-
Felgentyp: Motec Ultralight MCR2 Gold
Felgengröße: 8,5x19
Einpresstiefe: 43
Reifengröße: 235/35 R19 91Y XL
Reifenmarken: Michelin Pilot Sport 4S XL FSL
Tieferlegung: ST XA 330/335
Anmerkung: wer Schmutz findet darf ihn behalten 
Wichtige Anmerkung!
Die Michelin PS4S haben bei meinen angegebenen Daten oben nicht schleiffrei gepasst! Es musste das Innenradhaus und die Lasche am Kotflügel bearbeitet werden bis es schleiffrei unter Fahrbedingungen war. Beim Verschränken waren noch 1-2mm Platz, zu wenig für meinen Prüfer. Fahrwerk Hochdrehen war keine Option, da ich noch die älteren Federn des ST XA an der VA fahre. Das hatte zur folge das ich ca 25mm hochdrehen musste um die geforderten 6mm Freigängigkeit zu erreichen.
Nach einem Wechsel auf Hankook Ventus V12 Evo 2 in 225/35 R19 sind ohne Anpassung am Fahrwerk 7mm gegeben.
-
Ok Danke für die Info, das bei Umbauten mit Upgradeladern die JB4 ihre Limits erreicht hab ich schon gelesen.
Aus meiner Sicht hat die JB4 ein paar nette Features die mir echt gut gefallen.
-
erste Schweißnaht ein Problem
nicht das hier was verwechselt wird: die vorstehende Schweißnaht habe ich in einem anderen Thread beschrieben wo es um den Serien MSD mit Ersatzrohr geht. Bei meinem FOX MSD steht keine Schweißnaht hervor. Wie weit ging das Rohr den bei dir rein bis es blockiert hat?
-
Frage in die Runde:
Wer hat die JB4 seit Treaderstellung noch im Einsatz und ist damit zufrieden?
-
Da ich aber die Preise für Komplettanlagen abartig finde, werde ich wohl nen 2.Versuch mit nem FOX MSD und einem 60,3mm Rohr starten.
wie ist das zu verstehen? genau das hast du doch schon laut erstem absatz gemacht?
-
nimm das 60,3 er Rohr, die haben eh überall Toleranz drin. keine sorge klappern tut da bei der länge nix 
-
Hatte ich auch, wie schon erwähnt - bekanntes Problem.
Garantie Abwicklung problemlos. hatte genau denn Fall das ich mit leerem Tank an der Zapfsäule stand. Circa 20mal auf und zu hatte ich Glück und er blieb auf.
Früher gab es mal eine Notentriegelung im Kofferraum. Wurde aber auch scheinbar eingespart 
-
Danke für das Teilen eurer bisherigen Erfahrungen, davon lebt immerhin so ein Forum.
Dann mache ich mal noch den Test mit dem größeren VA Rohr und spare mir das mit der Dämmung erst einmal.
Ich habe ja so gesehen aktuell einen guten Kompromiss gefunden.
@robby2107
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, war mein 60,5mm VA Teststück damals nur ein kürzeres Reststück (ca. 40cm) Das ging super rein und hätte man auch wieder rausbekommen.
Will derzeit aber noch nicht sagen das es wirklich komplett durch den FOX MSD geht. Mit meinem derzeitigen kleineren Rohr im MSD klappert nichts, das liegt aber an der Aufweitung an der einen Seite des Rohres die quasi perfekt in die Schelle Richtung Downpipe geklemmt wird. Da kann sich nichts bewegen.
Nimmst du also ein Rohr was nur ca. 57mm ist ohne aufweitung wirds scheppern, daher lieber nen Schweißpunkt setzen oder anderweitig fixieren. Wenn ich es richtig herauslese hast du Serien Endtopf und nur FOX MSD? Wenn das so ist kommst du wahrscheinlich besser die komplette Serien AGA zu fahren + MSD Rohr durch den Serien MSD. Weil irgendwie ist ja dann dein FOX MSD mit Rohr drin sinn frei oder? 
