Beiträge von Stinger

    Also ich hab meine heute bekommen und ich bin hin und weg von den Teilen! Ganz, ganz, ganz große Klasse!! Das schaut live noch zig mal besser aus als es ein Foto hergeben könnte!
    Top Material, Top Verarbeitung, einfach nur Klasse!
    Riesen Dank an @-Dani-, der das einfach nur Spitze macht!


    Sorry für die verwackelten Fotos, aber das war so aufregend :thumbsup:


    P.S.: @-Dani- du hast post :D;)

    @Zappelfillip
    Es geht tatsächlich um die Beschleunigung wie dich Pushy ja schon dezent drauf hingewiesen hat. Danke dafür Pushy :D
    Aber ja, du hast auch Recht, dass ich recht kurz angebunden geantwortet habe - schneller check des Forums in der Kaffeepause... Sorry dafür. ;)

    Leute Leute... Ich bin ja kein kompletter Vollhorst :D
    Den Scout besitzt ein Bekannter, ich habe hier keine Autobahn sondern Landstraßen (nix flaches, sowas gibts in den Bergen selten - ich spreche von wirklichen Bergen, nicht von Hügeln). Die Beschleunigung war aus einer Kehre raus, so ca. von 40 km/h weck und ich musste dahinter beim Beschleunigen lupfen um nicht auf ihn aufzufahren. Aber durch das bessere Fahrwerk habe ich bestimmt früher aufs Gas gedrückt als er.


    Bevor noch was kommt:
    - Beladung war nicht identisch
    - Bereifung auch nicht identisch
    - beide 4x4 (da sind die Straßenbedingungen egal, vom Stand mit Launch-Control zu starten ohne durchdrehende Räder problemlos möglich, auch auf nasser Stra)ße

    So, dann bring ich mal alle up-to-date:
    folgendes wurde geändert:
    - Inneraumbeleuchtung LED (Hypercolor)
    - Kennzeichenbeleuchtung LED (VW KZL)
    - Lap-Timer freigeschaltet (VCDS)
    - Bremsscheibentrocknung reduziert (VCDS)
    - TFL-Dimmen bei Blinken (VCDS)
    - Rücklicht bei TFL an (VCDS)
    - Schriftzüge auf der Heckklappe entfernt
    - Heckklappe über FFB schließen (VCDS)
    - roter streifen am kühlergrill (Milotek)
    - rote umrandung an den Außenspiegeln (Milotek)
    - edelstahl-Blenden an den Türen (Superskoda)
    - edelstahl Ladekante (innen, Superskoda)


    Sobald die Felgen oben sind gibts wieder Bildchen ;)

    @wundii: Halb so wild, mein Montags-Auto imponiert mir täglich aufs neue. Die ersten Ampel-Starts (Launch-Control) haben mich seit ein paar Tagen vollkommen überzeugt, dass die Montags-Arbeit keine schlechte ist bei den Tschechen :D
    In 3 Wochen hast du dann ja auch schon Spaß mit dem neuen ;)

    UPDATE:


    Das Problem ist Temperatur-Abhängig. Der Scheinwerfer wärmt sich in der Sonne auf und dadurch stimmen die Passungen nicht mehr.


    Empfehlung/Lösung von Skoda: Den "Hintern" in die Sonne parken...


    Tatsächlich ist es bei kalten Tagen (10-15°C) nicht der Fall, dass der Fehler auftritt.
    Sollte der Fehler häufiger auftreten (ich werde es beobachten und auch bei Gelegenheit filmen) dann sträubt sich Skoda nicht den Scheinwerfer auszutauschen.


    Grüße, Stinger

    Ja die kleinere leidet eindeutig mehr. Die Scheiben wurden zwar nicht blau (wie beim gleichen Szenario bei meinem Subaru Legacy 5) und begannen auch nicht zu flattern oder ähnliches, aber der höhere Verschleiß ist garantiert.
    Natürlich sollte das kein Alltags-Szenario sein, wer aber im Besitz einer gültigen Amateur-Rennlizenz ist und es gern mal krachen lassen will dem kann so eine Bremsanlage schon auch mal nicht ausreichen.


    Ob ich die Anlage umbaue/umbauen lasse weiß ich noch nicht. Ich müsste mich dazu auch noch über die Möglichkeiten informieren.


    Immerhin ist es ja "nur" der Familien-Kombi und da sollte man sich schon anpassen können.

    Hi,


    Da ich in den Bergen lebe und auch gerne mal mit einem Meter Neuschnee morgens überrascht werde kenne ich mich mit den winterpneus recht gut aus.
    Der RS 4x4 ist nicht mein erstes Allrad getriebenes KFZ.
    Ich schwöre seit nun ca. 5 Jahren auf den continental TS850. Grip auf Schnee und Eis ist ausgezeichnet und er ist auch im trockenen angenehm zu fahren. Der Michelin alpin ist der einzige wirkliche Konkurrent auf dem Markt. Der hält zwar ein paar km länger, ist dafür aber nicht so sportlich fahrbar wie der Conti. Beim Conti ist der Grenzbereich m.E. breiter.

