Die Konturbeleuchtung in der Tür bekommt schon Dauerplus. Ist die bei Dir standardmäßig drin gewesen oder hast Du die nachträglich eingebaut? Von der kannst Du doch einfach das Dauerplus nehmen.
Beiträge von ngolwe
-
-
Und das lese ich jetzt aus dem Lasttyp oder was sagt mir davon, dass besagter Pin jetzt Dauerplus darstellt?
EDIT: Oder sagt das die Codierung für den Dimmwert? Damit weiß das STG dann, dass die Spannung dort immer konstant und quasi Dauerplus ist?
-
Die gab es damals ja noch nicht. Licht leuchtet, Patient glücklich.
Hatte jemand den von Andy angesprochen Pin aus dem BCM mal einfach auf Dauerplus gelegt oder habt Ihr das alle von "in der Nähe" befindlichen Stellen für die Fußraumleuchten abgezwackt?
-
Also ich bin noch nicht ganz so weit mit dem Umbau wie Ihr, gehöre aber zu denen, die das in der ersten Stunde mitgemacht haben. Daher ist vermutlich meine Kodierung auch massiv veraltet. Bei mir hängen die Fußraumleuchten nicht am Dauerplus und funktionieren trotzdem, ich kann aber auch nichts dimmen o.ä. Vermutlich muss ich da nochmal ran...
-
Für mich klingt das nach einer unstimmigen Codierung. Womöglich ust die beim Superb in Punkto Fußraumleuchten anders als im O3? Du scheinst ja schon alles eincodiert zu haben. Versuch Dich doch mal durch die unterschiedlichen Leuchten. Codier einfach die anderen auch mal ein.
-
Pin 1 ist Dauerplus und Pin 4 ist Masse. Das passt schon. Pin 2 ist auch LIN In. Das passt also auch. Ohne LIN kommt da aber erstmal kein Licht aus der Leuchte. Da darfst Du Dich also nicht wundern.
Warum ist denn bei Dir der LIN Bus Weiß/Blau? Der Ist normalerweise - zumindest kenne ich das bei den MQB Autos so - Violet/Weiß. Ich hab leider keine Schaltplan vom Superb zur Hand, sonst würde ich da mal raufgucken.
-
Gerne. Ansonsten schau mal hier: Anleitung Aus-/Einbau Fahrwerk. Da sollte Dir geholfen werden können

-
Also wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind die Schrauben für den Golf 6 bzw. Octavia 1Z. Das sollte dann nicht 1:1 passen.
-
Ja, bin schon am Überlegen, den Allrad wieder rauszuwerfen und stattdessen auf die Brücke umzurüsten

-
Hey Basti,
ich rate Dir von den Teilen ab. Der Muffler sitzt an einer Stelle, die sich so gut wie nie jemand anschaut, da würde ich mir an Deiner Stelle lieber den von VWR holen. Der tut es gerade im Sale für 120€ bei Turbo Performance genauso. Ich hab noch einen gebrauchten abzugeben - ganz unabhängig davon.
Inlet sehe ich ähnlich. Auch da würde ich Dir eher zu VWR raten.
Qualitativ sind die Teile von APR in Ordnung, aber nicht das Nonplusultra. VWR ist da nach meinen Erfahrungen drüber. Ich würde nur zu APR tendieren, wenn bei Dir die begründete Sorge besteht, dass da jemand den Motor auseinandernimmt, wenn der die Motorhaube öffnet (TÜV oder Verkehrskontrolle). Ansonsten habe ich bisher noch nicht gehört, dass jemandem ein nachrüst Inlet/Outlet auf die Füße gefallen ist.
Viele Grüße,
Robert
-
Das stimmt wohl. Dazu kommt, dass die Suchfunktion wirklich total kacke ist

-
Sehr sexy

Schade nur, dass beides bei mir nicht mehr verbaut werden kann

-
Hey Lotte,
Die Böcke sind die gleichen wie die von Sebastian ( sepp600rr ) Vigor V2477 für 3 t.
Viele Grüße,
Robert
-
Es gibt auch wieder 20% im Ravenol Shop

