Beiträge von JimRockford

    Sicher schummeln die Hersteller hier und da.
    Beim damals in Genf gezeigten RS230 (vFL) waren die Auspuffblenden ebenfalls schwarz. Und so wurde er ja dann auch ausgeliefert.
    Diesbezüglich habe ich persönlich keine Zweifel.


    Genau. Und die Grilleinsätze wäre hochglanzschwarz lackiert. Und so wurde er ja dann nicht ausgeliefert.
    Das also beweist gar nichts. Außerdem ging es hier um den Endtopf, und nicht um die Auspuffblenden.
    Diesen Fotos zufolge sind die Endtöpfe (bitte nicht verwechseln mit den Auspuffblenden! ) nicht lackiert :Skoda Octavia RS 245 – „Ultimatives Fahrerlebnis“ | Der Automobilist

    Perleffekt heißt es bei Skoda nur, um noch bisschen mehr zu verdienen. Bei Audi und Seat läuft das nur als metallic. Wobei der Aufpreis bei Audi beim metallic ja eh schon deutlich höher ist. Der metallic-Effekt beim Audi war bei der starken Bewölkung übrigens auch nur erkennbar, als ich das Smartphone mit Taschenlampenfunktion dicht rangehalten habe.

    Also wenn mit "perlweiß" das "oryxweiß perlmutteffekt" gemeint war - ja das ist nicht das moonweiß. Beim Schießen meiner Vergleichsfotos hatte ich auch das oryxweiß gesehen. Es sieht deutlich anders aus als das moonweiß.

    Monnweiß von Skoda und Gletscherweiß von Audi haben beide den Lackcode LS9R und den Bestellcode 2Y2Y. Ebenso das Nevadaweiß von Seat. Sie sind also identisch.
    Keine Ahnung, was Perlweiß von VW sein soll. Gem. Google ein Unilack aus den 60ern?

    Die Beiträge hier haben mir sehr geholfen, mich hinsichtlich meiner Farbwahl bei weiß zwischen laserweiß und moonweiß zu orientieren. Beim Händler vor Ort habe ich zwar keinen Octavia in den Farben gefunden, aber in laserweiß einen Fabia und in gletscherweiß (= moonweiß bei Audi) einen Audi A5. Beide Autos habe ich bei stark bewölktem Himmel kurz hintereinander aus vergleichbarer Perspektive fotografiert - seht den Vergleich selbst.
    Ich habe mich jetzt für moonweiß entschieden.

    nicht nur der performance!
    der neue GTD hat ebenfalls das 7-gang dsg!!!....


    Gestern habe ich noch in einem Artikel gelesen, dass sich der GTI das 7-Gang-DSG bekommt. Im Konfigurator steht aber das 6-Gang-DSG. Waren wohl Fake-News...
    Wenn aber der GTI das 7-Gang noch nicht bekommt, dann erst recht nicht der RS :(

    Habe die Frage schon im Nachbarforum gestellt, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben:


    Der RS 245 soll ja das 7-Gang-DSG bekommen. Gibt es Hinweise, dass Skoda auch den RS (TSI/TDI) umstellt? VW verbaut ja im Facelift-Golf im GTI/GTD auch das 7-Gang-DSG.

    Die Blenden hatte ich seinerzeit auch im Backofen - den Endtopf natürlich nicht ;)
    Als Auspufflack habe ich Motip Dupli hitzefest Spray verwendet, hält bis heute.
    Im normalen Betrieb, selbst bei Autobahnfahrten, schlägt die Auspuffanlage nicht an die Blende. Anfangs gab es eine Stelle, da hat der Endtopf nach einem DPF-Regenerationszyklus angeschlagen (da wird der Auspuff wohl am heißesten und dehnt sich am meisten aus). Wobei, angeschlagen ist übertrieben, eher ganz leichten Kontakt gehabt, es war nur auf 1mm Breite eine kleine Stelle zu sehen. An dieser Stelle habe ich dann noch ein paar mm mit dem Dremel weggenommen, jetzt ist alles gut.

    RS-Xite: Da hast du dir jetzt aber einiges zusammengereimt und ein paar stramme Behauptungen aufgestellt ...


    Zitat

    Also da du ja schreibst, die Reifenbreite hat nix mit der Spur zu tun verstehe ich nicht warum du sie dann mit einberechnest.


    Habe ich auch nicht. Die Spurweite wird nicht durch die Reifenbreite beeinflusst. Das Maß "Außenseite Reifen links bis Außenseite Reifen rechts" sehr wohl. Dieses Maß bestimmt aber letztendlich, ob ein Rad noch unter den Kotflügel passt oder nicht (weitere Effekte wie Sturz mal außen vor gelassen).
    Das Thema "Spurweite" habe ich übrigens nur aufgegriffen, weil du mit der geringeren Spurweite des RS argumentiert hast. Aber wie gesagt, das Maß "Außenseite Reifen links bis Außenseite Reifen rechts" ist entscheidend. Und da hat der RS 16 mm mehr (8 mm pro Seite) als der standardbereifte Octavia, trotz 14 mm weniger Spurweite. (Was unstrittig immer noch viel zu wenig ist)


    Zitat

    Wie weit eine Felge nach außen kommt, wird ja durch die Felgenbreite und die ET bestimmt und nicht durch den Reifen. Eine Xtreme wird mit 225er nicht anders stehen als mit 235er Reifen.


    Die Felge nicht. Der Reifen schon. So kann eine Xtreme-Felge mit 20mm Spurplatten und 225er Reifen noch passen, mit 235er Reifen käme das Rad (nicht die Felge!) noch 5 mm weiter nach außen und könnte schon nicht mehr passen.


    Zitat

    Und wenn ich mir anschaue wie das Rad beim normalen Octavia steht und beim RS ist das Rad beim RS wesentlich weiter drin.


    Stramme Behauptung, subjektiv und durch nichts belegt. Wenn ich mir das anschaue, dann steht das Rad beim normalen Octavia weiter drin (aber nicht wesentlich). Aber vielleicht meinst du ja auch gar nicht das Rad, sondern die Felge. Aber auch die steht weiter drin, wenn ich mir das anschaue. Ist aber auch subjektiv ;)


    Zitat

    Die Frage ist auch welche Serienfelge Skoda nimmt zum Spur messen?


    Die Serienbereifung ohne aufpreispflichtige Extras. Und die ist nun mal ein 195er Reifen mit ET 43 beim kleinsten normalen Octavia und ein 225er Reifen mit ET 51 beim RS.


    Zitat


    Octavia RS Limo: Spurweite vorn/hinten (mm) 1.529–1.551/1.504–1.520
    Octavia Kombi RS: Spurweite vorn/hinten (mm) 1.535–1.543/1.506
    Quelle Skoda Broschüre.


    In der Tat für die Limo sehr eigenartigen Angaben. Zumal es keinen ersichtlichen Grund gibt, warum es dann beim Combi nicht auch solche "von bis" Angaben geben sollte.
    Wie ich schon schrieb, bezog ich mich auf Herstellerangaben, nicht auf die Angaben aus dem Prospekt eines Importeurs. Wer weiß, welcher Übersetzer da auf der Tastatur eingeschlafen ist?
    Herstellerangaben findet man bspw. im aktuellen tschechischen Prospekt: octavia-rs-katalog.pdf
    Da gibt es keine "von bis" Angaben und Combi und Limo sind gleich. Letztendlich zählt der Eintrag im CoC-Dokument (vom Hersteller). Da steht bei mir für hinten 1506 mm.


    Zitat

    Dann kannst du ja nochmal rechnen JimRockford


    Gern. Ändert aber nichts.

    Die Spurweite des Fahrzeugs hat nichts mit den Felgen zu tun. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen der Limousine und dem Kombi. Ich glaub bei der RS Limo kann die Spurweite irgendwie um 22 mm schwanken.
    Deswegen lassen sich auch schlecht Aussagen…


    Die Spurweite eines Fahrzeuges hat sehr viel mit den Felgen zu tun, konkret hängt sie auch und insbesondere von der Einpresstiefe ab. Verringert man die Einpresstiefe um 10 mm (bspw. von ET 51 auf ET 41), dann verbreitert man die Spurweite um 2 x 10 mm. Genau dasselbe erreicht man mit 10 mm Spurplatten. Montiert man dagegen auf derselben Felge breitere Reifen (z.B. 225 statt 205), ändert sich die Spurweite überhaupt nicht. Trotzdem kommen in beiden Beispielen die Räder (nicht die Felgen!!) gleich weit nach außen! (mögliche Abweichungen durch unterschiedliche Reifenfabrikate und Fertigungstoleranzen mal außen vorgelassen)
    Die Spurweite hinten beim normalen Octavia Combi ist von Skoda mit 1520 mm angegeben, der RS mit 1506 mm, also 14 mm weniger, also 7 mm weniger pro Seite. Das liegt aber in erster Linie an der Einpresstiefe (ET) der Felgen: Die Serienfelge des normalen Octavia hat aber ET 43 (195er Reifen), die des RS hat ET 51. macht 8 mm Unterschied. Der verbleibende Millimeter liegt entweder an der Einzelradaufhängung oder aber am unterschiedlichen Sturz.
    Das bedeutet nun im Vergleich zum Serienoctavia mit 195er Reifen: X = (225 - 195 - 1520 + 1506) / 2 = 8 mm -> Beim RS kommen die 225er Räder 8 mm weiter nach außen als beim normalen Octavia (gemessen am Boden, nicht am Kotflügel!)
    Die Angaben in dem Gutachten von H&R zu den Auflagen beziehen sich explizit auf die jeweilige Felge, berücksichtigen also auch die jeweiligen Einpresstiefen.
    Zur Spurweite kann man hier Spurweite (Kraftfahrzeugtechnik) – Wikipedia oder hier Spurweite nachlesen.
    Von den oben genannten 22 mm Spurweitenunterschied bei der Limousine ist mir nichts bekannt - Quellenangabe?
    Quelle für die oben genannten Spurweiten: Skoda Technische Dokumentation zum Zeitpunkt der jeweiligen Fahrzeugpräsentation.
    Quelle für die ET: Skoda Räder-/Reifenkatalog, Stand Ende 2013.


    Der Grund der Frage ist, es soll auch noch ein Eibach Pro-Kit kommen und da hätte ich natürlich gerne alles von einem Hersteller....


    Wozu?



    Der Einbau soll zeitlich versetzt erfolgen, die Spurverbreiterungen zuerst....


    Da müsstest du zweimal zur Abnahme fahren.
    Die Federn haben eine ABE. Dann musst du erst (und nur einmal) zur Abnahme, wenn du später noch die Spurverbreiterungen einbaust.

    Prima, dass die Eintragung geklappt hat, auch wenn die Begründung des TÜV-Menschen, der sie jetzt eingetragen hat, natürlich auch Anlass zum schmunzeln gibt.

    Zitat

    "Nur erhalte ich diese Bescheinigung nicht, da Skoda keine Artikelnummern zu Ausstattungen bescheinigt. Der Tüv will ein technisches Dokument, eine Bescheinigung meines Händlers reicht denen auch nicht. ..."


    Dass sich Skoda hier so querstellt, muss man als extrem kundenunfreundlich bewerten.
    Im VW-Konzern sind da VW und Audi deutlich besser aufgestellt. Da bekommt man sogar als Nicht-Kunde problemlos eine Traglastbescheinigung.

    Es sind Konfigurationen...!!


    Was sagt der Handyhersteller, wenn du eingestellt hast, dass die Tastensperre nach 30 Minuten kommt und nicht schon nach 2 - und es dann einschickst weil es defekt ist?
    Genau, nix.


    Software und Kabel ist offiziell kaufbar, keine Garantiebedingungen schließen das konfigurieren des Autos aus. Wie auch, es könnte ja auch die Werkstatt gemacht haben (halt eben eine andere).
    Meine Meinung: Völlig unbegründete Sorge!


    Also wirklich...
    Die VCDS- oder VCP-Software mag zwar offiziell kaufbar sein, jedoch ist es kein Produkt vom VW-Konzern und seitens VW/Skoda auch nicht freigegeben. In den Skoda-Garantiebestimmungen muss zur "Konfiguration" des Fahrzeuges auch nichts ausgeschlossen werden. Eine Garantie deckt die Funktionsfähigkeit bei sachgemäßer Nutzung ab. Die Manipulation der Bordelektronik mit Fremdsoftware gehört zweifelsohne nicht zur sachgemäßen Nutzung. Insofern: wenn der Hersteller will, dann kann er möglicherweise Garantieleistungen verweigern, zweifelsohne dann, wenn es einen engeren Zusammenhang zwischen Manipulation und Garantiefall gibt.
    Tatsache ist wohl, dass ein solcher Fall noch nicht vor gekommen ist, weil die hier bekannten Manipulationen keinen Schaden verursachen. Und daher, da stimme ich zu, geben diese Manipulationen auch grundsätzlich keinen Anlass zur Sorge.

    Prima Scoty81, dass die Felgen passen! Frag doch einfach vorher beim TÜV nach, welche Unterlagen er sehen will. Bei meinen Abnahmen reichte bislang immer eine Traglastbescheinigung. Alles andere war dann Sichtprüfung.
    Und für den O3 müsste das eigentlich auch ohne Traglastbescheinigung klappen, da ein normaler O3 als 4x4 schwerer ist als der RS... diese Argumentation könnte doch ausreichen... frag einfach!

    gibts ne ABE die eine Eintragung erfordert ?( ...hab ich noch nie gehört.
    Wenns es doch so sein sollte dann hat die ABE ihren Namen aber nicht verdient!


    Es gibt ABE, bei denen musst du das Fahrzeug nochmal einem Prüfer vorführen. Eine anschließende Eintragung ist nicht erforderlich.

    Ich hab 80 Euro bezahlt, bin aber nicht vollends begeistert. Es sieht so aus, als wären kleine Staubeinschlüsse im Klarlack. Die Firma hat sogar nachgebessert aber ist nicht besser geworden. Und von Chromeffekt, sieht es eher wie ein normales Silber aus. Hier mal ein paar Bilder.


    Ich sehe keine Bilder in dem Beitrag?! Hast du Nahaufnahmen?

    Schau im Gutachten der Alutec Felge nach. Wenn dort die Serienschrauben zu verwenden sind, dann gilt dies sinngemäß auch für die Spurplatten, sprich, die zu verwendende Schraube hängt nur von der Dicke der Spurplatte und nicht von der Felge ab.