Da muss nichts geändert werden.
Beiträge von ngolwe
-
-
Beachten musst Du, dass Du vor dem Ausbau des Airbags auf jeden Fall die Batterie abklemmst und den Airbag wie ein rohes Ei behandelst. Ist der raus musst Du bei der glanzschwarzen Blende um die Schalter herum etwas aufpassen, denn die ist jetzt nicht unbedingt als stabil zu bezeichnen. Nicht biegen, immer versuchen das Stück gerade herauszuziehen. Vielleicht mit leichtem Geruckel, denn am unteren Ende der Halterung befinden sich Pilzköpfe, die in eine Gummiaufnahme gesteckt sind und dort festhalten. Die Schalterleiste kannst Du auch gebraucht kaufen. Würde das Geld nicht in ein unverschämt teures Neuteil investieren, wenn Du das auch für 1/3 des Originalpreises bei Kleinanzeigen oder in der Bucht bekommst.
Teilenummer ist wichtig. Da solltest Du im Vorfeld wissen, ob Du grüne oder weiße Beleuchtung möchtest, ob mit oder ohne View Taste und ob für ein beheizbares Lenkrad oder nicht.
-
Verkleidungsteile kannst Du genauso beziehen wie die Türpappen. Als Kleber kannst Du ebenfalls den dort empfohlenen 2K von Variotex nehmen. Als Deckmaterial würde ich ein Alcantara ohne Schaumstoff darunter nehmen.
Siehe auch Wertigkeit der Türverkleidung verbessern
-
Mich würde mal interessieren, was Du motortechnisch noch alles geändert hast? Da sind ja sicher nicht nur andere Kolben+Pleuel drin, oder?
-
Also wenn ich Sebastian damals richtig verstanden habe, dann empfiehlt bspw. Mr. Chiptech die "Standard" NGK Kerzen, die ich auch im entsprechenden Thread verlinkt habe. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass generell die Kerzen an dieser Stelle das Problem sind. Entweder war das ein Montagsmodell - was ja auch mal vorkommen soll
- oder Du hast andere Motorprobleme. Ich tippe spontan auf ein Montagsmodell. -
Die vom RS60 sieht aber auch gut aus. Ich kann schon verstehen, warum man die haben möchte. Ich finde die allerdings nicht im ETKA.
-
Hier die Nummer vom Getriebeöl: G 055 529 A2
-
Ach man, das ist ja ärgerlich! Aber Hauptsache, es geht allen gut und es gab nur Blechschäden?
Wie lange fahrt Ihr denn immer zum Ring? Ich weiß, Du hattest mir das letztens schon mal erzählt, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es vergessen habe

Naja, aber so ein bisschen Übersteuern ist ja bei nem Fronttriebler auch mal ne ganz nette Sache, solange es kontrollierbar bleibt.

-
Hört sich ja an wie eine Nähmaschine
Also der Orientierung nach zu urteilen würde ich auf Keilriemen tippen. Vielleicht kommt der irgendwo gegen oder hat Spiel? -
Die RS230 AGA ist merklich lauter als die des "normalen" RS. Die Anlage klingt kerniger und ist auch etwas lauter. Man merkt den Unterschied aber auch im Innenraum, da der MSD ja durch den Mitteltunnel geht. Beim RS230 ist es auch im Innenraum etwas lauter. Soundtechnisch ist das schon schön und wertet den "normalen" RS auch schon auf.
-
Hat das eigentlich auch jemand mal bei seinem farbigen RS gemacht/ machen lassen oder machen das nur die, die mit Grundierung durch die Gegend fahren?