-
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch im Team "Stehbolzen"
Dabei habe ich mich an die Anleitung von Sebastian gehalten. Vielen Dank dafür nochmal!Zunächst habe ich die Gewinde nochmal nachgeschnitten und hatte mir dafür im Vorfeld einen Gewindeschneider von Emuge auf ebay ergattert. Ich kann nur jedem empfehlen, das ab und an auch mal bei den normalen Gewinden zu machen. Man merkt danach einen deutlichen Unterschied beim Eindrehen der Bolzen. Danach war es dann aber auch nur noch Bolzen mit Schraubensicherung beträufeln, eindrehen, was dann wirklich easy peasy geht, und dann mit nem Sechskant die die 30 Nm d'rauf geben.
Ich hatte das Fahrzeug dann ca. 3,5h unangetastet stehen lassen, bevor ich danach die Räder aufgesteckt und die wunderschönen kupferfarbenen Radmuttern mit 140 Nm festgezogen hatte.
Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden! Den Kontrast zu dem ansonsten schwarzen Bremsenpaket samt schwarzer Felgen finde ich klasse. Noch besser als auf den Tomasons wirkt das auf den Sparcos, die ein leicht mattes Finish haben.
Ansonsten musste ich nach den ersten 30 km ungefähr ALLE Radmuttern noch einmal nachziehen. Die 500 km danach hielten die Muttern aber bombenfest.
-
Moin zusammen,
anbei nochmal ein paar Bilder vom aufgebockten Wagen.
Vorne:
Hinten:
All in all:
-
Habt Ihr monetär das bekommen, was Ihr Euch vorgestellt habt oder musstet Ihr noch "Einbußen" hinnehmen?
Ansonsten Tschö mit "ö", Du hübscher RS

-
Gestern nicht zum Schreiben gekommen: Der gesamte Allradumbau mit allem Pi Pa Po hat jetzt endlich seinen Weg in den Fahrzeugschein gefunden

-
Hey Slavi, das Gegenstück ist 4-polig und lautet auf die Teilenummer 8K0 973 754 B.
-
Winter is coming...

-
Du kannst da alles mögliche reinmachen. Schau mal, dass wenn Du bei EFB bleibst, eine EFB+ verbaust. Die soll wohl etwas robuster sein. Ich kann Dir aber nicht sagen, was genau der Unterschied ist. Das ist nur vom Hörensagen aus den heiligen Hallen von Skoda.
-

Tatsächlich hab ich mich darüber auch gewundert. Warum hat er denn nicht Copy und Paste gemacht?

-
Was fährst Du denn jetzt an Leistung? Ne Software Stage 3 geht üblicherweise ja auch mir ordentlichen Umbauten einher und nicht nur nem Silikonschlauch.
-
Die Zielgruppe von Cupra und Skoda Octavia RS ist einfach eine andere. Wer nen Octavia kauft, der muss mit einem sportlichen Familienkombi leben. Zudem ist ja auch vor dem Kauf schon klar, dass es da kein Soundwunder gibt.
Ohne das böse zu meinen, aber ich kann das echt nicht mehr hören. Wer das eine will, muss das andere mögen. Ansonsten einfach ein anderes Auto kaufen

-
Moin will am kommenden Wochenende mein Fahrwerk tauschen lassen.
Ist das hier passend für nen 5e TDI aus 10/2015 ?
FEBI ist hier schon mehrfach als "nicht das Gelbe vom Ei" bezeichnet worden. Die Qualität ist auf den ersten Blick in Ordnung, allerdings habe ich auch schon mehrfach gehört, dass das Zeug nichts taugt und man dann doppelt kaufen muss. Bestell Dir die Domlager lieber von Lemförder. Schrauben würde ich direkt beim Freundlichen kaufen.
-
Also wenn Du den Kombi für die NOS fit machen und dort der schnellste Kombi 5E sein willst, dann vertick so Zeug wie TTRS Bremse, A5 Bremse und KW V2 und sattel auf was vernünftiges um:
- Stoptech ST60 vorne
- 310er Bremse hinten
- KW Clubsport oder direkt nen Competition
- gescheite Räder (Protrack One inkl. Nankang AR1 bspw.)
Das Clubsport kommt gleich mit einstellbaren Sturzdomlagern. Musst Du also nicht extra kaufen. Nen Bügel muss auf jeden Fall rein, da sich die Karosse echt krass unter Last windet.
-
Gibt es denn Fehler im Speicher? Nach dem Fehlerbild würde ich spontan sagen: Machine kaputt! Soll der Freundliche nen Update machen. Vermuten würde ich aber eher, dass das Infotainment nen Schlag weg hat.
-
Mir hatte mal ein Service-Mitarbeiter von Audi gesagt, dass diese Verträge grundsätzlich günstiger sind, als wenn man den Wagen wie geplant zu den entsprechenden Hersteller-Werkstätten bringt und dort die Wartungen nach Plan machen lässt. Das macht auf jeden Fall dann Sinn, wenn man seine eigenen Flüssigkeiten (Öl, Bremse) oder auch Zündkerzen nicht mitbringen kann/darf oder auch will.
-
Zwar nicht heute oder gestern, aber vorletztes Wochenende gab es 1-2 Dinge am RS zu tun:
1. Wechsel der Scheibenführung auf der Beifahrerseite. Darf man eigentlich keinem erzählen, aber beim Wechsel der Zierblende habe ich an der Scheibenführung etwas zu kräftig in einem ungünstigen Winkel geruckelt und die innere Metallführung ist dabei gebrochen. Das Teil war dann also nicht mehr richtig gespannt. Naja, Wechsel gut, alles gut