    Ok, ich bin nun beide Bremsanlagen gefahren, gleiche Strecke, ungefähr gleiche Fahrweise. Beide male TDI DSG (einmal 4x4 mit der kleineren Anlage)
    Die Strecke ist ein 10km Berg-Ab Stück (1500m auf 1000m Meereshöhe) mit langen Geraden, leichten Kurven und Kehren.


    =========ACHTUNG: STVO wurde aus Testzwecken missachtet! Wem das nicht passt soll den Spoiler nicht öffnen!!=========


    Nun nachdem wir das mehrfach mit beiden Autos durch hatten (auch Daten mitgeloggt) fiel uns sofort auf, dass beim 4x4 die ACC Einheit nach der fünften spätestens sechsten Kehre ausfiel. Der Grund für den Ausfall ergab sich beim Auslesen des Fehlerspeichers: "Hohe Bremstemperatur".
    Weiter kann man sagen, dass man bei der Verzögerungsleistung an sich kaum Unterschiede feststellen konnten. Es war eher so, dass es bei der kleinen Anlage angenehmer zu dosieren war als bei der großen. Fakt ist, dass die kleine Anlage nach der Tortur ziemlichen Duft von sich gab. Die große Anlage steckte das Ganze deutlich besser weg.
    Keine von beiden begann zu flattern oder Ähnliches, trotzdem ist es Gewiss, dass die kleine Anlage für diese Tortur einiges mehr an Material bei Belägen und Scheiben einbüßen musste als die große Bremsanlage.


    Wem es also hier um die Bremskraft/Bremswirkung ging, den kann ich beruhigen. Die Anlagen machen beide einen super Job! Optisch bei 19" sieht die 312er wirklich doof aus, bei 18" ist's aber absolut ok. Wer seltener Bremsbeläge wechseln möchte der ist mit der 340er aber eindeutig besser dran!


    Ich hab die von Superskoda. Preis-leistung stimmt. Die Öffnung ist gleich weit wie beim manuellen öffnen. Wichtig ist lediglich die beilagscheiben zu besorgen, welche dem "Kit" leider nicht beiliegen.
    Es gibt aber andere, welche weiter öffnen.

    Heute beim :) vorbeigeschaut und einen Termin am Montag klar gemacht. Der komplette Scheinwerfer wird einer Sichtprüfung unterzogen und gegebenenfalls ausgetauscht.
    Ist nicht der erste wie mir berichtet wurde. Meistens war das Problem dass die Stelle wo die Motoren einhaken zu hohe Toleranzen hatten (Kugelgelenk-Passung glaube ich gehört zu haben).


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße
    Stinger

    Moin,


    bei mir ist das auch.
    Ich kann mir vorstellen, das es nur schwer möglich ist eine Linse die sich auf 2 Achsen (hoch/runter, links/rechts) bewegt,
    (Kurvenlicht und automatische Leuchtweitenregulierung) ruhig zu halten wenn man mit einem harten Sportfahrwerk
    eine "Buckelpiste" entlangfährt.


    Eben, sowas hab ich mir schon auch gedacht. Ich muss jetzt echt mal rechts drauf achten ob es da "ruhiger" ist.
    Bei mir in der Umgebung ist im Umkreis von 100km alles nur Buckelpiste

    N'Abend in die Runde,


    habe jetzt einige Nachtfahrten hinter mir mit dem Neuen und habe den Eindruck gewonnen, als ob die Linse vor dem Xenonbrenner (oder die gesamte LWR-Einheit - Servo-Motor nicht korrekt eingehakt?) vom linken Scheinwerfer sehr stark wackelt bei unebenem Fahrbahnbelag. Ich kann es nicht so 100%ig sagen ob es rechts auch ist, jedenfalls fällt es mir da nicht wirklich auf. Links jedoch ist es teilweise extrem störend, wenn man etwas sportlicher unterwegs ist.


    Kommt mir das nur so extrem vor oder ist das eben so zu akzeptieren? (Kurvenlicht + Fernlichtassistent)
    Ich müsste eh zum Ölwechsel in die Werkstatt (hab die Einfahrphase endlich hinter mir), da ginge es dann in einem Aufwasch...


    Danke schonmal vorab!
    Grüße, Stinger

    Ein Bayer würde sagn "Pfui Deifl" :D


    Ich war noch nie glücklicher darüber, dass der Motorschaden am Subaru schon im Jahr 2016 passierte :thumbsup:


    Zum Glück sind Geschmäcker bekanntlich verschieden, ansonsten würde ich schon schwarz sehen für Skoda.

    @roc4life

    Danke!


