Beiträge von FabFan

    Hallo,
    wir sind gerade im Urlaub in Schweden. Seit kurzem macht der Octi (VFL aus Mai 2016) ein vibrierendes Geräusch nach dem Gangwechsel. Je mehr Last gerade anliegt um so lauter ist es. Ein :) hier meinte dass das Problem bekannt sei (TPI2042705/10) und normalerweise auf Garantie getauscht würde. Er konnte mir auch einen Film von VW zeigen in dem das Geräusch gezeigt wird. Ein Austausch der Kupplungen würde das Problem beheben. Aber sie können es gerade nicht machen weil sie zu wenig Leite haben (Urlaubszeit) und es wäre ohnehin nicht schlimm. Das ist soweit erstmal beruhigend denn ich würde es lieber in DE machen lassen. Dann müssen keine Urlaubstage geopfert werden. Allerdings haben wir noch ca 2000-3000 km vor uns.
    Wird die Kupplung so lange halten? Gibt es dazu Erfahrungen?
    ich weis dass es zu diesem Problem bereits einige Diskussionen gab. Die habe ich gelesen, nur wird nirgends etwas zur zu erwartenden Haltbarkeit MIT diesem vibrieren gesagt (ist ja auch ein eher unübliches Vorgehen). Es toll wenn ihr dazu etwas wisst.
    Danke

    Nein, hab das bei meinem nicht. Hier läuft nach dem Update alles problemlos wie vorher. Es hört sich für mich aber nach einer defekten Datenbank an. Lief das Update problemlos und an einem stück durch?
    Evtl wäre es eine Maßnahme das Update nochmals einzuspielen. Ich weis aber nicht ob das Columbus das mitmacht wenn du sozusagen die gleiche Version nochmal installieren willst.

    Danke, wie ich inzwischen gelesen habe hast du ja auch schon einiges durch mit deiner Batterie. Du nutzt den Batteriewächter der in der Kühlbox eingebaut ist, oder?
    Kennst du einen Batteriewächter mit einer möglichst geringen Ruhestromaufnahme? Die die ich finde haben mindestens 5mA oder wesentlich mehr. Gibt es echt keine besseren am Markt?

    Eure Einwände treffen natürlich zu, trotzdem bleibt es dabei - und damit widerspreche ich euch - dass die Antenne KEINEN (optischen) Sichtkontakt braucht.


    Ich will darüber jetzt keine Diskussion lostreten, aber schau mal hier zu den Ausbreitungseigenschafen des Signals: Global Positioning System – Wikipedia


    Wenn ich eine Tupperdose über die Antenne stülpe, wird es immernoch tadellos funktionieren.…


    Ja, da Wellenlänge von ca. 20cm. Nimm eine Tupperdose mit einer Wandstärke von 30cm dann geht's nicht mehr. Darum sind auch Gebäude ein Problem,

    Da GPS kein Licht sondern Funk ist, braucht es auch keinen "Sichtkontakt" zu den Satelliten. Sonst würde es in Städten nie funktionieren.


    Sorry, aber das ist nicht richtig. Der Frequenzbereich den GPS nutzt, verhält sich ähnlich wie Licht. D.h Abschattungen sind durchaus ein Problem. Der Empfang in Städten ist schlechter als im Freien. Regen und Wolken verschlechtern dem Empfang nicht; Schnee, nasses Laub (auf Bäumen) oder hohe Bauten hingegen schon. Speziell Bauten können durch Reflexionen dazu führen dass die Positionsbestimmung ungenauer oder falsch wird.
    Für eine halbwegs sichere Positionsbestimmung brauchst du Sichtkontakt zu mindestens 3, besser 5 Satelliten. Da diese aber recht schnell über den Himmel wandern, ist das Angebot groß genug. Gute Navis ziehen außerdem wesentlich mehr Daten zur Positionsbestimmung heran als nur die Dinger in der Umlaufbahn (z.B. Position von Mobilfunkmasten, WLans, die eigene Bewegung die im Regelfall auf Straßen erfolgt). Die Wellenlänge von knapp 20cm kommt zwar grundsätzlich durch die Dachbox durch, wird dort aber auch vom Inhalt gedämpft. Wie stark hängt vom Inhalt des Koffern ab: Klamotten dürften das Signal weniger dämpfen als Wasserflaschen oder Metallgestänge.
    Zur eigentlichen Frage: Ja, es verschlechtert den Empfang wenn die Antenne abschattet ist. Allerdings wird das nicht dazu führen dass das Navi die Arbeit verweigert oder Blödsinn meldet.