-
Das sieht immer wieder gut aus, nur haben wir leider nirgendwo im Octavia gebürstetes Alu. Von daher ist das bei mir leider nie eine Option gewesen.
-
Sorry, but they won't fit, since the paddles of the Octavia are connected to the steering wheel in a different way than the other VAG paddles.
-
Wie sich goldjunge2020 einfach den einzigen Sonnenplatz gesichert hat und alle Octavias aussticht

-
Also ich habe gestern mal zugeschlagen und mir für 370€ in der Bucht das Stabi Set von H&R gekauft (28/26mm).
Im Netz hatte ich noch kurz nach den Fixierungen für den Aggregatträger geschaut, aber nichts zu einem vernünftigen Preis gefunden. Ich würde diesbezüglich nochmal auf Dich zu, Sebastian, wenn das OK ist?
-
Die vom 7er GTI passt nicht, da sie anders aufgebaut ist. Vom Cupra ST (Combi) könnte Sie passen, da mindestens Endschalldämpfer ähnlich sind. Aber ob das belegbar ist kann ich leider nicht sagen.
-
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, so eine Diskussion hier auf zu machen. Weder Infrastruktur noch Technik sind aktuell in der Lage, ein Langstrecken-Profil wirklich zu erfüllen. Hat der ADAC das hochkalkuliert oder gibt es eine reale Gegenüberstellung mit echten Fahrten, die die besagten Zahlen untermauern?
-
Moin Alex,
grundsätzlich machbar und ich habe glaube ich noch einen Taster bei mir rumliegen. Da würde ich heute Abend nochmal schauen.
Viele Grüße,
Robert
-
Ja, es ist ein Ende zu spüren, aber wie Du schon sagst: Einstellen ist so nur mit dem Manual möglich, an dem man dann den Drehwinkel ablesen kann.
Ich habe bei mir einen KW Performance Partner um die Ecke. Dem werde ich das mal mitteilen. Der sollte sich darum kümmern können. -
Danke für Deine Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bekommst Du bei der Zugstufe (am Dämpfer oben) ein deutliches Feedback und am Dämpfer unten (Druckstufe) hast Du 24 Klicks bis Du auf Anschlag bist, ja? Dann schaue ich nochmal, ob ich nicht auch 24 Klicks habe. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich 24x gedreht habe.
-
Puh, das ist jetzt natürlich ungünstig. Der Schalter liegt bei mir zuhause und wartet auf den Einbau...
Na gut, an den Golf Schalter kommt man aber zumindest recht günstig ran

-
Hallo zusammen,
letztens wollte ich die Einstellungen meines KW V3 ändern und dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Verstellen der Zugstufe vorne überhaupt kein Feedback erhalte (die beschriebenen Klicks). Beim Verstellen der Druckstufe ist mir dann noch aufgefallen, dass der Regler endlos in beide Richtugen dreht. Ich erhalte zwar ein ein Feedback via Klick, kann aber bis in's Unendliche auf und zu drehen.
Kennt das noch jemand? Ist das so gewollt? In den Manuals zum V3 ist immer von spürbarem Feedback die Rede und von einer feinmechanischen Verstelleinheit, die nicht über das Maximum hinaus gedreht werden soll, die Rede.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Robert
-
Achso, ich dachte wir sprechen hier noch vom C5?
-
Das waren gewiss 10min, das C5 ist sehr einfach zu verarbeiten und lässt sich dann noch super abnehmen.
10 Minuten hast Du das einwirken lassen, bevor Du es abgenommen hast???

Ist da eine 0 zu viel dran?
AP24 empfiehlt 30-60 Sekunden, bevor es wieder abgenommen werden sollte. -
Wie lange hast Du das C5 einwirken lassen, bevor Du es wieder abgenommen hast? Gefühlt sehen meine Felgen nicht so sauber aus, wenn ich sie nur mit dem Hochdruckreiniger behandle.