2. Dann gab es besagte RE: Optimierung des Ladeluftsystems
3. Am Sonntag kam dann noch das Polymere Netshield drauf. Kein Polieren davor, aber Kneten etc. Das Netshield ließ sich meiner Meinung nach echt beschissen verarbeiten. Hatte ich mir besser und einfacher erhofft. Der Lack war durch den Entfetter (CarPro Eraser) vorher unglaublich stumpf und damit schien die Kombination aus Netshied auf einfachem Schaumstoffapplikator gar nicht gut zurecht zu kommen. Da sollte/muss ich mir für die Zukunft was besseres überlegen. Das Abnehmen war aber in Ordnung.
Nach einer Woche sieht das ganze dann so aus:
Beim Waschen fiel mir dann aber noch folgendes auf:
1. Das Gtechniq G1 ist wirklich ein Teufelszeug. Das ist mittlerweile über 2 Jahre auf dem Wagen und dort, wo es keinen physischen Kontakt abbekommen hat, ist es noch fast wie am ersten Tag. Ansonsten kann man es aber auch auf den Seiten oder der Heckscheibe noch finden. Geiles Zeug, kommt demnächst wieder rauf!
2. Wir bleiben bei Gtechniq und zwar dem C5 Wheel Armour. Das macht jetzt nach 6 Monaten mit gerade einmal 2x Waschen in der Zeit eine gute Figur, wenn die Felgen sauber sind. Wohingegen das AutoPro PHP1 echt abkackt
(jaja, ich weiß, das eine ist ne Lackkeramik und das andere eine für Felgen, allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Leute das 1:1 verwenden)GTechniq C5:
vs. AutoPro PHP1:
Und 3. Das Fusso Coat ist und bleibt einfach eine Macht. Super anzuwenden, schöner Tiefenglanz und eine echt gute Standzeit:
-
Also ich habe vor knapp 2 Jahren das AutoPro PHP1 Cremaic Coating gekauft und im Oktober 2020 auf den Audi meiner Frau gebracht. Anwendung war in Ordnung, aber auf Rot ließ sich der Regenbogenschleier so gut wie gar nicht erkennen. Lag vermutlich auch am Licht, welches zwar nicht schlecht war, aber scheinbar ungeeignet für das Coating. In der Anleitung stand etwas von 5 Minuten Ablüftzeit. Ich hatte es deutlich länger drauf.
Leider kam dann der Winter und mehr als regelmäßiges Abkärchern war irgendwie nicht drin. Die Moral von der Geschichte? Im März oder April war das Coating so gut wie weg. Schwache Leistung! Naja, hätte ja auch an mir liegen können, aber die schwache Leistung des Coatings trat dann auch auf Klavierlackleisten, beim erneuten Coating der Motorhaube im Frühsommer diesen Jahres, auf Felgen usw. auf. Ich bin echt mega enttäuscht. Zwischenzeitlich hatte ich dann mal auf einen Teil des Autos das Fusso Coat aufgetragen und das hält und hält und hält....
-
Achso, sorry

Ich bin vom Racingline auf das BARTEK gewechselt, da die Verrohrung der Charge-Pipe einen größeren Durchmesser hat als das Outlet von Racingline. Daher war der Wechsel notwendig.
-
Hallo zusammen,
anbei ein optischer Vergleich zw. VWR und BARTEK Turbo Outlet. Das Outlet von VWR muss wirklich vorsichtig und mit etwas Motoröl am Flansch eingesteckt werden, da es sich ansonsten extrem leicht verkantet. Beim Einbau hätte ich es beinahe nicht mehr herausbekommen nach dem ersten Verkanten