    Ich war echt mehrere male auf dem Parkplatz des Händlers und dabei fest entschlossen die Farbe zu wechseln auf Quarz Grau und jedes mal konnte mich etwas umstimmen... Einmal ein quarzgrauer Fabia, komplett verdreckt wegen eines kurzen Schauers, dann wars ein normaler O3 der mir gar nicht gefallen hat in quarzgrau... Als ich es dann durchziehen wollte sagte mir mein Händler: "Zu spät, er ist schon fixiert für nächste Woche..."
    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie froh ich darüber heute bin!! :thumbsup:

    @Browning
    *****ACHTUNG: Persönliche Meinung!!******
    Diese Zusammenlegung ist aber recht bescheiden... immerhin ging es im Thread explizit um das Frontradar, hier wird aber im Threadtitel das Frontradar gar nicht angesprochen... Bei einer Forensuche ist das nicht gerade von Vorteil...
    *****ACHTUNG: Persönliche Meinung ENDE******

    Zum Frontradar (ACC / City Bremse)
    Ich will mit meiner Aussage "Fehlerhafte Reaktion des Systems" nicht sagen, dass das System zu sinnlosen Bremsmanövern ansetzt (auch wenn dies theoretisch möglich wäre).


    Eher gehe ich davon aus, dass die Software-Entwickler hier einen ähnlichen Mechanismus entwickelt haben, wie ihn das menschliche Auge hat, Stichwort Reizüberflutung (wäre meine Grundidee zur Lösung des Problems).


    Wenn gehäuft vieldeutige Daten auf den Frontradar einströmen, dann wird das entsprechende Symbol im Boardcomputer angezeigt (siehe Bild aus der BAL). Folglich deaktiviert sich das System. Wenn nun das System die Daten wieder meint korrekt interpretieren zu können aktiviert es sich wieder. Nun ist es natürlich möglich, dass das System meint, dass alles Bestens ist, jedoch im Falle dass das System eingreifen sollte macht es das nicht, weil die empfangenen Daten eben nicht die Fahrsituation wiederspiegeln welche gerade real vorgefunden wird.


    Dies ist in meinen Augen die größere Gefahr, und ihr habt doch alle nicht ein System aufpreispflichtig geordert, welches ihr dann nicht nutzen wollt?


    Grüße, Stinger

    Ach heje, die Technik :D


    Das Frontradar sendet Wellen 3-dimensional - diese werden von anderen Fahrzeugen reflektiert und vom Frontradar wieder empfangen (Doppler-Effekt). Die Neigung des Fahrzeuges spielt dabei weniger eine Rolle, denn diese ist über einen weiteren Sensor (LWR der Scheinwerfer) ermittelbar und somit nur in den Kalkulationen zu berücksichtigen. Liegt das Fahrzeug aber näher an der Straße, dann muss man das dem Steuergerät auch beibringen, da kein Sensor die Fahrzeughöhe misst.
    Warum: Der Frontradar ist so programmiert, dass er gewisse Reflexionen "ignoriert". so auch z.B. die Reflexionen des Fahrbahnbelags. Setzt man das Ding näher an die Straße (bedeutend tiefer also ca -4 oder -5cm zur Werksausführung), dann muss das dem Steuergerät auch vermittelt werden. Zusätzlich verändern viele beim Tieferlegen automatisch die "Grundhaltung" des Fahrzeugs, damit meine ich die Keilform, da das Auto im Serienzustand ja hinten höher liegt als vorn. Dies in Kombination hat zur Folge, dass das Frontradar neu ausgerichtet werden muss.


    Zwischen einem vollbeladenem Octavia RS und einem tiefergelegten vollbeladenen werden doch noch ein paar cm unterschied sein, schätze (und hoffe) ich.


    So weit habe ich das verstanden

    Ich würde den stark beschränkten Horizont in meiner Umgebung auch niemals freiwillig aufgeben, da fahrr ich lieber 2 Stunden zur Arbeit und wieder zurück und ärger mich täglich über die ganzen Urlauber die das Tal am Leben halten und den Verkehr zum erliegen bringen :thumbsup:

    Noch bin ich mit einem 5 Jahre alten 1Z FL Combi unterwegs.
    Aber es sollte, wenn alles gut geht, bald ein 5E RS TDI DSG 4x4 mein eigen sein.
    (ich muss nur noch einen guten Preis für meinen 1Z bekommen. Aber daran "arbeite" ich gerade. - Mit 250k auf der Uhr, ist er nicht mehr sonderlich attraktiv...)


    LG,
    omba


    Warmly welcome gute Wahl beim neuen :)

    Stimmt schon :rolleyes: aber sag mal: Warum ging das bei Dir so extrem schnell? Weil Du aus Italien bist?? Bin da echt erstaunt!


    Ich habe ja in Österreich bestellt (wegen unterboten Versiegelung uvm.). Soweit ich mitbekommen habe wird der österreichische Markt überhaupt schneller bedient, der der seinen RS 220 abgeholt hat, hat sogar 3 Wochen nach mir bestellt...

    Beim Händler stand er neben einem RS ohne DCC mit 19 zöllern, dort sah es so aus als wäre er doch etwas tiefer. K.A. Persönlicher Eindruck von 2 Neulingen in der vRS-Welt

    Ist das dein täglicher Arbeitsweg? Dann kann ich verstehen, dass du ihn nicht mehr als 15 mm tiefer legen möchtest ;)


    Viel Vergnügen und gute Fahrt mit dem "Silberrücken"


    Endlich glaubt ihr mir mal, dass ich mir das nicht erlauben kann i lebe eben nicht zwischen den Bergen sondern wirklich in den Bergen