-
War trotzdem ein extrem geiler Tag. Das machen wir nochmal

-
Die gute alte Quotenschraube

-
Bis die Luft aus dem oberen Kolben innen komplett draußen ist kann es schonmal etwas dauern.
Bei mir war das erst nach dem 3x entlüften mit Entlüftungsgerät der Fall.
Wenn noch etwas Luft über bleibt merkt man das aber recht schnell am Druckpunkt wenn die Anlage belastet wird, dann einfach nochmal entlüften.
Genau deshalb eine zweite Person. Man muss jedes mal kontrollieren, ob nicht wirklich noch Luft im System ist. Hier nochmal auf die Stahlflex Leitung hauen, da nochmal etwas klopfen usw. und nebenbei muss gepumpt werden. Die Stahlbus funktionieren genauso wie die normalen Ventile, nur etwas besser, da sie durch das Rückschlagventil keine Luft in den Kreislauf hineinlassen. Eine zweite Person macht es einfacher und verlässlicher.
-
Kann man eine Plastikflasche für Bremsflüssigkeit nehmen? Ich dachte immer das Zeug greift alle möglichen Kunststoffe an. Deshalb hab ich da immer ein altes Konservenglas für
Sieht schon schön aus die Bremse
Man kann eine Plastikflasche benutzen. Soetwas in der Art ist bei den gängigen Vacuumpumpen auch dabei. Und Bremsflüssigkeit wird ja auch in Plastikflaschen geliefert. Allerdings würde ich das nicht als Lagerlösung auf Dauer verwenden, was aber Frank sicher auch nicht tut.
So wie das Bei Ihm aussieht würde ich sagen, dass er mit dem Pedal gepumpt hat. Es empfiehlt sich immer eine zweite Person dabei zu haben, die das Pumpen übernimmt. Ansonsten kann man nicht sicherstellen, dass wirklich alles richtig entlüftet wurde.
Ansonsten noch ein Tipp zum Ablauf: immer erst außen entlüften und dann innen.
-
Alles klar, Du bist ein harter Hund mittlerweile

-
Noch lauter? Mittlerweile brauchst Du doch schon einen Gehörschutz im Auto

-
Optisch leider nicht viel besser als die anderen vom asiatischen Markt... der O3 hat dieses Lichtbild nunmal nicht, da passt es überhaupt nicht rein...
Dem pflichte ich bei. Passt meiner Meinung nach nicht so super zum 5E

