Beiträge von ngolwe

    Also meiner Meinung nach siehst Du im Tacho nur ESP- und keine ABS Eingriffe. Darüber hinaus war nie ein aktives RDKS bei einem Octavia verbaut. Das wird zumindest beim 5E (egal of FL oder vFL) grundsätzlich via ABS gemacht.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das zustande kommen kann. ESP abstellen ist aber einen Versuch wert und Bühne+Lenkeinschlag würde ich auch auf jeden Fall empfehlen.

    Die Reifendruckwerte hattest Du aber nach der Befüllung abgespeichert ja? Nicht, dass da irgendein komischer Wert drin steht.


    So langsam scheint sich da ja etwas zu verdichten. Der Reifendruck wird bei unseren Fahrzeugen normalerweise ebenfalls über den ABS Sensor gemessen. Unter Umständen hat der einfach einen kleinen Schlag weg und misst falsche Werte. Wenn er gänzlich falsche Werte misst, dann muss nicht mal etwas im Fehlerspeicher liegen. Das tritt nur dann auf, wenn messbar die Elektronik kaputt ist bzw. der Wertebereich unter-/überschritten wird.

    Nagel im Kopf. Mehr fällt mir dazu nicht ein :D :D :D

    Gestern hatte ich irgendwo Folgendes gehört: Je weiter ich den Helm runterziehe, desto weiter drückt es den Nagel in den Kopf :D

    Nein, tut mir leid. Das habe ich dann nicht richtig dargestellt. Ich sprach nur von Hardware. Eine Ansaugung, eine Downpipe, AGA etc. sind alles Hardwarekomponenten, die nach dem Einbau erstmal eine Mehrleistung generieren. Auf dieser Basis schreibt ja HJS bspw. auch, dass Dein Auto 20 PS mehr haben kann nach dem Einbau der DP. Das stimmt auch, wenn man das kurz nach dem Einbau misst, aber nicht mehr, wenn man das 1000km später prüft. Das MSG ist intelligent und kann die optimierte Ansaugung so nutzen, dass andere Komponenten weniger belastet werden. Aber Pi x Daumen landest Du wieder bei der Serienleistung. Eine Box ala JB4 optimiert keine Werte im MSG, sondern gaukelt nur falsche Werte vor. Das MSG kann sich in dem Fall nicht selbst "heilen".


    Viele Grüße,

    Robert

    Also die Frage kann man ganz klar mit JEIN! beantworten :D


    Ein Findiger TÜVer erkennt natürlich eine Nachrüst-Downpipe, eine geänderte Ansaugung etc. aber nicht aufgrund von Messungen, sondern aufgrund der Optik. Grundsätzlich wird bei einer ganz normalen HU/AU auch keine tiefe Inspektion der Steuergeräte-Software vorgenommen. Also ob da ein Motortuning existiert wird der TÜV anhand seiner Software erstmal nicht erkennen. Bei der AU ist das etwas, naja, kniffelig. Ein guter Tuner bzw. ein gutes Tuningfile programmiert das Motorsteuergerät so, dass es im Stand genau die gleichen Abgaswerte produziert wie das Serienfahrzeug. Das Thema "Tuning-Zubehör führt zur Leistungssteigerung" wurde auch schon oft hier besprochen. Das Resultat war dabei immer, dass das Motorsteuergerät zum Schluss wieder bei der Serienleistung landet, nachdem eine Adaptionsphase von max. 1000 km stattgefunden hat. Kurz nach dem Einbau wird das MSG mit anderen Werten konfrontiert und lässt den Motor dann erstmal mehr Leistung generieren. Danach bist Du aber wieder bei Serienleistung, allerdings arbeiten dann andere Komponenten des Motors etwas "entspannter", da bspw. mehr Frischluft der Verbrennung zugeführt werden kann oder ein hoher Abgasgegendruck nicht mehr direkt am Turbolader, sondern erst am Übergang Downpipe zur AGA entsteht.


    Beste Grüße,

    Robert

    Das RDKS STG bekommt eine 0,5er Leitung für Plus und hängt an SC7. SC7 ist eine 10A Sicherung. Am einfachsten ist es aber, wenn Du Plus am Klimabedienteil abzapfst. Dann musst Du nicht bis zum Sicherungskasten und Climatronic liegt auf der gleichen Sicherung. Sollte also passen.

