Hast Du gefragt, wie sie es versucht haben? Normalerweise funktioniert das ja wohl per Heißluftpistole, bei mir ging es einfach nur durch Lösen der Schrauben und Neupositionierung. Aber wenn Deine Radhausschale nicht mehr passt, müssen sie Dir ja wohl eine neue einbauen, oder nicht?
Beiträge von Mayday
-
-
Der Zuheizer hat allerdings nichts mit der Öltemperatur, sondern der Kühlwassertemperatur zu tun.
Leider falsch. Die ab Werk bei VAG verbauten Zuheizer erwärmen nur den Luftstrom für den Fahrgastraum.
Abgesehen davon war das ja nur ein "Beleg" für die üblicherweise geringere Abwärme bei modernen Dieselmotoren. -
Und das war mit Seriensoftware schon genauso?
Beim RS TDI bin ich zugegebenermaßen echt ahnungslos. Aus der Erfahrung mit diversen Firmen-TDI's (<150PS) aus dem VAG Konzern weiß ich aber, dass diese allesamt auch bei Dauervollgas mit recht niedriger Öltemperatur gelaufen sind. Und nicht umsonst hatten sie meistens einen Zuheizer, da man sich auf Kurzstrecke ansonsten den A abgefroren hätte.
Wenn Du eh eine Tuning drauf hast, kannst Du doch auch ein temperaturfesteres Öl nehmen, oder nicht?
-
Wenn er im 5. seine Vmax erreicht hat (in der Ebene und bei 0 Wind),wird er rein rechnerisch nach dem Schalten in den 6. etwas langsamer werden, da er im 6. bei dieser Geschwindigkeit knapp noch nicht seine Pmax erreicht.
In der Praxis ist diese Überlegung aber völlig irrelevant, da es dort weder eine Ebene noch 0 Wind gibt und das DSG die Gänge sowieso so sortiert, wie es gerade angebracht ist. Ich liebe den langen 6. Gang bei hohen bis sehr hohen Reisegeschwindigkeiten!Schau Dir einfach die Tabelle von @lala an, da dürfte Dir alles klar werden
Theoretische Schaltpunkt TSI (DSG & HS) -
Längere Zeit 150 Grad Öltemperatur mit einem xW30 Öl halte ich für ziemlich mutig. Der Verschleiß dürfte da ganz kräftig steigen. Üblicherweise werden da eher ~130Grad als Grenze für diese Öle gesehen. Oder ist der Diesel ab Werk anders befüllt als der TSI?
Mit meinem letzten Auto bin ich bei Dauer-Vollgas auch an die 145 Grad ran gekommen, deswegen aber auch ein gutes 5W50 benutzt und sehr häufig gewechselt. -
dass der Diesel mit höheren Öltemperaturen
aber nicht bei geringer Last/Sadtverkehr -
Ups, ich vergesse immer wieder, dass es ja auch noch den Diesel gibt...
Dass der natürlich deutlich weniger Abwärme hat als der Benziner, ist völlig normal. -
Diese verbleibenden 900 ml bekommst Du eigentlich nicht aus dem Motor raus, ohne ihn zu zerlegen. Mit 6 Litern frischem Öl wirst Du ihn wohl überfüllt haben. Wenn der Pegel nach 5,7 Litern noch nicht auf MAX stand, würde ich von einem Ablesefehler ausgehen. Zumindest waren es bei mir bei beiden Wechseln genau 5,7 Liter bis MAX - so wie auch in ErWin beschrieben.
0,3 Liter Überfüllung sind vermutlich noch undramatisch, sollte man aber trotzdem nicht tun. Zuviel Öl kann z.B. sehr schnell den Kat killen.Alles zwischen Min und Max ist dagegen völlig unschädlich für den Motor. Außer etwas mehr "Reserve" bei plötzlichem unerwarten Ölverbrauch, bietet es keinerlei Vorteil, krampfhaft auf MAX aufzufüllen. Nach meiner Erfahrung überwiegt dabei eindeutig das Risiko der Überfüllung, wenn man den Ölstand nicht unter Normbedingungen kontrolliert - und das schaffen die Wenigsten.