Dazu müsste diese Funktion ebenfalls im Hauptscheinwerfer über die LED-TFL-Leiste möglich sein, dann vielleicht... Leider gruselt es mich da dann, wenn die Geschwindigkeiten des Lauflichtes nicht identisch wären
Und das wird nicht passieren, da die Lichtleiste beim 5E nicht aus vielen kleinen LEDs besteht, wie das bspw. bei Audi und VW der Fall ist, sondern eben nur aus einer oder zwei großen Leuchten, die dann diesen Streifen ausleuchten.
-
Alles anzeigen
Doch. Soundgenerator ist sogar besser. Der kann dir prinzipiell jeden Klang in dein Auto bringen und du gehst damit niemandem sonst auf den Sack nur dir selbst. Insofern ist der klar die bessere Variante. Da kann dann sogar der Reihen-4 er wie ein V8 klingen wenn man das will. Und man ist safe vor noch mehr Streckensperrungen. Und alle werden glücklich. Ich bin mir sogar sicher, dass die meisten hier in einem Blindtest den Unterschied zwischen einer echten AGA und einem guten Soundgenerator nicht hören könnten (sofern man nicht das Auto und seine Soundkulisse schon kennt).
Aber darum geht's ja hier nicht.
Ich habe vom 1Z diesel zum 5E TSI gewechselt und bin super glücklich damit. Diesel war mal günstiger im Unterhalt aber der Unterschied ist heute kleiner als man denkt bzw in deinem Fall sogar vollständig weg. Der geringere Verbrauch (ca 2L weniger) wird in deinem Fall zum großen Teil wieder vom Allrad aufgefressen (schätze etwa 1,5L). Die noch immer existente Steuersubvention auf Diesel macht zwar aktuell noch einen Unterschied aber über die nächsten Jahre kommt ja dann die Ökosteuer, mit der sich die Steuersätze aneinander annähern werden. Die Co2 Steuer für Diesel ist aufgrund des höheren Energiegehalts höher als auf den Liter Benzin. Und du musst beim Diesel Adblue tanken. Verbrauch ist unterschiedlich aber soll etwa 5% vom Diesel sein. Auf 1000km würdest du also ca 80L Diesel (wegen Allrad) für aktuell (1,10€/L) 88€ und ca 4L Adblue für etwa 20€ tanken. Macht ca 108€.
Mit dem TSI musst du etwa 85 L Super für (1,30€/L) ca. 110€ rechnen. Wenn man dann noch die teurere Steuer und Versicherung und die zu erwartende Angleichung der Steuersätze einberechnet ist der Diesel auf einmal merklich teurer.
Aber das liegt vor allem am Vergleich Allrad TDI zu Front TSI. Beide Front wäre der Diesel weiterhin günstiger.
Was aber noch zu bedenken ist:
Diesel stinkt. Ich hasse Diesel Geruch. Der Benziner riecht auch ein wenig nach Sprit im Kaltstart aber der Treckergeruch aus so nem Diesel ist nochmal ne andere Hausnummer. Auch warm noch.
Und der Motorlauf. Zumindest im 1Z der Diesel hat im Leerlauf gewackelt wie ein mittleres Erdbeben. Auch Geräuschkulisse und Laufkultur in der Fahrt waren beim TSI viel angenehmer. Leiser und ruhiger.
Ich möchte keinen Diesel mehr. Mein Intermezzo mit dem 1Z Diesel war okay, weil der in Zeiten vor AdBlue und CO2 Steuer tatsächlich wesentlich günstiger war aber jetzt wo ich wieder einen Benziner habe will ich keinen Diesel mehr.
Edith: gerade erst bemerkt, dass das ja der O4 Fred ist. Da ist die Diskussion irgendwie verkehrt oder?
Seitdem ich selbst Allrad-Fahrer bin (Zweitwagen), würde ich persönlich in Zukunft IMMER wieder auf einen Allrad setzen. Ich liebe den 2 l TSI Motor, aber eben nur den Motor. Als FWD ist der ab Werk einfach suboptimal. Man kann natürlich so ein monströses Setup fahren wie das ein sepp600rr tut, aber dazu muss der Wagen, das Fahren und alles drum herum einfach Leidenschaft pur sein. Oder man kauft sich den Benziner und ist so verrückt wie Grubsche und rüstet Allrad einfach nach. Dazu muss man aber schon wirklich etwas von der Materie verstehen, VIEL Zeit haben und den absoluten Willen alle Möglichkeiten des VAG Konzerns auszuschöpfen

Aktuelle Diesel sind laufruhig und stinken auch nicht so wie hier beschrieben. Der Allrad-Diesel hat aber auch folgende Vorteile: hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und durch 4x4 bekommst Du das auch einfach auf die Straße (Fahrfeeling), definitiv kostengünstig wenn Du ein Vielfahrer mit längeren Strecken bist, die nicht nur Stadtverkehr sind.
Klanglich stellt sich der Diesel hinten an. Da wirst Du im legalen Bereich nicht viel machen können. Aber mit dem OPF hört sich der Benziner auch nicht anders als der TDI an

-
Alles anzeigen
Die Anschaffungskosten wenn man noch garnichts hat sind sehr hoch, neben der Poliermaschine sind auch noch eine Menge Tücher, Pads, Polituren, Waschutensilien und Kleinigkeiten notwendig.
ngolwe hat das ganze jetzt auch mitgemacht