Bei mir ist es so das ich alles aus VA haben wollte und meine original AGA nicht zerflexen wollte. Sonst würde ich wahrscheinlich auch nur FOX ESD mit Serien MSD + Rohr fahren.
-
Bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, Rohr liegt aber bereits hier. Derzeit ist die FOX Anlage komplett montiert mit meinem alten MSD Ersatzrohr von der Serienanlage. dieses Rohr hat allerdings einen kleineren Durchmesser als hinein passen würde. Aber das schrieb ich ja bereits.
Im Innenraum bei normalen Reisegeschwindigkeiten weit besser als die komplette Anlage. dröhnen ist nahezu verschwunden (aber um 2000 Umdrehungen nie komplett weg) im Stadtverkehr bei ruhiger Fahrweise bassiger, also wahrnehmbar aber nicht aufdringlich. wenn die Anlage kalt ist würde ich sogar fast sagen klingt sie innen nahezu original.
Auf der Bahn wirds allerdings auch laut, so ab 160. aber damit kann ich derzeit gut leben, da ich eh nur alleine fahre wenn es mal flotter zugeht. Für mich zumindest ein guter Kompromiss.
werde demnächst aber noch den kofferraumboden und unter der Rücksitzbank alubutyl kleben, davon verspreche ich mir auch noch ein bissl weniger Lautstärke auf der Rückbank.
wie es sich mit serien MSD auswirkt, keine Ahnung, habe derzeit nicht vor meine nicht vorhandene AGA zu zerflexen.
aber ich kann mit Gewissheit sagen das das üble dröhnen vom MSD kommt, sitzt mann ja auch direkt drüber.
-
MSD Rohr Innendurchmesser ist 60,5mm. Habe ich mit einem Rohrreststück gemessen und getestet, allerdings war dieses Reststück nur ca. 40cm lang. Somit keine Gewähr ob es vollständig auf ganzer länge durchgängig ist.
Mein altes derzeit montiertes Rohr hat 57,5mm an einer Seite aufgebörbelt auf 60,5mm und passt somit satt und bündig im MSD. Klappert nix, alles schick. Werde trotzdem noch auf ein komplettes 60,5mm VA Rohr umbauen. Resultat sollte das gleiche sein.
-
Update: habe mein altes MSD Ersatzrohr von der Serien AGA heute mal testhalber durch den Fox MSD geschoben. Was soll ich sagen, das nervige Dröhnen im unteren Drehzahlbereich unter Last ist nahezu komplett verschwunden. Auffällig lauter ist sie meiner Meinung nach nicht geworden, was auch gut ist.
das typische DSG Geräusch ist nun kraftvoller wenn man durchzieht und ab 4 tausend an der Schaltwippe zieht
Für mich ist es so nun perfekt, werde demnächst aber nochmal das Rohr gegen ein Edelstahlrohr austauschen, das jetzige ist normaler Auspuffstahl, nicht ganz optimal, Stichwort Kontaktkorrosion.
Eventuell hilft jemandem die Info.
-
jetzt noch die Auflösung meiner Heckklappen Story, nach x Wochen wurde alles bewilligt, Rost entfernt, neu lackiert. war am Anfang skeptisch aber ist ne super Arbeit geworden. man sieht keinen Unterschied das es nachlackiert wurde, so sollte es sein.
In summe waren es eine Rostblase 5mmx1cm groß an der dritten Bremsleuchte, eine Zinkblase genau auf der Fläche und die beiden bekannten Ecken links und rechts wo die Klappe den Knick macht.
Bremsleuchte musste auch gewechselt werden da diese einen Riss hatte.
Dabei gleich noch das RS Emblem vom Kodiaq RS in Schwarz Rot und Skoda Emblem in Schwarz Blau anbringen lassen.
Bin rundum zufrieden!