-
Um Deine Pommes brauchst Du Dir keine Sorgen machen: Es werden sowieso nur 5,7 Liter der Gesamtölmenge 6,6 Liter getauscht.
-
Lasst ihr da etwas altes Öl drin
Da hast Du hoffentlich nur den Smiley vergessen, oder? -
Einfach das Sixpack nehmen
Mobil 1 151259 Motorenöl New Life 0W-40, 5 Liter plus 1 Liter: Amazon.de: Auto [Anzeige]
Scheint mir (als Prime Kunde) aktuell auch immer noch das günstigste Angebot zu sein. Der oben verlinkte Preis wird mir zumindest nicht angezeigt, ansonsten wäre das echt ein Schnäppchen. -
Eine Öltemperatur knapp über 100 Grad unabhängig von der Belastung ist normal und so gewünscht - Stichwort Verbrauchsreduzierung.
Bei Temperaturen dauerhaft unter 90 Grad würde ich mir da eher Gedanken machen.Tante edit korrigiert: das gilt nur für den Benziner
-
Kann man auch über tapatalk Foren ausschalten?
Ich kannte die Funktion noch gar nicht, finde sie nicht und bin gerade ein paar Tage unterwegs ... -
Du hast eine PN. "Alles passen" wird mit Sicherheit immer ein Wunschtraum bleiben...

-
-
Die Standlichter sind ab Werk schon LED's, geändert wurden nur die dekorativen Zierstreifen, die keinerlei Einfluß auf das Signalbild des Fahrzeugs haben...

Aber im Ernst, man sollte sich erstmal etwas über die Rechtslage informieren. Seit '94 erlischt die Betriebserlaubnis nicht mehr automatisch, wenn ein bauartgenehmigungspflichtiges Teil nach § 22a StVZO verändert wird. Geregelt wird das in § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO. Der entscheidende Satz dort ist: Die Betriebserlaubnis ...erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die....eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist...
Und nochmal wie auch schon an anderer Stelle, was die POLIZEI dazu meint, ist doch wirklich völlig egal. Wen die paar Euro Strafe in Schwierigkeiten bringen, der kann sich vermutlich eh nicht den Sprit für den RS leisten.
Einzig entscheidend ist im Schadensfall die Staatsanwaltschaft und der Gutachter Deiner oder einer gegnerischen Versicherung. Du kannst ziemlich sicher sein, dass dieser bei wild durch die Gegend strahlenden LEDs in den Nebelscheinwerfern eine mögliche Gefährdung von Verkehrsteilnehmern erkennen wird. Damit sind dann BE und Versicherungsschutz flöten. Bei verdeckten 1 Watt LED's in Zierstreifen müßte man sich dafür schon mehr als weit aus dem Fenster lehnen und mir ist bisher kein entsprechender Fall bekannt. Da ist dann im Zweifelsfall eine Rechtschutzversicherung ganz hilfreich, denn dass der entsprechende Versuch gestartet wird, ist nicht unbedingt ausgeschlossen.
Hoffen wir einfach für alle, dass die Probleme nie über eine Mängelkarte hinaus gehen.

p.s. Sollte ich hier irgendwo nicht mehr auf dem aktuellen Stand sein, bin ich für Korrekturen dankbar.
-
Nachdem sich mein Kühlmittelstand auf den ersten ~10 Tkm überhaupt nicht verändert hatte, stand er jetzt bei 15 tkm in der Mitte zwischen MIn und Max. Da das Auto sowieso beim
war, habe ich es dort erwähnt. Erste Aussage war, dass es relativ häufig vorkommt bei diesen Motoren, dass irgendwann (einmalig) etwas nachgefüllt werden muss. Glücklicherweise haben sie es sich aber doch noch genauer angeschaut und jetzt habe ich eine neue Kühlmittelpumpe... -
Fairerweise möchte ich jetzt auch mal etwas Positives melden. Mein Auto war gerade zwecks diverser Garantiearbeiten und zwei Sonderaufträgen bei Pia in der Meglingerstr.
