problem geschildert und angeblich haben sie heute auch einen lockeren Druckschlauch wieder festgezogen und das Geräusch sei beseitigt worden. Gleich nachdem ich vom Hof war getestet: 3. Gang, untertourig bei 1500 Umdrehungen und Gas durchgetreten...


    Was soll ich sagen? Es ist lauter geworden :thumbup:
    Bin ehrlich gesagt etwas entäuscht. Und das bei Inspektionskosten von knapp 440 Euro. Da mache ich mir lieber selbst die Hände schmutzig und suche die undichte Stelle.
    Leider ist der Servicemensch schon im Feierabend gewesen und erst Montag wieder da.


    Werde euch auf dem Laufenden halten !


    MfG
    Daniel

    SO, jetzt mal die Rechnung rausgesucht vom letzten Turbotausch des Vorbesitzers:


    Getauscht am 15.11.2010 mit 55.869 Km für 1.545,38 € Brutto.
    Bezeichnung Turbo lt. 757042-5015S
    Damals war Fehlerbeschreibung ebenfalls "Turbo macht Geräusche".
    Wenn es wirklich der Turbo sein sollte, hat der gerade mal 8.000Km gehalten. Kann ich mir fast nicht vorstellen aber Teufel ist ein Eichhörnchen. ;)
    Wäre ja noch Gewährleistung...


    Nur der Anbausatz PKS-404 sagt mir nichts.


    MfG
    Daniel

    Hm, der Turbo wurde beim Vorbesitzer (1. Hand) schonmal gewechselt, da er wohl auch Geräusche gemacht hat. Dürfte nicht zu lange her sein, schaue nochmal die Rechnung an. Gibts denn auf solche Reparaturen auch Garantie, wenn der Turbo z.B. erst ein Jahr alt ist ?!
    Wäre ja optimal... Was mich nur wundert - VCDS zeigt keinen Druckverlust an. Soll- und Ist-Werte Ladedruck stimmten bei gestriger Probefahrt.


    MfG
    Daniel

    Hallo,
    habe schon einige Artikel zu dieser Symptomatik gelesen aber komme nicht so recht weiter.
    Mein 07er RS TDI PD macht ab ca. 2000 RPM ein zischendes Geräusch. Allerdings nur, wenn er richtig warm gefahren wurde. Im kalten Zustand tritt es nicht auf oder ist so leise, dass man es nicht hört. Ausserdem hört man es nur, wenn man im niedrigtourig so im 3. Gang und aufwärts Gas gibt. Also, wenn die Last richtig hoch ist. Kein Fehler im Speicher abgelegt. Wüsste auch nicht, was ich noch mit VCDS nachgucken könnte...


    MfG
    Daniel

    Hi Leute,
    bei meinem RS ist ein Stück der Lautsprecherabdeckung vorne links eingedrückt... Dünnes Teil aber auch :little devil:
    Kann ich es irgendwie einzeln ersetzen. Halte es für ein wenig übertrieben deswegen eine neue Verkleidung zu kaufen. Alternativ evtl mit HiFi-Stoff bespannen ?! Ist das Teil von hinten geclipst, geschweisst, geschraubt ?
    Evtl. ein Händler/User hier, der so ein auf Lager hat ?


    MfG
    Daniel

    Wurde evtl. bei euch Salz gestreut ? Habe das manchmal beim Audi A4 meiner Frau Bj. 08... Also der Audi ist Bj.08 :D
    Wenn Salz gstreut wurde und das Salz kristallisiert dann auf dem Sensor aus, gibts manchmal Probleme und er meldet ein Hindernis. Mit klarem Wasser gereinigt und Problem gelöst.
    Hoffe hilft dir...



    MfG
    Daniel

    Ich habe das vor kurzem nach einer Anleitung gemacht. Entweder hier im Forum oder Nachbarforum... Du musst den ollen Gummidödel vorher abschrauben. Dann am besten mit einem Kunststoffkeil an den Stellen der Metallclipse die Verkleidung abhebeln, geht dann ganz einfach. Schneide dich nicht an der Kante. Ist teils sehr scharf. Vorsichtig sein im Bereich oberen Kante (Heckwischer). Beim zurückbauen auf den richtigen Sitz der Clipse achten. Sind aus Metall und verbiegen teils leicht und passen dann nicht sofort in den Schlitz der Klappe. Dann passt die Heckklappe nicht drauf. Lieber mit einer guten Taschenlampe immer ableuchten vor dem Andrücken und evtl. Clip richten. Mit Gefühl bitte :D
    Dauert nicht lange...


    MfG
    Daniel

    Also ich habe mir bei PCI-Tuning das Hex-Can-USB geholt und bin voll zufrieden mit dem Teil. Habe es schon des öfteren gebraucht. Einmal um Funktionen zu programmieren und bei Freunden eine Fehlersuche zu machen. Das Support-Forum von PCI-Tuning ist auch immer hilfsbereit und die Leute kennen sich gut aus, was Steuergeräte und Programmierung angeht.
    Der Preis hat mich anfangs auch etwas abgeschreckt aber wenn ich mir überlege für was ich schon genauso viel Geld ausgegeben habe (Xbox, PS3, Zigaretten :) ...
    Ist schon eine Investition. Ebenfalls hilfreich beim Gebrauchtwagen-Kauf... Da ist schon so mancher Blender enttarnt worden und hat evtl. Folgekosten gespart !



    MfG
    Daniel

    So... Verdammt noch eins. Habe mich heute mal drangemacht und die Heckklappenverkleidung abgebaut. Den Stecker am Schloss gemessen. Da liegen 2 mal 12V und 1 mal Masse an. Foto kommt noch, da gerade am Iphone :) Wollte dann heute das Schloss ausbauen, um zu sehen, ob es Masse durchschaltet aber bekomme die eine Schraube zum Innnraum nicht raus. Das Ding sitzt einfach zu fest. werde die noch ausbohren müssen. Gibt's garnicht :( Kontakte sahen alle gut aus soweit. Kabelfarben sind Braun/grün, Weiss/blau (je 12V) und Braun als Masse.



    Daniel

    Alles klar: Habe jetzt nochmal das Plus des Steckers gegen einen anderen Massepunkt (Karosse) gemessen -> 12 Volt liegen an. Also Masseproblem...
    Kommt das Problem auch bei den Baujahren öfter vor ?
    Wo ist denn der Massepunkt genau, an dem die Leitung der Beleuchtung hängt ?
    Dachte eigentlich diese Problemchen gibt´s nicht mehr :D


    Edit: Ok, ist Massegeschaltet, oder? Muss die Tage mal die Verkleidung von Heckklappe abmachen.
    Jmd. nen Stromlaufplan zur Hand?


    Danke
    Daniel

    Hallo zusammen, krame den Fred hier leider nochmal raus. Habe mir am WE einen 07er Octavia RS gekauft *freu*. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Kofferraumleuchten beide nicht leuchten beim Öffnen der Klappe und die Innenbeleuchtung geht nicht an. Die Innenbeleuchtung geht aber beim Öffnen der Türen. In der MFA zeigt er Kofferraum offen an. Die Birnen sind i.O. aber es kommt lediglich 1 Volt an. Wenn der Schalter defekt sein sollte, dann dürfte ich doch keine Anzeige in der MFA erhalten, oder ?!


    Ich danke euch im Voraus !


    Daniel