-
FOX komplett habe ich ja auch, na gut, dann muss ich wohl bei nächster Gelegenheit mein altes Ersatzrohr vom Serien MSD mal durch den FOX MSD schieben, mal schauen ob das geht. 
-
Hat jemand die Fox Anlage mit dem MSD Ersatzrohr im Einsatz oder zumindest mal getestet? wie wirkt sich das den auf die Klangkulisse vor allem im Innenraum aus?
-
... in einem Buch aus DDR Zeiten habe ich folgendes entdeckt: 
-
@SO3 ja darfst du 
Die berühmte Kanten unten war verbogen und als sie gerichtet wurde ist aufgefallen das der der Schweller hinten stark angegangen ist. Das Zweite bild zeigt den jetzigen Zustand.
danke für die Bilder, das ist ja mal heftig. ich nehme an du meinst die kante wo in der Werkstatt die Hebebühne abgesetzt wird? so krass wie es da auf dem ersten Bild ausschaut muss es ja schon ne Weile defekt gewesen sein und über den Winter mit viel Salz gearbeitet haben. Gut das ich da die Jackpads gleich zu Beginn verbaut habe, bisher konnte ich auch jede Werkstatt dazu befähigen diese zu nutzen 
-
Heute die Diva vom Freundlichen nach 2 1/2 Wochen abgeholt.
Folgende Sachen wurden gemacht:
- Bremsklötzer hinten neu
- Schweller beiden Seiten hinten ca. 30cm rausgetrennt und ersetzt
- Schweller konserviert und lackiert
- Radläufe hinten entrostet, konserviert
- Xenon eingestellt ( nach dem Wechsel der Brenner )
So jetzt kann das große Vorhaben nächstes Jahr kommen.
Alles anzeigen
Schweller ersetzt? darf ich fragen wieso? etwa schon von innen verrostet?
-
@PIEPEL
Ich habe die Maße aus der Einbauanleitung genommen. Die angegebenen mindest mm entspricht nur in der Theorie der TÜV tiefe von 330/335. Nachgestellt werden muss nachher eh, abhängig von Ausstattung und Motorisierung.
Ich habe bei mir anfangs vorn 200mm und hinten 14mm eingestellt, war unter dem TÜV Maß. bin jetzt bei 205mm vorne und 22mm hinten das sind ca. 335/340mm.
Wie gesagt nachgestellt werden muss warscheinlich eh, bei einigen setzt sich das FW, bei anderen wiederum nicht.
Die Verstellteller hinten nicht vergessen mit Karosseriekleber einzukleben, dann kannste im eingebauten zustand verstellen.
-
Ja die Bilder kenne ich mittlerweile auch 
Dann Wissen wir ja schon mal wie die 230er AGA innen ausschaut. Dann muss ich nur noch ne Anlage zum umbauen besorgen.
-
Licht und Achsvermessung versteht sich von alleine. Licht würde ich in der Werkstatt machen lassen da die die entsprechenden Geräte dafür haben.
ACC und Kameras mussten bei mir nicht korrigiert werden, diese funktionieren bei mir nach wie vor einwandfrei.
Ich meine mal in der OneNote vom codieren gelesen zu haben das man die Fahrzeughöhen anpassen kann, ob es irgendwelche Auswirkungen hat, keine Ahnung.
Ich vermute mal die Vorfeldkamera nutz diese Daten.
Ist aber nur eine Vermutung.
-
Ich habe Bilder vom 230er ESD
Genau diese würde mich interessieren
damit der 220er ESD entsprechend angepasst werden könnte.
Teilst du diese evtl. mit uns?
-
etzt wird nach dem lackieren eine Folie eingeklebt
Die Idee hatte ich auch, leider lag meine Steinschlagschutzfolie nicht in der Garage sondern daheim.
Kannst bei Gelegenheit mal bitte ein Foto machen wenn es fertig ist? Mich würde mal Interessieren ob man die Folie von außen sieht wenn sie nur auf der schmalen Stelle im Spalt geklebt wird.