Die Betreuung durch den Serviceberater war auffallend freundlich und kompetent, eine fast lückenlose Foto-Doku des Zustands bei Abgabe wurde gemacht und alle meine "Sorgen" (Waschanlage, Schnee abkehren, Probefahrt...) wurden anstandslos berücksichtigt. Soweit ich bisher sehen konnte wurden die Arbeiten -soweit sinnvoll- perfekt ausgeführt, obwohl sie teilweise eindeutig aus dem üblichen Rahmen gefallen sind. Der Kostenvoranschlag wurde punktgenau eingehalten und ich wäre mit Sicherheit gar nicht erst dort gelandet, wenn es nicht ein seeeehr gutes Angebot gewesen wäre.
Es ist doch erstaunlich welchen Unterschied es macht, bei welchem Mitarbeiter man landet. Die geballte Inkompetenz, die mir beim ersten Mal entgegengeschwappt war, hatte mich ja doch eine ganze Weile abgeschreckt. Im Moment würde ich sagen, dass sie in mir einen neuen Kunden gewonnen haben. Nur beim anstehenden Ölwechsel fahre ich trotzdem lieber 20 km weiter und spare dadurch 50 Euro. Der Unterschied ist dann doch zu krass.
-
Und wenn du da nicht einen technisch versierten Mitarbeiter erwischst
Völlig unerwartet, aber genau das ist wohl passiert.
Der
hat sich ebenso für die zugesendeten Infos bedankt und mitgeteilt, dass es damit kein Problem mehr gewesen sei. Die Standlicht LED's sind codiert, die Sitzheizung brennt mir auch nicht mehr den A... weg und wenn man sich ihren normalen Stundensatz anschaut, haben sie mir wohl maximal 10 Minuten dafür berechnet. Ich bin mehr als glücklich.Aber ohne die Infos aus dem Forum wäre es wohl chancenlos gewesen. Ein dickes Danke mal wieder dafür!!
-
Hier sind die versprochenen Bilder zu den Osram Cool blue Intense. Leider muss ich aber sagen, dass man auf den Bildern überhaupt nichts erkennt...

Original
Osram Cool Blue Intense
Laut Fotos würde ich sagen, es gibt keinen Unterschied zum Original. Live ist der Eindruck aber tatsächlich ein völlig anderer. Das könnt Ihr jetzt glauben oder nicht...
Im Originalzustand könnten die Dinger gefühlt ja fast an einem Franzosen sein und davon ist es jetzt meilenweit entfernt. Der Unterschied zu Xenon und LED ist selbstverständlich noch immer deutlich, aber ich finde es so trotzdem recht harmonisch.Die Aktion hat mich Dank des günstigen Preises bei D&W (könnte mir vorstellen, dass es den nicht mehr lange gibt, da es ein "Lagerfehler" ist) und eines extrem fairen Angebotes meines
komplett 70,- Euro gekostet, ohne einen Finger krumm machen zu müssen. Bin rundum glücklich damit!Bei den Xenonlook stört mich persönlich die blaue Kappe, die man tagsüber ja immer recht deutlich im Klarglasscheinwerfer sieht. Da gefällt mir das Silber der Osrams eindeutig besser. LED's sind sicher die schönste Lösung, aber an dieser Stelle eben doch etwas mehr als grenzwertig.
-
Das habe ich befürchtet. Wenn Du doch noch irgend einen Hinweis zu Odis geben könntest, wär's ein Traum!
Grundsätzlich ist mir das völlig klar, aber das Auto steht sowieso beim
und ich hatte gehofft, das gleich mit erledigen lassen zu können. "Mein Codierer" kostet mich mit Anfahrt usw gleich wieder mindestens einen halben Tag und Zeit ist momentan echt ein Problem.
Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich wirklich, mir ein eigenes VCDS zuzulegen, aber die Investition ins Original ist doch heftig. Bei allen günstigeren Lösungen bin ich bis jetzt noch nicht durchgestiegen, was da empfehlenswert ist und was nicht.
Mehr als das Notwendigste will ich bei mir sowieso nicht codieren. "Verbastelt" habe ich schon genug Autos und das soll beim Octi unbedingt vermieden werden- auch wenn es nur elektronisch ist. Und sobald ich das Spielzeug selbst in der Hand habe...