Das BARTEK "fällt" trotz der Größe quasi in den Turbo, da es nicht konisch ist. Der Einbau geht einfach von der Hand und die Qualität stimmt. Beim VWR stimmt die Qualität aber auch. Ich bin mit beiden sehr zufrieden

Viele Grüße,
Robert
-
Hallo zusammen,
habe es jetzt endlich geschafft, die Charge Pipe inkl. Outlet einzubauen. Nachdem ich das jetzt schon laaaange vor mir hergeschoben habe und eigentlich zusammen mit dem LLK machen wollte. Naja, letzteres werde ich dann im Winter angehen. Eilt ja nicht
Die Qualität der Pipe und des Outlets sind sehr gut. Sehr solide und gut verarbeitet. Die Passgenauigkeit vom Outlet ist auch sehr gut, von der Pipe aber nicht. Man muss wirklich ganz schön ackern, um alles in seine Position zu bekommen und schlussendlich ist das auch nur unter Spannung möglich. Genauso wie Sebastian habe ich den Silikonschlauch um 2cm an der Outlet-Seite gekürzt, damit genug Platz zur Batteriehalterung besteht. Mit der VWR R600 gibt es keine Platzprobleme. Die ist so gebaut, dass die Verrohrung dort prima vorbeikommt. Anbei noch ein paar Impressionen.Beste Grüße,
Robert
!!!WICHTIG!!!! Macht unbedingt eine Lastfahrt danach, um zu schauen, ob alles richtig befestigt ist. Ich hatte etwas Öl auf den unteren Teil der Charge-Pipe gemacht, damit der originale Gummischlauch vom LLK einfacher über die Charge-Pipe geht. Bei der ersten Probefahrt unter Last ist mir diese Verbindung dann "flöten" gegangen, da ich das nicht fest genug angezogen hatte. Dort unten also wirklich darauf achten, dass Ihr die Schelle richtig richtig richtig! fest anzieht. !!!!WICHTIG!!!
-
Hallo zusammen,
ist jetzt auch schon wieder 4 Monate her, aber egal
Mir ist erst nach dem Einbau und beim Suchen der alten Bilder aufgefallen, dass die Zündkerzen nur etwas über 1 Jahr verbaut waren, aber auch egal
Die haben jetzt ca. 15T km gesehen und das alles mit APR Stage 2 (340 PS und 530 Nm). Insgesamt bin ich jetzt bei ca. 61T km, davon sind 3/4 mit APR Software unterwegs gewesen. Sieht ordentlich aus 
Viele Grüße,
Robert
-
Und noch 2 von hinten

-
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile - ist jetzt auch schon ein paar Wochen her - ebenfalls die Heckflaps am Octavia dran. Die Verarbeitung ist grundsolide und die Passgenauigkeit ist gut. Zu einem "sehr gut" reicht es meiner Meinung nach nicht ganz. Mindestens auf der Beifahrerseite musste ich verhältnismäßig lange friemeln, bis ich die optimale Position hatte. Der Anbau war ansich nicht schwer, aber ohne Bühne umständlich, da man in einer doch recht "ollen" Position unter dem Auto liegt und sowohl Druck auf den Bohrer, als auch auf die Blende geben muss, um die Blende in Position zu halten. Gibt aber auch schlimmeres

Anbei noch eine Bilderserie. Auf der Beifahrerseite muss ich wahrscheinlich den Diffusor nochmal anpassen. Der scheint dort zu hoch zu sein. Daher besteht dort auch eine Lücke.
EDIT: Falls jetzt einer von unseren Foto-Muckeln hier denkt: "Ih, die sind ja mega überbelichtet!" --> Ja, das ist bewusst so gemacht, damit man die schwarzen Teile auf dunklem Untergrund besser erkennen kann

-
Hi Martin,
kannst Du das in einem Video einfangen oder hört man es da nicht? Das würde noch helfen.
Beste Grüße,
Robert
-
Willkommen im Forum und immer eine handbreit Luft um den Hobel

-
Super! Dann poste doch Deine Lösung für die Allgemeinheit hier rein, damit der nächste mit so einer Frage hier glücklich werden kann

-
Ich sage es immer wieder: sepp600rr bewegt sein Auto extremer als alle anderen hier im Forum und fährt die "Standard" NGK Kerzen. Das muss beim Rest doch dann auch locker funktionieren. Ansonsten würde ich die Standard RS3 Kerzen fahren. Wenn es denn unbedingt etwas anderes sein muss.