-
Habe mich vorhin mal der Sache angenommen:
Heckklappe innen ist soweit ok
Was mir sauer aufgestoßen ist war der Übergang Radlauf hinten zur Stoßstange. diese ist ja verschraubt, dazwischen sammeln sich kleine Steinchen die unter Umständen von der Stoßstange ins Metal gedrückt werden. dicke Sache. waren bei mir nur ganz kleine Stellen, mit Flugrost. Habe die mit dem original Lackstift ausgebessert. Anschließend mit Fluid Film und Mike Sanders versiegelt. Das sollte passen, werde es nun Mal regelmäßig überprüfen da es sich über die Zeit aus dem Spalt waschen wird.
Motorhaube war alles ok bei mir, hab da gleich überall in die Falze Fluid Film reingesprüht.
Auch die hier gezeigten Hohlräume hinter den Rückleuchten sind bei mir alle ok.
Werde wohl vor dem Winter nochmal ne komplette Versiegelung machen müssen, habe glücklicherweise alles was man braucht noch da... bisher dachte ich das ich das beim O3 noch ein wenig schieben kann - weit gefehlt...
Ärgerlich ist es allemal.
-
ach du sch...
kannst du kurz ne info geben was für ein Baujahr du hast, wieviel km er runter hat? fährst du viel gesalzene Straße? laternenparker?
da kann ich morgen ja auch bei mir mal die stellen anschauen wie bei dir.
Dach ist bei mir nichts gerissen, bisher.
meinen Antrag wegen der Heckklappe läuft noch... mal schauen was bei rauskommt...
-
Hätte ich diese Info eher irgendwo gelesen das du ne Benziner AGA unter deinem TDI hängen hast hätten wir und das sparen können. 
Zitat von SO3: „Zitat von Manu_Low: „Zu den Bildern muss ich sagen, dass der innere Aufbau anders ist bei den Octavia R Schalldämpfern. Ich wollte bei mir nur die Wolle raus haben (Dieselruß hat sie sehr verstopft). Da war die Überraschung groß,…
Hast du zufällig Bilder von einer offenen O3 AGA gemacht? Würde mich echt Interessieren.
-
Schalldämpfer Aufbau JA, Endrohre ganz klar NEIN. Bezogen auf die Serien AGA, nicht auf Tuninganlagen.
selbst wenn man diese abflexen sollte haben diese dann nicht die gleiche ganz leicht gebogene form wie die vom O3. Dazu müsste man dann wieder ein Stück ansetzen damit diese sauber in den Endrohrblenden enden.
-
Zu den Bildern muss ich sagen, dass der innere Aufbau anders ist bei den Octavia R Schalldämpfern. Ich wollte bei mir nur die Wolle raus haben (Dieselruß hat sie sehr verstopft). Da war die Überraschung groß, als die Wolle nicht wie erwartet im…
Ich glaube nicht das der TDI Schalldämpfer baugleich mit dem TSI Dämpfer ist 
Zum Cupra Dämpfer unterm O3 sag ich mal so, ich würde lieber einen O3 Dämpfer nehmen und diesen modifizieren. Der Cupradämpfer hat ja schließlich die Endrohre direkt am ESD dran, nicht wie bei uns nur gebogene Rohre die in der Stoßstange enden.
Wenn in den üblichen Kleinanzeigen mal ein kompletter Schalldämpfer im Angebot ist der aus meiner nähe ist werde ich das Projekt mal angehen. Will damit sagen es ist noch nicht vom Tisch 
-
ah ok danke, ich fahre die Tage mal zum freundlichen und werde versuchen das es auf ein Neueil hinausläuft. Als gründe habe ich gleich drei: eine Zinkblase (wurde während der Lackgarantie abgelehnt), wirklich größerer Rost an der 3. Bremsleuchte und natürlich auch an der linken seite wo die Heckklappe den Knick hat.