-
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meinem an sich willigen
auf die Sprünge helfen kann, Standlichter auf LED zu codieren? Sie kommen da nicht weiter, da normalerweise immer eine genaue Anleitung von Skoda kommt und sie keine Ahnung haben, wo sie schauen müssen...Geschickt habe ich ihm gerade:
Stg 09 Zentralelektrik
Login 31347Anpassung
Leuchte 16 und
Leuchte 17bzw. an anderer Stelle wird erwähnt
"Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9"
"Leuchte17TFL RBLK SRB3TFL R BLK SR KC3"
anpassen auf
Lasttyp 41 LED-Kleinleistung
Dimmwert 127Sollten sie mit diesen Angaben auch mit ihrem Werkstattsystem klar kommen oder gibt es noch andere Infos?
-
Dachte ich mir...
Aber nicht "trotz Standheizung" sondern "trotz AGM". Die Standheizung ist dabei nicht das Problem, sondern die in jedem Fahrzeug durch Abwärme deutlich erhöhte Temperatur im Motorraum. Das mag eine AGM eigentlich überhaupt nicht.Aber ich bilde mit nicht ein, die mit Sicherheit angestellten Überlegungen der VAG Ingenieure in Frage stellen zu können. Interessieren würde es mich aber trotzdem, warum trotz Rekuperation eine EFB verbaut wird und warum eine AGM in den Motorraum gesetzt wird. Beides widerspricht ganz klar den üblichen Empfehlungen.
-
Das nennt sich dann wohl preisaggressive Werbung
Ganz ehrlich, da muss man sich doch niemand wundern, wenn "das Mitbringen von eigenem Öl überhand nimmt". -
Ich hatte nicht Prüfer (Tüv) geschrieben, sondern Gutachter (Unfall/Versicherung). Die Plakette bekommt man mit etwas Geschick auch, wenn man sich nur zwei Fackeln an die Stoßstange gebunden hat, da bin ich völlig bei Euch.
Und bevor es hier noch weiter geht gleich der Hinweis, dass ich auch geschrieben habe, dass die eher seriennahe Optik der Birnchen selbstverständlich nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung sein kann und im Zweifelsfall aber auch nicht weiter hilft.
Ich denke Td
Gerade eben auf dem Weg zum
hat mich meine linke Seite (Philips) mit einer Fehlermeldung erfreut. Erstaunlicherweise auch genau in dem Moment, als ich an einer Ampel ausnahmsweise mal das S/S aktiviert habe. Getestet hatte ich das schon mehrfach, aber jetzt gerade die erste Meldung bekommen. Die Lampe hat dabei fehlerfrei geleuchtet. Wie das mit S/S zusammen hängen kann, ist mir ein Rätsel. Da die Fehlermeldung aber bei @darthwaidar in der gleichen Situation kam, scheint es da wohl doch irgend einen Zusammenhang zu geben.Meine Standlichter werden gerade auf Lasttyp 41 und Dimmwert 127 codiert und ich werde dann wahrscheinlich die Philips drin lassen. Einfach nur wegen der "normalsten" Optik der Birnen und weil sie nach meinem Eindruck am besten in der Fassung sitzen.
Ohne Codierung würde ich nach allem was ich gelesen und selbst ausgetestet habe, eher auf die Osram setzen. Evtl. machen die nominell 5 zusätzlichen Lumen einen Unterschied in der Stromaufnahme und führen deswegen seltener (oder gar nicht?) zu Fehlern.
edit: mit Lasttyp 41 glimmt die LED auf der Fahrerseite auch bei ausgeschalteter Zündung ganz leicht
-
EFB ist nur für Start Stopp geeignet
...wird aber im VAG Konzern trotzdem auch bei vorhandener Rekuperation verbaut. Genau darüber wundere ich mich ja.Leider ist auch die Antwort von Varta auf meine entsprechende Frage etwas schwammig: "Mit einer AGM wären Sie natürlich auf der sicheren Seite..."
Bei Euch Standheizungsbesitzern ist die Batterie aber auch ganz normal im Motorraum untergebracht, oder? Denn auch das ist ja eigentlich nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Normalerweise sollte sie zwecks Temperatur z.B. im Kofferraum sitzen.
-
Was kosten die nochmal? Oh weh, nicht das es Euch in den Ruin treibt.