Mit 600€ kommt man da kaum hin, auch würde ich am Anfang nicht direkt mit Keramik anfangen.
Wenn du deinen natürlich regelmäßig pflegen möchtest, lohnt sich so eine Anschaffung.
Ich kann die Flex XFE 7-15 150 auf jeden Fall empfehlen, kostet aber auch 380€.
Du kannst dir aber auch mal die Maschinen von Lupus Autopflege anschauen.
Aber gerade am Anfang klappt bei der Aufbereitung nicht alles so wie man sich das vorstellt, man muss da aus Fehlern lernen.
Also dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Wenn Du das regelmäßig machen möchtest, Micha, dann rentiert sich das recht schnell. Eine richtige Aufbereitung kann auch noch teurer als 600€ werden - je nachdem wie aufwändig die Defektkorrektur sein soll. Du hast 600€ für einen Neuwagen bezahlt. Da ist der Aufbereiter vermutlich im One Step Verfahren rübergegangen und gut. Ein zerschundener Lack kann aber auch mehrere Aufbereitungsschritte benötigen.
Ich muss jetzt noch einmal bei AP24 einkaufen und dann bin ich meiner Meinung nach wirklich gut ausgestattet. Wir sprechen da aber auch von Kosten im Bereich zw. 2-3000 EUR. Wir können da gerne mal per PN drüber schnacken.
-
Das Fusso Coat ist echt brutal was den Glanz angeht. Meine Spaßmobil hat gestern nach gründlichem Waschen und Kneten ebenfalls eine dicke Runde Fusso bekommen und es ist brutal, was das Zeug für Tiefenglanz kreiert. Mein Ergebnis ist natürlich mit Deinem nicht zu vergleichen und eine Vorbehandlung mit nem Amigo hätte nochmal etwas mehr rausgeholt, aber der Lack benötigt ansich schon eine Aufbereitung, so dass ich erstmal nur kleine Brötchen gebacken habe. Bei teilweise 35° in der Sonne hat mir das aber auch gereicht

-
Ah ok, welche normalen wären deiner Meinung nach die richtigen (trotz Bearbeitung)?
Es geht ja wahrscheinlich darum, dass die Bremsscheibe so viel wie möglich von hinten geschützt wird und das ist bei bearbeiteten Originalen 340er Blechen ja nicht der Fall, da zu klein?!
Ich schaue heute noch einmal, wie das bei mir aussieht. Zumindest auf einer Seite habe ich das Maximum aus dem originalen Blech rausgeholt. Die Rückseite ist entscheidend, genau. Beim TTRS Blech musst Du, zumindest laut Golf R Forum nur vorne bearbeiten, hast aber hinten auch Belüftungsöffnungen. Das weißt Du aber vermutlich schon.
-
Also ob Du nun die normalen Bleche nimmst oder die vom TTRS ist eigentlich egal. Du musst sowieso beide bearbeiten. Die TTRS Bleche passen auch nicht out of the Box. Da würde ich Dur als Alltagsfahrer eher zu den normalen Blechen raten. Die haben zwar etwas weniger Belüftung, dafür aber mehr Schutz.
-
Felgenhersteller /-anbieter: Borbet (VAG)
Felgentyp: Pretoria, 5G0 601 025 AJ AX1
Felgengröße/-ET: 19x8J , ET50
Felgengewicht: ca. 9,6 kg
Felgentragfähigkeit: 600 kg
Reifengröße: 235/35 ZR19 91Y
Reifenmarke /-typ: Michelin Pilot Sport 4S
durchgeführte Karosserieänderungen: keine
Tieferlegung: KW V3 eingestellt auf VA 330 mm, HA 330 mm
Anmerkung:
Für die Felgen gibt es keine ABE oder ähnliches. Eine Eintragung für den Octavia ist aber in aller Regel mit der entsprechenden Traglastbescheinigung möglich (https://www.original-felgen.com/pdf2/5g0601025ajax1.pdf ; sollte der Link nicht mehr gehen, gerne bei mir melden).
-
Hatte in der letzten Saison den PS4 auf den VW Pretorias (Golf R Felge) und das sah mega aus. Meiner Meinung nach das perfekte Reifen-Felge-Verhältnis in dieser Größenordnung.
EDIT: Da ich das scheinbar im letzten Jahr vergessen habe, habe ich im entsprechenden Thread mal ein paar Bilder+Infos dazu hochgeladen (RE: [5E] Räder/Felgen - Liste mit Bildern !!)
-
Soll heißen, Inlet, Druckrohre und LLK bringen keine direkte Mehrleistung sondern helfen nur wenn’s heiß wird die Leistung aufrecht zu erhalten.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Das mag für die Leistungsspitze ansich korrekt sein, aber diese Teile beeinflussen u.U. wann Du diese Spitze erreichst und wie lange Du sie halten kannst.