    Den Sicherungskasten auszubauen ist echt eine Kack-Arbeit. Neben den Schrauben gibt es noch ein paar Rastnasen, die gelöst werden müssen. Je mehr Du um den Sicherungskasten herum ausbaust, desto einfacher ist es zum Schluss, an die Rückseite zu kommen. Ansonsten bist Du beim STG mit Index A auf der sicheren Seite.

    @*ab78* unter Umständen verbessert es Dein Schaltgefühl, wenn Du den Motor auf Sport stellst via FPA, mittels Wählhebel aber in den D-Modus wechselst. Die Gasannahme ist dann sportlicher und dieses Turbo-Loch-Gefühl stellt sich etwas ein. Ist kein Allheilmittel, aber es macht das Fahren/Schalten doch angenehmer.

    Ich glaube, dass ich das mit Deinem letzten Beitrag zur Ambientebeleuchtung im Fußraum durcheinander gebracht habe. Das tut mir leid! Vermutlich hast Du Dir diesen ganzen Thread hier auch schon durchgelesen und keine Lösung zu dem Thema gefunden?

    Oh man, das hört sich ja echt suboptimal an...mein Beileid! Zunächst bräuchten wir aber auch eine Info zu den ausgelesenen Fehlern. Das hilft in der Regel deutlich einfacher bei der Fehlersuche.


    ACC läuft - soweit ich weiß - über den ABS Block, das Motorsteuergerät und die Frontkamera. Ob das Getriebe hier auch mitspielt, was grundsätzlich Sinn machen würde, kann ich aber nicht sagen. Verkehrsschilderkennung läuft erstmal nur über die Frontkamera, soweit ich weiß. Das Kühlwasser bekommt aber Temperatur, ja? Der Klimakondensator kann auch kaputt sein. Unter Umständen ist der irgendwo gerissen. Vielleicht ist auch das Klimabedienteil kaputt. Das kann auch mindestens auf die Heizung Einfluss nehmen.

    Hey Thomas,


    das ist genau die Einheit, dir auf Deinem Bild zu sehen ist. Du kannst also Deine Kappe weiterverwenden. Memory auf links geht leider nur, wenn man elektrische Sitze hat. Auf rechts geht aber problemlos.


    Viele Grüße,

    Robert

    Hey Thomas ( Ne@2k ),


    mein Autohaus hatte die Teilenummer 5E1857507AK für den Spiegel auf der Fahrerseite bestellt. Demnach wäre der rechte 5E1857508AK. Rechts mit Memory wäre dann 5E1857508AM.


    Kannst Du mir noch sagen, was Du mit Shadowline meinst? Meinst Du damit, dass die Spiegelkappen schwarz sind?


    Viele Grüße,

    Robert

    Hey Thomas,


    habe ich natürlich nicht geschafft - Asche auf mein Haupt! Ich habe mal bei Skoda nachgefragt, welche Teilenummer Sie bei mir beim Austausch der Spiegel verbaut haben. Ich hoffe einfach, dass ich heute oder morgen eine Info für Dich habe.


    Beste Grüße,

    Robert

    Hey Ne@2k,


    ich habe gestern auch im ETKA geschaut und konnte keine Teilenummer finden, zu der explizit die Umfeldbeleuchtung angegeben ist. Ich schaue aber heute nochmal nach der TN meines Spiegels, denn der entspricht deinen Anforderungen - ohne Memory.


    Viele Grüße,

    Robert

    Rein von der Position der Schraube her würde ich Dir fast davon abraten. Das Öl schießt da in waagerechter Position schon ordentlich raus. Wenn Du das Vehikel noch anschrägst, dann könnte ich fast schon eine massive Sauerei voraussagen. Wenn Du das aber trotzdem machst, dann bitte aufnehmen. Das könnte lustig werden :D

    Also wir sprechen hier gerade von dem Fall, dass Du einfach unter ein einziges Rad eine 10mm Spurplatte packst. An der Vorderachse merkst Du das meiner Meinung nach sofort, an dr Hinterachse vermutlich wirklich nur bei erhöhter sportlicher Fahrt, die man im Winter ja i.d.R. nicht betreibt. Wenn die ET35 passt und sie Dir besser gefällt, dann kauf Dir noch 3 weitere Felgen. Wenn Dir das zu teuer ist, dann kauf Dir ne 45er und gut und wenn Du nen Kompromiss möchtest, dann hau, wie gesagt, noch 10mm Spurplatten überall runter. Löst zwar das bündig Abschließen der Radbolzen nicht, aber sieht besser im Radkasten aus ;)


    Hätte könnte usw. und sofort. Bisher ist nichts passiert und gut und nu weißt Du, was Du zu tun hast :)

    Michelin Pilot Sport 4S ;)


    Bitte aber daran denken, dass dieser Thread hier nicht für Rad-/Reifen-Kombinationen ist, sondern, wie der Name schon sagt, eine Liste mit Bildern sein soll. Entsprechende Threads gibt es hier schon zuhauf und da sollte Dein Beitrag eigentlich hin.

    Wir müssten uns irgendwo einmieten, aber das halte ich für das kleinste Problem :D


    Btw. Stahlbus-Ventile habe ich mir auch bestellt. Die hatte ich initial nicht drin und die Arbeit mit den normalen Entlüftungsschrauben ist i.O., aber das geht mit Stahlbus einfach besser und komfortabler. Darüber hinaus sehen die auch einfach gut aus :D

    Hey Micha,


    gut, dass Du das ansprichst! Ansich bin ich mit der Stoptech super zufrieden, aber die Sportbremsbeläge benötigen eine gewisse Zuwendung. Diese müssen regelmäßig auf Temperatur kommen, um die Transferschicht auf der Scheibe am Leben zu erhalten. Wenn man also nur so ein Stadtfahrer ist und mit dem Verkehr mitschwimmt, bleibt die Bremse in der Regel kalt und bei jeder Bremsung trägst Du etwas von der Transferschicht ab. Wenn Du dann mit einer halbwegs kalten Bremse auf der Autobahn von 270 km/h auf 100 km/h runterbremst, dann passiert das, was auf dem Bild zu sehen ist. Auf der Scheibe bilden sich sogenannte Hotspots, die dazu führen, dass bei stärkerem Bremsen Vibrationen auftreten. Durch erneutes Einbremsen habe ich die Scheibe aber wieder in Schuss bekommen (siehe Bild oben mit den Sparco Felgen) und sie bremsen wieder wie am ersten Tag. Ich möchte nochmal dafür sensibilisieren, dass das KEIN Problem der Stoptech Scheiben oder Sportbremsbeläge ist. Das hängt einfach damit zusammen, dass die Beläge für diese Verwendung nicht konzipiert sind. Mit den Serienbelägen - und das hat Thomas ( wommas ) ja schon bestätigt - tritt das nicht auf. Da ich aber gerne doch etwas mehr SPOCHT! haben möchte, werde ich nach Rücksprache mit EvoService auf die PFC Z wechseln. Diese haben noch etwas mehr Biss und sollen diese Problematik nicht haben (Erfahrungsberichte von anderen Stoptech Fahrern, die vorher ähnliche Probleme mit den Sportbremsbelägen hatten). Kosten aber auch ein bisschen mehr ;)


    Viele Grüße,

    Robert

    Nur zur Info, falls mal Fragen wie "Welche Felge passt über meine Stoptech ST60 mit ner 355er Scheibe?" aufkommen: Die Sparco Assetto Gara in 8x18 mit ET35 passen problemlos und ohne Spurplatte drüber (s.u.). Zwischen Sattel und Speiche reden wir hier von 5-7mm. Da ist in alle Richtungen noch genügend Luft - auch zu den Wuchtgewichten ;)

    Naja, Du kannst hier aber auch nicht so eine "Bombe" platzen lassen und das dann unkommentiert lassen. Tatsache ist doch, dass man das kodieren kann, aber u.U. ein unerwünschtes Ergebnis dabei heraus kommt. Man kann halt nicht einfach ne 310er Bremse mit nem kleineren Bremszylinder kombinieren und dann noch die Kodierung von einem andern ABS da rauf schmeißen.


    Ich versuche das jetzt mal einzufangen: Wenn Ihr so einen Umbau macht, dann probiert den Umbau im Anschluss erstmal auf einer nicht-öffentlichen Strecke ohne Bäume in der Gegend. Dreht ein paar Runden, fahrt ein paar Kurven in normaler Stadt-Geschwindigkeit und bremst dabei mal. Wenn die Karre in der Bahn bleibt, dann ist alles gut, aber wenn Ihr aufeinmal mehr seht, weil Ihr quer fahrt, dann habt Ihr ein Problem. Nicht umsonst hat bspw. Grubsche seine Kodierung der EPB wieder rausgeworfen. Das funktioniert nämlich nicht bei jedem einfach so.