Wer selbst schonmal lackiert hat oder Rost entfernt hat weiß das er wieder kommt wenn er einmal da war.
könnte irgendwie grade ko...
Dabei fällt mir noch ein das ich die Dämmkeile im unteren Teil der Kotflügel noch entfernen muss. Diese waren bei mir triefend nass und es sei erwähnt das es weit über eine Woche trocken war.
-
Gleiches Problem auch bei mir
hätte ich diesen Thread nicht gelesen hätte ich den Rost an der 3. Bremsleuchte garnicht gesehen (trotz Handwäsche)
an die bei denen es schon behoben wurde, was wurde da getan? Nachlackiert oder neue Heckklappe?
Echt ärgerlich, soviel Rost bei einem nicht mal 5 Jahre altem Auto...
-
Also ich fahre ja derzeit mit Rohr im MSD. Das Ploppt auch ganz gut unter entsprechender Last + Drehzahl.
Ist nur beim Kaltstart halt für paar Sekunden ein wenig lauter. Sonst restlicher Klang weitestgehend Serie. Aber ein bissl mehr geht da sicherlich noch
Daher Meine Überlegung. Ich teile einfach mal die Bilder die bisher ich gefunden habe.
-
Für alle die schon mal das Thema "VFL RS220 MSD+ESD Umbauen im Kopf hatten. Ich wäre daran interessiert mal das Innenleben des lauteren VFL RS230 als vergleich zu sehen. Damit könnten sich ja entsprechende Modifikationen der "normalen" Anlage ableiten.
Bilder von einem Cupra ESD Innenleben habe ich da. Rein optisch schaut dieser identisch aus wie der des VFL RS220.
Aber ich gehe mal davon aus das niemand freiwillig die begehrten lauteren Anlagen aufmacht... verständlich.
Meine Vermutung ist das besonders im ESD das Kammerdesign geändert wurde, eventuell mehr Durchzug oder weniger Kammern. Aber ohne Detail Infos nur eine Vermutung.
Ich spiele mit dem Gedanken eine günstige normale VFL RS220 Serienanlage zu organisieren und mal die Kammern durch lochrohre ähnlich dem Absorptionsschalldämpfer zu ersetzen. Wird ne scheiß arbeit - keine Frage...
Hat jemand sowas schonmal gemacht wenn auch nicht am RS?
-
dass die Einstellung an Klicks im Auslieferungszustand die beste Einstellung ist
Kann ich so bestätigen.
Und wesentlich Komfortabler als Serie! So war zumindest meine Wahrnehmung.
-
Ich wurde danach gefragt als ich mich an den Händler gewandt habe bezüglich Garantieantrag. Der ja nun wie schon erwähnt hinfällig ist.
-
Und die Theorie das einige RS zu schwer wären halte ich auch für gewagt
und wie erklärst du dir dann das der Händler mittlerweile danach fragt wie es um die Ausstattung steht?
Ich bin bezüglich Geräusche übrigens raus. Mein Störgeräusch kommt vom Türscharnier der Fahrertür!
-
Versuch das Problem doch mal nachzustellen.
Das probier ich mal.
Leider komme ich demnächst nicht in deine Region, aber danke für das Angebot 
Bei den Nummern glaube ich auch eher das die letzte Ziffer das Produktionsjahr ist, mein Fahrwerk wurde Ende August 2017 gekauft.
Feder tauschen + einstellen + vermessen etc. ist ja auch nicht mal eben zwischendurch gemacht. Falls er nicht auf die selbe höhe kommt muss ich auch nochmal zum Tüv + Zulassungsstelle. Ohje
Ich beobachte mal weiter... Garantie ist ja noch ein paar Monate.
