Genau bis zu diesem Beitrag war das Auto wirklich klasse. Das Gesamtpaket war wirklich super. Jetzt bist Du leider raus ![]()
Beiträge von ngolwe
-
-
Kuga666 , sieht sehr gut aus!
-
Ich habe die Dinger angeklebt und dann direkt durch Schweller und Holm gebohrt. Hat prima funktioniert und sitzt bombenfest. Keine Beschädigungen am Schweller durch die etwas kleineren Vorbohrungen.
-
Die Löcher sind nicht vorgegeben, aber was meinst Du mit "größer vorgebohrt"? Ich habe glaube ich einen 4er Bohrer genommen, durch Schweller und Holm vorgebohrt und dann wie wommas erstmal etwas Sikaflex in das Loch und auf die Schraube und dann rein mit dem Lümmel.
-
Ich gehe stark davon aus, dass das an einem Neuwagen leichter/besser gegangen wäre. Dein Fahrzeug hat jetzt auch schon eine ordentliche Strecke zurückgelegt. Davon sicher vieles mit nem Aftermarket Fahrwerk, mehr Leistung usw. Die Belastung, die Dein Fahrzeug bis jetzt aushalten musste, sind sicher nicht zu vernachlässigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da das ein oder andere leicht verzogen hat. Optisch nicht zu erkennen, aber wenn man mal Kotis wechseln muss, dann merkt man soetwas halt

-
Wo hinter? Seitenschweller? Frontlippe?
Bei beiden problemlos. Dahinter befinden sich in unmittelbarer Nähe keine Leitungen.
-
Und wat machen wa nu? Genfer Autosalon wurde abgesagt...(https://www.vau-max.de/magazin…GYfRhSlVnCFcqEw_cN6VpHLLA)
-
Die Bilder gibt es gerade bei Facebook als Video von Skoda. Ich muss sagen, dass mich die Sitze (auch vom Kodiak RS) und das Lenkrad ziemlich ansexen

Grubsche, wo hamse die elektr. Handbremse hingebaut? Na genau da, wo Deine auch steckt

-
Also sprechen wir von 40-45T EUR für einen FWD Octavia. Je nachdem wie gut/günstig man an die notwendigen Teile kommt.
Das ist mir zu happig. Dann lieber ein "einfacher" Allradumbau und gut.
-
Optisch sah es jetzt in vielen Videos und auf Bildern so aus, als würden die dann immer Stoptech Bremsen verbauen. Da kommen dann also auch nochmal 3T EUR dazu

-
Der Octavia aus dem Artikel hat ebenfalls TÜV. Hat RMS schon einmal so kommuniziert.
Habt Ihr immer nur nach dem Preis gefragt? Hat jemand mal gefragt, was der Umbau für mögliche Folgen/Nebenwirkungen haben könnte? Ich habe da läuten hören, dass die Wegfahrsperre permanent auscodiert werden muss. Das wäre versicherungstechnisch natürlich ein extremes Problem.
-
MIT DCC gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder Federn rein oder auf bspw. ein KW DCC Plug and Play. Nur Fedwrn hatte ich auch und war damit sehr zufrieden. Die Eibach Sportline sind wirklich gut, aber auch die entsprechenden H&R überzeugen. Wobei, wenn Du wirklich nur auf Fahrspaß getrimmt bist, ein bisschen Komfort aber nicht missen möchtest, dann nimm bspw. das FahrwAIRk V2. Das ist ein KW V2 mit Luftbalgen, um den Karren ggf. hochzupumpen, sollte er aus unerfindlichen Gründen doch zu tief sein

Ansonsten ist das KW V3, Sachs Performance oder auch nen vergleichbares Bilstein ein Fahrwerk, das viel Freude bringt

-
Mega gute Arbeit, Merseburger_RS! Vielen Dank für die neuen Anregungen. Sage mal, welche Lampen hast Du dort genommen? Direkt die von einem Audi oder welche von Superskoda?
Die Adapterplatten zum Versenken der roten Türleuchten hattest Du noch rumliegen? Welche Dicke kannst Du da empfehlen?
EDIT: Wie hast Du die Schweißpunkte an den Türpappen aufgeschweist? Also mir stellt sich da die Frage, wie man das generell macht. Mit nem Lötkolben oder nem Heißluftfön, an welcher Stelle ich dafür ansetzen usw.?
-
Wenn man all die Dämmung vornehmen möchte, dann sollte man auch immer mit einberechnen, dass man dann quasi mit einer weiteren Person im Auto sitzt. So viel Dämmung bringt neben der Reduzierung der Geräuschkulisse nämlich auch ein entsprechendes Gewicht mit sich, das jedes mal mitbewegt werden muss. Wer also jeden Zehntel beim Beschleunigen aus seinem Wagen herausholen möchte, der sollte nur zum Nötigsten greifen.
-
Ich biete mich aktuell noch als Vergleichskandidat an. Türdämmung steht bei mir erst im Sommer an.
-
Also ich würde sogar fast wetten, dass Skoda immer noch die 5Q0 253 249 verbaut. Alles andere würde mich an der Stelle echt wundern. Aber ich lasse mich überraschen. Jemand mit nem ETKA Zugang könnte das ja mal kurz prüfen.
-
Wenn es für den VFL gilt, dann für Dich ebenfalls, da es dort keine Änderungen in dem Bereich gab. Ich wüsste aber nicht, dass man da etwas tauschen müsste. Beim Einbau kann es sein, dass der ab muss, da Du ansonsten nicht richtig rankommst, aber mehr auch nicht.
-
...
Solange man nur eine Stage 1 oder 2 fährt ist die HJS Downpipe sicherlich super, das sie eine ECE Freigabe hat und damit als in jeglicher Form Eintragungsfreies Serienteil gilt.
...
Ich will Sebastians Thread ungern zumüllen, aber diese Aussage stimmt so nicht. Sogar HJS verneint diese Eintragungsfreiheit, sofern Änderungen an der Motorsoftware vorgenommen wurden. Siehe dazu auch das von Mnyut verlinkte Paper.
Sollte das jetzt eine Diskussion nach sich ziehen, dann gerne per PN oder in einem eigenen Thread.
-
Ich kann auch den BARTEKmotorsport Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/user/BARTEKmotorsport/featured
Pleulverschraubung, Kolbendichtringe usw. auch mal für Nicht-Motorbauer und Experten erklärt

