Beiträge von Luigi

    Ja gelistet sind die passenden Teile für den 5E RS aber eben noch nicht verfügbar.
    Für vorne gibt es z.B. nur unbeschichtete Scheiben und die Standartbeläge.
    Ich habe mal den Anfragebutton betätigt und folgende Antwort erhalten:


    Hallo Herr XXX,
    leider gibt es für diese ganz neu gelisteten Artikel noch keinerlei Produktionstermin, bei Interesse können Sie gerne nochmal im kommenden Sommer anfragen.
    mit freundlichem Gruß aus Stuhr,
    C.Bxxxxx

    (EBC Brakes Kundenbetreuung)


    :thumbdown:

    Ich zitiere schon mal den FREUNDLICHEN: " Sie müssen richtig BREMSEN!"


    Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu haben :lol:
    Gestern Bremsenprüfstand alles perfekt. Sieht zwar Sch... aus aber Funktion zu 100% sprich keine Garantie oder Kulanz.
    Werde beim Wechsel auf Sommerräder mal Beläge von Metzger oder NK reinmachen. Von EBC gibt's leider noch nichts wenn auch
    im Shop angekündigt.

    Für die großen 340er Scheiben vorne ist noch nichts im Programm.
    Die hinteren 272er Scheiben gibts, Beläge passend für PR-Nummer 1KT sind jedoch noch nicht im Programm.


    Da Skoda die Bremsbeläge ab 11/2014 geändert hat muss man auf die PR-Nummern achten die man sich übrigens hier
    auflisten lassen kann (leider nur in englisch)

    Das die hinteren Bremsen bei VAG schon seit Golf 2 schwächelten ist ja bekannt, das die das aber nicht in den Griff bekommen wundert mich schon.
    Das mit der Handbremse praktiziere ich seit dieser Zeit auch aber der Effekt ist eher bescheiden... wie man jetzt wieder sieht.
    Ich habe früher hinten ATE Scheiben mit weichen Belägen (glaube Brembo waren das) auf Golf 2 gefahren. Die Beläge haben zwar nicht so lange gehalten aber die Scheiben sahen um Welten besser aus, die Felgen durch den höheren Abrieb leider nicht :S
    Ich werde das die Tage mal meinem :) zeigen aber ich befürchte Skoda ist da nicht sonderlich kullant.

    sTaNy


    Sieht wirklich gut aus und wirkt besser wie bei meinem als ich noch die Federn verbaut hatte.
    Kannst du mal bitte die Maße Felgenmitte Koti posten denn irgendwie wirkt es tiefer wie bei mir.


    Ich habe es ja rausgeschmissen da es eigentlich etwas tiefer hätte sein können eben optisch so wie bei dir.
    Vom Fahrverhalten war ich eigentlich auch zufrieden und kann es daher auch empfehlen.

    Dann hat der gute Mann nicht richtig geschaut denn ich habe das Gutachten 5 Minuten vor meinem Post runtergeladen und gerade eben ist's immer noch verfügbar. Nach Auswahl der Federn im Menü nicht auf Gutachten klicken sondern auf die Teilenummer und dort dann auf ABE.....

    Also nach meinem Verständnis: abnehmen lassen und bis es in den Fahrzeugpapieren nachgetragen wurde, muss die ABE und TÜV Bestätigung nach Abnahme mitgeführt werden.


    Nein. Wenn du dir die aktuelle ABE anschaust steht dort auf Seite 11 Zitat "


    Eine Abnahme nach § 22 Abs. 1 StVZO durch einen
    amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfer oder Prüfingenieur einer
    amtlich anerkannten Überwachungsorganisation wird unter Beachtung der unter
    Punkt IV genannten Hinweise und Auflagen nicht für erforderlich gehalten".

    Haben die Dinstanzscheiben auch ne ABE und müssen somit auch nicht eingetragen werden, wenn ich die Standard Felgen und Federn verwende?


    Nein die haben keine ABE und müssen nach §19 eingetragen werden was aber ohne weitere Änderungen kein Problem sein sollte.
    Du bekommst eine Bescheinigung vom TÜV und brauchst erst bei nächster Gelegenheit (o. Ton Gutachten) die Fahrzeugpapiere berichtigen zu lassen.

    Ernsthaft 750-1100?? Das kann ja nicht normal sein. Bin gespannt was mein Händler sagen wird.


    Der Umbau dauert mit vermessen des Fahrwerkes und einstellen der Assistenten ca. 3h. Frage mal in einer freien Werkstatt nach.
    Der :) hat oftmals bedenken wegen der Gewährleistung und macht dann einen Abwehrpreis...


    Ich habe mir diese 30er Scheiben von H&R geholt, da sind die passenden Schrauben schon dabei ;)
    Die 40er Scheiben findest du z.B. hier



    Die Federn haben inzwischen eine ABE und müssen nicht vom TÜV abgenommen werden.
    Federn und Scheiben in Kombination müssen vom TÜV abgenommen werden.


    Zu deiner Frage ob das Fahrwerk darunter leidet kann ich nur sagen nicht mehr und nicht weniger als wenn du Rader mit entsprechend kleinerer ET montierst.


    Habe gerad gesehen du bist aus der Schweiz? Wie dort die Bestimmungen sind kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Sollwerte vom O2? Komisch. Stimmen die mit den Sollwerten vom O3 überein?


    Vermutlich nein. Da ich zuerst Eibach Federn und nun das Bilstein B14 drinne habe musste ich schon 2mal vermessen lassen.
    Bei beiden Messungen wurden wie im Bild zu sehen abweichende Werte zugrunde gelegt.

    Nachdem ich den 1 Meter langen Schlauch am Freitag von Bilstein bekommen habe ist das Fahrwerk (B14) am
    Samstag eingebaut worden. Es ist auch kein Silikonschlauch sonder einiges härter und geht mehr in die Richtung der PA-Schläuche.
    Für mich ist es vom Komfort und Handling das Beste Fahrwerk was ich bisher hatte und auch das Knarzen der einen Eibach Feder ist Geschichte.
    Bisher sind weder beim Lenken noch bei irgendwelchen Unebenheiten Geräusche zu hören.
    Als Einstellung habe ich vorne 235mm und hinten 60mm was vorne und hinten Koti 345mm entspricht.
    Im TÜV Bereich könnte ich vorne noch 5mm und hinten 15mm runter was aber einen Hängearsch ergäbe.
    Außerhalb vom TÜV könnte ich vorne noch ca. 12mm runter.

    Um einen Soundfile wollen die sich kümmern, sagte man mir. ^^


    Habe gerade diese Info bekommen:
    Hallo,
    einen Soundfile haben wir leider nicht.
    Wir haben aber Anfang nächste Woche solch ein Fahrzeug bei uns im Haus und werden dann einen Soundfile herstellen und
    auf unserer Internetseite präsentieren.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

    Also da ich mir auch wegen den Schläuchen nicht sicher war (danke nochmal an fossi86) habe ich die Servicenummer 02333791444 angerufen und bin sofort mit wirklich freundlichen Servicetechnikern verbunden worden die mich sogar noch einmal zurück gerufen haben.
    Zum Einen wurde mir mitgeteilt, dass in der Anleitung nicht eindeutig dargestellt ist das bei Verwendung des B14 die orginale Staubhülle verwendet werden muss.
    Zum Anderen bekomme ich Schläuche für die vorderen Federn zugesendet. Ich hätte dies auch über meine Werkstatt über die Gewährleistung abwickeln können.

    Normalerweise wird das an der A alles vom original Teil übernommen (Stützlager, Federwegsbegrenzer und Schutzrohr).


    Ja aber das Gutachten mit Einbauanleitung sagt eindeutig was anderes. Ich habe keine lust alles zu zerlegen und dann passt das orginale Teil nicht.




    Von Bilstein selber kann ich sicher nicht auf die Schnelle auf ne Antwort hoffen wie weiter vor zu lesen....

    Heute ist mein Fahrwerk endlich eingetroffen. Entgegen dem Gutachten ist aber für die hinteren Dämpfer kein Schutzrohr dabei. Wie war das bei euch?
    Im Gutachten ist das Schutzrohr als B Teil und nicht als Orginalteil gekennzeichnet.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    montiert habe ich 0815 durchsichtige silikon schläuche aus dem baumarkt aus der gartenabteilung.


    Welche Wandstärke haben die Schläuche und wie weit hast du diese drüber gezogen bzw. von wo bis wo?
    Vieleicht kannst du ja mal ein Bild posten?

    Such Dir wirklich eine faire und kompetente Werkstatt für den Einbau. Ach ja, die Höhe vorher und Nachher habe ich vergessen bei der Abholung zu fragen, hatte aber darum gebeten das auszumessen. Muss ich heute nochmal anrufen.


    Schick dein O3, kommt mir aber tiefer wie bei mir vor.
    Die Maße würden mich daher auch mal interessieren.

    Das mache ich dann wenn die Federn rausgeflogen sind (hab das Bilstein B14 bestellt).
    Gibt es hier mittlerweile etwas neues?



    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Bilstein zu verbauen.
    Ich habe aber an der einen Feder die Kante mit nem Dremel entgratet und das Geräusch ist weg :thumbsup:
    Mit Eibach hatte ich jetzt noch keinen Kontakt werde das aber tun wenn die Federn ausgebaut sind.

    haj jemand vielleicht den direkten vergleich zwischen original RS fahrwek und dem eibach federn 20/10.
    am besten zwei bilder von der seite, mit original und eibach und perfekt wäre es mit den 19" Xtrem rädern.


    Schau mal ab Post #46. Ralf144 hat hier etliche vorher/nachher Bilder gemacht.... leider nicht mit den 19"ern.

    Ich denke/hoffe mal das es nur bei mir so ist und da ja auch nur an einer Feder.
    Ich bin mit den Federn jetzt so 6000km gefahren.


    Ich denke im ausgebauten Zustand kann man das noch besser erkennen bzw. Messen ob die Windung zu groß ist.
    Mit Eibach habe ich aber noch keinen Kontakt aufgenommen.
    Das mache ich dann wenn die Federn rausgeflogen sind (hab das Bilstein B14 bestellt).

    Also die obere engere Windung ist auf dem Bild an der gekennzeichneten Stelle vom Durchmesser minimal größer als die nächste
    größere Windung. Habe die Stelle wie beschrieben mal eingeölt und das Geräusch ist weg, allerding nur ein paar Kilometer.
    Das ist natütlich keine Lösung ständig Öl mitzuführen. :mulmig:


    Da das Eibach Fahrwerk so 10-15 mm tiefer könnte habe ich mir jetzt das Bilstein B14 bestellt.