-
Ich melde mich auch nochmal zu Wort.
habe mich auch an Robert gewendet, hier könnte es wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen das bei mir neue Federn reinkommen würden. Nachdem ich nun wieder auf Sommerreifen unterwegs bin und der RS mal wieder ein wenig "artgerecht" bewegt wurde ist das Störgeräusch was ich der Meinung war zu hören verschwunden. Ich kann es mir auch nicht erklären... Weiß aber nun auch nicht recht was ich machen soll.
Trotzdem neue Federn einbauen und mit der Konsequenz leben das er nicht mehr so tief kommt wie aktuell?
Federn sehen bisweilen alle iO aus. Bilder habe ich angehangen.
Gefragt wurde ich auch ob eine Vollausstattung besteht bezüglich Gewicht. Auch das ist bei mir ja fast der Fall (Alles drin außer Pano)
Ich warte mal noch auf das feedback von @Ein_RS_aus_H
SO3
-
@regda Klasse Info, dann ist es nun wirklich so das die neue Feder die mit weniger Windungen ist.
Dann gehe ich wirklich davon aus das neuere Fahrwerk zu haben (@ Ein_RS_aus_H du dann quasi auch) Bin mal gespannt was bei dir mit KW/ST rauskommt.
Dann schaue ich bei mir mal nach den anderen Komponenten wie Domlager oder Koppelstange. Es ist eher ein leichtes rumpeln bei kleineren Unebenheiten (wie üblich auf sächsischen Straßen) bei tieferen Löchern federt er es sauber weg.
Wie schon geschrieben, vielleicht bin ich auch empfindlicher geworden nachdem er nicht mehr täglich bewegt wird... 
-
Schöne Zusammenfassung!
Laut meinem verlinkten Thread ist es beim KW V2 (ist ja baugleich bis auf Stahl/Edelstahl) genau anders herum. Daher die verwirrung.
Zitat: "Die alten 1044 Federn haben einen Durchmesser von 11,6mm und ca. 7 1/4 Windungen. Die neuen 1044er Federn haben einen Durchmesser von 12,4mm und ca. 6,5 Windungen."
Hat zufällig jemand von KW/ST eine offizielle Aussage woran die neuen Federn erkennbar sind?
Wenn wir hier fundierte Kenntnisse erlangen baue ich die Bilder nochmal um.
Wenn sich herausstellen sollte das wir beide schon die neuere Variante haben (dickere Drahtstärke + weniger Windungen ohne Schutzschlauch) wäre das natürlich die einfachste Sache es mit diesem Federschutzschlauch zu lösen. Bei mir ist es auch kein direktes Durchschlagen was sofort auffällt. Genauer kann ich die Federn erst Ende der Woche in Augenschein nehmen.
-
ich glaube nun herrscht komplette Verwirrung über die alte und neue Feder bezüglich der Windungsanzahl. Ich habe eben im Nachbarthread beim KW V2 das genaue gegenteil gelesen. aber seht selbst:
KW Suspension V1/V2 im O3 RS


-
Ja da haben wir beide wohl noch Restbestände ausm Lager erwischt. Daher wahrscheinlich auch der Grund warum unsere mit den vermeintlich neuen Federn (die ja höchstwahrscheinlich noch die alten sind) auch auf die tieferen Maße kommen und noch Restgewinde haben. Ist zumindest bei mir der Fall.
Nur doof wenn die neue Feder nicht mehr aufs selbe Maß kommt, bei mir wurden die Restgewinde Maße eingetragen, nicht der Abstand von Radmitte zu Kotflügelkante...
Anbei noch wie ich gezählt habe, ich hoffe man versteht es. Rot sind die Sichtbaren Windungen. Blau die nicht sichtbaren halben Windungen. Gezählt habe ich nur volle Windungen und hoffe nicht das es nun hundert Varianten gibt Windungen an ner Fahrwerksfeder zu zählen 
Gezählt habe ich so wie man auf die Feder im zweiten Bild schauen würde. Beim ersten Bild ist die Feder ja nochmal um 90Grad gedreht.
Edit: die Bilder sind nun namentlich der alten und der neuen Feder passend zugeordnet.