-
Hat jemand mal mit dem hier gearbeitet: https://de.milwaukeetool.eu/m1…it-sprengring/m12-fiwf12/
Klingt ja fast nach dem ultimativen Auto-Schlaugschrauber.
-
Ich hätte auch Interesse.
-
Ah, OK. Ich wusste nicht, dass Du auf beiden Seiten des Sattels solche Ventile benötigst. Ich dachte, dass pro Sattel nur ein Ventil existiert, da die beiden Seiten ja auch nochmal mit einer Metallleitung verbunden sind?
-
Ist das nicht die Innenseite des Bremssattels?

-
Zwecks Sound wartet mal die ersten 1000 km ab bis die Anlage eingefahren ist. Das nächste Thema ist, dass die Anlage bei zunehmender Belastung, also wenn man mal 20 km am Stück gefahren ist, nochmal anders klingt, als wenn man nur 3 km gefahren ist.
-
Micha, lass einfach die Finger davon. Roy ist zwar ein guter, aber eben auch ein Verkäufer
Wenn Du nicht aufpasst, dann verkauft der Dir glatt noch seine Oma. -
Auf jeden Fall kannst Du Dir mal diesen Thread zu den Bremsen vorne anschauen, Micha: Bremse vorne
Tarox (F2000 und Zero) mit Fedoro DS Performance sind ja eine sehr gute Kombination, die von vielen gefahren und geschätzt wird. Ist so auch zugelassen. Wichtig ist aber: die haben dann keinen Verschleißanzeiger mehr.
-
@badworseme, also sie wird vermutlich derzeit noch unterfordert sein, aber grundsätzlich sind die Reibringe nicht für's Vergammeln bekannt. Der Plan ist sowieso, mit dem Vehikel irgendwann auch mal auf den Track zu gehen. Nichtsdestotrotz bin ich ab und an mit 280 km/h auf der AB unterwegs und es gibt ja leider genügend Leute, die Geschwindigkeit nicht einschätzen können. Für solche Fälle ist es sinnvoll, das richtige Gegenmittel parat zuhaben. Auch weil es irgendwann mal 300 km/h werden sollen.
Ganz zum Schluss spielt bei mir aber trotzdem auch die Optik eine Rolle. So eine große Bremsanlage sieht einfach mal genial aus und wird dann 400 PS auch gerecht

-
Der Reibring, die Reibscheibe usw. ist auf einen Alu-Topf geschraubt. Auf diese Weise erreichst Du eine ordentliche Gewichtsreduktion.
Die Anlage hat 6 Kolben, der Sattel ist trotz seiner Größe stark gewichtsreduziert und besitzt ein Schnellwechselsystem für den Belag. So muss nicht immer der Sattel abgebaut werden, wenn die Beläge runter sind. Das ist für den Track natürlich optimal.
Stahlflex Schläuche sind dabei und Belag und Scheibe sind optimal aufeinander abgestimmt, was viele Tests bestätigen. Die Bremsleistung ist einfach sehr sehr gut und exzellent dosierbar. -
Den Reifen würde i h auch abhängig von Deiner Fahrweise wählen. Für sportliches Fahren würde ich definitiv von der Kombi 225er Reifen auf einer 8,5er Felge abraten. Der Reifen kann dann nicht genug arbeiten und schnelle Kurvenfahrten werden dann teilweise unschön.
Thema Felgenschutz sind wir uns einig: den hast Du bei einem 225er Reifen nicht mehr. Selbst der MPS4S, der ja wirklich breit baut, bietet keinen echten Felgenschutz. Und natürlich kommt auch noch die Bauform der Felge dazu. Die Geminis haben bspw. ein so hässlich herausstehendes Felgenhorn, dass man da kaum eine Chance hat.Grundsätzlich würde ich Dir immer einen 235er empfehlen. Der RS3 hat vorne bspw. einen 255er Reifen, aber i.d.R. auch einen, der deutlich schmaler baut. Mein Tipp: nimm den MPS4S in 235/35. Der macht glücklich. Sowohl optisch als auch fahrtechnisch.
-
Nach außen hin hörst Du bei der DTH, dass eine andere AGA verbaut ist auch wenn die Klappe zu ist. Es gibt Situationen, und das ist in der Regel ein langsames Beschleunigen aus dem untertourigen Bereich heraus, wo ich mich bei leiser Musik frage, ob meine Klappe aus Versehen offen ist. Es ist ein leichtes Brummen zu vernehmen. Ich würde es nicht als Dröhnen bezeichnen und bei meiner Fahrweise höre ich es auch eher selten. Aber auch hier: Ton ist subjektiv. Das kann jeder anders wahrnehmen. Besten Dank für den Reminder @rsprofi

Öffne ich in dem Moment die Klappe und die Anlage spielt aus, dann ändert sich die Tonlage und Intensität dramatisch. Schließt man dann die Klappe wieder, ist das Auto wirklich flüsterleise (gefühlt).
-
Der Durchmesser der Anlagenverrohrung ist auch mit geschlossen Klappe immer noch größer als bei der Serienanlage. Einbußen wirst Du erst beim Abrufen der maximalen Leistung haben. Also wenn er in den Bereich kommt, wo die Pferdchen relevant werden und nicht mehr der Drehmoment.
Ich müsste jetzt bei einer Aussage bzgl. des Dröhnens lügen. Ich fahre nicht so oft mit offener Klappe und müsste mir das nochmal anhören. Ich kann da aber gerne zeitnah ein Feedback zu abgeben.
-
Micha, man ist NIE am Ende. Bei der Leistung solltest Du dann auch eine größere Bremsanlage verbauen

-
Ich finde das Projekt mal wieder mega und bin auch schon seit Längerem in Kontakt mit Ayke aus dem Golf R Forum. Bei mir wird es wohl erst im Januar etwas mit dem Kauf. Dann aber gleich das Komplettpaket mit Reibringen hinten, da ich ja hier auf die 310er Anlage umbaue.
Auch wenn die Folgekosten recht hoch sind, so muss man dazusagen, dass diese erst viel später als bei gleicher Belastung der Serienanlage anfallen. Ich wage fast zu bezweifeln, dass ich diese Anlage jemals runtergefahren bekomme. Die Beläge vielleicht. Wenn ich mal irgendwann auf den Track gehen sollte, dann bekommt man die Beläge sicher runter, aber ich würde fast meinen, dass man als Otto-Normal-Fahrer, der ab und an gerne mal etwas später und stärker verzögert, die Dinger auch nach 100T km nicht runter bekommt.
Ich bin gespannt, einmal auf meine eigenen Erfahrungen und auf die von Sebastian vom Track. Bisher hört man von den Stoptech-Bremsanlagen nur Gutes.
-
Ich glaube eher, dass Du Deinen eigenen Beitrag vergessen hast. Da hast Du nämlich explizit nach der AGA gefragt und damit fing die Diskussion an, wo keine hätte entstehen müssen.
Falls Du das jetzt weiter ausdiskutieren möchtest - was meiner Meinung nach einen Überschuss an Freizeit bedeutet - melde Dich gerne per PN bei mir, damit der Thread nicht noch weiter zugemüllt wird.
-
@christoph.rach85, nochmal: andere Blenden bedingen keine andere AGA. Ich kann die abgebildeten Blenden prinzipiell auch an die Serien-Anlage montieren.
-
Vielen Dank für die Infos. Die Verarbeitung sieht wirklich top aus und die Preise, die sie aufrufen, erscheinen mir fair. Optisch gefällt mir sogar die Wahl der Materialien. Ansonsten ist das Design mit den entsprechenden Einlagen gar nicht meins. Sieht aus, als würde etwas aus dem Lenkrad herauswollen.
Das wichtigste ist dann aber, wie es im Auto wirkt und wie es sich anfühlt und wenn das passt, dann haste alles richtig gemacht

-
Hier geht es nur um die Blenden. Da ist nicht zwangsläufig auch eine andere AGA drunter.
@chris193, der Kollege Ein_RS_aus_H hat wohl eher den hier (Milotec - Diffusor, passend für Octavia III RS - Milotec Auto-Extras GmbH - Skoda Tuning und Zubehör) verbaut, da er ansonsten nicht mehr mit den originalen Blenden fahren könnte.
-
Ging es hier nicht ursprünglich mal um Blitzerfotos?

-
Auch hier nochmal der Hinweis, dass die Forensuche schlichtweg kacke ist und wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muss, dann taugt die Suche gar nichts.
In Zukunft bitte immer auch den Hinweis angeben, dass man Google mit dem Zusatz "octavia-rs.com" nutzen sollte. Das ist wesentlich zielführender. -
Ich finde es gut, dass der Porta! Schriftzug drauf ist. Das war wichtig!

Vielen Dank aber für die gelungenen Bilder, emmA.