Glaub mir, darum geht es mir ganz bestimmt nicht. Sonst hätte ich wohl kaum in zwei Sätze "seriennahe" LED's investiert, nur um es auszuprobieren. Das Problem an den Hypercolor Teilen ist aus meiner Sicht, dass sie fürchterlich selbstgebastelt aussehen. So gutwillig kann ein Gutachter gar nicht sein, dass sich ihm das nicht sofort ins Auge bohrt.
Die Großserienprodukte könnten dagegen so durchaus auch ab Werk verbaut sein, speziell die Philips sehen noch nicht mal zwingend nach LED aus. Natürlich hilft das im Ernstfall auch nicht, aber es ist evtl. ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und abgesehen davon gefallen mir die Dinger einfach besser. Schau Dir z.B. mal im Vergleich an, wie sie in der Fassung sitzen... -
Merkwürdig, soweit mir bekannt wird nur bei Standheizung eine AGM eingebaut. Oder ist das vielleicht nur beim Benziner so? Mit'm Diesel beschäftige ich mich eher weniger.
Beim Benziner ist es auf jeden Fall standardmäßig eine EFB - übrigens genauso wie im Golf. Erstmal hatte ich ja befürchtet, dass das eine völlig sinnbefreite Sparmaßnahme bei Skoda wäre...
-
Nach nochmaligem Stöbern in diversen Foren scheint es deutlich weniger Fehlermeldungen mit den Osram als mit den Philips zu geben. Da die Fehler wohl auch gerne erst nach einiger Zeit und speziell bei Temperaturänderungen kommen, ist das für mich Grund genug, es mit Osram zu versuchen.
Am Mittwoch weiß ich dann, ob mein
willig ist, den Lasttyp zu ändern. Nur damit ist man dann wohl wirklich dauerhaft auf der sicheren Seite was Fehlermeldungen betrifft. -
Habe jetzt gerade an anderer Stelle gefunden, dass 41 - LED Kleinleistung wohl optimal sein soll.
Codierungen am 5E RS
41 wird wohl grundsätzlich nicht überwacht.Bei 46 - LED Kleinleistung soll die LED angeblich leicht abgedimmt sein. Kann das stimmen? Nach der Erklärung oben dürfte der Lasttyp doch nichts mit einer evtl. Dimmung zu tun haben, oder hängt der Dimmwert fest am Lasttyp?
-
Also Lasttyp "6" oder war das nur der 6. Punkt in irgendeiner Liste und könnte 27b gewesen sein?
Lasttyp 6 heißt "LED Lichtmodul"Bringt eine Änderung des Dimmwerts von 100 auf 127 denn tatsächlich ein größere Helligkeit? Vermutlich bekommen die Leuchten doch auch bei 100% die volle Bordspannung, oder wird da evtl. auf genau 12 Volt reduziert?
-
@lueneburger Deine Beweisführung war zwar nicht ganz wasserdicht, aber Recht hast Du offensichtlich trotzdem...

Ich bin heute 30 km mit eingeschaltetem Licht gefahren, links die Philips und rechts die Osram, beide ohne Checkwiderstand und habe bisher KEINEN Fehler bekommen!
Es scheint also wie von @andy_rs beschrieben zu sein, dass der ab Werk eingestellte Lasttyp mit ~1 Watt noch kein grundsätzliches Problem hat. Zumindest bis Modell Dez14 nicht.
Es dürfte aber wohl an der Grenze zu sein, da andere User von Fehlern berichten, die mit einem andern Lasttyp verschwinden.Ich schließe mich auch der Vermutung an, dass ein Fehler durch einen schlechten Kontakt der Leuchte in der Fassung entstehen könnte. Die Kontakte verbiegen beim Einschieben der Lämpchen extrem schnell bzw. schiebt man sie leicht nicht in sondern neben die Kontakte und genau dann funktionieren sie auch erst nach "Herumwackeln". Ist mir einmal auch passiert. Danach muss man die Kontakte ziemlich fummelig wieder hinbiegen.
Welche von beiden drin bleiben, werde ich wohl auswürfeln müssen. Ich war gerade nochmal im Dunkeln am Auto und live ist für mich keinerlei Unterschied erkennbar. Helligkeit, Ausleuchtung der Streifen und Lichtfarbe wirken absolut identisch.
-
Stimmt schon, aber es ist ja eine LED in der geänderten Kennzeichenbeleuchtung und ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen so schlechten Wirkungsgrad haben soll. Ein Flutlicht es es dann ja auch nicht gerade.
Abgesehen davon müsste man sie dann gar nicht erst codieren, da ja original ein 5 Watt Glühobst verbaut ist. Die Austausch-LED-KZB muss also eine deutlich geringere Stromaufnahme haben, da sie uncodiert ja einen Fehler auswirft.Oder ist da jetzt irgendwo ein Denkfehler?
-
Superklasse, ganz vielen Dank! Schon wieder was verstanden und gelernt.
"Ausprobieren" ist bei meinem
ein ganz schlechtes Thema, da dann die Kosten gerne völlig ausufern. Ich bin ja nicht dabei und plötzlich haben sie dann eine Stunde gebraucht...Ich werde ihm jetzt einfach 43 und 127 vorgeben - sofern er es denn überhaupt macht. Wenn die 43 für die Kennzeichenbeleuchtung passt, sollte das für eine 1 Watt LED auch nicht so falsch sein.
-
Sowas hab' ich befürchtet...
Irgendwelche Erfahrungen oder begründete Vermutungen für diese LED's?
OSRAM LED Retrofit Innenbeleuchtung W5W, 2850CW-02B, 12V, Doppelblister: Amazon.de: Auto [Anzeige]
Philips X-tremeVision LED W5W T10 6000K 127996000KX2, 2er Karton: Amazon.de: Auto [Anzeige]Entscheidend für die Vermeidung einer Fehlermeldung ist doch vermutlich nur der Lasttyp?
Ist "43" = allgemeine LED?Was bedeutet der Dimmwert? Wie muss er eingestellt werden, damit sie maximal hell leuchtet, ohne Dimmung? Oder geht es dabei evtl. nur um langsames Abdimmen beim Ausschalten?
-
geben keine Fehlermeldung für das Standlicht aus.
Mein Güte, das hast Du doch jetzt wirklich schon mehrfach mitgeteilt, aber richtiger wird es dadurch auch nicht.
Die von Dir (und den meisten anderen bisher) eingebauten Hypercolor (=Ledoli) Standlicht-LEDs haben einen Checkwiderstand, um Fehlermeldungen zu verhindern. Genau das haben aber die LED's, um die es jetzt gerade geht nicht. Deine Erfahrungen sind daher leider nicht unbedingt zu verallgemeinern.
-
Und?
Hat die Automatik das Licht morgens eingeschaltet und mittags nicht bzw. waren die Lichtverhältnisse entsprechend??
Schalte doch das nächste Mal, wenn Du keine Fehlermeldung hast, einfach mal manuell das Licht ein. -
Und die Standlichter??
Ah, jetzt habe ich doch etwas gefunden:
"Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9"
"Leuchte17TFL RBLK SRB3TFL R BLK SR KC3"Ist das eine Information, mit der ein Vertragshändler etwas anfangen können sollte oder fehlt da noch etwas?
Lasttyp auf 43 und Dimmwert auf 127 ändern (analog Kennzeichenleuchte --> LED)? -
Und wie sieht es bei dir mit einer Fehlermeldung aus? Bei mir ist sie mal da mal nicht heut morgen bin ich losgefahren hatte gleich eine, als ich mittags losgefahren bin hatte ich wieder keine!
Ich bin bisher noch nicht damit gefahren.
War es bei Dir vielleicht einfach morgens dunkel und mittags hell? Ohne eingeschaltetes Licht dürfte es ja auch keine Fehlermeldung geben, da nur der LED Streifen leuchtet...
-
Im Dunkeln sehe ich eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Unverändert Fahrerseite Philips und Beifahrerseite Osram
Man könnte sich minimal mehr Helligkeit bei den Osram einbilden, aber sicher nicht kriegsentscheidend und nicht an der Anzahl der ausgeleuchteten Streifen zu erkennen. Die Philips sitzen nach meinem Gefühl etwas besser in der Fassung.
Ich werde erstmal so rumfahren und schauen, ob evtl. nur eine Seite eine Fehlermeldung auswirft.