    Ciao


    Enrico

    Hallo,


    ich möchte meinen Octavia 1.8 TSI (vFL) um USB-Anschlüsse erweitern und diese auch direkt an Dauerplus anschließen. Dass die Zündung zum laden an sein muss nervt etwas (vor allem beim zelten) denn die Batterie meldet sich recht schnell und verlangt das Abschalten. Es sind einfach zufiele unnötige Geräte eingeschaltet bei Zündung an obwohl nur das Handy geladen werden soll.
    Um die Batterie auf diese Art nicht völlig zu entleeren, möchte ich einen Batterieschutz dazwischenschalten. Jetzt irritiert mich aber dass die Abschaltspannungen teilweise sehr tief einstellbar sind, bei manchen bis runter auf 10,5 Volt. Ich habe im Kopf dass eine Batterie bei 11,8 Volt gerade so noch zum Starten taugt. Allerdings bezieht sich das auch auf die Leerlaufspannung, die Abschaltung erfolgt ja unter Last und darf damit niedriger sein.
    Welche Untergrenze würdet ihr für diesen Fall dass 15-30 Watt Leistung entnommen werden als Abschaltspannung empfehlen?


    Danke und Ciao


    Enrico

    Hallo,


    ich habe seit knapp vier Wochen einen Octavia 1,8 TSI DSG vFL. Auch wenn es kein RS ist, lasst ihr mich hier hoffentlich trotzdem mitspielen. Nach einigen Wochen mitlesen gefällt es mir hier besser als im Schwesternforum. Der Ton ist netter & umgänglicher und Antworten konkreter.
    Vorher bin ich einen kleinen Fabia gefahren. Der hatte nur 86 PS. Der Wechsel auf 180 PS ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr angenehm. Nur das DSG schaltet mir manchmal zu langsam Aber sonst bin ich völlig zufrieden mit dem Octavia.


    Ciao


    Enrico

    Damit funktioniert es. Danke! :thumbsup:
    Ich glaube s nicht was für ein Anfängerfehler in der Software drin ist. Aber der Support ist nicht erreichbar und über den normalen Kontakt zu der Programmiererbude gibt es auch keine Antwort. Das vervollständigt das Bild.


    Ciao


    Enrico

    Hallo,
    ich kämpfe derzeit mit der Skoda OneApp. Ist die unter iOS wirklich so fehlerhaft oder mache ich etwas falsch?
    Wenn ich das Handy am Columbus anschließe und dann die OneApp starte fragt er den Gaspreis ab. Die Bestätigung mit dem grünen Häkchen übernimmt die App aber nicht. Sie reagiert einfach nicht. Manchmal komme ich eine Stufe weiter und sehe die einzelnen Kategorien. Auswählen kann ich sie aber nicht. Die sind alle grau. Manche Fahrten werden aufgezeichnet und ich sehe sie später in der App wenn das handy vom Octavia getrennt ist. Aber nur manche. Nach welchem Schema hier was aufgezeichnet wird ist mit nicht klar.
    Meine Mail an den Hersteller der App bLieb ohne Antwort.
    Weis jemand mehr dazu?


    Ich habe einen Octavia TSI 1.8


    Danke

    Also bei mir zeigt es zumindest bei den Max. - Werten die 231 PS an.


    Das ist der einzigste Punkt, der mich stört : Die abgerufene Leistung wird nicht bei der gefahrenen Strecke angezeigt, sondern immer nur der Rekordwert.


    Mein Octi ist noch nicht da, deshalb mal die Frage hier: sieht man irgendwo wieviel er bei maximaler Leistung verbraucht?


    Danke




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk